- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die erste Übernachtung fand mit fünf Personen in einem Doppelzimmer im Hoteltrakt statt. Unser 3-Zimmer Appartment war noch belegt. Das Hotelzimmer hatte kein Deckenlicht, die Drähte hingen unisoliert aus der Decke raus. Es war nicht sauber und wurde kurzfristig mit fünf Betten vollgestellt. Wir stellten aber in späteren Gesprächen fest, dass sich fast nur westliche Besucher über die Zustände aufregten und von den vielen russischen Gästen wenige Reklamationen kamen. Das am nächsten Tag bezogene 3-Zimmer Appartement war aktzepabel. Wie offensichtlich bei vielen Duschen, lief auch bei uns das Wasser nicht über den Ablauf sondern über den Badezimmerboden in einen Bodenabfluss. Die Klimaanlage im Doppelzimmer funktionierte nicht und wurde auch nach vielen Meldungen, Versprechungen und Reklamationen an der Rezeption nicht in Stand gestellt. In der Folge tropfte Wasser auf die Bettrückwand, was zu einem veritablen Wasserschaden führte. Trotz Fotos des Schadens und über eineinhalb Wochen täglichen Meldungen bezüglich des Defekts, zeigte sich das Management erstaunlich resistent und gleichgültig. Die Anlage wurde wie erwähnt überwiegend von russischen und türkischen Gästen besucht. Im Vergleich wenige Holländer, Deusche und Oesterreicher. Es waren fast ausschliesslich Familien zu Gast, was zu einem eigentlich angenehmen Aufenthalt ohne Drinkgelagen oder ähnlichem führte. Essen und Buffet waren für ein 4* Hotel der Erwartung entsprechend und gut. Fazit: Insgesamt reist man mit zu hohen Erwartungen an. Die Anlage entspricht nicht den im Katalog versprochenen Leistungen. Dies haben uns auch türkische Gäste bestätigt. Geärgert haben wir uns wiederholt am unfreundlichen und unkompetenten Management an der Rezeption, dass unseren Goodwill mit Gleichgültigkeit und Ignoranz frühzeitig verspielte. Die Anlage hat insgesamt Potential für eine "sehr schöne Anlage". Basis dafür wäre aber eine viel bessere Pflege der Gärten und der Ferienanlage insgesamt. So freuten wir uns leider viel zu früh auf die Heimreise.
Ein Vergleich, zum Beispiel mit dem Golden Beach Club oder anderen 5* Anlagen, ist nicht zulässig. Trotzdem vergleicht man immer und entsprechend ist man bei der Ankunft enttäuscht. Neutral betrachtet war unser Appartement ok und die Raumaufteilung eigentlich sehr gut. Ein kleiner Balkon auf der unteren Ebene bot Platz um Tücher und Badekleider zum trocknen aufzuhängen. Leider hatte die wirklich lässige Dachterrasse weder Stühle noch einen Tisch, um abends darauf zu chillen. So blieb es halt bei Kurzaufenthalten auf der Terrasse um den Rundumblick zu geniessen.
Das Hauptrestaurant war zu jeder Essenszeit komplett überlastet. Ausweichmöglichkeit bot da abends die Dachterrasse, die zwar mit den gefüllten Tellern mühsam zu erreichen war, dafür eine herrliche Ruhe und einen schönen Ausblick auf Strand und Meer bot. Auch das Personal war auf der Terrasse deutlich entspannter und hilfsbereiter als im Hauptsaal das weniger Stress war. Das Essen war gut zubereitet, vielfälltig und gut. Mehr türkische Speisen wären eine Bereicherung gewesen. Die Sauberkeit bei den Buffets lies teils zu wünschen übrig. Erstaunlich sauber waren jeweils die Toiletten, was man so nicht erwarten durfte.
Das Personal ist freundlich, nett und grössteils zuvorkommend. Leider ist es in der Hochsaison komplett überlastet, so dass Tische bei Gästewechsel nicht mehr geputzt wurden und der Service insgesamt zusammenstürzte. Tische putzen, Servietten oderTischsets organisieren musste man selber übernehmen. Insgesamt leidet das eigentlich sympathische und sicher gut ausgebildete Personal unter einem grottenschlechten Management, dass es leider verpasste Minimalstandards aufrechtzuerhalten. Unfälle oder Krankheiten sind wenn immer möglich zu vermeiden. Der Artzt kommt oder kommt halt nicht. Da hilft auch kein Notfall. Dafür sind rezeptpflichtige Medikamente über den Arztassistenten per Telefon bestellbar - das Rezept zu € 80.00!!! und ohne ärtzliche Untersuchung. Die Kinderbetreuung nahmen wir aus Entfernung als sehr sympathisch, geduldig und grosszügig wahr. Unsere Kleinste war mit drei Jahren leider noch zu jung.
Die Anfahrt vom Flughafen dauert je nach Anzahl Zwischenhalte ca. zwei Stunden. Der Empfangsbereich des Hotels ist sehr einfach gehalten. Die Anlage hätte das Potential der beschriebenen Erstklassanlage. Sie entspricht insgesamt einer schönen Anlage wirkt jedoch sowohl in der Anlage wie auch am Strand vernachlässigt. Wie uns türkische Hotelgäste erzählten, war die Anlage bis ca. 2008 nach Männer und Frauen getrennt geführt und richtete sich ausschliesslich an muslimische Gäste. Es gab einen nach Männer und Frauen getrennten Anlagenbereich, der sich an dem ummauerten und abgeschotteten Poolbereich der drei "Villa-Pools" noch erkennen lässt. Lässt man den grässlichen Hoteltrakt ausser Acht, kann man der Anlage durchaus etwas Sympathie abgewinnen. Fehlender Komfort ist leider überall spürbar. Bei der einzigen Stranddusche mit zwei Brausen fehlte leider auch nach zwei Wochen noch das Handrad für die zweite Dusche. Dasselbe am grossen Hauptpool, wo nur eine von zwei Duschen funktionierte und die mussten wir selber in Stand stellen. Einen grossen Bazar mit über 350 Geschäften findet man ca. 10 - 15 Gehminuten vom Hotel weg.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Viel Spass und Abwechslung brachten die vielen Beach Volleyball-Spiele, die zwei Mal am Tag stattfanden. Die Kinder haben sich, entgegen den Erwachsenen, schneller an das Angebot und das Umfeld gewöhnt und hatten an den vielen Pools und Rutschen viel Spass. Die Animation kennt man aus früheren Türkei-Besuchen. Es hat sich nichts geändert. Die Kinder hatten ihren Spass an der Kinder-Disco und den freundlichen Betreuerinnen. Der Strand war wenig gepflegt und das Meer oft (je nach Ebbe oder Flut) mit gehäckseltem Kunststoff und anderen Abfällen verschmutzt. Ein Spaziergang am Strand entlang zeigte die im Vergleich viel gepflegteren und weniger mit Abfall belasteten Strandanlagen in der direkten Nachbarschaft. Der Strand ist zum Wasser hin mehrheitlich Kiesel was uns jedoch nicht störte. Liegestühle und Sonnenschutz hatte es für alle Gäste genügend vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Herbert |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Herbert, als Erstes dank wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine ausführliche Bewertung auf HolidayCheck zu schreiben. Wir bedauern sehr, dass wir Sie nicht zu 100 % zufrieden stellen konnten. Ihre Anmerkungen und Verbesserungswünsche haben wir aufgenommen, um diese in Zukunft zu ändern. Wir arbeiten daran, dass es unseren Gästen an nichts fehlt. Wir haben unser Hotel für die Wintersaison renoviert und wir haben uns bemüht, fast das ganze Hotel zu renovieren. Das wollte ich Ihnen nur mitteilen. Es wäre uns eine große Ehre, wenn Sie uns die Gelegenheit geben würden, Sie auch in Zukunft in unser Hotel zu locken. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit. Mit freundlichen Grüßen Guest Relations Manager