- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Grosse gepflegte Hotelanlage der Mitsis Gruppe in direkter Strandlage bestehend aus verschiedenen Hotels der gleichen Kette. Die Gäste im Norida Beach bei unserem Aufenthalt waren mehrheitlich aus Italien und Osteuropa (hauptsächlich Russland), sowie vereinzelt Frankreich, England, Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande. Es waren sowohl viele Familien mit Kindern als auch jüngere und ältere Paare im Hotel. Das Hotel war ausschliesslich All inclusive. In der Hotellobby gab es kostenloses aber langsames WiFi.
Zwei große Zimmer und ein großer Balkon mit Meerblick. Leider waren direkt angrenzend an unseren Balkon auch die Dächer der anderen Bungalows mit laut knarzenden Klimaanlagen in der Nacht. Wir hatten zum ersten Mal in einem Familienzimmer auch wirklich 4 Betten und nicht nur ein Doppelbett mit einer Wohn- und Schlafcouch. So konnten die Kids im abgetrennten Kinderzimmer prima schlafen. Leider spärlich möbliert: Ein runder Tisch und ein 1 Stuhl (bei 4 Personen !). Wir haben dann am nächsten Tag einen zweiten Stuhl an der Rezeption erbeten, der dann einen Tag darauf auch geliefert wurde. Flatscreen mit 11 Programmen, davon ZDF und Sat1 als deutschsprachiges TV, kein Kinderfernsehen. Da müsste doch über Satellit auch mehr drin sein... schliesslich haben moderne Fernseher ja mehr als 11 Senderpätze. Komisch... Die Minibar wurde jeden zweiten Tag mit je 2 Flaschen Bier, Cola und Wasser gefüllt.
Das Hauptrestaurant bietet Frühstück, Mittag- und Abendessen. Keine Highlights und zwei Wochen dasselbe. Ich habe an keinem Tag Garnelen oder höherwertigen Fisch bzw. Fleisch gefunden. Es gab auch keinen frisch gepressten Orangensaft. Für die Kinder gab es zwar an allen Bars und Restaurants Eis, aber keine hygienisch abgepackten Einzelportionen, sondern immer nur aus dem 5-Liter Eimer. Das ist für ein 4-Sterne-Hotel im Quervergleich mit Hotels auf Mallorca eindeutig zu wenig. Zudem kann man in der Taverne und im China-Restaurant (Nebenzimmer der Taverne) mit mehreren Tagen Vorreservierung Essen. Positiv waren der Pizza Ofen am Strand, der von ca. 11.00 bis 17.00 durchgehend leckere Pizza zum mitnehmen gebacken hat und die Strand-Taverne, wo man von 12.30-14.30 auch in Badebekleidung Gyros, Pitabrot, griech.Salat, Tsatiki essen konnte. Das rettet die Bewertung und gibt einen Stern extra.
Etwas Licht und viel Schatten. Das primäre Handlungsfeld dieses an sich schönen Hotels. Vielleicht liest ja auch mal jemand des Hotelmanagements diese Zeilen...; eine Kundenbefragung, wie sie in allen unseren anderen Hotels der letzten Jahre stattfand, gab es hier nicht. Hat man anscheinend nicht nötig... Also der Reihe nach: Gut war, dass die defekte Glühbirne abends nach 5min ausgewechselt wurde und wir mit einem Tag Verzögerung einen zusätzlichen zweiten Stuhl in unser Familienzimmer bekommen haben. Auch die Gratis-Geburtstagstorte für unseren Sohn beim Abendessen war prima. Herr Stamatis von der Beach Bar, die Pizzabäcker am Strand sowie das Team von der Taverne waren prima. Im Hauptrestaurant dagegen herrschte Unfreundlichkeit und langsamer Service. Die Oberkellner am Eingang mürrisch und nicht in der Lage, mit den wartenden Gästen small talk zu machen. Kaffee morgens an den Tisch zu bekommen war ein schwieriges Unterfangen. Wenn man dann einmal Kaffee bekommen hatte, kamen die Kellner auch kein zweites Mal zum nachschenken, da musste man erneut lange warten und wieder auf sich aufmerksam machen. Vielleicht sollte das Hotel es mal mit Kaffee-Vollautomaten probieren, das klappt in anderen Hotels prima und man kann sich dann auch einen Cappuccino selber machen anstatt des servierten dünnen Filterkaffees. Zudem waren die Tische meist unvollständig gedeckt, wenn man Glück hatte, stand eine Kaffeetasse drauf. Löffel scheinen aber weder beim Frühstück noch beim Abendessen hier zum Standard zu gehören und mussten immer separat erbeten werden. Die Kellner waren drei Viertel ihrer Zeit nur mit dem Sortieren der abgeräumten Teller und Gläser beschäftigt, anstatt sich um die Gäste zu kümmern. Wahrscheinlich wurden 2 Personen in der Küche eingespart und jetzt müssen alle Kellner sortenrein ihr Geschirr zur Spülmaschine bringen. Haben wir so noch nirgendwo erlebt, es gab eigentlich genügend Kellner im Hauptrestaurant aber trotzdem hat es an allem gehapert.
Entfernung zum Flughafen ca. 10-15 km, daher angenehm kurzer Transfer ins Hotel. Direkt am Hotel halten mehrmals täglich Busse nach Kardamena oder Kos-Stadt. Der Ort Kardamena ist ca. 5 km von der Hotelanlage entfernt, bietet allerdings nicht viel ausser der obligatorischen Einkaufstrasse mit Souvenirshops. An der Bushaltestelle des Ortes gibt es einen kleinen Carrefour Supermarkt. Zudem gibt es am Hafen noch einige Restaurants und eine grössere Disko (starlight club). Die Busfahrt kostet 1,80 € one way. Die Fahrt nach Kos-Stadt (ca. 35 km entfernt) kostet 3,20 € one way. Ansonsten ist die Mitsis Hotelanlage eine kleine Stadt für sich. Die Bungalows mit den Familienzimmern sind terrassenförmig am Hang gebaut und man muss vom Strand viele Wege und Stufen zum Zimmer gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
4 Pools. Einer für Kleinkinder mit 40cm Tiefe. Ein weiterer mit drei Rutschen für alle Altersklassen. Einer mit hauptsächlich ca.100-120cm Tiefe für Kinder geeignet und einer mit hauptsächlich 200-300cm Tiefe. 2 Tennisplätze. Kein Fitnessstudio. Kein Hallenbad. Kiesstrand mit sehr klarem, sauberem Wasser. Leider nicht flach abfallend für Kinder. Schon nach einigen Metern können die Kids nicht mehr stehen und man muss ständig aufpassen. Der grosse Benefit: Gratis Liegen und Sonnenschirme am Strand. (Auf Mallorca muss man die immer separat bezahlen) Die Animation ist nur auf italienische Gäste eingestellt, alle anderen werden ignoriert. Grottenschlecht !
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 57 |