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Matthias (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2020 • 1 Woche • Strand
Schönes, gut angelegtes Hotel. Kulinarisch mau.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kurz zur Vorgeschichte: Wir hatten eigentlich das benachbarte Mitsis Family Village gebucht, wurden jedoch aufgrund Corona-Schließung ins Mitsis Blue umgebucht. Untergebracht waren wir von Beginn an in einem Familienzimmer des Norida und mussten/durften die ersten drei Tage bis zur Wiedereröffnung des Norida die Einrichtungen des Blue Hotels nutzen. Als das Norida wieder öffnete durften wir die Einrichtungen beider Hotels nutzen. Wir hatten bei Holidacheck über LMX gebucht und wurden in keinster Weise darüber informiert, dass unser eigentlich gebuchtes Hotel (4*) geschlossen ist. Auch wenn wir uns über das "Upgrade" auf das Blue (5*) zunächst gefreut haben, hatte es doch einen riesen Nachteil: wir konnten nur über einen längeren Fussweg oder herbeigerufene Taxis (Golfcarts) von unserem Zimmer zum Blue gelangen. Das ist grade bei All-inclusive ziemlich unpraktisch. Unsere Anfrage auf ein anderes (auch kleineres) Zimmer wurde vom Blue Hotel rigoros abgelehnt. "Das sei doch alles kein Problem, die Taxis würden uns auf Anruf jederzeit sofort abholen". Leider war das in der Praxis manchmal nicht so. Mal kam kein Taxi, mal ging die Rezeption des Blue Hotels nicht ans Telefon. Irgendwann hatten wir uns an die langen Wege gewöhnt. Übrigens würden wir nie wieder über LMX buchen! Denn als es Probleme mit unserem Rückflug gab (falsches Abflugdatum bei der Airline hinterlegt), mussten wir feststellen, dass LMX IN KEINSTER WEISE telefonisch erreichbar ist. Auch nicht über Email, Facebook, etc. Auch Holidacheck kann man nicht mehr erreichen, wenn die Reise bereits angetreten ist.-Traurig! Erst die super freundliche Rezeptionisten des Norida (Anastasia) hat uns geholfen, eine andere Agentur zu erreichen die, den Flug korrigieren konnte. Beide 5-Sterne Hotels, sowohl das Norida als auch das Blue sind sehr schön angelegt und verfügen über beeindruckende Pool-Landschaften. In einem Punkt gleichen sich beide leider auch: Speisen und Getränke entsprechen unserer Meinung nach nie und nimmer 5 Sterne, sondern passen eher in die Kategorie 3-4 Sterne. Das gilt leider auch für den Service, der in beiden Restaurants nicht sonderlich freundlich war und in den Speisesälen deutlich überfordert schien. Das mag an der Umstellung des Bedienkonzepts aufgrund Covid19 gelegen haben, doch dann hätte man einfach mehr Personal einsetzen sollen. Eine Sache, die uns in beiden Hotels gestört hat: die Liegen am Pool und am Strand wurden von den Gästen schon am frühen Morgen mit Handtüchern reserviert und dann erst viel später benutzt. Es gibt viele Hotels, die dieses Verhalten unterbinden, indem nach 1-2 Stunden ohne Benutzung die Handtücher einfach eingesammelt werden. Vielleicht könnten auch fest zugeteilte Liegen helfen, um hier den "Druck raus zu nehmen? (Hatten wir z.B. mal in Italien).


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Familienzimmer des Norida hatte einen leicht eingeschränkten Meerblick, war sehr schlicht, fast karg gestaltet. Die Matrazen waren gut und bequem, die Kissen nicht ganz so. Auf dem Balkon gab es trotz ausreichend Platz leider nur 2 Stühle. Für eine 4-köpfige Familie etwas unglücklich. Das Bad (mit Dusch/Wanne) war in Ordnung, alles sauber. Die Fenster verfügten leider über keinerlei Insektenschutz. (Hatten wir dann selbst angebracht) Im Zimmer gab es viele Ameisen, aber das hat uns nicht gestört. Klimaanlage funktionierte einwandfrei. TV in beiden Räumen vorhanden, mit ein paar Deutschen Sendern. Minibar ok. Safe vorhanden (leider nur mit dickem Schlüssel).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Eigentlich sind wir als Familie nicht sehr anspruchsvoll, was das Essen angeht. Bedenkt man jedoch, dass es sich sowohl beim Blue als auch beim Norida um 5 Sterne Hotels handelt, kann man die Qualität der Speisen und Getränke nur als "enttäuschend" bezeichenen. Wir sind zwar immer satt geworden, aber hier fehlten absolut die Highlights. Wir haben schon in 3 Sterne Hotels z.B. auf Mallorca deutlich besser gegessen. In beiden Hotels gab es fast die gleiche Auswahl an Speisen. Im Blue vielleicht eine etwas größere Auswahl. Wie gesagt, die Highlights fehlten! Es gab fast jeden Tag das Gleiche, mit nur geringen Variationen. Immer (zu trocken gebratenes) Schwein, manchmal Fisch, manchmal Geflügel. Alles nur einfach zubereitet. Für die Kinder Pommes und Nudeln Bolognese. Einzig die frisch zubereitete Pizza verdient großes Lob! Aber so etwas wie Ananas, Mango, Kiwi, Garnelen... hochwertige Dinge fehlten. Kleinigkeiten wie Joghurts auch. Frischer Fisch war selten. Dinge die in anderen Hotels Standart sind. Im 3 Sterne auf Mallorca gab es auch mal frisch Gegrilltes oder Spanferkel. Jede Menge frischer Südfrüchte oder lecker gewürzte und schön präsentierte Speisen. Im Blue und Norida leider kaum! Im Blue gab es fast jeden Tag auch Gyros. So ein langweiliges und trockenes habe ich in Deutschland noch nirgends bekommen. 1x gab es im Norida Lamm. Das war ganz ok. Die Auswahl an Salaten war aber gut. Die Nachspeisen immer sehr süß, aber für die Kids ok. Da fand sich immer was Leckeres. Im Restaurant und auch bei den Pools bekam man auch Eis. Meist so 5-6 verschiedene Sorten zur Auswahl, allerdings auch nicht besonders gut (keine Eisdielen-Qualität). Sehr künstlich, aber erfrischend allemal! Grund zur Klage gaben auch die Cocktails: Manche waren einfach nicht trinkbar! Die Mojitos an der Poolbar im Norida waren ganz akzeptabel. Aber das Bier war überall frisch gezapft und spritzig. Erfrischungsgetränke für die Kinder kamen aus der "Düse", aber ok. O-Saft schmeckte wie aus Sirup hergestellt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Jetzt wird es schwierig gerecht zu bleiben. Wie oben erwähnt waren wir anfangs unzufrieden mit unserem Zimmer und haben uns darüber auch sehr eindringlich bei der Rezeption des Blue beschwert. Leider ist man uns da kein Stück entgegenkommen und hat mit vielen Worten versucht, uns die Situation schön zu reden. Allerdings - und das muss man ihnen lassen - sie sind stets ruhig und freundlich dabei geblieben. Ähnliche Gespräche haben wir mit mehreren anderen Reisenden mitbekommen, die vergleichbare Anliegen hatten. Nach drei Tagen öffnete das Norida wieder. Hier war das Personal an der Rezeption überaus freundlich, fast schon herzlich nett! So soll es sein! Leider können wir das Service-Personal in den Restaurants und Bars nicht gut bewerten. (Blue und Norida) Die Leute wirkten wirklich oft überfordert und schlecht organisiert. Fast immer mussten wir lange auf die Getränke warten. Für viele Kleinigkeiten musste man wieder erst jemanden ansprechen, z.B. Salz und Pfeffer oder wenn man einen Löffel für seine Suppe oder Nachspeise benötigte. Warum wurden die Löffel nicht einfach von Anfang an mit eingedeckt? Nur 2x innerhalb einer Woche wurde uns beim Frühstück Kaffee nachgeschenkt. Ähnlich selten mit Wein beim Abendessen oder Getränken für die Kinder. Fast schon unfreundlich empfanden wir das Personal "hinter dem Tresen". Da es kein offenes Buffet gab, standen hinter Plexiglasscheiben Küchenmitarbeiter, die die Teller befüllt haben. Hier fehlte fast jede Freundlichkeit. Teilweise herrschte Kasernenton. (Wegen der Sprachbarriere?) So hatte man oft gar keine Lust mehr, sich das Essen nach seinen Wünschen zusammenstellen zu lassen, sondern war froh, wenn es so ungefähr passte. Die Leute rannten von Ausgabestelle zu Ausgabestelkle hin und her, um die Gäste zu bedienen. Es fehlte also wohl an Personal. Vor dem Restaurtant des Norida gibt es eine Kaffeebar. Hier war der Latte Macciato wiklich gut und die Bedienung sehr herzlich. Einmal wollten wir zu einer sehr beleibten Zeit im Blue frühstücken, hätten aber sicherlich 30 Minuten in der Schlage stehen müssen für einen Tisch. So entschieden wir uns, nur einen Crêpes in einer der Poolbars zu Essen. Für 4 Crêpes haben wir hier aber deutlich länger als 30 Minuten benötigt, obwohl die kleine Bar nicht mal voll besetzt war. Das nervte!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • 6 Sterne für die Lage, 2 für die Umgebung. Die Lage der Hotels ist wirklich schön! Man hat fast von überall einen tollen Blick aufs blaue Mittelmeer und die Berge im Hintergrund. Die Anlagen sind schön angelegt, größtenteils sauber und gepflegt. Die Umgebung hat nichts zu bieten. Man bleibt praktisch immer in der Hotelanlage. Hier gab es 2 Supermärkte mit kleinem Shopping-Angebot.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Meer ist hier traumhaft schön! Sauber, glasklares Wasser! Der Kiesstrand ist eigentlich besser als ein Sandstrand! Man kommt auch ohne Badeschuhe ins Wasser. Kies ist auch nicht so heiß zum Laufen und weht einem bei Wind nicht ins Gesicht. Optimal. Die Poolanlagen sowohl des Blue als auch des Norida sind toll angelegt und groß. Das Blue hat sogar einen Salzwasserpool. Kleines Manko beim Norida: am Poolboden schneidet man sich leicht die Füße auf. Viele Kinder und auch Erwachsenene hatten die Füße voller kleiner Kratzer, die dann wiederum beim Baden im Meer schmerzten. Zwischen Family Village und Norida gibt es ein extra Becken mit drei großen Rutschen. Hier ist für jedes Alter eine passende Rutsche dabei. Auch auf Sicherheit wird hier gut geachtet. Spaß für die ganze Familie! Ansonsten gab es (Coronabedingt?) nicht viel Animation. Erst am Ende starteten Animateure im Norida wieder. Das Blue hat einen Fitnessraum. Nicht sehr groß und auch nicht mega ausgestattet, aber ausreichend Geräte um sich fit zu halten. Auch relativ neu und in gutem Zustand. Am Strand wurden div. Dinge angeboten von Jetski bis Gleitschirm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:46-50
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Matthias, Greetings from sunny Kardamena and Norida Beach Hotel! It was pleasure having you as our guest and we were delighted to read that you have enjoyed your stay with us. Our aim always been to provide the best possible service and facilities to all our guests, at all times, therefore comments like yours, give us the strength to improve even further. It leaves us a bitter taste that we didn't manage to meet your expectations with our food service which certified by TUV Hellas and officially awarded by the Hellenic Chamber of Hotels. Thank you once again for providing us with your feedback and we hope to welcome you again in our Unique Destination. With kind regards, The Management Team

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