- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Positive Aspekte: Geographische Lage: Sowohl die Entfernung zum Flughafen als auch zur Stadt Kos ist überschaubar und kann in der Regel binnen maximal 30-40 Minuten mit dem Auto oder Bus bewältigt werden. Größe und Ausstattung der Zimmer: Die Hotelzimmer weisen eine für drei Personen ausreichende Größe auf und sind so beschaffen, dass ein angemessenes Zusammenleben möglich ist (z.B. räumliche Trennung von Toilette und Dusche, Schlafmöglichkeiten auf den Terrassen sowie zwei unterschiedliche Klimaanlagensysteme). Es ist sich erkennbar darum bemüht worden, aus möglichst vielen Hotelzimmern aus einen Blick auf das Meer zu ermöglichen. Begrüßenswert ist auch, dass die Zimmer über eine Minibar mit Wasser, alkoholischen Getränken und Softdrinks verfügen, die täglich kostenlos aufgefüllt wird. Verhalten des Personals: Sowohl das für die Reinigung der Zimmer verantwortliche Personal als auch die meisten Kellner in den verschiedenen Restaurants bzw. Bars führen ihre Arbeit gewissenhaft und akkurat aus. Täglich werden die Zimmer gründlich gereinigt und die Handtücher zuverlässig gewechselt. Insbesondere im Hauptrestaurant (demjenigen mit dem Buffet) versuchen die Angestellten stets, den Gästen auch bei hohem Personenaufkommen schnellstmöglich freie Tische zuzuweisen, Getränkebestellungen entgegenzunehmen und genutztes Geschirr abzuräumen. Auch das am Strand tätige Personal räumt die während des Strandaufenthalts verwendeten Getränkebecher regelmäßig weg. Im Allgemeinen legen die meisten Angestellten ein gastfreundliches und zuvorkommendes Auftreten an den Tag und begegnen einem in der Regel mit viel Freundlichkeit und Geduld. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle das im Dusk Restaurant/Dusk Bar tätige Personal, das sich durch ein außerordentliches Engagement auszeichnet. Hier wird Kundenzufriedenheit gelebt! Meerblick: Abgesehen von den Zimmern ist das Meer auch anderswo stets im Blickfeld (sei es im Restaurant, an den Pools oder auf der Terrasse nahe der Rezeption). Dies sorgt sofort für gute Laune und ein hohes Maß an Erholung. Zugleich sind alle Pools im Außenbereich mit Meerwasser befüllt, wodurch das Meer immer im Vordergrund des gesamten Aufenthaltes steht. Strand: Der in nur wenigen Minuten Fußweg zu erreichende Strand ist ausreichend mit Liegestühlen ausgestattet, sodass die insbesondere bei deutschen Urlaubern stark verbreitete frühmorgendliche Besetzung von Liegestühlen überflüssig ist. Zudem sind genügend Sonnenschirme vorhanden. Der Strand selbst besteht aus feinem Kies, wodurch das Wasser insbesondere morgens kristallklar ist. Bereits in Ufernähe können beim Tauchen und Schnorcheln zahlreiche Fische beobachtet werden, sodass vor allem das Vergnügen der Kinder gesichert ist. Toiletten und Duschen befinden sich in unmittelbarer Strandnähe. Auswahl an Essen/Essensqualität: Das Essen im Hauptrestaurant ist unabhängig von der jeweiligen Essenszeit sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Es wird sich sichtlich darum gekümmert, dass das Essen am Buffet unabhängig von der Ankunftszeit des Gastes warm genug bleibt. Zwar ist die Auswahl nicht überdurchschnittlich hoch, allerdings sind alle gängigen Arten von Speisen (Fleisch, Fisch, Suppen, Gemüse, Salate sowie zahlreiche Beilagen) in stetiger Variation verfügbar, sodass es jedem ermöglicht wird, sich ein zufriedenstellendes Menü seiner Wahl zusammenzustellen. Auch gibt es immer frisches Obst und genügend andere Desserts wie Kuchen oder Eis. Während des Frühstücks gibt es ebenso frisch gepressten Orangensaft (Selbstbedienung). Fast alle A la carte-Restaurants (mit Ausnahme des Barbecue-Restaurants nahe dem Strand) verfügen ebenfalls über genussvolles und hingebungsvoll zubereitetes Essen aus verschiedenen Kulturkreisen (mediterran, japanisch, peruanisch). Verbesserungsbedürftige Aspekte: Barbecue-Restaurant: Anknüpfend an den vorherigen Punkt ist uns das Barbecue-Restaurant leider in eher negativer Erinnerung geblieben. Tischreservierungen wurden nicht eingehalten, weil sich die zuständige Person angeblich nicht an die Reservierung erinnern konnte. Das Essen (Fleisch, Fisch und Gemüse) musste von den Gästen eigenständig auf schlecht ausgestatteten Grillen zubereitet werden, weswegen an Entspannung nicht einmal zu denken war. Auch war die Qualität insbesondere des Fleisches unzureichend. In unserem Fall erfüllte es nicht das in der Speisekarte ausdrücklich genannte Kriterium (mariniert). Der Grund hierfür war den Kellnern angeblich nicht bekannt. Diese wirkten generell eher lustlos, genervt und hoffnungslos überfordert. Auch unsere Getränke wurden erst nach mehreren Nachfragen gebracht. Das separat für ein sechsjähriges Kind bestellte Essen ist erst eine Stunde nach Ankunftszeit und ebenfalls nach erneuter Aufforderung zubereitet worden! Ein beachtlicher Kontrast gegenüber allen anderen Restaurants des Hotels und den Hotelangestellten. Fahrstühle: Obwohl die Fahrstühle im Jahr 2019/2020 gebaut bzw. renoviert worden sind, verfügen sie anscheinend nicht über Sensoren, die eigenständig erkennen, ob sich im Türbereich noch Personen befinden. Nach einer gewissen Zeit schließen sich die Fahrstuhltüren automatisch. Hierdurch werden vor allem sich eher langsam fortbewegende Personen wie Kinder und ältere Menschen erheblich gefährdet, da sie von den Türen beim Ein- oder Ausstieg eingeklemmt und ggf. ernsthaft verletzt werden können. Dieser Mangel ist mit den modernen technischen Standards herkömmlicher Fahrstühle absolut unvereinbar und sollte dringend nachgebessert werden! WLAN: Trotz dessen, dass das WLAN auf dem gesamten Hotelgelände - einschließlich des Strandbereichs - verfügbar ist, funktioniert es nicht immer, wie man es bei einem 5-Sterne-Hotel erwarten könnte. In manchen Situationen scheint es durch eine hohe Nutzungsfrequenz ausgelastet zu sein und man hat teilweise minutenlang keine Internetverbindung. Wer in solchen Fällen nicht aus sein mobiles Datenvolumen zurückgreifen möchte oder kann, muss zeitweise mit entsprechenden Ausfällen rechnen. Geringe Auswahl in der Snackbar am Strand: In der Snackbar am Strand sind leider kein Obst oder andere Desserts wie Eis etc. vorhanden. Auch die Auswahl an Salaten könnte vielfältiger sein. Animation: Es existiert keine richtige Animation mit täglichen abwechslungsreichen Shows, wie man es von vergleichbaren 5-Sterne-Hotels auf Kos gewohnt ist. Hin und wieder treten ausschließlich Sängerinnen oder Tänzerinnen auf, deren Programm zwar in Ordnung ist, aber wenig Entertainment bietet und daher besonders für Kinder teils uninteressant ist. Pools: Die Pools sind insgesamt eher unübersichtlich verteilt und flächenmäßig unterdurchschnittlich klein. Gezieltes aktives Schwimmen oder Spiele im Wasser sind aufgrund der hohen Dichte an im Pool entspannenden Menschen nahezu unmöglich, da sich schnell jemand gestört fühlt. Eine Ausnahme hierfür stellt allerdings der mit Chlorwasser versehene Pool nahe der Rezeption dar. An diesem gibt es jedoch weder Liegestühle noch anderweitige Sitzmöglichkeiten, wodurch auch hier die Verweildauer eher gering ist. Ein flächenmäßig größerer Pool für Kinder im Außenbereich (wie in den benachbarten Hotels zahlreich vorhanden) könnte dieses Problem womöglich lösen. Barrierefreiheit: Der am meisten zu kritisierende Punkt ist die mangelnde Barrierefreiheit des Hotels. Fahrstühle sind zwar teilweise vorhanden, jedoch nicht von allen Positionen des Hotels aus gleichermaßen zugänglich. Der Strand kann beispielsweise nicht vom Hotelzimmer aus erreicht werden, ohne mindestens 50 Treppenstufen gehen zu müssen. Für ältere und/oder in ihrer Gehfähigkeit eingeschränkte Menschen kann dies mit großen Unannehmlichkeiten verbunden sein, da man faktisch auf zwei funktionierende Beine angewiesen ist, um sich z.B. am Strand aufhalten zu können. Solche Umstände erscheinen in einem vor erst wenigen Jahren renovierten Hotel im 21. Jahrhundert antiquiert und dringend überarbeitungsbedürftig. Gesamtergebnis/Weiterempfehlung: Unter Berücksichtigung der positiven sowie kritischen Aspekte der Bewertung kann das Hotel ,,Mitsis Summer Palace“ im Wesentlichen als gut bewertet werden. Es ist jedoch nur bedingt weiterzuempfehlen, da es sich aufgrund seiner dezentralen Struktur, der eingeschränkten Freizeitangebote sowie der mangelnden Barrierefreiheit eher vorwiegend für junge Singles oder Paare als hauptsächliche Zielgruppe eignet. Familien mit Kindern oder ältere Menschen sind mit anderen Hotels der Mitsis-Gruppe besser bedient.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | David |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |