- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben kurzfristig über unser Reisebüro das Mövenpick in El Gouna gebucht, All-in für 11 Tage und wurden nicht enttäuscht. Die Anlage ist sehr weitläufig und die Aufteilung erfolgt in sog. Clustern. Für ägyptische Verhältnisse und unter dem Gesichtspunkt, dass sie schon ein paar Jahre steht ist diese Anlage absolut supertop in Schuss, alles Grüne wird gepflegt, die Cluster sind top sauber, wir haben nirgendwo abgeblätterte Farbe gesehen oder kaputte Fliesen, es war einfach toll. Das war mein 6. Aufenthalt in Ägypten (bisher nur verschiedene Hotels in Hurghada) und vom Hotel her mein bisher schönster. Wir waren gegen Ende der deutschen Ferienzeit dort und Ramadan, lt. der sehr freundlichen Guest Relation (eine Österreicherin, sehr freundlich und immer gern für Restaurant- oder Ausflugsbuchungen frequentiert) war das Hotel zu dem Zeitpunkt zu gerade mal 56% belegt. So war es super - man bekam auch nachmittags wenn man vom Tauchen kam noch zwei Liegen mit Schirm am höher frequentierten unteren Hauptpool oder am Strand. Jedoch würde ich das Hotel nicht unbedingt zur Hauptferienzeit aufsuchen wollen, das wäre mir dann doch etwas zu voll. Zum Tauchen unbedingt eine andere als die Basis am Hotel aussuchen.
Das von uns gegen Aufpreis vor Ort ausgesucht Deluxe-Zimmer hatte einen herrlichen Blick über die Lagune aufs Meer. Es war ausreichend groß, die Möblierung top - da alles neu. Ein herrliches Kingsize-Bed, ausgerichtet mit Blick aufs Meer, ein neues Bad, Kaffee-/Wasserkocher vorhanden, Minibar inklusive, Safe, Telefon, sogar Internet war vom Zimmer aus möglich. TV empfing SAT1, Pro7, Comedycentral usw. Die Werbung ist auf schweizer-deutsch. Die Klima funktionierte prima, sehr leise. Der Balkon war mit ein paar schönen Balkonmöbeln bestückt, auch ziemlich neu.
Neben dem Hauptrestaurant gibt es drei Spezialitäten Restaurants; ein Fischrestaurant (über der Tauchbasis, nicht inklusive), ein italienisches Restaurant "Il limone" und einen Thai (beide inklusive). Das Fischrestaurant haben wir nicht getestet, aber der Thai und das Il limone waren super. Besonders die Atmosphäre im Thai-Restaurant, wenn man abends am beleuchteten Pool sitzt, ist super schön. Das Essen war stets gut - egal ob Spezialitäten-Restaurant. Die Auswahl war groß, für jeden etwas dabei, die Kellner schnell, freundlich und auf zack, alles war sehr sauber. Was im Hauptrestaurant ein wenig schade war ist, dass es draussen eigentlich zu warm war um dort zu sitzen (dieser August war ausnehmend heiß und man blieb immer am Sitz "kleben") und drinnen hätte man gut eine Strickjacke brauchen können, so sehr wurde der Raum abends "tiefgekühlt". Auch frage ich mich, warum im Katalog überall beschrieben wird, dass die Herren bitte lange Hosen zum Abendessen tragen, wenn sich sowieso nicht dran gehalten wird und mit FlipFlops und Bermudas am Abendtisch gesessen wird. Mich störts an sich nicht sonderlich, aber dann sollte man nicht schon im Katalog drauf hinweisen, dass dies so gewünscht ist. Jedenfalls konnten wir vor Ort nicht feststellen, dass darauf tatsächlich seitens des Hotels geachtet wurde. Ich kann jedem nur empfehlen, sich ab und an ein leckeres Mövenpick-Eis zu gönnen (zu bestimmten Zeiten inklusive).
Der Service war grandios. So freundlich und hilfsbereit habe ich bisher Ägypten noch nicht kennengelernt. Die überwiegende Anzahl des Personals sprach sehr gut Englisch, manche auch gut Deutsch (Rezeption) und alles lief sehr höflich, verbindlich und freundlich ab. Am ersten Abend wurden wir in einem nicht renovierten Cluster untergebracht - ich war etwas enttäuscht weil ich gehofft hatte, in ein renoviertes Zimmer zu kommen. Wir haben uns direkt nochmal zur Rezeption begeben und um ein renoviertes Zimmer gebeten. Gegen einen Aufpreis von 30 Euro/Tag war das möglich und wir erhielten ein Deluxe-Zimmer in einem renovierten Cluster. Wir konnten uns ein Zimmer anschauen, bevor wir uns entscheiden und haben uns sofort dafür entschieden. Unsere Koffer wurden aus dem vorherigen Zimmer dorthin gebracht und alles war prima. Nicht einen Moment wurden wir schief angeschaut oder man hatte das Gefühl, dass man lästig war - nein. Alles total freundlich und überhaupt gar kein Problem. Eine sehr, sehr angenehme Erfahrung. Als ich eine Woche später Magenbeschwerden hatte, verband mich die Rezeption telefonisch mit der örtlichen Apotheke und innerhalb einer Stunde hatte ich meine Medikamente (verglichen mit deutschen Preisen zu einem Spottpreis). Das Zimmer war immer 1a gereinigt - wir waren mehr als zufrieden.
Nur ca. 35 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt, ist Fluglärm hier ein Fremdwort. Der Transfer ist kurz und die Anlage liegt fussläufig zu El Gouna "DownTown", mit Geschäften, Bars und Restaurants, sowie der Marina. Auch hier werden die normalen Ausflüge angeboten; Mahmaya, Quad-Touren, auch Kairo usw. kann man hier buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zwei große Pools - beide mit Poolbar. Der Pool am Thairestaurant (was tagsüber das Pool-Restaurant ist), ist nicht so tief, gut geeignet für Kinder und ist hoch frequentiert. Der Pool im Cluster 8, am italienischen Restaurant und beim Spa ist tiefer, dadurch auch etwas kälter und war zu der Zeit als wir da waren, weniger frequentiert und somit ruhiger. Was wir als sehr angenehm empfanden. Die Pools waren sauber, die Animation unaufdringlich und man wurde zu nichts gezwungen. Pool-Gymnastik, Wasserball - alles sehr dezent gemacht. Es gibt eine Tauchbasis, direkt am Hotelstrand - die wir jedoch nicht empfehlen können - daher auch der Abzug an Sonnen. Unserer Ansicht nach ist dies das einzige Manko am Hotel - wofür das Hotel natürlich nichts kann. Dennoch finde ich, fällt es ein wenig negativ aufs Hotel zurück. Die Guides sind teils motiviert, teils nicht. Es wird 08/15 Tauchen angeboten; Coral Garden jeden Tag. Wir haben versucht einen Nachttauchgang zu organisieren (die Basis war dabei nicht sehr supportive), fand nicht statt. Wrack-Tauchen; wurde überall beworben; fand aber nicht statt. Der Umgang mit unserem Tauchequipment war katastrophal; die Boxen mit Flossen und Zubehör blieben über Nacht an Bord, sofern man am nächsten Tag tauchen wollte. Die Kisten sind durchwühlt worden, Flossen im 90-Grad-Winkel wieder in die Box gestopft worden (damit nun unbrauchbar), die Boxen lieblos wieder unter die Holzbank geschoben worden, was Kratzer und Macken am oben liegenden Jacket zur Folge hatte. Auch war es der Basis nicht möglich, innerhalb von 10 Tagen eine neue Batterie für meinen Suunto-Tauchcomputer zu organisieren - obwohl dort sogar Suunto's vertrieben wurden. Auf dem Boot wurde man als Frau mehr angefasst als notwendig (jedenfalls gings mir so und es kam mir noch nie so extrem vor), wenn man jedoch aus dem Wasser raus wollte, stand da zwar jemand rum, derjenige unterhielt sich aber lieber mit seinen anderen Kollegen an Bord, als mal Gewichte oder Flossen abzunehmen und einem raus zuhelfen. Die Basis hiess mal The Dive Tribe und war wohl richtig gut - nur wurde sie von Emperor Divers übernommen. Sie steht unter Leitung eines englischen Paares, die sich mehr mit dem Papierkram als mit den Tauchern beschäftigen. Das "Sagen" haben dort die ägyptischen Guides, was nicht schlecht sein muss - aber im Fall dieser Basis nicht gerade positiv war. Eigentlich wollte ich dort einen weiteren PADI Kurs belegen, habe mich dann aber nach den ersten Auskünften vor Ort und meinem Eindruck nach dem ersten Tauchtag, dagegen entschieden. Wer dennoch tauchen möchte - und es gibt viele schöne Divespots - dem empfehle ich sich vorab mit einer anderen Tauchbasis (z.B. The Dive Connection an der Marina) per E-Mail kurzzuschließen. Meine Vorabanfrage per E-Mail an die Emperor-Divers blieb bis heute (gemailt hatte ich ca. 4 Wochen vor dem Urlaub) unbeantwortet. Fazit: Tauchen; ja - aber besser nicht mit der Basis vor Ort
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabrina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Frau Sabrina Wir danken Ihnen fuer Ihre ausfuehrliche Bewertung und freuen uns zu erfahren, dass Sie einen schoenen Urlaub in unserem Hotel verbracht haben. Ihre Komplimente an unsere Mitarbeiter werden wir gerne weiterleiten. Gleichzeitig haben wir Ihre konstruktiven Kritikpunkte zur Kenntnis genommen und werden uns nach Moeglichkeiten der Verbesserung bemuehen. Ebenso haben wir Ihre Bewertung ans unsere Tauchbasis weitergeleitet. Gerne hoffen wir, Sie bald wieder einmal bei uns begruessen zu koennen. Freundliche Gruesse Brigitte Gobran, Public Relations Manager