Die besten Frühbucher Deals warten auf Dich
Alle Bewertungen anzeigen
Josef (71+)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Dezember 2025
Gutes Hotel mit viel Potenzial für Verbesserungen
4,0 / 6

Allgemein

Das Mövenpick BDMS in Bangkok besticht in erster Linie durch die herrlich angelegte Poolanlage inklusive Bar. Ich war schon hier, als das Hotel noch unter dem Label Swissotel lief und dann für längere Zeit geschlossen wurde, einerseits für Renovationen, andererseits aber auch für den Ausbau der Anlage als Wellness-Klinik nebenan. Die Corona-Zeit verlängerte dann auch noch den ganzen Prozess. Die relativ zentrale Lage inklusive «grüner Lunge» innerhalb Bangkoks ist ein Verkaufsargument, das auch mich wieder hierher gezogen hat. Das Einchecken verlief professionell und relativ schnell. Ich wurde auch freundlich begrüsst und auch bei späteren Kontakten erhielt ich dort immer eine gute und schnelle Antwort. Ich kam dank eines Upgrades in den Genuss einer sogenannten Wellness-Suite, die nebst einem separaten Wohnzimmer- und Schlafbereich und einem grossen Bad mit separater Dusche auch noch über ein Gäste-WC verfügt. Es ist also mit 74 m² genügend Raum vorhanden um es sich gemütlich zu machen. Im Wohnbereich standen ein sehr bequemes Sofa sowie 2 Polsterstühle mit einem ovalen Glastisch zur Verfügung. In der Ecke befand sich ein kleiner runder Bürotisch mit 2 weiteren Polstersesseln. Die Beleuchtung war indirekt und zeigte keine Mängel. Je zwei Stehlampen auf beiden Seiten des Sofas vervollständigten diesen Bereich. Die Nespresso-Maschine befand sich gleich dahinter, wo im unteren Bereich ein sehr kleiner Kühlschrank versteckt hinter einer Holztüre vorhanden war. Schliesslich befand sich gegenüber dem Sofa ein sehr grosser Bildschirm mit guter Auflösung und genügend Sendern. Das Schlafzimmer war mit einem Kingsize-Bett bestückt, indem ich hervorragend geschlafen habe. Die Bettwaren hatten eine sehr gute Qualität und auch die Sauberkeit war kein Thema. Auch hier befand sich nochmals ein gleiches TV-Gerät gegenüber dem Bett. Die Beleuchtung war sehr gut. Sowohl das Schlafzimmer, als auch das Wohnzimmer verfügten je über einen mittelgrossen Balkon, welche auf die Rückseite des Hotels ausgerichtet waren. Dort führt auch einer der vielen Kanäle entlang, welche in Bangkok zu Hauf vorhanden sind. Leider ist die Wasserqualität der Kanäle ausserordentlich schlecht. Das Wasser ist grau / schwarz und ist echt kein Augenschmauss. Das gleiche gilt auch auf die Aussicht aus meinem Zimmer, denn gegenüber stehen 2 Bauruinen in Hochhausgrösse, welche die ganze Gegend verschandeln. Auf dem genannten Kanal ist untertags und leider auch morgen in der Frühe einiger Schiffsverkehr vorhanden mit entprechendem Motorenlärm, sodass man dadurch geweckt oder mindestens gestört wird. Ich schlief deswegen mit Ohrenpfropfen. Das Bad mit separater Dusche war ebenfalls gross und sehr sauber. Was mir aufgefallen ist: es gab KEINERLEI Aufhängevorrichtungen für die Badetücher, was ich so überhaupt noch nie in einem Hotel oder Motel gesehen habe. In einem 5 Sterne-Hotel ist das eine absolute Katastrophe und ich staune, dass das offenbar noch niemandem aufgefallen ist, sonst wäre dieses Manko doch bestimmt behoben worden, vorallem auch deshalb, weil es genügend Platz hätte um entsprechende Badetücher-Stangen zu montieren. Entsprechend wurden die Badetücher natürlich nie richtig trocken, was zu vermehrtem Gebrauch neuer Tüchter führte und das entgegen dem überall ersichtlich propagierten Vorhaben einer grünen Umwelt. Das oben beschriebene Gäste-WC ist meines Erachtens nutzlos und ich habe es nicht gebraucht. Und hier noch eine Bemerkung zum Maid-Service. Dieser wurde zwar täglich vorgenommen und abends wurde sogar noch ein Turndown-Service ausgeführt. Das Problem war, dass ich bisher noch nie einen so mangelhaften Maid-Servie erlebt habe, denn praktisch an jedem Tag fehlte irgend etwas. So vorallem die Ersatzrolle WC-Papier, was speziell nachteilig ist, weil die Rollengrösse minimal war und alle 2 Tage ersetzt werden musste. Weiter wurden die Loundry-Säcke nie ersetzt, teilweise auch die Nespresso-Kapseln nicht oder die verbrauchten Kapseln wurden nicht aus der Maschine entfernt, sodass es zu einem Stau gekommen ist. Es waren rund 10 Stück in der Maschine, was zeigt, dass diese mehrere Tage nicht geleert wurde. Am 4. Tag meines Aufenthaltes produzierte die Kaffeemaschine nur noch Tropfen. Diese hätte wohl längst entkalkt werden müssen. Ich meldete dies an der Rezeption, worauf mir in meiner Abwesenheit eine Ersatzmaschine geliefert wurde. Diese war aber deutlich kleiner, sodass die vorhandenen hohen Kaffeetassen gar nicht dazu passten und so nicht mehr benutzt werden konnten. Auch das wurde weder von derjenigen Person, die die Kaffeemaschine ersetzt hat, noch durch den Maid-Service bemerkt, sodass ich erneut aktiv werden musste. Zusammen mit den schon erwähnten Unzulänglichkeiten zeigt es, dass hier Leute am Werk sind, die schlicht überfordert sind. Es ist mir aufgefallen und wurde mir bei Gesprächen mit den Angestellten auch bestätigt, dass im Hotel sehr viele junges und offenbar nicht genügend ausgebildetes Personal tätig ist, sodass solche Mängel vorprogrammiert sind. Bei einem Kurzaufenthalt von 2, 3 Nächten mag das nicht besonders ins Gewicht fallen, bei einem längeren Aufenthalt dann aber schon. Ich habe die anwesenden Führungskräfte mehrmals auf den Missstand aufmerksam gemacht, genutzt hat es aber nur teilweise. Im Gewusel der Zuständigkeiten ist es vermutlich untergegangen. Das Frühstücks-Buffet war meines Erachtens gut bis sehr gut und beinhaltete auch viele «gesunde Bestandteile» aber natürlich auch die üblichen Köstlichkeiten. So bestach vorallem das Salatbuffet durch grosse Frische und Vielfalt. Aber auch hier waren viele Angestellte irgendwie nicht richtig bei der Sache. Es gab aber auch Lichtblicke in dieser Hinsicht. Der Fitnessraum war grössenmässig leider auf der kleineren Seite, war aber sauber und mittels Zimmerschlüssel erreichbar. Es gab dort auch WCs und Duschen. Ich war damit zufrieden. Neben dem Frühstücksraum war die Wellness-Anlage positioniert. Diese machte von aussen einen sehr guten Eindruck. Ich habe diese aber nicht frequentiert, weil die Preise im Vergleich mit auswärtigen Massage-Einrichtungen deutlich überteuert waren. Das grosse Plus ist, wie schon im eingangs erwähnt, die Poolanlage. Der prächtige Pool inmitten einer neu gepflanzten Grünanlage lud förmlich zum Bade ein. Im Halbrund entlang des Pools gab es Liegestühle und eigentliche Liegebetten mit rund 10 cm dicken Matratzen, wobei diese doch relativ schnell belegt waren und bei grösserem Andrang nicht ausreichend zur Verfügung standen. Die angrenzende Bar bestach durch sehr freundlichen Service und Gastfreundschaft. Hier waren 2 Männer abwechselnd im Einsatz, die einen perfekten Service möglich machten, eben ganz anders als ein Teil des Restaurant-Personals und des Maid-Services. Gegenüber der Rezeption befindet sich eine Bar, bzw. eine Executive-Lounge für Vielreisende. Diese ist hübsch aber etwas unkonventionell angelegt, indem dort nur kleine Tischchen vorhanden sind. Diese würden für Getränke oder Fingerfood natürlich ausreichen, nicht aber für regelrechte Menus, welche auch bestellt werden können. Noch ein Wort zum Frühstücksraum. Dort kann anschliessend an das Frühstück auch weiter gegessen werden und zwar à la Carte. Als ich einen Tisch für den Abend reservieren wollte wurde mir gesagt, dass das Restaurant ab 17 Uhr geschlossen sei und keine Nachtessen verfügbar seien. Nach diesem Zeitpunkt könne nur noch oben an der Bar was gegessen werden, was eben wegen der fehlenden Tische unpraktisch ist. Auch das ein absoluter Fehler in einem 5-Sterne-Hotel. Die andere Möglichkeit wäre noch der Zimmerservice gewesen. Alles in allem hatte ich so einen zwiespältigen Eindruck. Ich weiss nicht, ob sich dies nach einiger Zeit bessern wird, wenn das Personal mehr Erfahrung hat. Das Hotel ist meines Wissens zwar schon rund 2 Jahr nach der Renovation wieder geöffnet und so sollte eigentlich ein gewisser «Flow» schon vorhanden sein.


Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Infos zum Bewerter
Vorname:Josef
Alter:71+
Bewertungen:156