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Marco (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 1 Woche • Strand
10 Tage Sonne unter Kubas Palmen
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel und die Anlagen sind in einem sehr guten Zustand gewesen. Durch ausreichenden Mitarbeitereinsatz wurde die Anlagen intensiv gepflegt. Es handelt sich um eine große Anlage. Unsere Zimmernummer lautete 1101. Ob das gleichzeitig bedeutet, dass es hier um Zimme eintausendeinhunder und eins handelt kann ich nicht sagen. Die Zimmer waren in unserem Gebäude auf 3 Stockwerke verteilt. Das Hotel gehört soweit wir das mitbekommen hatten zu einem der jüngeren Hotels in der Gegend. Da zu bestimmten Reisenzeiten mit verstärktem Hurricane Aufkommen zu rechnen ist wurde dies gleich beim Bau berücksichtigt. Wir hatten All Inclusive gebucht. Eingeschlossen war hier Essen, Trinken, Snackbar. Ausserdem 1 Hotelsave, welcher sich direkt auf dem Zimmer befand. Zusätzlich durften nicht motorisierte Wassersportgeräte genutzt werden. Verfügbar waren 3 Cayakts, 3 Tretboote. Die 3 Katamaran durften nur unter Aufsicht eines vom Hotel Beauftragten Mitarbeiters genutzt werden. Ob hierfür dann eine Gebühr oder ein Trinkgeld fällig war, kann ich nicht sagen. Der Strand und das Wasser war sehr sauber. Es waren hauptsächlich Italiener und sehr viel Russen im Hotel. Insgesamt waren sehr wenig Gäste im Hotel, sodass für alle ausreichend Liegen sowie Sonnenschirme am Pool und Strand zur Verfügung standen. Das Hotel ist behindertengerecht. Ich habe Behindertentoiletten gesehen. Ausserdem gibt es Aufzüge. Die Lobbybar sowie das Restaurant kann jeweils über Rampen mit einem Rollstuhl erreicht werden. Ich denke der Strand ist nicht ganz so leicht mit dem Rollstuhl erreichbar. Aber hier wäre denke ich auf Grund des Sandes ohnehin eine Hilfsperson nötig. Wir haben einen 2 Tagesausflug über unsere Reisleitung bei Cubatours gemacht. Für die 120,--EUR pro Person waren folgenden Leistungen inbegriffen: 1. Tag Kulturausflug nach Havanne Althavanna, Neuhavanna, Museumsbesuch, Besuch Tabak- und Rumfabrik, Shopping 2. Tag Auslug nach Pina del Rio Besuch der Tabakplantagen und Tabakfabriken, Zigarrenfabriken Höhlenbesichtigung mit einem Boot Übernachtung im 5 Sternehotel in Havanna inklusive Abendbuffet und Frühstücksbuffet, 1 Mittagessen im Restaurant am 2. Tag Bis zum Vorletzten Tag vor der Tour wurde uns zugesagt, dass alles trotz des stattgefundenen Hurricanes planmäßig stattfinden wird. 1 Tag vor der Tour finden wir von der FTI Reiseleitung ein Infoschreiben, dass unter der Tür durchgeschoben wurde, dass Pina del Rio ausgefallen ist, wegen der Sturmschäden und wir stattdessen 2 Tage in Havanna blieben. Wir hatten keine Möglichkeit mehr abzusagen oder umzubuchen, da wir die Reiseleitung an dem Tag nicht mehr erreicht hatten. Ein Storno kurzfristig am nächsten Tag bei der Reiseleitung von CubaTours war ebenfalls nicht mehr möglich. Das Geld war weg. Wir sind also mit dem Bus Richtung Havanna gefahren und haben in zwar relativ gutem Deutsch aber zum Teil defekten Lautsprechern im Bus ein paar Informationen über Land und Leute und Sehenswürdigkeiten erhalten. In den Bergen konnten wir Souveniers kaufen und eine 1a Pina Colada trinken. In Havanna haben wir uns die Statt angesehen. Mittagessen, was wir selbst zahlen mussten, war für alle das gleiche Essen. Schwein, Hühnchen oder Fisch mit Reis und einem Standartsalat und Standartnachtisch. Auf die Aussage, dass wir aber nach Karte aussruchen wollten, sagte uns der Kellner dass das nicht ginge, weil er nur noch dieses Standartessen für 10 CUC pro Person habe. Die Gäste an den anderen Tischen, welche nicht mit Reiseleitung da waren, konnten jedoch essen was sie wollten. Ein echt abgekartetes Spiel, da ich 2 Mal beobachtet habe, wie die Reiseleiterin sich in den Restaurants, Souvenierläden und Tabak und Rumfabriken immer Bargeld zugesteckt bekommen hatte, welches Sie dann im Anschluss versucht hat heimlich mti dem Busfahrer zu teilen. Ich deke eine Art Erfolgsprovision dafür, dass Sie Massenweise Touristen dort hin karrt. Am Abend erfuhren wir dann im 5 Sternehotel, dass auch das Abendbuffet ausfallen würde, da angeblich zu wenig Leute im Hotel wären. Stattdessen wurden wir um das Hotel in ein Restaurant geführt, indem uns wieder erzählt wurde, dass sie leider nur noch Schwein oder Hähnchen mit Reis, einem Standartsalat und Standartnachtisch hätten. Und das obwohl alle Tische nebenan AllCard gegessen haben. Die Zimmer waren top und das Frühstücksbuffet war das, was man unter einem 5 Sterne Buffet erwartet. Ebenfalls Top. Am 2 Tag haben wir den Kulumbusfriedhof, den Platz de Revolution und ein Medizinmuseum besucht. Dort mussten wir für Fotos überall mind. 1 CUC bezahlen. Das Mittagessen vor der Heimfahrt war ebenfalls wieder das gleiche Spiel. Standartsalat, Hühnchen oder Schwein mit Reis und Standartnachtisch. Jeweils 1 Getänkt. Wir waren sehr unzufrieden mit dem Ausflug. Trotz der Tatsache, dass wir nicht gefragt wurden ob wir überhaupt 2 Tage nach Havanna gehen wollen, wurde uns lediglich die Differenz zwischen dem Angebot 2 Tage Havanna und dem Angebot 1 Tag Havanna 1 Tag Pina del Rio inform von 48 EURO zurückerstattet. Für das ausgefallene Abendbuffet gabe es nichts. Die Reiseleitung von CubaTours bekrägtige, dass Sie unseren Frust verstehen könne, aber doch nicht dafür kann und wir das mit FTI klären sollen. Die Reiseleitung von FTI bekräftigte nach unserer Rückkunft, dass es sehr traurig sei, was passiert ist und sie absolute Verständnis habe, wir das aber doch bitte mit der Reiseleitung von CubaTours besprechen müssten. Wie auch immer ist mein Tip danach: 1. entweder Finger weg von CubaTours oder 2. lasst Euch sämtliche Leistungen im Detail und schriftlich bestätigen Ein weiterer wichtiger Tip: Am Flughafen fällt bei Abreise eine Ausreisesteuer von 25 CUC pro Person an. Zu zahlen ausschließlich in CUC. Weder in Kubanischen Pesos noch in Euro, Dollar oder sonstige Währungen. Der Umrechnungskurs am Flughafen ist schlecht. Und wer die Ausreisesteuer nicht bezahlt, bleibt im Land. Bei manchen Reisebüros ist diese Steuer entweder schon bezahlt oder die Reiseleiter handigen diese in Form von Geld am Flughafen am Abreisetag in Bar aus. Gäste von FTI müssen selbst bezahlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe der Zimmer und des Bads waren ok. für entsprechende Sauberkeit sorgte das Dienstmädchen. Der Zustand des Möbiliars war auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht so gut. Die Klimaanlage war super. Vom Hotel bekam man eine Zusatzkarte, mit der man auch tagsüber die Klimaanlage laufen lassen durfte. Auf dem Fernseher gab es nur Kubanisches und Amerikanische Fernsehen. Sehr wenig Programmauswahl und zum Teil in einer schlechten Qualität. Minibar habe ich schon ein Statement abgegeben. Ein Adapter für die Steckdosen war nicht notwendig, da wir 1 Steckdose im Zimmer hatten, in der unsere Geräte gesteckt werden konnten. Lärm im Hotel hielt sich in Grenzen. 1 Nacht haben auf dem Gang Italiener großen Lärm gemacht. Wir haben die Rezeption informiert und es wurde sofort für Ruhe gesorgt. Die Betten sind ganz normale Federkernmatratzen. Es handelt sich um 2 Einzelbetten, welche zu einem Doppelbett zusammengeschoben werden können. In manchen Zimmern ist eine kleine Zustellliege vorhanden. Über schlechten Geruch konnten wir uns nicht beschweren. Leute welche wir kennengelernt haben, bekamen allerdings beim Checkin keine 2. Karte. Es sind aber 2 nötig. 1 zum öffenen der Zimmertür und des Saves und eine um die Elektronik einzuschalten. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit werden sämtliche Kleider und Handtücher feucht, wenn man tagsüber nicht die Klimaanlage laufen lässt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Hotel sind 2 Ala Card Restaurants vorhanden. Für beiden Restaurants erhält man beim Checkin einen Gutschein pro Person. Möchte man am Abend in einem Restaurant essen, so muss man rechtzeitig die nötigen Plätze bei einem Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit reservieren. Im Ala Card Restaurant im Hotel waren wir nicht. Ein zweites befindet sich in der Nähe des Strandes. Täglich wird abgewechselt. Wir warem Ala Card essen am Strand. Das ist auf Grund der vielen Moskitos nicht zu empfehlen. Auch Rindersteak ist auf keinen Fall zu empfehlen. Zäh wie Schuhsohlen und 2 Drittel nur Fett. Als wir das Restaurant nach ca. 20 Minuten fluchtartik verlassen hatten, waren wir alle von Kopf bis Fuss verstochen. Das Buffetessen im Hotel war von der Auswahl her gut, allerdings für mich zum teil geschmacklich nicht so gut. Und ich bin ein Allesfresser. Das Essen war von der Temperatur lauwarm bis kalt. Ich hatte den Eindruck, dass sehr viel Küchenpersonal vom Kochen wirklich keine Ahnung hat. Der Küchstil war gemischt. Wirklich landestypisches Essen gab es gar nicht. Die Tische waren jeden Tag anderes eingedeckt. Wie gesagt, das Personal war sehr freundlich und mit ein bisschen Trinkgeld, hat man einen super Service bekommen.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals im Hotel war sehr gut. Die Erwartung allerdings natürlich Trinkgeld! Zu Empfehlen ist gleich am ersten Tag der Putzfrau ein paar CUC oder EURO - Scheinchen aufs Bett zu legen. Die Kompetenz der Damen an der Rezeption war unzufriedenstellend. Einchecken, Auschecken sowie Geldwechseln war kein Thema. Informationen sowie Hilfe bei Problemen war schlecht. Die Fremdsprachenkenntnisse im Hotel sind zum Teil ausreichend bis ungenügend. Alle sprechen Kubanisch (Spanisch). Englisch und Deutsch hatte ich den Eindruck versteht man einzelne Brocken. Es reicht aber aus um im Hotel zu überleben, Essen oder Trinken zu bestellen. Im Hotel gibt es zwei Mitarbeiter, welche sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Einer von beiden sprichen sehr gut Englisch. Ausserdem schien hier die ganze Kompetenz des Hotels zu liegen. Hier wurde sehr offensiv mit Beschwerden und Problemen umgegangen und man war sehr bemüht sofort zu helfen. In unserem Hotel waren Toilette sowie Regale defekt. Bis wir am Nachmittag auf dem Zimmer waren, waren alle Mängel behoben. Die Zimmerbar, welche ebenfalls laut Hotelbeschreibung inklusive sein sollte, ist ebenfalls nicht vorhanden. Hier fanden wir bei unserer Ankunft eine zwar angeschlossene, aber leere Bar vor, welche auch vom Hotel nicht befüllt wird. Hierzu muss man sich Wasser im Shop kaufen, welches man dann darin lagern kann. Allerdings sagt auch das Personal nichts, wenn man leere Flaschen im Restaurant auffüllt oder an der Lobbybar auffüllen lassen möchte. Daher mit 2 geschlossenen Augen o. k. Im Hotel scheint ein Arzt, Kinderbetreuung sowie eine Wäscherei vorhanden zu sein.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 50 - 100 Meter vom hoteleigenen Sandstrand entfernt. Oder anders ausgedrückt. Der Strand ist in 2 Minuten Laufen einfach zu erreichen. Bis Varadero der nächsten Strand sind es ca. 9 Km welche für 2, 5 Cuc pro Person schnell im klimatisierten Bus zu erreichen ist. Die Unterhaltungsmöglichkeiten waren etwas mager. Die Discothekt von der im Prospekt gespochen war ist noch nicht fertig gestellt. Im Hotel ist lediglich 1 Shop vorhanden. Zigaretten, Zigarren, Rum sind sehr günstig. Artikel wie Rasierschaum, Duschgel, Tampons, etc. dagegen erheblich teuer. Für 1 Rasierschaum, 1 Duschgel, 1 Packung Tampons und 2 Schachteln Zigaretten sollten wir 37 CUC bezahlen. Das sind fast 34 EURO. 1 Hotel war in der direkten Nachbarschaft. Da aber auch dieses Hotel sehr wenig belegt war, hat man hier nichts vom Treiben mitbekommen. Die Transferzeit zum Flughafen betrug mit Transtours ca. 1 Stunde. Hier haben wir habe mehrere Hotels angefahren. Die Busse sind voll klimatisiert. Somit ist die Fahrzeit auszuhalten. Busse und Taxis können auf der Straße überall per Handzeichen gerufen werden. Die Preise für die einheimischen Busse betragen 5 CUC pro Person für ein Tagesticket. Nachdem was wir beobachtet haben, sind diese Busse leider nicht zu empfehlen. Taxis sind wir nicht gefahren. Wer aber mal in einem echten amerikanischen Oldtimer transportiert werden will, bestimmt ein muss. Wir haben die Touribusse von Transtours bevorzugt. Der Preis nach Varadero lag hier bei 2, 5 CUC pro Person einfach. Die Busse waren dafür leer und klimatisiert. Ausflugsmöglichkeiten werden von der Reiseleitung über eine Firma names Cubatours vermittelt. Wir selbst hatten einen 2 Tagesausflug gebucht. Wie dieser abgelaufen ist bitte unbedingt noch unter Tips und Empfehlungen lesen!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war in Ordnung. Wenn ich auch schon bessere Unterhaltung erlebt habe. Am Abend vor dem Essen spielte immer für 1, 5 Stunden eine typisch kubanische Salsa - band mit Bongos, Kontrabass, Gitarren und Gesang. Alla Buena Vista Social Club wem das was sagt. Zu der Musik haben die Animateure Tanzkurs gegeben. Am Abend gab es jeden Tag eine andere Show. Tag 1 hat eine Gruppe Tänzer und Tänzerinnen typische Kubanische Tänze aufgeführt und am Tag 2 Männer und Frauen die eine Synchronschwimmshow im Pool gemacht haben. Uns war das dann zu langweilig, sodass wir an den Animationen nicht mehr teilgenommen haben. Unter Tag wurde Wassergymnastik, Volleyball, Tanzkurse am Strand und andere Dinge angeboten. Langeweile musste nicht sein. Für die Kinde gab es einen Baboo Club, indem die Kinder spielen konnten. Dieser war allerdings auf Grund der tatsache dass keine Kinder im Club waren geschlossen. Am Pool war die Möglichkeit einen Schnupperkurs im Tauchen zu machen. Kostenlos durfe man mit echten Tauchflaschen Tauchen ausprobieren. Am Strand gab es 3 Cayacs, 3 Tretboote sowie Katamarane. Bananaboat, Paraglyter, Schnorcheln und Wasserski konnte man gegen Bezahlung machen. In der Lobbybar gibt es Billiardtische die man gegen Bezahlung nutzen kann. Internet über eine super langsame Telefonleitung kostet 6 CUC pro Stunde. Die Vorhandenen Sonnenschirme und Liegen sind, wenn zur Hauptsaison nicht mehr aufgestellt werden, definitiv zu wenig, wenn das Hotel voll ist. Im Pool gibt es keine Bereich für Kleinkinder und Babies. Kindern sollten niemals unbeaufsichtig gelassen werden, da die tiefen Stellen im Pool und die seichten Stellen ohne Trennung miteinander verbunden sind. Rutschen gibt es keine. Die Pool - Bar war o. k., allerdings sagten uns die Kellner, dass es verboten sei, die Getränke an der Wasserbar zu servieren. Hallenbad gibt es keines. Auf der Anlage gibt es eine Boule bzw. Botchabahn. Kugeln kann man sich kostenlos ausleihen. Ausserdem kann man sich Wasserbälle, Federball, Tennisschläger, etc. ebenfalls kostenlos leihen. Der Zustand der Tennispläze war o. k.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco
    Alter:26-30
    Bewertungen:1