- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das "Occidental Playa de Palma" punktet vor allem durch seine zentrale Lage - direkt auf der Höhe des "Balneario 5" und kam für meine Frau und mich nur deswegen in Frage, da es (offenbar!) eines der einzigen Hotels ist, welches in der Region ganzjährig geöffnet hat. Wir waren Mitte/Ende Januar für 8 Tage vor Ort, und möchten unsere doch sehr wechselhaften Eindücke gern wie folgt schildern.
Wie in nahezu jeder anderen Hotelbewertung hier zu lesen, gilt die wichtigste Hauptkritik definitiv dem sehr schlechten Zimmer; in unserem Fall Doppelzimmer 4. Stock. Das Zimmer ist unglaublich schmal - fast schlauchförmig - so dass zwischen Bett ind Wand nur wenig Platz ist. Durch den geringen Platz gibt es kaum Stauraum für das Gepäck. Tja, wohin denn nun mit den beiden großen Urlaubskoffern und dem Handgepäck? Da ist leider viel Improvisationsgeschickt gefragt - oder man lässt viele Sachen einfach unausgepackt. Die schon oft zitierte Hellhörigkeit des Zimmers ist ein sehr großes Ärgernis. Denn wann man schon auf eingeengtem Raum wohnen muss, dann sollte man die Zimmernachbarn zumindest nicht allzu deutlich hören. Aber: - Man hört, wenn der Nachbar im Nebenzimmer kränklich hustet. - Man hört, wenn der Nachbar im Nebenzimmer niesen muss. Am liebsten würde spontan "Gesundheit!" wünschen. - Man hört, wenn der Nachbar im Nebenzimmer einen Rotzanfall bekommt. - Man hört, wenn der Nachbar im Nebenzimmer tagsüber oder nachts telefoniert. - Man hört selbst, wenn der Nachbar im Nebenzimmer eine Smartphone-Nachricht geschickt bekommt. - Ergo, man hört alles. Die Betten waren zwar bequem, aber die beiden zusammengeschobenen Einzelbetten rutschten permanent auseinander. Sehr schön waren hingegen das recht gute Badezimmer, sowie die Tatsache, dass unser (Mini-)Balkon zur Sonnenseite rausging. Ansonsten war es ungemütlich, unpersönlich und leider nicht urlaubswürdig.
Nachdem wir in den letzten Wochen/Monaten sehr viele Hotelbewertungen vom "Occidental Playa de Palma" gelesen haben, wir aber nun selber vor Ort waren, gehen insbesondere beim Essen die Meinungen doch sehr weit auseinander. Meine Frau und ich waren alles in allem gar nicht zufrieden. Das Frühstücks-Buffet ist tatsächlich (noch) relativ gut. Es gibt u.a. eine regionale Käseauswahl, frische Früchte, Pfannkuchen und Eier in allen Variationen. Hier hat uns lediglich gestört, dass beim Brot leider nur Baguette, Chiabatta, Brötchen und Toastbrot angeboten werden...somit also nur Backwaren aus Weizenmehl und keine Vollkornalternative. Kann man aber aber mal für 1 Woche verschmerzen. Beim Mittag-/sowie Abendessen haben sich aber die größten Schwächen gezeigt. Denn abgesehen davon, dass die meisten Speisen sehr mau und geschmacksneutral gewürzt waren - weder genügend Salz, Pfeffer, Knoblauch oder sonstiger Pfiff, wie man es eigentlich von der spanischen Küche erwartet! - , war das Essen am Buffet dazu noch größtenteils kalt. Da ist die Enttäuschung echt groß, wenn man so eine optisch ansprechende Riesenpfanne PAELLA sieht, die aber leider klatschkalt ist, weil sie vermutlich schon weit länger als 30 Minuten dort ungewärmt steht. Hier gibt es unzählige Beispiele, wobei ich nur die kalten Spaghetti, die ungenießbaren Nudelsoßen (ganz sicher NICHT selbst gemacht!) sowie die sich permanent wiederholende 0815-Auswahl am Salatbuffet nennen möchte.....in einem mediterranen Land, wie es Spanien nun mal ist, da kann man schon mehr als 1 Sorte Oliven, 1 Sorte Pepperoni, 1 Sorte Paprika, dda. erwarten. Und dass es den spanischen Dip-Klassiker AIOLI nicht am Buffet gibt, man aber stattdessen bei jeder Mahlzeit POMMES ROT/WEISS essen kann, dass ist eigentlich für jede Hotelküche ein Armutszeugnis.
Das Personal im Restaurant war jederzeit freundlich und auf Zack, so dass wir hier nur ein großes Lob aussprechen können. Beim Personal an der Lobbybar musste man Glück haben, dass man an den/die richtige gerät. Die meisten BarkeeperInnen waren sehr höflich, schnell und hilfsbereit....ein einzelnes Exemplar (männlich, Glatze, Brille) war mega harsch und unfreundlich, so dass ich mich im Nachhinein geärgert habe, hier Trinkgeld gegeben zu haben. Es gibt also leider auch hier Luft nach oben.
Das Hotel liegt direkt an einer Hauptstraße in Playa de Palma. Transferzeit vom/zum Flughafen ist nicht der Rede wert; ca. 15 bis 20 Minuten höchstens. Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind vorhanden...u.a. ist ein großer, gut sortierter "Supermercado" fußläufig in ca. 10 Minuten zu erreichen. Bushaltestellen sind in naher Umgebung; eine Fahrt in die Hauptstadt Palma dauert ca. 20 bis 25 Minuten; bei Ticketpreis 2 Euro pro Fahrt. Sehr gut! Das "Occidental Playa de Palma" liegt in hinterer Reihe zur wirklich wunderschönen Strandpromenade...die einschlägig bekannten Partylocations ("Mega Park" , "Oberbayern" , "Bierkönig", etc.) liegen im Radius von 200 bis 300 Metern. Insofern ist es nur logisch, dass - selbst im Winter! - an den Wochenenden viele trinkfreudige Gestalten im Hotel einchecken....u.a. Fußballvereine, Fanclubs, Junggesellen, aber auch enorm viele Radsportler im Trainingslager. Überrascht waren wir davon, dass wohl ca. die Hälfte der Hotelgäste Spanier waren....der Rest gut durchgemischt; Deutsche, Schweizer, Skandinavier...dda. Noch eine Anmerkung an alle "all inclusive-Gäste: Mit dem Tragen des goldenen Bandes (am Handgelenk) bekommt man an der Bar noch 50% auf die eh schon niedrigen Preise!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Fitnessraum war vorhanden, und wurde auch von anderen Gästen gut und reichlich genutzt. Pluspunkte gibt es für das recht coole Hallenbad, wobei das Wasser eventuell noch etwas wärmer sein müsste...wie gesagt, wir waren im Winter da! Die kleine Sauna ist ganz nett, aber auch kein riesiges Highlight. Für eine öftere Nutzung haben wir einen kleinen Sauna-Außenbereich vermisst, wie er u.a. in den Hotels GRUPOTEL TAURUS und/oder ORIENT vorhanden ist. So war es doch eher etwas ungewöhnlich, und wir waren in Summe auch nur 2 - 3 mal drin.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2023 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörn |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 14 |
Sehr geehrter Jörn, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit der Größe Ihres Zimmers nicht zufrieden waren und unser Haus als hellhörig empfunden haben. Gerne beraten wir Sie zu unseren verschiedenen Zimmerkategorien mit unterschiedlichen Zimmergrößen. Ebenso tut es uns leid, dass wir Sie mit unserem kulinarischen Angebot nicht überzeugen konnten. Alle Auslagen auf unseren Buffets werden regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, um sicherzustellen, dass die Lebensmitteltemperatur angemessen ist und wir möchten uns dafür entschuldigen, dass wir unserem Standard hier offensichtlich nicht gerecht geworden sind. Ihre Kritik nehmen wir zum Anlass, unsere Abläufe weiter zu optimieren und unseren Service zu verbessern. Es freut uns hingegen zu lesen, dass Sie unsere zentrale sowie strandnahe Lage zu schätzen wussten und mit unserem Freizeitangebot zufrieden waren. Schön, dass Sie sich in unserem Hallenbad wohlgefühlt haben. Ihre Anregungen hierzu nehmen wir gerne in künftige Verbesserungsprozesse mit auf. Besonders bedanken wir uns für Ihre netten Worte zu unseren freundlichen und engagierten Mitarbeitern. Selbstverständlich leiten wir Ihr Lob mit Freude weiter. Mario Heinrich Solaro 2º Jefe De Recepcion Guest Experience Manager Occidental Playa de Palma, General Manager