- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Old Palace Resort, inmitten einer sehr gepflegten Gartenanlage gelegen ist mit ca. 240 Zimmern noch recht überschaubar. Vor allem auch dadurch, dass sich die einzelnen Zimmertrakte über die gesamte Anlage verteilen. Die Lobby besticht durch eine wunderbare Symbiose von beeindruckender Architektur und einem farblich sehr harmonischen Interieur. Moderne Elemente und frische Farben hinterlassen ein angenehmes Wohn- und Wohlfühlambiente. Der Gesamtkomplex wird jederzeit peinlich sauber gehalten. Bei der 'All inclusive' Buchung sind drei Hauptmahlzeiten, bereits zum Frühstück mit warmen Elementen, enthalten. Außerdem gibt es am Vormittag Snacks an der großen Poolbar und am Nachmittag Eiscreme, sowie kleine Kuchen an der Lobby-Bar. Internet wurde, wie häufig auch in anderen Hotels, separat berechnet. Man kann stundenweise, tage- oder wochenweise den Zugang ordern. Die Gäste waren im August vom Altersdurchschnitt her sehr gemischt vertreten. Sowohl junge Paare, wie Familien aber auch ältere Pärchen genossen die wunderbaren Tage und die wohltuende Fürsorge des Personals vom Old Palace Resort. WIr persönlich hatten Kontakt mit Serben-Briten, anderen Deutschen, Ukrainern und Franzosen. Wir waren das fünfte Mal in diesem wunderbaren Land Ägypten. Das zweite Mal in Sahl Hashees und das erste Mal im Sommer hier. Im Februar oder Oktober braucht man des Abends schon eine Jacke und es gibt auch mal Wölkchen oder stärkeren Wind. Eine unglaubliche Erfahrung aber war es zu spüren wie sich 40 Grad wirklich anfühlen. Jedoch ist das, bedingt durch die geringe Luftfeuchtigkeit von ca. 20 %, und die stets leichte Brise viel besser auszuhalten als bei uns in Deutschland. Durch die Möglichkeiten jederzeit unter Palmen oder Sonnenschirmen zu sein, minimiert sich auch das Risiko eines Sonnenbrandes. Eine tolle Sache: Pool mit 28 und rotes Meer mit 29 Grad zu erleben. Und das geniale sind die Abende bzw. Nächte: Man kann bei 30 Grad viele schöne Stunden unter freiem Himmel draußen sein und die Sterne betrachten, wunderbar. Wir haben mit unseren Söhnen und der Familie über Skype Kontakt gehalten, so entstanden keine weiteren Telefonkosten und die Verbindung war so, als sprächen wir mit dem Nachbarn, unglaublich. Ja, aber leider Realität: Wir waren zu einer Zeit hier, als es politisch gerade sehr, sehr schlimm war. Es gab Kämpfe in einigen Teilen des Landes und es gab Opfer. Uns hat das sehr bedrückt. Viele Gespräche mit den Menschen vor Ort, und mit dem Management des Hotels, danke für die Offenheit und die intensiven Begegnungen, haben uns aufgezeigt, dass die Bevölkerung einem Wechsel in der Politik ausgesprochen positiv gegenüber steht. Schlussendlich sind wir zu der Erkenntnis gekommen, wie wichtig es ist, auch weiterhin nach Ägypten zu fahren. Die Menschen brauchen die Einnahmen vom Tourismus und wir haben uns wirklich jederzeit sehr, sehr sicher und wohlumsorgt gefühlt in unserem Hotel und in Sahl Hashees. Hier war und ist alles problemlos und man ist sicher. Verständlicherweise waren wir in diesem Sommer nicht in anderen Landesteilen. Aber ein Ausflug nach Luxor, oder vom Sinai aus zum Moses-Berg und zum Katharinenkloster, das ist zu anderen Zeiten ein unbedingtes 'Muss'. Dieses, historisch und kulturell so bedeutsame Land sollte von uns mit großem Respekt besucht werden. Auch sollte uns bewusst sein, dass die liebevollen und warmherzigen Menschen im Service oftmals eine hochwertige Ausbildung oder gar ein Studium absolviert haben. Sie finden in Kairo oder anderen großen Städten leider oft keine Arbeit und sind froh, im Tourismus Geld für sich oder ihre Familien zu verdienen. Wir wünschen an dieser Stelle allen Mitarbeitern und dem Management vom Old Palace Resort von Herzen alles Liebe und viele zufriedene Gäste. Uns verbindet die Hoffnung auf eine gute, friedliche und wirtschaftlich bessere Zeit. Unseren Freunden und Familien haben wir von unserem Aufenthalt und unseren Eindrücken erzählt und selbst ein heimischer Radiosender hat darüber berichtet. Und wir, wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Wir bewohnten eines der Chalet-Zimmer, mit seitlichem Blick auf das Meer. Uns war die ruhige Umgebung im Garten wichtiger als ein direkter Meerblick, den wir zwar als Superior-Zimmer gebucht hatten, wo aber auch die Animation lauter zu erleben ist. Die Möblierung ist modern, in maritimen, harmonisch aufeinander abgestimmten Farben. Hochwertige Vorhang-Stoffe und Leinen auf den Betten runden den Gesamteindruck wunderbar ab. Vor allem der Holzfußboden bietet einen besonderen Charme. Die Zimmer sind schön groß, die Klimaanlage funktionierte sehr gut und das Badezimmer war ausgesprochen komfortabel und sehr modern. Hübsch, der mögliche Blick, durch die Ganzglasscheibe ins Zimmer oder ins Bad, je nachdem, wo man gerade ist. Positiv aufgefallen sind mir die immer saubereren, aber wirklich beidseitig flauschigen Handtücher. Sehr, sehr angenehm, danke dafür. Es war bei uns, wie schon gesagt, immer sauber, zwei Wasserflaschen wurde täglich gebracht und es bestand die Möglichkeit jederzeit Kaffee, Tee oder Schokolade zu zubereiten. Ich stelle mir immer vor, in welchem Land ich mich befinde und unter welchen Umständen viele, sehr viele Ägypter auch heute noch leben. Dann freue ich mich über alles Schöne um mich herum und weiß es doppelt zu schätzen. Vor allem auch die Tatsache, dass ich bei 40 Grad Urlaub habe, die Mitarbeiter bei derselben Temperatur arbeiten müssen, sollte uns nachsichtig stimmen.
Es gibt im Old Palace Resort ein großes, aber verwinkeltes Hauptrestaurant, ein optisch sehr ansprechendes italienisches Restaurant, die Poolbar und die Lobby-Bar sowie eine Bar am Ruhe-Pool. Außerdem wurde jeden Abend ein großer Grill in Schwung gebracht, und vom Chef der Fleisch-Abteilung, Mostafa, persönlich frisches Fleisch und kross gegrillte Spezialitäten angeboten. Die Qualität aller Speisen und Getränke war jederzeit durchweg gut, lecker und in ausreichender Menge vorhanden. Viele der sehr netten, kompetenten und bemühten Köche, danke an Ramy ;) und an alle anderen, haben ständig ein Auge auf die Speisen gehabt und sofort, wenn es nötig erschien, nachgelegt oder aufgefüllt. Es versteht sich von selber, dass ein Arbeiten mit Handschuhen in sensiblen Bereichen, wie der Pasta-Bar mit à la minute Zubereitung, jederzeit obligatorisch war. Wir hatten ein gutes Gefühl und sind überzeugt davon, dass hier die Hygiene groß geschrieben wird. Es wurden täglich mittags wie abends Fleisch und Fischgerichte angeboten. Stets gab es viel gekochtes oder gedünstetes Gemüse, jederzeit unzählige frische fertige Salatspezialitäten oder zum selber zusammenstellen mit Dressing nach eigener Wahl. Ein frisches Brotbuffet war dreimal am Tag selbstverständlich ebenso wie viele kleine verführerische Kuchensorten und zweimal am Tag feine Dessertvariationen sowie leckerer Obstsalat aus (Südtiroler)-Äpfeln und zuckersüßen Weintrauben sowie feine Bananenstücke in Milch. Natürlich fehlte auch die landestypische Ecke nicht. Hier habe ich mich immer gern bedient und daran erfreut, wie Ägypten wirklich schmeckt. Selbst einheimische Rezepte habe ich auf Nachfrage vom Sous-Chef Goda Hamdy erhalten, klasse und Danke noch mal dafür :-). Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist das einzige, wo noch eine Verbesserung nötig wäre. In Stoßzeiten war der Lärmpegel, aufgrund gedrängter Besucherfrequenz, in Teilen des Restaurants schon recht hoch und die 'Jungs' vom Service hatten alle Hände voll zu tun. Trotzdem waren sie unglaublich bemüht und flink, ob es um ein Wiedereindecken ging oder um die Getränke, die stets herrlich gekühlt und in sauberen Gläsern überreicht wurden. Gleichwohl war es uns möglich, oft im hinteren Bereich der Lokalität einen Platz zu bekommen, wo wir recht ruhig speisen konnten. Als ein sehr gutes Zeichen haben wir bewertet, dass der Generalmanager Herr Kahled mit seiner Gattin und der kleinen Mira die Mahlzeiten auch immer im Restaurant eingenommen hat. Trinkgelder sollten für jeden Urlauber, der diese warmherzigen und liebenswürdigen Menschen erleben darf, die alle kein sehr großes Einkommen haben und in einem Land leben, wo es keine 'soziale Hängematte' gibt, selbstverständlich sein. Im Übrigen bin ich überzeugt davon, dass manch ein Deutscher Gastronom glücklich wäre über solch ein umsichtiges und serviceorientiertes Personal. Klasse Houssan und alle Kollegen: 'Ihr seid toll und macht einen guten Job!'
Jetzt kommt das Wichtigste: Im Old Palace Resort ist Freundlichkeit keine leere Worthülse. Hier legen das gesamte Management unter der Leitung vom Generalmanager Herrn Kahled größten Wert auf die Umsetzung derselben. Hier ist jeder Mitarbeiter, vom Service der Zimmer, über den Service vom Restaurant, bis hin zu den Bereichen der Bars ausgeprochen freundlich, liebenswürdig und überaus bemüht, jeden, aber auch wirklich jeden Wunsch zu erfüllen. Die Fremdsprachenkenntnisse sind da wo es erforderlich ist, in ausreichender Form verfügbar. Wir konnten uns mit allen Mitarbeitern auf Englisch gut verständigen. Aber einige verfügten auch überraschenderweise über gute Deutschkenntnisse. Die Zimmerreinigung war immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir erlebten zwei sehr verschiedene Mitarbeiter und jeder war auf seine Art sehr bemüht und alle haben ihr Bestes gegeben. Da wir in einer politisch sehr prekären Zeit vor Ort waren, haben wir auch viele Gespräche mit dem Personal über ihre Gedanken, Ängste und ihre Familien, die oftmals weit entfernt in Kairo oder Luxor leben, geführt. Soviel Zeit war immer und wir haben es als große Bereicherung empfunden. Ein Arzt ist 24 Stunden vor Ort und immer innerhalb kürzester Zeit erreichbar. Wir hatten keine Beschwerden, aber selbst Vorschläge oder Anregungen wurden dankbar entgegengenommen oder direkt umgesetzt.
Das Old Palace Resort befindet sich in Sahl Hashees, einem wunderbaren kleinen, neu erbauten Ort, ca. 18 km südlich vom Flughafen Hurghada. Es gibt die sogenannten 'Old Town' mit Gebäuden wie aus 1000 und einer Nacht, mit einer 'Piazza' wo es neben Marmorfußböden, unglaublich schöne öffentliche Toiletten gibt ;). Das Highlight aber sind die wunderbaren Wasserspiele und Springbrunnen die am Abend durch modernste LED-Technik in allen erdenklichen Farben erstrahlen. Es war unser zweiter Aufenthalt auf diesem wunderbaren Fleckchen Erde, welches sich mit seinem Gesamtkonzept sehr von z. Bsp. Hurghada, unterscheidet. Hier sollten alle Menschen ihren Urlaub verbringen, für die die Worte Ruhe und Erholung an erster Stelle stehen. Hier dominieren das azurblaue, warme, christallklare Rote Meer, der im Sommer wolkenlose Himmel, ein flach abfallender Sandstrand und eine fast 12 km lange, in Teilen von Palmen besäumte, Promenade. Diese kann man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einem Elektro-Car erkunden. Es gibt einige sehr hübsche Restaurants, Bennys Strandbar, mit dem besten selbstgemachten Eistee und ein paar interessante Läden, wie eine Apotheke, ein Shop für Tee und Gewürzspezialitäten und Naturkosmetik, ein Parfümshop, moderne Kleidung und einen sehr guten Optiker. Einige kleine typische Souvenirlädchen mit Lederwaren, Karten und kleinen Köstlichkeiten verteilen sich entlang der Promenade aber auch das Hotel selber hat einen urigen Laden und einen attraktiven, gut sortierten Schmuckladen, mit sehr freundlichen Inhabern und Mitarbeitern, die jederzeit für eine nette Unterhaltung offen sind. Wer das wuselige Tag- oder Nachtleben von Hurghada braucht, der kann den hoteleigenen Shuttlebus nutzen. Außerdem gibt es eine Diskothek im Haus, die wir aber nicht besucht haben und somit nicht bewerten können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet einen großen Sportpool, wo wir gerne morgens, vor dem Frühstück unsere Bahnen geschwommen sind. Der Blick auf das Rote Meer ist dabei inklusive. Zum späteren Zeitpunkt wird man hier mit Animation und Musik versorgt. Wenngleich ich persönlich meine, dass gute Unterhaltung nicht von der Lautstärke abhängig ist. Der Blick vom Pool auf die unteren Zimmer, bzw. die Eingänge vom Fitness- oder Beauty-Bereich haben einen Charme der 70er Jahre. Da könnte sicherlich noch ein wenig aufgewertet werden. Am Ruhepool, in der herrlichen Gartenanalage konnten wir richtig gut entspannen, lesen und wurden sehr freundlich und gut gelaunt mit kühlen Getränken wie auch wirklich leckeren und phantasievollen (alkoholfreien) Coktails versorgt. Danke Mohammed und Eslam ;o). Es hat viel Freude gemacht mit Euch. Die Liegen, wie auch die Schirme an den Pools wurden vom Service sehr pfleglich behandelt und die dicken Auflagen waren sehr bequem. Da wir keine Animation wollten, können wir diese nicht beurteilen. Allerdings waren die 'Jungs' und 'Mädels' vom Animationsteam immer sehr freundlich zu uns. Glücklich waren wir über das große Fitnessstudio, welches mit allen 'erforderlichen' Geräten ausgestattet war und stets gut klimatisiert wurde.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Monika |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrte Dame, Guten Tag vom Old Palace Resort Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben, Ihre Kommentare über Ihren Aufenthalt letzten in unserem Hotel zu schreiben, herzlich bedanken. Wir haben uns darüber sehr gefreut, Ihr Gastgeber sein zu dürfen. Vielen herzlichen Dank für das nette Lob, das uns motivieren wird, das gute Serviceniveau beizubehalten und weiter zu entwickeln. Es freuet uns, daβ der Aufenthalt und der Service zu Ihrer Zufriedenheit waren. Wir würden uns freuen, wenn Sie ein Stammgast von unsrem Hotel werden. Vielen Dank Mit freundlichen Grüβen Sherif Sabry Front Office Manager