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Sebastian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2021 • 2 Wochen • Strand
Für ein (verlängertes) Wochenende OK, mehr nicht!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Dieses Hotel ist für ein verlängertes Wochenende OK, länger aber nicht. Der Preis ist aber völlig überzogen für die Leistungen, die man im Gegenzug dafür bekommt. Unser durchschnittlicher Übernachtungspreis pro Tag incl. Frühstück lag immerhin bei 180 €!!! Für das Geld allein für´s Hotel kann ich in ganz anderen Hotels einchecken und wäre preislich hochgerecht meist sogar mit Flug im Ausland und Halbpension immer noch deutlich billiger. Hier sieht man ein Paradebeispiel wie Corona und den damit verbundenen bevorzugten Deutschland-Urlaub gnadenlos ausgenutzt wird.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten das Superiorzimmer mit Meerblick, also eigentlich die beste verfügbare Kategorie dort. Ein paar mehr LED-Spots mitten im Raum und auf dem Balkon hätten nicht geschadet. Das Kissen zum Schlafen ist ein schlechter Witz, das ist viel zu klein. Wir haben uns noch ein extra Kissen auf´s Zimmer kommen lassen; viel besser war es damit aber auch nicht. Die Reinigung ist ok, ist aber definitiv nur auf die wesentlich sichtbaren Flächen und Schnelligkeit ausgelegt. So fiel mir meine Brille einmal vom Nachtschrank links neben diesen - als ich sie aufhob war sie voller Staub. Das Trampeln aus anderen Zimmern ist teilweise recht deutlich hörbar, das kann man besser machen. Die Dusche ist eine Katastrophe! Sie ist nur bis zur Hälfte verglast, das führt aufgrund immer dazu das nicht wenig Wasser aus der dieser spritzt und man immer das Bad flutet. Hier ist dringend eine Glasschiebetür zum kompletten Schließen der Dusche angeraten! Positiv muss erwähnt werden, dass WC und Bad zwei getrennte Räume waren. Auch gut ist, dass es kostenfreies WLAN gibt, das auch eine vernünftige Geschwindigkeit bietet; Netflix und Co. waren damit kein Problem. Kostenfrei hatten wir auch einen kleinen Safe im Zimmer sowie einen Kühlschrank zur freien Verwendung (leer). Eine Kapselkaffeemaschine gab es auch. Sämtliche Beleuchtung und Steckdosen sind an die Hotelkarte gebunden, heißt diese muss stecken (direkt im Zimmer am Eingang), damit sie funktionieren. Will man tagsüber also etwas laden, muss eine Zimmerkarte gesteckt bleiben. Das kann man besser machen. Die Aufzüge sind eine Katastrophe. Es gibt für 13 Etagen lediglich 3 Aufzüge (mit gutem Willen passen da max. 6 Leute rein). Diese haben keinerlei intelligente Steuerung und sind eher mittelmäßig schnell. Das führt dazu, dass man sehr oft vor bereits überfüllten Aufzügen steht (Mindestabstand wg. Corona nie gesehen) und/oder man sehr lange auf die Aufzüge warten muss. Das geht überhaupt nicht, hier muss dringend nachgebessert werden!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel haben wir mit Frühstück gebucht. Dieses kostet normalerweise für externe Gäste rund 19 Euro pro Tag, ein saftiger Preis. Gerechtfertigt ist das aber vorn und hinten nicht! Es gibt JEDEN TAG ein und das gleiche Essen, nie gab es auch mal nur etwas Abwechslung. Das Essen wird in Buffetform gereicht und es gibt hierbei die Üblichen Standardsachen wie Brötchen, Brot, Müsli, Obst, Frischkäse, Wurst, Käse, Marmelade, Eier, Speck, Pfannkuchen, Würstchen. Etwas Besonderes gibt es nicht. Die Organisation durch den Service ist ein heilloses Durcheinander. Regelmäßig gab es bei den Kaffee- und Saftautomaten schlichtweg keine Tassen oder Gläser. Das Besteck und die Teller waren teilweise noch dreckig, wurden so aber wieder zur Ausgabe bereitgestellt. Warum das so schlecht läuft erschließt sich einem aber relativ schnell: es sind fast ausschließlich junge Leute dort zugange, die keinerlei Gastronomieerfahrung haben (aufgrund des Akzents würde ich schätzen, diese kommen aus Osteuropa). Wenn ich aber so viel Geld für das Frühstück verlange, erwarte ich solche Basics als absolute Standardvoraussetzung! Abendessen haben wir nicht als Hotelleistung in Anspruch genommen, da dieses im gleichen Restaurant gewesen wäre (und für mich folgelogisch mit dem gleichen Service). Ferner hätte dies pro Person und Tag 28 Euro (!!!) gekostet, das kann man sicherlich nicht jeden Tag machen und ob der Preis zu dem Angebot gepasst hätte, wage ich aufgrund der "Frühstückserfahrung" mal stark zu bezweifeln. Zum Vergleich: Wir waren in Kiel im Block House, jeder ein 0,5er Getränk, ein Filet Mignon und ein großer Salat mit Rinderfiletstreifen - das hat nicht mal 60€ gekostet und ist eine ganz andere Hausnummer! Leider ist aufgrund der "Ressortbauweise" die gastronomische Auswahl mehr als eingeschränkt. Bis auf dieses Restaurant gibt es nur noch ein Weiteres, eine Pizzeria, 3 "Buden" bzw. Imbisse, sowie 2 "Quasi-Restaurants" am Strand. Das Essen dort ist saftig überteuert und die Qualität sehr mäßig (bis auf die Pizzeria, die war ganz gut - die sog. Hummerbuden würde ich vollständig meiden). Das ist aber leider auch klar, weil es ein Ressort ist sie liegen direkt am Strand und die Leute können ja sowieso nirgendwo anders hin. Nur jeden Tag abends immer Pizza geht auch nicht und man ist mit 2 Personen direkt mindestens 20 € und mehr pro Abend dafür los - das geht heftigst in die Urlaubskasse! Man sollte sich dessen bewusst sein.


    Service
  • Schlecht
  • Beim Check-In musste ein Corona-Schnelltest oder das Impf- bzw. Genesenenzertifikat vorgelegt werden. Soweit so gut, aber gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Denn wir mussten das Zertifikat nur als QR-Code vorzeigen, dieser wurde nicht via CovPass-Check validiert. Ob das Zertifikat also gültig war und ob es überhaupt meins war, wurde nicht geprüft. Dann kann ich mir das auch gleich schenken. Ansonsten ist Damp einer Modellregion zugehörig, das bedeutet, dass man sich überall via Luca-App einchecken muss. Ist sehr unkompliziert, keine große Sache. Aber auch hier ähnlich der o.g. Problematik: Bis auf beim Frühstück kontrolliert das keine Sau, ob man sich auch ordnungsgemäß eingecheckt hat. Daher bringt auch dieses System so eher nichts, denn so gewissenhaft werden die aller wenigsten leider sein. Wir hatten dann mit dem zimmereigenen Tablet bei der Rezeption (wird als Option angeboten), ob man uns im hoteleigenen Restaurant Spitzbergen ein Platz für´s Abendessen reservieren könnte. Die Antwort kam sofort, das war gut - aber lediglich ein "bitte vor Ort direkt selbst nachfragen". Was ist das denn für eine Antwort und Service? Ansonsten hatten wir keinen Kontakt mit dem Service. Was ich aber sehr schlecht fand, war das beim Check-Out nicht mal gefragt wurde, ob alles zu unserer Zufriedenheit war. Lediglich ob alles bezahlt war wurde kontrolliert.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Lage des Hotels ist sehr besonders, da es eine Art Ressort ist. Daher gibt es vor Ort auch kaum Autos, kostenlos Parken kann man auf einem unbewachten Großparkplatz zu dem alle 15 Minuten ein kostenloses Shuttle fährt (alternativ Fußmarsch ca. 15-20 Minuten). 1 Stunde pro Tag ist aber das Parken direkt am Hotel auf dem Parkplatz kostenlos, das ist sehr hilfreich bei der An- und Abreise bzgl. Gepäck. Man ist aber in diesem doch recht überschaubaren Areal quasi "gefangen". Es gibt in der Umgebung nichts, was man sonst machen könnte oder wo man sonst hin könnte. Bis auf ein paar Lädchen und Fressbuden gibt es hier neben dem Strand und ein andere Unterhaltungsmöglichkeiten nicht viel. Ansonsten gibt es vor Ort ein paar Lädchen (auch einen Edeka), das war es aber dann auch so ziemlich. Und das ist bei einem Aufenthalt länger als ein (verlängertes) Wochenende definitiv zu wenig. Die nächst größere Stadt ist Eckernförde, die ist rund 20 km entfernt; die nächste richtig große Stadt ist Kiel und rund 50 km entfernt. Man ist also gut beraten, mit Auto anzureisen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt das MareMara-Spa, einen Indoor-Spaßpark sowie ein Schwimmbad. Alles haben wir nicht genutzt, insbesondere die letzteren beiden richten sich auch eher an Kinder. Genutzt haben wir aber das dort angebotene Minigolf ("Wikingergolf"). Das war ganz nett, aber es gab regelmäßig Stau, weil die nächste Bahn noch nicht frei war. Das kann man besser lösen. Da es sonst nicht viel gibt, kann ich zu diesem Punkt nicht viel sagen. Das ist aber auch schon das angesprochene Problem, es gibt sonst nichts. Abends hat man jemand in der Bar gegenüber auf der Bühne Musik gemacht, eigenes Entertainment hat das Hotel nicht. An der Strandbar haben wir 2x Entertainment für Kinder mitbekommen. Das geht alles deutlich besser, in ausländischen Hotels beispielsweise gibt es jeden Tag und/oder Abend entsprechende Animation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:31-35
    Bewertungen:6