Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Peer (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2023
Ja - nein - jain.
3,8 / 6

Allgemein

Die Lobby ist der Hammer. Sieht sehr pompös aus und mach Spaß dort am Abend an der Bar zu sitzen. Eine vergleichbare Lobbe habe ich bisher noch nicht gesehen. Das Personal an der Rezeption ist ebenfalls sehr freundlich und erfüllt jeden Wunsch. Wir haben uns sehr willkommen gefühlt. Es war das erste mal in einem ägyptischen Hotel, dass wir beim Auschecken an der Rezeption gefragt wurden, ob es uns gefallen hat. Leider steht der Außenbereich des Hotel irgendwie in krassem Widerspruch zur Innengestaltung. Geschmack ist ja immer individuell, aber mit schlecht simulierten Felsen aus rot angemaltem Beton, dazu weiße griechische und römische Statuen, verschnörkelte Laternen, Löwenfiguren auf Beton-Felsen-Simulationen, zwischendurch ägyptische Motive, dann bunte billige Plastikstühle und eine riesige Hüpfburg mit Planschbecken in Wintermotiven (Punguinen, Eisbären usw.) habe ich so meine Probleme. Irgendwie ist das eine wilde Zusammenstellung und kaum etwas passt zueinander. Irgendwie schräg.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Eher schlecht

Leider wie in bisher jedem Hotel in Ägypten: Mängel werden erst behoben, wenn man sie reklamiert. Wir hatten eine teilweise aus den Angeln gerissene Badtür die schief hing und sich nur mit Gewalt schließen lies. Wurde zwar schnell repariert, aber das sollte dem Zimmerservice von allein auffallen. Außerdem waren ein einem Zimmer die Fensterscheiben so verdreckt und mit Vogelkot beschmiert, dass wir die Vorhänge zugelassen haben. Erst nach der dritten Bitte die Fenster zu reinigen (angeblich ging es nicht, weil ein Gerät kaputt war) wurden dann zwei der 6 Fensterscheiben notdürftig gewischt, so dass man wenigstens durchsehen konnte. Aber vom Hochglanzfoto auf der Hotelwebseite weit entfernt. Die Klimaanlage konnte die Zimmer nur auf 28 Grad abkühlen. Hier wurde zwei mal vergeblich versucht das zu reparieren. Ach ja, und wir durften uns einen Abend auf die Jagd nach einer 8 cm großen Kücheschabe in unserem Zimmer machen. Haben wir zwar erlegt und es kam danach keine mehr - aber mit 5 Sternen hat das alles wenig zu tun. Ansonsten waren die Zimmer (Familenzimmer, 2 Räume, mit fast 90 qm) sehr groß. Die Matratzen waren super. Wir mögen gern etwas härtere Matratzen - diese hier waren perfekt. Wir haben sehr gut geschlafen. Was wiederum unklar ist: Das Familienzimmer ist für 4 Personen ausgelegt. Allerdings gibt es nur einen Kleiderschrank in dem gerade so zwei Personen ihre Sachen unterbringen können. Im zweiten Raum gab es gar keinen Kleiderschrank - nur eine Art Bar-Tresen mit Fächern. Dort hat dann unsere Tochter ihre Sachen verstaut. Komfortabel ist das aber nicht.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Das Essen im Hauptrestaurant war super lecker und sehr abwechslungsreich. Es war das erste mal in Ägypten, dass essen auch so geschmeckt hat wie es aussieht. Meist trifft man viel Einheitsbrei, der sich nur durch Farbstoffe oder eine andere Aufmachun unterscheidet - aber immer gleich schmeckt. Hier nicht so. Es gab nichts, was nicht geschmeckt hat, und dazu viel Neues und Interessantes zu entdecken. Bedienung war supernett und zuvorkommend - hatte ich so in anderen Hotels auch nicht nicht gesehen. Spezialrestaurants hatten wir den Libanesen und den Asiaten getestet. Auch lecker, aber nach dem Asiaten musste ich dann leider die obligatorische Packung Antinal bestellen... Naja, wer nach Ägypten reist, kennt das...


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher gut

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant

Wünsche wurden sehr schnell umgesetzt. Beschwerden (siehe Zimmer) wurden auch schnell angegangen - allerdings mit nur mäßigem Erfolg.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Sport

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher schlecht

Aktivitäten am Pool

  • Poolbar

Wassertemperatur

  • angenehm

Müsste mal wieder repariert werden. Überall mal wieder fehlende Mosaiksteine, wo man sich verletzen kann. Ansonsten okay. Ambiente am Pool ist eher steril. Wirkt nicht sehr gemütlich. Leider auch nicht die Poolbar - auch wenn der Bartender super nett ist und tolle Musik auflegt. Hier fehlt irgendwie Dekoration oder andere schöne Dinge, die ein schönes Ambiente schaffen. Strandbar und Stand sind da einladender.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Schnorcheln
  • Strandspaziergang

Der Strand wird als sehr groß mit 1,2 km Länge angegeben und auch vom Hotelmanager beim Empfang extra hervorgehoben. Allerdings frage ich mich, wie das gemessen wurde. Das was man als Strand bezeichnen kann (also wo Sonnenschirme und Liegen stehen) hat eine Länge von 500 Metern. Davon sind 300 Meter Sandstrand und 200 Meter mit teilweise zerbrochenem Beton abgestützte Landmasse - nicht wirklich schöner Strand. Um die Ecke Richtung Norden kommen dann noch mal ca. 300 Meter betonierter Bereich für die Hafenanlage und die kleine Surfstation dazu. Das ist aber kein Strand. Von 1,2 km kann hier also nicht die Rede sein. Ansonsten ist der (Sand-)Strand und die Bucht Richtung Süden sehr schön und weitläufig. Ganz anders als die überlaufene Makadi-Bay. Hat uns gut gefallen. Hervorzuheben ist noch der gute Service am Strand - hier kommt sogar öfter ein Mitarbeiter vorbei und bringt Getränke - wenn man es wünscht. Echt toll! Beim Schnorcheln wird man allerdings enttäuscht. Auf Grund der Sandbucht gibt es kaum was zu sehen. Mit etwas Glück in den Morgen oder Abendstunden ein paar Rochen, Feuerfische oder Sepien. Leider keine Korallen - aber das wussten wir vorher.


Sport

Beliebte Sportarten

  • Tauchen
  • Surfen

Surfstation: Wir waren hauptsächlich wegen der Surfstation Surfmotion von Peter Müller in diesem Hotel. Der Surfspot ist toll, für alle Könnenstufen was dabei. Leider ist die Surfstation arg teuer. Eigenes Material nur Unterstellen kostet für zwei Wochen 216 EUR. Wenn man das - wie gesagt eigene - Material dann auch noch mit einer zweiten Person aus der Famile gemeinsam nutzt, kommen noch mal 50% für die Doppelnutzung oben drauf - also 324 EUR nur für einen kleinen, 24/7 für jeden zugänglichen nicht abgeschlossenen Stellplatz. Und dazu dann überall die Hinweisschilder, dass die Surfstation keinerlei Haftung bei Verlust oder Beschädigung übernimmt. Will man sein Material doch lieber im Hotel im eigenen Zimmer aufbewahren, verlangt die Surfstation trotzdem 80 EUR pro Woche für die Benutzung des Strandes und angeblichen Rettungsservice (den allerdings nur abgetriebene Kiter benötigten). Leihmaterial (Boards) sind teilweise in schlechtem Zustand und stark angeranzt. Segel sind in Ordnung. Ach ja, und eine kleine Dose billiges Stella-Bier schlägt mit 3,50 EUR zu Buche. Mit den Surfstationen von Harry Nass haben wir bessere Erfahrungen gemacht. Ansonsten war die Station zu unserer Zeit sehr überlaufen. Teilweise waren über 80 Kiter und 50 Surfer auf dem Wasser. Tauchstation: An Tagen mit Flaute haben wir Ausflüge mit dem Tauchcenter (Extra Fun Divers), die ihren Standort direkt auf der Hotelanlage haben, gemacht. Da es kein Hausriff gibt, waren das ausschließlich Tagesboot-Ausflüge. Service war hier sehr gut, uns wurde alles abgenommen - lediglich Tauchen mussten wir selbst :-) Auch wenn die Tauchspots nicht mit denen im Gebiet Marsa Alam vergleichbar sind, hat es uns Spaß gemacht. Preislich ist das Tauchcenter sehr günstig (33 EUR pro Tauchgang beim 6er-Paket) - gerade wenn man bedenkt, dass es alles Bootsausflüge inkl. Verpflegung sind.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Mehr Bilder(12)
Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:16+
Infos zum Bewerter
Vorname:Peer
Alter:46-50
Bewertungen:7
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Gast, wir bedanken uns von Herzen für Ihren erst kürzlichen Aufenthalt im Palm Royale Soma Bay und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback mit uns auf Holidaycheck zu teilen. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben und Sie soweit mit allen Serviceleistungen zufrieden waren. Den Kritikpunkt bzgl. der Gestaltung des Aussenbereichs wurde an die jeweilige Abteilung weitergeleitet und besprochen. Ihre soweit positive Resonanz schmeichelt uns sehr und wir hoffen Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen vom Roten Meer, Sindy Werbig Guest Relation Manager

Offizielle Hotel Homepage