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Guido (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2023 • 2 Wochen • Strand
Traumhafte Anlage mit deutlichen Servicemängeln
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr schöne, gepflegte und sehr große Hotelanlage mit traumhaftem Sandstrand, jedoch eingeschränkter Servicequalität zur Zeit unseres Besuches. Das Hotel machte im Verhältnis zu den Servicemitarbeitern einen zu 50% überbuchten Eindruck auf uns. Da die Anlage preislich eher im oberen Drittel anzuordnen ist, konnte ich im Peis/Leistungsverhältnis leider nur ein "eher schlecht" vergeben. Die Anlage besticht durch ihre topp Lage, ihren absolut super Sandstrand, sich sehr gut benehmendes Publikum (keinerlei ost-, oder westeurop. all-incl. Saufgelage) und ist sehr gepflegt. Keine Liegenreservierer unterwegs, immer genug Liegen an den großzügigen Pools oder noch großzügigerem Strand, obwohl das Hotel einen ausgebuchten Eindruck machte. Aufgrund der von mir weiter unten beschriebenen, deutlichen Service- und Qualitätsmängel im Gastrobereich ist das Paloma Oceana jedoch sehr schwer eindeutig mit "gut" oder "schlecht" zu beurteilen. Kommt drauf an, auf was man Wert legt. Ich persönlich würde das Hotel nochmals besuchen und schauen, ob die den Service und die Gastro in den Griff bekommen haben, meine Frau würde aufgrund des wirklich extrem hohen "Traffics" im Hotel wohl lieber eine andere Anlage ausprobieren. Meinem 11-jährigen Sproß hat es sehr gut gefallen....


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer im mittigen Gartenbungalow sind sehr sauber und sehr funktionell ausgestattet. Völlig ausreichend für 2 Erwachsene mit einem vorpubertärem Kind, das im Beistellbett im Zimmer schläft. Die zweistöckigen Bungalows befinden sich alle im Bereich zwischen Haupthaus und Strand, liegen in einer extrem gut gepflegten und eingewachsenen Gartenanlage, sind jedoch in den ersten Stock ausschließlich über Treppe erreichbar, die keinen Handlauf besitzt, d.h. gehandicapten Personen, denen das tägliche Treppensteigen Probleme macht, würde ich ein Bungalow-Zimmer nur im EG empfehlen, oder im Haupthaus, wo alle Zimmer per Fahrstuhl erreichbar sind.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das ist jetzt schlecht zu bewerten - verdient wäre meines Erachtens ein Stern zwischen "eher schlecht und eher gut" und zwar aus folgendem Grund: die Qualität des Essens war für mich als einen, der schon in vielen türkischen 5*-Sterne Häusern war, bis auf wenige Ausnahmen (ausnahmslos knorpeliges Hackfleisch, Speisen selten richtig warm) sehr gut jedoch gab es knallharte und komplette 10 Tage unseres Besuchs immer dasselbe! Beim Frühstück ist das jetzt nicht so schlimm, aber das Mittag- UND Abendessen war halt wirklich die kompletten 10 Tage unseres Besuches komplett identisch. Zwar sehr lecker, aber nicht sehr vielseitig (hab ich anderen Häusern wesentlich vielseitiger erlebt), ganz oft nur lauwarm oder kalt und ganz oft waren viele Sachen komplett leer und wurden auch nur sehr zögerlich und kleckerhaft wieder aufgefüllt (wenn überhaupt), vor allen in den Stoßzeiten. Auch hier merkte man deutlich den Personalmangel und das das Küchenpersonal anscheinend null aufeinander eingespielt war. Die Atmosphäre im großen Restaurant ist wirklich wie im Affenkäfig, vor allem zu den Stoßzeiten! Ich denke in der BASF-Großkantine geht es ruhiger zu. Ein unfassbares hin- und hergerenne von Gästen, kleinen Kindern und Personal. Auch wenn man recht spät, bzw. zum Ende hin zu den Essenszeiten erscheint, ist die Hektik dort immer noch unfassbar groß. Auch hier wirkt die Räumlichkeit aufgrund der Größe und der vielen Gäste des Hotels als völlig unterdimensioniert und zusammengedrängt. Wenn jetzt noch schlechtes Wetter ist und die Leute nicht draußen auf der Terrasse sitzen können und IN den Saal wollen, dann ist wirklich "Polen offen". Dann bilden sich meterlange Schlangen vor dem Restaurant und das Servicepersonal teilt kleckerweise, so wie die Leute das Restaurant verlassen, die Tische den ungeduldig wartenden vor der Tür zu. Als Tipp für Leute, die da dann keinen Bock haben anzustehen: dicker Anziehen und an der Schlange vorbeigehen, dem Ober sagen das man draußen Platz nimmt und sofort reingehen. Spart mächtig Zeit und Nerven, auch wenn man dann draußen evtl. im Wind sitzt oder es halt kälter ist. Coktailangebot in der Pianobar geht so - alle Coktails extrem zitruslastig, bzw. säuerlich. Hatte so den Eindruck, die Dinger sollen nicht allzu gut schmecken, damit die Leute nicht zu durstig werden. Efes Bier vom Fass, Spirituosen-Angebot weitesgehend lokal, aber gg. Aufpreis auch externe original Spirituosen erhältlich. Am Strand habe ich dsbzgl. nichts probiert und dementsprechend über die Strandbar nichts sagen. Gibt am Strand keine Bedienung - alles muss sich selbst geholt werden.


    Service
  • Schlecht
  • Hier gab es einige Kritikpunkte: zum einen war das Hotel mit den vielen Hotelgästen die eingebucht waren (es schien ausgebucht) im Verhältnis zum Servicepersonal gefühlt zu 50% überbucht. In den Essensstoßzeiten kamen die armen Serviceleute, die sich stets sehr bemüht haben mit den Bestellungen, Neueindeckungen des Tisches, etc. gar nicht mehr nach. Im Strandrestaurant wurde man ab 15.30 Uhr schon schief angeguckt, wenn man noch Essen bestellte, obwohl das Restaurant bis 16.00 Uhr geöffnet hatte. Ab 15.45 Uhr gab es zum Essen fast gar nichts mehr und es wurde echt Stress gemacht, von Seiten des Servicepersonals, was auch NULL einem 5*-Sterne Haus entspricht. Man hatte ein schlechtes Gewissen, wenn man die armen Leute dann noch "bemühte", was uns wirklich nicht sehr gefiehl! In dem Hauptrestaurant wurde auch immer ca. eine halbe Stunde vor Ende schon sichtbar zusammengeräumt und PUNKT Ende der Zeit kam die Kette vor den Eingang und husch-husch wurde alles weggeräumt. Man hatte den Eindruck, das Personal konnte es gar nicht mehr erwarten, das jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen ist. Auch hier fühlten wir uns nicht richtig wohl und als eher spätere (nicht unpünktliche) Restaurantbesucher immer eher gedrängt. Kein entspanntes Gefühl - ehrlich nicht! Dasselbe bei der Zimmerreinigung. Auch hier wurde (trotz Trinkgeld auf dem Bett) nur "husch-husch" das Bett gemacht und oberflächlich mal über den Boden gewischt - Colaflecken auf der Tischfläche über den Minibar wurden tagelang nicht bemerkt/abgewischt und in den Ecken oder unter dem Tisch wurde eigentlch nie gewischt. Auch wurde an einem Tag das Zimmer überhaupt nicht gemacht, was man natürlich locker überlebt, aber absolut null einem angeblichen 5*-Haus entspricht. Der Gärtner fängt auch schon mal morgens um 8.30 Uhr direkt vorm Fenster an mit dem Benzinmäher den Rasen zu mähen, was dann im Urlaub auch sehr, sehr ärgerlich ist, wenn man wegen sowas aufwacht! Auf einen entsprechenden Anruf bei der Rezeption wurde zwar innerhalb von 10 Minuten reagiert und der Gärtner stellte das Mähen ein, aber wach waren wir halt trotzdem.... Auf eine offizielle Servicebeschwerde wg. des Personalmangels im Hotel bei der TUI-Reiseleitung wurde von Seiten des Hotels sofort mit einem Entschuldigungsanruf reagiert, was sehr löblich war, jedoch änderte sich bzgl. des fehlenden Servicepersonals natürlich in der kurzen Zeit nichts. Das Hotel buchte uns auch von sich aus als Wiedergutmachung unsere restlichen drei Abende in jeweils ein ala-card-Restaurant ein und stellte uns eine Flasche Rotwein und ein paar Früchte ins Zimmer, was wir auch als sehr aufmerksam empfanden, aber zum einen handelt es sich bei den ala-card-Restaurants sowieso um eine All inklusiv Leistung, die man jederzeit dazubuchen konnte und denselben Rotwein gab es auch all incl. überall in der Restauration. Wie gesagt: freundliche Geste des Hauses, aber mehr auch nicht und als Entschuldigung auf unsere mit gutem Geld bezahlte Zeit dort ziemlich billig, aber naja... ein Massage-Gutschein für die Frau o.ä. wäre hier evtl. eine passendere Geste gewesen, oder ein Room-upgrade für einen evtl. zukünftigen Urlaub im Hause, aber das nur als Verbesserungsvorschlag fürs Managment.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Anfang der Einkaufsmeile von Kumköy. Sie gehen raus und haben direkt ALLES vor der Tür, was das Türkei-Shopper-Herz begehrt, inkl. Restauration mit deutschen Bundesligaübertragungen, Apotheken mit Spottpreisen für authentische Medikamente, etc. pp. Man bekommt zum Glück in der sehr großen Anlage absolut nichts von dem Trubel außerhalb mit. Die Hotelanlage wirkt wie eine eigene, sehr schön eingewachsene Welt. Eine Dolmbushaltestelle ist auch direkt vor dem Hotel. Fahr nach Side kostet 1€ pro Person.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kann ich wenig drüber berichten. Waren jeden Tag am Strand - nie am Pool. Am Strand gab es jeden Abend um ca. 16.15 Uhr ein kleines Fußballturnier, was sehr gut angenommen wurde. Es gibt vier Beachvolleyballfelder, bezahlte Wasserfunmöglichkeiten wie Paragliding, Jetbootverleih, etc. wie überall, tolle und vielseitige Wasserrutschen, leider jedoch nur wenige Stunden am Tag geöffnet und über den Rest kann ich leider nicht urteilen. Pianobar ab ca. 20.15 Uhr IMMER überfüllt - keine Sitzmöglichkeiten mehr. Programm jeden 2.Tag ab ca. 21 Uhr mit live Musik ganz unterhaltsam. Vorher und nachher Friedhofsatmsosphäre - keinerlei Hintergrundmusik o.ä. Disco zu unserer Zeit nicht einmal geöffnet. Schade.... Von "Wellness" kann man im Paloma Oceana als eingefleischter Saunagänger leider nicht reden. Beim dortigen Angebot handelt es sich um eine recht brauchbare Sauna für ca. 20 - 25 Peoples und das war es auch schon. Vor der Sauna 6 Wandhaken und 2x 2- Mann Bänkchen, 2 kleine Duschkabinen und das wars. Weder ein Frischluftbereich, keine Regale, wo man mal seine Sachen reintun kann, keine Brillenfächer vor der Sauna - absolut NICHTS! In der Sauna selbst die Leute meist ohne Handtuch oder nur den Bobbes auf dem Handtuch und sonst wird alles vollgeschwitzt - keiner der hier mal nach dem rechten schaut. Der "Ruheraum" besteht aus einem kleinen 6-Ligen Durchgangsraum zum Hamam, wo in einer Tour irgendwelche Leute auf Besichtigungstour durchgehen. Von "Ruhe" ist hier in keinster Weise zu reden. Das Indoor-Schwimmbecken ist winzig klein und vor allem mit Kleinkindern und deren Eltern belegt. Das Fitnesscenter ist auf den ersten Blick brauchbar bestückt mit ein paar Kardiogeräten und Hantelbänken und auch nicht zu überlaufen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:TUI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Guido
    Alter:51-55
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, Wir möchten Ihnen danken, dass Sie Sich die Mühe genommen haben, unsere Hotelanlage zu bewerten. Leider waren Sie während Ihr Aufenthalt nicht von unseren angebotenen Leistungen überzeugt. Es tut uns natürlich Leid, dass wir nicht die Möglichkeit hatten, Ihnen zufrieden zu stellen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Spaß auf Ihren nächsten Reisen! Mit freundlichen Grüßen, Arif ATAK General Manager

    Offizielle Hotel Homepage