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Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2012 • 1-3 Tage • Stadt
Gäste zweiter Klasse mit Hotel-Voucher? Nie wieder
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Bei der Anreise um 13:30 Uhr wurde uns mitgeteilt, dass das Zimmer erst ab 15 Uhr garantiert verfügbar sei, daraufhin kein Angebot, uns z.B. schon mal im Wellnessbereich aufzuhalten oder eines der Restaurants zu benutzen, sondern der Vorschlag: "Sie könnten ja noch einen Spaziergang machen" - mit dem Park vor der Tür vielleicht eine Variante, aber nicht, was ich von einem 5-Sterne-Superior Hotel erwarten würde. Als wir uns dann noch erdreisteten, auf die Frage, ob wir jetzt oder später einchecken wollten, mit: "jetzt", zu antworten und uns ferner die Frage zu erlauben, ob unser Gepäck schon im Hotel verbleiben könne, wurde die Damen sichtlich unwillig. Soviel also zu unserer nachträglichen Hochzeitsreise mit ausgiebiger Nutzung des Wellness-Bereiches und anschließendem Opernbesuch: statt in der Sauna oder im Pool saßen wir erst einmal in einem wenig noblen Schnellrestaurant im Bahnhof und waren gefrustet. Als wir dann um 10 Minuten vor drei wieder an der Rezeption aufschlugen, teilte uns der Consierge mit, dass es wohl noch weitere 20 Minuten dauern würde - soviel zu garantiertem Checkin um 15 Uhr. Wir setzten uns also auf eines der völlig durch gesessenen Ledersofas im Foyer und warteten. Es wurde 15 Uhr... es wurde 15:10 Uhr... es wurde 15:20 Uhr... und keinerlei Anstalten seitens des Personals, uns in irgendeiner Form für die Wartezeit zu entschädigen oder das Warten auch nur Ansatzweise angenehmer zu gestalten. Erst, als ich den Hotelangestellten mit sichtlich genervten Blick dauerhafte taxierte, fühlte er sich bemüßigt, noch einmal anzurufen und nach der Verfügbarkeit des Zimmers zu fragen. Tatsächlich, nur 20 Minuten nach der garantierten und 10 Minuten nach der angekündigten Zeit kam er auf uns zu und teilte uns mit, dass das Zimmer nun verfügbar sei... Kein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns, erst auf Nachfrage, ob wir irgendetwas falsch gemacht hätten, dass wir in einem Hause, dass doch so stolz auf seine Standards ist, kam ein Erklärungsversuch, man sei am Vortag eben ausgebucht gewesen und daher könne es eben etwas dauern und... als ob ein Hotel dieser Kategorie erst 10 Minuten vorher erfahren würde, dass es ausgebucht sein wird und nicht entsprechend Personal für die Zimmerreinigung einplanen kann. Lächerlich. Die Frage, ob wir eine Morgenzeitung wünschten und Internet-Zugänge benötigten blieb denn auch völlig aus, obwohl sie andern Gästen, die wir während unserer Wartezeit beim erfolgreichen Einchecken beobachten durften, unabhängig von der Zimmerkategorie gestellt wurde. Im Zimmer angekommen waren wir dann noch sehr erfreut, dass wir erst einmal auf die Suche nach dem Stromstecker des Fernsehers gehen durften, da dieser ausgesteckt war. Nicht, dass es sich gelohnt hätte, da das Bild qualitativ ohnehin schwach ausfiel... aber wir waren ja auch nicht zum Fernsehen da. Der Rest des Aufenthalts und vor allem das Frühstück war okay, aber leider unter den Vorzeichen der Anreise nicht mehr richtig zu genießen. Ich bin von derart mit Sternen zugelobten Häusern eine ganz andere Service-Qualität gewohnt und vor allem auch einen anderen Umgang mit eigenen Fehlern gewohnt. Wie gut ein Hotel ist, sieht man eben nicht nur daran, wie perfekt alles läuft, sondern auch daran, wie das Personal agiert, wenn es eben nicht perfekt läuft - und da tendiere ich stark zur Note Mangelhaft bis Ungenügend. Egal, ob dieses Verhalten nun dort Standard ist, unserem sportlicheren Reiseoutfit oder der Tatsache, dass wir die Buchung über einen Internet-Reiseanbieter vorgenommen hatten, geschuldet ist: für ein 5 Sterne Superior Hotel finde ich das gezeigte Verhalten einfach inakzeptabel.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Christian, vielen Dank für Ihre Einschätzung Ihres Aufenthaltes bei uns. Ich bedaure zutiefst, dass Sie die Situation in unserem Hause so erlebt haben. Ich versichere Ihnen, dass unser Empfangsteam es keineswegs so beabsichtigt hat wie Sie es empfunden haben. Ich möchte mich bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen. Gerne laden wir unsere Gäste bei einer eventuellen Wartezeit nach 15 Uhr zu einem Kaffee oder anderem Getränk ein. Es tut mir leid, dass das in Ihrem Fall versäumt wurde. Vielleicht hätte man durch diese einfache Geste und eine Entschuldigung, Ihren ersten Eindruck gleich auffangen können und sie hätten Ihren Aufenthalt anders beurteilt. Sie haben vollkommen Recht, dass ein professioneller Umgang in solchen Situationen ein gutes Haus ausmacht. Ich verspreche Ihnen, dass wir daran weiter arbeiten werden. Lieber Christian, trotz Ihres negativen Eindrucks möchte ich Sie bitten uns eine weitere Chance zu geben und uns einen zweiten Besuch abzustatten. Gerne können Sie mich für diesen Zweck auch persönlich kontaktieren. Wir möchten Ihnen zeigen, dass es auf jeden Fall besser geht. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Wilhelm Wehrmann Geschäftsführender Gesellschafter