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Wieland (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2021 • 3-5 Tage • Sonstige
Keine 4* - Zimmer renovierungsbedürftig!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

4* ist einer zu viel. Von einem 4*Hotel erwartet man einige Ausstattungsmerkmale mehr. Eine Hotelbar hat gefehlt. Das beschriebene „Wohnzimmer“ hat nichts mit einer Hotelbar zu tun. Gefehlt hat auch ein Getränk auf dem Zimmer. Wenigstens sollte beim Erst-Bezug des Zimmers eine Flasche Mineralwasser und 2 Gläser stehen. Anscheinend hat das Hotel einen Renovierungsstau nicht nur bei einigen Zimmern. Der hintere Teil des Restaurants, in dem wir unseren Tisch zugewiesen bekamen, glich eher einer Kantine. Der allgemeine schlechte Zustand war an den Fenstern und Türen zu erkennen, die dringend ausgetauscht werden müssen. Die Zimmertüren hatten außen noch einen normalen Türgriff, so dass man nicht nur beim Verlassen des Zimmers die Türe mit dem Schlüssel zusperren musste. Ein einfacher Türknopf außen würde ein bisschen Abhilfe schaffen. Wer über Reisebüro bucht, muss damit rechnen, ein noch nicht renoviertes Zimmer zu bekommen, zumindest haben wir das so nebenbei mitbekommen. Super und sehr gepflegt fanden wir die Terrasse, die leider nur von wenigen Gästen genutzt wurde.


Zimmer
  • Schlecht
  • Junior Suite gebucht, 2. Stock mit Aussicht zur Ammer/Stadtzentrum. Die Größe der 2 Zimmer ist okay, auch der begehbare „Kleiderschrank“ hat viel Stauraum und Platz gebracht. Das Bad mit 3qm für Dusche, WC und Waschbecken entspricht nicht den heutigen Standards. Etwas größere Personen werden mit der engen Duschkabine keine Freude haben. Ausstattungsmerkmale für eine Junior Suite sind u.a. auch hochwertigeres Mobiliar und ein größeres Bad. Duschen werden heutzutage zusätzlich mit Schauerduschköpfen ausgestattet. Die Einrichtung hatte den Charme der 80er Jahre, dementsprechend abgewohnt. Dafür schien der Parkett-Boden erneuert zu sein. Das Problem mit der Fußbodenheizung (wie schon bei anderen Bewertungen angesprochen) wurde noch nicht gelöst,. Trotz Öffnung aller Balkontüren, hatten wir die 1. Nacht gefühlte 25° C im Zimmer. Schön war der große Balkon, möbliert mit 2 Stühlen und Tisch und einem schönen Ausblick zur Ammer. Die Matratzen waren sehr weich. Wer das nicht gewöhnt ist, bekommt Probleme mit dem Rücken. Es fehlte der Bademantel, was bei 4* üblich ist. Extra nachfragen wollten wir nicht. Wegen Corona war uns der Wellnessbereich eh zu kompliziert, und für die 4 Übernachtungen wollten wir keinen "Stress" machen. ACHTUNG: wer ein Zimmer im 3. Stock bucht. Der Aufzug geht nur bis zum 2. Stock. Den Rest zu Fuß!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier muss man unterscheiden zwischen der Qualität der Zubereitung und der Qualität der Lebensmittel selbst: Frühstück: Von einem 4*-Hotel sind wir mehr gewohnt. Buffet: Die Standards waren zwar da, aber jeden Tag gleiches Sortiment. Zur Abwechslung auch mal Räucherlachs, -Fisch oder auch Salate haben gefehlt. Anstatt gekochtes Ei und Rührei könnte man auch mal als Alternative Omelette oder Spiegelei anbieten, natürlich frisch zubereitet. Das Angebot an Wurst, Schinken und Käse ist okay. Abendessen im Rahmen der HP: Ein Hoch auf die Küche, die es geschafft hat, mit einem Wareneinsatz im Wert von 3 Euro ein 5-Gänge-Menü zu zaubern. Geschmeckt hat es trotzdem. Was gefehlt hat: hochwertigere Lebensmittel beim Hauptgang, die man zwar auf der A-la-card-Speisekarte findet, aber nicht bei der HP-Auswahl. Anstatt Forelle (1 x gebraten, den nächsten Tag kalt) oder Rotbarsch, wäre für ein 4*Hotel auch mal Lachs oder Zander angebracht (nur als Beispiel). Schweinelendchen oder Rinderlende wurden durch eine Hackfleisch-Bulette (bezeichnet als Hackbraten) oder Bandnudelgerichte ersetzt. Ochsenbacken sind zwar lecker und eigentlich eine Delikatesse (wer es mag), gehört aber sicherlich auch nicht zu den höherwertigen Lebensmitteln. In der Spargelzeit haben wir Spargel als Hauptgericht vermisst, mit entsprechenden Beilagen. Den gab es mal als Vorspeise: 2 kleine 5cm lange grüne Spargelstangen mit Kopf, in geräuchertem Schinken eingerollt. Es hatte den Anschein, dass der Küche nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht. Keine Kritik am Koch, eher an der Geschäftsleitung. Was zubereitet wurde, hat geschmeckt. Ein 4*Hotel muss eigentlich eine Hotelbar haben, mit Theke und Barkeeper. Das „Wohnzimmer“ ist kein Ersatz. Die Getränke muss man per Telefon selbst bestellen. Ein Telefon steht dafür bereit, für mehrere Gäste ist das sicherlich nicht „coronaconform“! Die Getränkeauswahl ist reichlich, Longdrinks sind okay und gut fürs Auge zubereitet. Was gefällt sind die Glashalme, sehr umweltfreundlich. Allerdings dauert alles etwas länger, bis man die Getränke vom Restaurant bis zum „Wohnzimmer“ bringt. Latte Macchiato auf der Terrasse am Nachmittag war sehr lecker. Die Getränke-Karte ist sehr reichlich. Es gibt eigentlich alles was das Herz begehrt. Die Weinauswahl könnte man reduzieren. Die Preise sind für ein 4*Sterne-Hotel in dieser Region angemessen.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier muss man etwas unterscheiden. Empfang, Rezeption: wir wurden auf alles hingewiesen. Reklamation in Bezug auf Fußbodenheizung hat man versucht zu lösen. Etwas merkwürdig der Herr beim „Auschecken“, nachdem ich die Frage beantwortet hatte, wie es uns den gefallen hat … - Noch zur Reklamation Fußbodenheizung: zumindest konnte man anscheinend die Temperatur etwas reduzieren. Am Tag unserer Abreise wurde dann mitgeteilt, dass man die Heizung in den folgenden Tagen erneuern werde, und es tagsüber dadurch zu Störungen kommen könnte, was ja in Ordnung ist. Am Tag der Abreise wollte uns der Rezeptionist einreden, dass das Zimmer auf dem neuesten Stand ist. Service Frühstück und Abendessen: Das Personal ist sehr gut geschult. Immer freundlich und zuvorkommend! Die Getränke abends im "Wohnzimmer" haben etwas länger gedauert. Lag sicherlich nicht am "fehlenden" Barkeeper. Service Reinigung: Sehr gut.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Gelegen an der Ammer. Zum Zentrum von Oberammergau läuft man in 5 – 10 Minuten. Hotel liegt direkt am Fahrradweg. Nachts ist es sehr ruhig. Viele Parkplätze vorhanden. Wenn das Hotel ausgebucht ist, kann es „eng“ werden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wellnessbereiche coronabedingt nicht genützt. Schwimmbad ist sehr klein. Hotel bietet einen abschließbaren Abstellraum für Ski-Ausrüstung im Winter und Fahrräder Sommer. Raum kann mit dem Zimmerschlüssel versperrt werden. Radwege gleich am Hotel, mehrere Wandermöglichkeiten mit diversen Freizeitmöglichkeiten (Rodelbahn) in der Nähe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wieland
    Alter:56-60
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Wieland, vielen Dank für die sehr ausführliche und konstruktive Bewertung, auch wenn wir hier in einigen Punkten nicht ganz so gut wegkommen, was wir auch hinsichtlich des entstandenen Gesamteindrucks und der daraus resultierenden fehlenden Weiterempfehlung, nicht nur hier sondern auch auf einem anderen Portal, sehr bedauern. Das Sie das nachhaken bei Abreise als merkwürdig empfanden tut uns leid, da eigentlich nur nachgehakt wurde, nachdem Ihre Antwort auf die Frage nach Ihrem Aufenthalt eher "schwammig" und ausweichend ausfiel. Insofern müssen wir zwar nicht die hier getroffene Aussage revidieren, dass das Mobiliar des Zimmers erst Anfang 2020 neu aufgearbeitet wurde, dass ist korrekt, aber nach eigener Begehung zugeben, dass gerade die unteren Kanten und teilweise auch Oberflächen zwischenzeitlich wirklich schon wieder sehr in Mitleidenschaft gezogen wuren. Wir haben dies auf die Agenda gesetzt und werden hier, sobald es die Auslastung zulässt, für eine neue Einrichtung sorgen. Ihrer Aussage, Gäste die über ein Reisebüro buchen bekämen unrenovierte Zimmer zugeteilt müssen wir entschieden widersprechen. Fakt ist lediglich, dass unsere Direktbucher, sie haben auch einen etwas höheren Preis in Kauf genommen, hinsichtlich der geäußerten Zimmerwünsche bevorzugt berücksichtigt werden und dementsprechend die Zimmerzuteilung zuerst erfolgt. Alle anderen Kritikpunkte, mit Ausnahme der Heizung, denn dieses Problem war versuracht durch 7 Monate Lockdown und dem dann plötzlichen Wiederhochfahren des Hauses, werden wir gern intern diskutieren. Gern können Sie auch nochmals direkt mit uns in Kontakt treten. Vielleicht finden Sie ja dann doch noch einmal zu uns und wir können Sie hinsichtlich der Kritikpunkte noch vom Gegenteil überzeugen, dies würde uns sehr freuen. Bis dahin senden wir herzliche Grüße aus Oberammergau Ihr Parkhotel Sonnenhof B.K.