- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ca. 80 % der Gäste sind unter 30, vom Personal 100 %. Wir haben keine einzige ältere Kraft gesehen. Man wird vom Personal gnadenlos geduzt, was ich als despektierlich fremden Menschen gegenüber empfinde, da bin ich noch Old School. Auf den 1. Blick macht das Hotel einen guten Eindruck, sehr stylisch alles. Etwas unangenehm empfanden wir die Hotelflure, deren Decken und Wände anthrazit gestrichen waren, was die Gänge sehr dunkel machte, zumal auch die Beleuchtung sehr schummerig war. Fazit an dieser Stelle, da am Ende der Bewertung keine Rubrik dafür vorhanden ist: Ich habe lange überlegt, wann ich das letzte Mal in so einer servicelosen, schmuddeligen Unterkunft mit so ahnungslosem Personal war – ich komme nicht drauf. Da ich das Gefühl habe, dass das, was wir im Pentahotel Braunschweig erlebt haben, die Philosophie dieser Gruppe ist, werden wir künftig auch um sämtliche anderen Pentahotels einen riesigen Bogen machen. Die Weiterempfehlungsquote liegt bei 0 %.
Wir hatten ein PentaPlus-Zimmer, was heißt: Ruhige Lage, das war angenehm. Zimmer und Bad waren stylisch eingerichtet. Dummerweise ist alles, was stylisch und Design ist, aber auch unpraktisch: Einen Schrank gab es nicht, nur eine Kleiderstange und einige offene Regale. Da hat man offensichtlich nicht mitgedacht, denn in Räumen, in denen geschlafen wird, staubt es bekanntlich auch ziemlich. Der Teppich sah abgetreten aus, was einen schäbigen Eindruck machte. Bei genauerem Hinsehen war das aber nicht der Fall, der sollte so aussehen!!! Fenster und Gardinen waren jedenfalls wirklich sehr schmutzig. Weder Safe noch Kühlschrank/Minibar vorhanden, Hotelinformation schon gar nicht. Beide Nächte habe ich schlecht geschlafen und bin morgens mit juckenden Stichen am Körper aufgewacht. Aufgrund der unruhigen Muster am Boden und an den Wänden war die Suche nach Mücken jedoch ergebnislos. Mückenstiche bleiben bei mir leider mindestens 1 Woche, diese hier waren jedoch schnell verschwunden. Waren das überhaupt Mückenstiche? Oder doch eher Floh- oder Wanzenbisse? Ich kenne mich damit zum Glück nicht aus. Die Bettwäsche sah zwar frisch aus, aber wenn da so wenig sauber gemacht wird – wie sieht es dann unter dem Bettlaken aus? Ich habe mal lieber nicht nachgeschaut… Das Bad sah gut aus. Schöne Fliesen, Regendusche, ebenerdig begehbar. Keine Pflege- oder Badartikel vorhanden, noch nicht einmal ein Zahnputzglas. Im Zimmer gab es für die bereitgestellte Wasserflasche zwar Gläser, aber die waren aus billigstem Plastik und als Zahnputzglas daher nicht zu gebrauchen. Der Spiegel über dem Waschbecken war recht klein und es gab zwar einen Fön, aber keinen Kosmetikspiegel. Kaum Ablagefläche.
Beim Frühstück fragte die sehr junge Frau nur: Zimmernummer? Kein „guten Morgen“ oder sonstige freundliche Begrüßung. Das Frühstück war ganz gut, aber Basic: Brot, Brötchen, je 3 Sorten Wurst und Käse, Obst, Sekt, Backwaren, Rührei mit allerdings trocken gebrutzeltem Speck vorhanden. Auch Räucherlachs, aber keinen Meerrettich oder sonstige Soße dazu. Frisch zubereitetes Omelette? Fehlanzeige, gibt es nicht. Der O-Saft sah nur so aus; er war so gestreckt, dass man nur ein leichtes Orangenaroma erschmecken konnte. Auch Salate, Tomate/Mozzarella, Produkte aus der Region oder sonstige Highlights waren nicht vorhanden. Kaffee-Spezialitäten konnte man sich am Automaten ziehen, ich trinke dann ganz gerne einen Espresso, wofür es auch eine Taste gab. Leider gab es keine Espresso-Tassen. Als ich danach fragte, sagte frau mir, dass keine Espresso-Tassen verfügbar seien, aber der Espresso auch in die großen Tassen passen würde… ??? No comment.
Welcher Service??? – Es ging schon bei der Buchung los: Ich hatte bei einem Anbieter eine Rate von 89,00 €/Nacht/Zimmer gesehen inkl. Frühstück und Late Checkout bis 15:00 Uhr, wollte das aber gern direkt beim Hotel buchen. 2 verschiedene Mitarbeiterinnen waren nicht in der Lage, mir eine Bestätigung zu mailen, das hat erst die 3. MA gemacht, allerdings ohne Ratenangabe. Die 4. MA hat dann den Preis manuell eingetragen und mir zugemailt. 2 Tage später schrieb mir eine 5. MA, man könne den gewünschten Preis einstellen. ? Da weiß definitiv die linke Hand nicht, was die rechte tut… Als wir am nächsten Tag aus der Stadt zurückkamen, war unser Zimmer nicht gereinigt worden. Nachfrage an der Rezeption ergab, dass zurzeit aus Corona-Gründen die Zimmer während des ganzen Aufenthalts eines Gastes vom Reinigungspersonal nicht betreten werden! Kein Handtuch-Wechsel, kein Saugen (und so ein Teppich, mit dem das Zimmer ausgelegt war, ist ja bekanntlich eine echte Bazillenschleuder!!), keine Badreinigung, kein Nachlegen von Toilettenpapier etc. Das hatte man uns beim Einchecken nicht gesagt und wir hätten dort auch nicht gebucht, wenn wir das gewußt hätten. Unsere Hand- und Badetücher hatten wir aber bereits auf den Boden gelegt, weil sie sehr naß waren. Wir mußten um einen Satz neue Hand- und Badetücher sehr betteln. Sie wurden uns nicht ins Zimmer gebracht, sondern hingen von außen in einer Tüte an der Türklinke. 4 Badetücher, aber immerhin… Folge: Die Fenster waren derartig dreckig, dass man kaum hindurchsehen konnte, der sicher ehemals weiße Vorhang war grau und hatte Flecken, deren Herkunft ich lieber nicht wissen möchte. Gäste haben ihre benutzten Handtücher auf den Flur gelegt, hat natürlich keiner weggeräumt. Es ist für mich offensichtlich, dass man hier sehr spart und Corona nur vorgeschoben wird, zumal die Stadt Braunschweig bereits am 30.09.21 (= 1 Tag vor unserer Anreise) für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe 3G wegen niedriger Inzidenz aufgehoben hatte und in allen anderen Bereichen auch nicht sonderlich auf Desinfektion wert gelegt wurde oder es Maßnahmen gegen Corona gab. Unsere Rate beinhaltete, wie oben bereits erwähnt, auch Late Checkout. Beim Checkin sagte uns der sehr junge Mann, dass das sowieso sonntags der Fall ist. Als wir jedoch Sonntag um 13:00 Uhr vom Stadtrundgang zurückkamen, war unsere Zimmerkarte gesperrt, offensichtlich war das eine Fehlinformation des sehr jungen Mannes gewesen. Die junge Rezeptionsmitarbeiterin sagte uns, dass das Late Checkout auch im System hinterlegt sei und schaltete die Karte wieder frei, aber warum wurde das nicht von selbst berücksichtigt? Sowas haben wir ehrlich gesagt noch nie erlebt. Allerdings sagte man uns an der Rezeption, dass man nicht 4-Sterne-zertifiziert sei, wovon wir ausgegangen waren; vielleicht ist das eine Erklärung. Der Preis für die Tiefgarage war jedenfalls wie im 4-Sterne-Hotel: Stolze 16,00 €/Nacht. Am 1. Abend wollten wir noch einen Absacker in der Bar zu uns nehmen, übrigens ein ansprechend eingerichteter Bereich. Obstbrände und Aquavit, sonst Standard, suchten wir jedoch auf der Karte vergebens. Als wir den jungen Barkeeper nach einem Williamsbirnbrand fragten, kannte dieser das Getränk gar nicht. Er fragte dann irgendwo nach und zauberte dann doch noch einen ganz ordentlichen Brand hinter der Theke hervor. Am 2. Abend wollten wir uns wegen fehlender Minibar Getränke mit aufs Zimmer nehmen. Ich habe ein Glas Pinot Grigio bestellt. Die sehr junge Mitarbeiterin fragte, ob das Getränk auf der Karte stehe; sie wußte nicht, was das ist. Als ich sagte, dass das ein Wein sei, meinte sie: Ach ja, ein Rotwein… Ich habe dann gefragt, was die Dame vor mir bestellt hat und einen Chardonnay bekommen. Der war zwar nicht sonderlich gekühlt, aber ich hatte keine Lust auf weitere, unfruchtbare Diskussionen.
Die Lage ist gut, am Rande der Altstadt/Innenstadt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sonja |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 69 |
Guten Tag Sonja, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es hat uns sehr gefreut, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Rückmeldung so detailliert, phantasievoll und ausführlich zu schildern. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Vorstellung von einem Hotel nicht entsprochen haben. Wir sind ein Hotel für alle die, die modernes Design zu schätzen wissen. Es ist immer gut, wenn sich Gäste das Hotel nach den eigenen Bedürfnissen aussuchen und der Preis hier nicht im Vordergrund steht. Wenn es wichtig ist eine Minibar im Zimmer zu haben und das Omelett zum Frühstück serviert zu bekommen - was wir verstehen können - dann kann man entsprechend danach suchen. Der Orangensaft ist auch nicht gestreckt sondern von der Firma Grannini. Nicht jedes Hotel hat den gleichen Service und das gleiche Angebot. Eine Klassifizierung nach DEHOGA können Sie sehen, wenn das Schild aushängt im Innen- und im Außenbereich, wir haben keine DEHOGA Klassifizierung. Sie beschreiben viele Vermutungen die sie nicht belegen können, weil Sie diese auch nicht gesehen haben können, weil es sie nicht gibt (z.b. im Bett die angeblichen Flöhe) .Die Zimmer wurden neu renoviert und die Gardine war nie weiß und der Teppich sieht tatsächlich so aus wie er aussieht! Sicher bedarf es bei unseren Mitarbeitern mehr Schulung, vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Penta Team!