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Jürgen (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2018 • 1 Woche • Strand
Muss man nicht unbedingt hin - viel Schlangestehen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt nicht weit vom Flughafen Marsa Alam entfernt (der Busfahrer musste bei uns extrem langsam fahren, damit der Reiseleiter die Visum-Kosten von den Gästen kassieren konnten, die das Visum beim Reiseveranstalter gekauft haben). Bei der Ankunft nachts gegen 2 Uhr wurde uns noch ein kleiner Imbiss (Käse/Wurst) angeboten. Leider war die Rezeption nur mit 2 Mitarbeitern besetzt – obwohl mind. 2 Busse mit Gästen angekommen sind. Somit dauerte der Check-In natürlich recht lange. Zu unserer Reisezeit war das Hotel leider recht gut gebucht - was man auch immer wieder deutlich bemerkte (Anstellen war hier der Regelfall), Es waren vorwiegend deutsche Gäste und recht wenig Kinder im Hotel. Der Resort-Hotelteil und der Siva-Teil sind im Prinzip 1 Hotel (1 Rezeption / 1 Restaurant). Lediglich die Lage der Zimmer ist unterschiedlich. Dann gibt es noch den (hochwertigeren) Hotelteil des Palace (das ist ein 5*-Hotel – optisch von außen deutlich ansprechender, aber auch preislich bei uns rund 50% teurer).


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer mit Gartenblick gebucht. Vom Garten war recht wenig zu sehen, dafür viel Sand – und auch ein entfernter Blick auf das Meer. Das Zimmer war von der Größe her angenehm, die Einrichtung (für das Alter) noch relativ gut im Zustand. Der vorhandene Röhren-TV bringt im Prinzip nur 2 wirkliche deutsche Sender (Servus-TV und ZDF, wobei ZDF sehr oft ausgefallen ist). Warum das Badezimmer nur eine sog. Saloon-Tür hat, die oben und unten ca. 30 cm offen ist, erschließt sich nicht wirklich. Die Dusche lieferte eigentlich immer warmes Wasser (und der Wasserdruck war auch fast immer okay). Leider gibt es keine WC-Bürsten im Bad. Im Zimmer wurde täglich 1 große Flasche Wasser aufgefüllt. Der Roomboy leistete recht gute Arbeit, machte seine Arbeit und hatte wohl nur teilweise Zeit für Handtuch-Figuren. Einmal abends merkten wir, dass das Türschloss beim Verlassen nicht verriegelte. Kurz zur Rezeption, erklärt – keine 10 Min. später stand jemand vor der Türe mit Programmiergerät. Half jedoch nichts, also baute er das komplette Schloss aus und wieder ein – ca. 30 Min. später war alles okay. Und das abends gegen 20 Uhr. Echt gut!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt 2 Restaurants, wobei eines das Buffet-Restaurant ist und das zweite (Lagoon) 1x pro Aufenthalt reserviert werden kann. Dort gibt es dann auch Buffet, aber in einer deutlich anderen Atmosphäre, als im großen Restaurant. Weiterhin gibt es noch ein Bezahl-Restaurant (Fischrestaurant). Im Restaurant gibt es zu erwähnen, dass es leider kleine Kaffeelöffel nur aus Plastik gibt. Von Tischtüchern oder ähnlichem kann man hier nur träumen – die Kunststoff-Unterleger sind leider auch nicht immer wirklich sauber. Bei 4* sollte man doch etwas mehr erwarten können. Eierspeisen morgens werden frisch gemacht, Omelette mit Wunschzutaten möglich (aber auch wieder mit Schlangestehen verbunden). Die Wurst- und Käsesorten machen leider eine stark angetrockneten Eindruck und laden nicht wirklich zum Essen ein. Das Speisenangebot bestand leider aus sehr viel Fisch (Fisch am Grill, Fisch beim Koch, und noch 1-2x Fisch in den Behältern). Vermutlich ist Fisch in dem Hotel günstig? Pommes gibt es (unverständlicherweise) leider nur zum Mittag, nicht am Abend. Insgesamt wird man klar satt – aber „richtiges“ Fleisch in Form von Steaks sucht man hier vergeblich. Speisen werden i. d. R. in Form von Geschnetzeltem angeboten. Pizza gibt es hier auch nur in Stücken (beim letzten Hotel konnte sicher jeder seine persönliche Wunsch-Pizza machen lassen). Aber da würde man hier ja gar nicht mehr fertig werden. Auch versucht man spezielle Sonderspeisen anzubieten – das ist dann aber mit Zeitaufwand verbunden und führt – wie zu erwarten – zu sehr langen Warteschlangen. Dass es jedoch auch anders geht, hat man beim Mahara-BBQ-VIP-Dinner und auch im Lagoon-Restaurant bewiesen. Hier hat man sauber eingedeckte Tisch, ordentliche Bedienung, und auch Speisen in der Form, wie man es sich täglich gewünscht hätte. Im großen Restaurant herrscht dagegen ein Treiben, das wohl so in keiner Kantine vorkommt. Alles ist auch eng, ständig fahren die Kellner durch – hier macht Essen keinen Spaß! An einem Tag sind wir gegen 19 Uhr zum Essen – und es war fast unmöglich, irgendwo einen Platz zu finden!


    Service
  • Schlecht
  • Der Service im Hotel war eigentlich fast immer überlastet. Die Kellner und das Barpersonal tat zwar sein Möglichstes, aber mit 1 Mann an der Bar gab es immer wieder größere Schlangen (ganz schlimm an der kleinen Strandbar, denn der arme Kerl musste sich hier um den Getränkenachschub und die (ständig fehlenden) Becher kümmern.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • In der näheren Umgebung (fußläufig nach dem Palace-Hotelteil) kommt man gut zum Hafen, wo sich diverse Bars und Einkaufsmöglichkeiten bieten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt 1 große Lagune im Hotel und 1 großen Pool. Da die Liegen am Pool – im Verhältnis zum Strand – doch recht eng stehen, haben wir ausschließlich den Strand besucht. Jedoch musste man hier auch schauen, dass man eine Liege bekommt, denn die Anzahl der Liegen passt wohl nicht wirklich zur Anzahl der Gäste! Auch waren manchen Liegen stark reparaturbedürftig (vermutlich hat niemand Zeit, sich darum zu kümmern). Badetücher werden durch den Roomboy täglich zwischen 17 und 19 Uhr auf dem Zimmer getauscht. Am Strand selbst hat man Zugang zu Meer – jedoch ist das Wasser hier relativ niedrig (zum Schwimmen nicht geeignet). Wer das möchte, muss über einen der Stege rauslaufen und kann dann über Leitern ins Meer. Nicht schön, aber das wusste man ja eigentlich vorher (zum Schnorcheln sicherlich gut). Es ist ein Fitnessraum vorhanden (zwischen dem Übergang Resort/Siva zum Palace). Diesen haben wir jedoch nicht benutzt. Das tolle war – von der Animation haben wir so gut wie nichts mitbekommen. Die kamen nicht an den Strand, standen nicht bei den Restaurants – wirklich angenehm für Menschen, die nicht animiert werden wollen. Fazit: wenn das Hotel vielleicht eine Belegung von 60-70% hat, könnte es hier ganz angenehm sein. Bei uns (vermutlich 90% Belegung) sind alle überfordert bzw. passt die Besetzung des Personals nicht. Auch im Gastronomiebereich besteht erheblicher Verbesserungsbedarf. Dass es eigentlich deutlich besser gehen würde, hat man ja bewiesen. Und, bei einer solch großen Belegung sollte es ja auch nicht unbedingt an den fehlenden finanziellen Mitteln liegen. Wir waren da – wir werden jedoch dieses Hotel nicht mehr besuchen, denn da haben wir schon (auch im gleichen Preissegment) die letzten beiden Urlaube in Ägypten deutlich besser verbracht. Und ja – wir vergleichen hier immer den ägyptischen Standard, den wir kennen – und setzen nicht den europäischen Standard dagegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:46-50
    Bewertungen:36
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Juergen, Many Thanks for taking the time to complete a Holidaycheck review about your stay at Port Ghalib Resort. Guest feedback is important to the hotel as it allows us to further understand where we are performing to an excellent standard and areas we can look to further improve. All of the comments you raised in your review have been shared with the management team and I would like to take the time to offer the following feedback. Please note that our team of Chefs are consistently checking and replenishing serving dishes as required for the duration of the meal, furthermore the hotel works with a 7 day rolling menu providing varying International theme dishes and several live cooking stations (pizza, pasta, BBQ grill, salad station) are also available supplementary to the main buffet dishes. The menu includes 5 varieties of fresh fruit available daily and the buffet is always offering a vegetable dish at both lunch and dinner. I am sorry to read that you were not completely satisfied with some points of your stay. These comments have been taken on board by our Manager who will consider all comments for future guests. I hope the above goes some way to answering the points you raised in your review and if we can be of an further assistance in this mater then please don’t hesitate to contact the hotel directly. Regards Port Ghalib Resort Team