Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Andrea (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2023 • 3 Wochen • Strand
Für länger als 1 Woche nicht zu emfehlen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zunächst bin ich sehr irritiert über die vielen extrem guten Bewertungen zu diesem Hotel. Waren diese Leute im selben Hotel? Oder lag es an der Reiselänge? Wir waren nun 3 Wochen und davor im Januar 2016 in dieser Anlage. (Ja, anders als in diversen Hotelbeschreibungen ist es keine Neueröffnung sondern eine Wiedereröffnung!) Damals war es schon eine große Anlage, aufgeteilt in 3 Hotels. Der Bereich des Habiba Beach-Hotels (Heute u.a. der Bereich am El Khan-Restaurant) war ein sehr familiäres, bei Stammgästen beliebtes Hotel. Dieses Hotel haben wir gesucht und nicht wiedergefunden. Stattdessen fanden wir eine extrem große Massenabfertigung vor. (Mein ganz persönliches Gefühl, keine objektive Hotelbeschreibung) Für Gäste, die 1 Woche Strandurlaub suchen, vielleicht mit Kindern, ist das durchaus ein schönes Hotel. Aber bereits in der 2. Woche nerven die vielen kleinen Probleme. In der 3. Woche werden diese unerträglich. Beispiel? Der einzige Platz, an dem man abends sitzen kann um etwas zu trinken oder sich zu unterhalten, ist die Terasse an der Rezeption. Dort kommt aus den Lautsprechern "Terassenmusik" - Tagsüber mit Baulärm-Untermalung. Startet nun die Animation auf der Hauptbühne bzw. dem Pool vor der Terasse mit seiner eigenen Musik, fühlt sich NIEMAND befähigt, dies auf eine Musikquelle zu reduzieren. Auch ist diese Terasse für ein Hotel mit über 500 Zimmern viel zu klein ausgelegt. Ja ,es gibt darüber noch die red-sky-bar. Da diese aber nur über Treppen erreichbar ist, ist sie unerreichbar für alle, die ein handicap haben. Wie übrigens sehr vieles in dem Hotel. Bei den alten Gebäuden kann ich das verstehen, aber es ist sehr viel neu gebaut worden. Warum hat man dabei nicht bedacht, dass es Menschen gibt, die nicht mal eben 2 Treppen bis zum Friseur (im Spa) laufen können? Die beiden alten Restaurants sind für Rollstuhlfahrer erreichbar, die neuen Restaurants - zu unserem Besuch war nur das Alfredo eröffnet - sind nur über Treppen erreichbar. Wir waren über Weihnachten und Silvester im Hotel, und haben dafür auch einen Aufpreis bezahlt. Dabei fand ich gut, dass der Party-Teil vom Buffett getrennt war. Das Essen war gut bis sehr gut, aber in keinster Weise vergleichbar mit anderen Hotels der selben Preiskategorie. Es fehlten vollständig die aus Ägypten bekannten tollen Dekorationen und die liebevolle Gestaltung des Buffets. Aber die größte Katastrophe war die anschliessende "Party" im Zelt. Gerüchteweise sollen dort 1.500 Leute anwesend gewesen sein. Die Lautstärke war so extrem, dass die Kinder sich die Ohren zuhalten mussten und ich das Gefühl hatte, mein Brustkorb platzt gleich (nicht das Trommelfell, das hatte ich schon mit Ohrstöpseln geschützt!) . Dies wurde Weihnachten von vielen Gästen bei den beiden wirklich tollen, bemühten Gästebetreuerinnen Alex und Jenny bemängelt und es wurde versprochen, Silvester alles besser zu machen. Für mein Gefühl war es Silvester sogar schlimmer, weil nun zu der unerträglichen Lautstärke ein unfähiger Tontechniker dazukam, der ständig ohrenbetäubende Rückkopplungen produzierte. Auch sehen konnte man auf der Bühne nicht viel, weil ein riesiger Kamerakran, und eine Drohne sowie das Management, das die ganze Zeit im Gang stand, die Sicht versperrten. Hinzu kam an beiden Tagen, dass das Personal im Saal viel zu gering kalkuliert war. Dieses Problem zog sich über die gesamte Anlage. Teilweise hat man beim Fühstück lange warten müssen, bis der Tisch abgräumt wurde, mit neuem Besteck eingedeckt wurde, oder bis man seinen Kaffee bekam. Dem Personal kann man daraus gar keinen Vorwurf machen, das war zu einem sehr großen Anteil freundlich, zu Scherzen aufgelegt, zuvorkommend und nett. Aber für solch eine riesige Anlage, über die Feiertage , ist dort definitiv zu wenig Personal in den Restaurants und an den Bars. Eine Anmerkung noch zur Barrierefreiheit: (Das Hotel ist nicht als barrierefrei ausgeschrieben, deshalb wusste ich, dass ich mich als Rollstuhlfahrer auf Probleme einstellen muss. Dass ist also kein Kriterium das Hotel allgemein schlechter zu bewerten, sondern nur ein Hinweis an Menschen mit Handicap!). Es gibt mehrere barrierefreie Zimmer, die auch durchaus für Rollstuhlfahrer geeignet sind, das Hotel sollte lediglich mal alle Haltegriffe sicher montieren. Ein Zugang zum Meer ist für Rollstuhlfahrer nicht möglich. weder über den Steg, der nur über einen steilen, recht langen Weg und mehrere Treppen erreichbar ist, noch über den Strand, den man mit Rollstuhl gar nicht erreicht. Das Shellfisch-Restaurant ist mit Rollstuhl nicht nutzbar, da sich davor eine nicht nutzbare Rampe befindet. Der Rest ist mit Einschränkungen nutzbar.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Schlafqualität
      Eher gut

    Sauber, auch wenn ich es aus anderen Hotels der gleichen Kategorie in Ägypten besser kenne. Hinweis zur Barrierefreiheit: Die Haltegriffe müssen unbedingt alle überprüft und besser befestigt werden. Auch ist ein Gartenstuhl mit Armlehnen als Duschstuhl eher ungeeignet. Besser wären hier Duschhocker.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben ausschliesslich im El Khan gegessen, da der Weg zum Soprano doch sehr weit ist. Geschmacklich war es hervorragend, der Abwechslungsreichtum reicht für 3-4 Tage. Allerdings sollte immer für jeden etwas dabei sein. Gefehlt haben mir, ehrlich gesagt, Erdbeeren, Mangos, etc. eben alles, was wir hier nicht bekommen. Auch der Obstsalat bestand täglich nur aus Äpfeln und Honigmelone.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal wirkte in der gesamten Anlage völlig überfordert. Alex und Jenny von der deutschen Gästebetreuung, geben ihr Bestes um kleinere Probleme schnell zu lösen, aber bei dem enormen Gästeandrang über die Feiertage konnten auch sie, mit ihrer sehr netten und ruhigen Art nicht viel ausrichten. Hinweis zur Barrierefreiheit: Das gesamte Personal ist extrem hilfsbereit. An vielen Stellen sogar zu hilfsbereit, da ist es keine Seltenheit, dass man - auch wenn man das überhaupt nicht will - die Toilettentüren geöffnet bekommt. Hier wäre eine Sensibilisierung wünschenswert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Roten Meer umgeben von Wüste. Ob man das gut oder schlecht findet muss jeder für sich selbst entscheiden, ich mag es eigentlich.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea
    Alter:56-60
    Bewertungen:8