- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir sind als Familie für unseren Sommerurlaub zum wiederholten Mal nach Kreta gereist. Wir haben in diesem Jahr erstmals den Westen der Insel besucht und auch das Hotel PilotbBeach erstmalig gebucht. Das Hotel liegt direkt am flach abfallenden Sandstrand. Die Anlage wirkt insgesamt gepflegt. Die Hotelanlage ist durch die Hauptverkehrsstraße von Rhetymno nach Chania in zwei Teile geteilt. Diese sind durch eine Unterführung unter der Straße mit einander verbunden. Die Zimmer im strandwärtigen Teil haben einen schönen Meerblick. Leider befindet sich die bereits angesprochene Schnellstraße keine hundert Meter hinter den Bungalows, so dass der Straßenverkehr inclusive Schwerleastverkehr, Motorrädern kontinuierlich gut hörbar ist. Wir hatten mit unseren beiden Kindern zwei Doppelzimmer gebucht. Das Reisebüro hatte ca. zwei Wochen vor der Anreise noch einmal eine Mail an das Hotel geschrieben mit der Bitte, dass diese beiden Zimmer möglichst in unmittelbarer Nachbarschaft liegen sollten. Leider wurden wir anfangs jedoch in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht, hatten jedoch nach einem Tag die Möglichkeit, ins selbe Gebäude umzuziehen. Da das Hotel sehr gut ausgelastet war, gab es kaum eine Auswahlmöglichkeit der Zimmer, so dass uns bedauerlicherweise die deutliche Lärmbelästigung durch die Hauptstraße, die vor allem nachts nicht schön war (Wir haben keine Nacht vernünftig geschlafen), für die gesamte Dauer unseres Urlaubs erhalten. Dies hat zugegebenermaßen dazu geführt, dass wir uns während dieses Urlaubs, der als Erholungsurlaub geplant war, nur eingeschränkt erholt haben. In permanent unausgeschlafenen Zustand kann man leider auch die an sich schöne Lage des Hotels nicht richtig genießen.
Wir bewohnten zwei Zimmer im strandwärtigen Teil der Hotelanlage. Die Zimmer sind gemessen an anderen Hotels mit 5-Sterne-Standard, die wir bisher gebucht haben, eher klein. Beide Zimmer waren renoviert. Das Mobiliar hat ein schlichtes, ansprechendes Design. Das Bad ist ebenfalls eher klein. Im speziellen die Ablagefläche rund um das Waschbecken ist recht knapp bemessen. Es gab einen Handtuchhalter, aber keine weiteren Möglichkeiten, etwas (z.B. aufhängbare Kulturtasche) aufzuhängen. Das Zimmermädchen, das für unseren Trakt zuständig war, war sehr freundlich und bemüht. Bettwäsche wurde sehr regelmäßig gewechselt.
Speisen von an sich guter Qualität. Im Hauptrestaurant Kronos befindet sich zusätzlich die „Italian Corner“ mit Nudeln und Pizza. Ich habe zweimal die Nudeln probiert, die leider samt Sauce kalt waren. Ich hätte mir außerdem in den beiden von uns besuchten Restaurants Kronos und Gialos etwas mehr Abwechslung gewünscht. Das Restaurant Ariadne (haben wir nur am ersten Abend besucht) ist sehr unruhig, Buffet durch große Zahl sich selbst bedienender Kinder zum Teil nicht mehr sehr ansehnlich. Personal in diesem Restaurant verlor offenbar völlig den Überblick, sehr unruhige Atmosphäre
Der Portier am Anreisetag war sehr freundlich und bemüht, unserem Wunsch nach Zimmern im selben Trakt mit unseren Kindern nachzukommen. Die nicht gegebenen Wahlmöglichkeit zweier ruhigerer Zimmer war wohl eher der Auslastung des Hotels und nicht seinen Bemühungen geschuldet. Das Personal im Restaurant Gialos im strandwärtigen Teil der Anlage wirkte zum Teil etwas genervt, zum Teil auch unfreundlich und deutlich überlastet. Im speziellen die Köche, die vor Ort Fleisch und Fisch (oder beim Frühstück Pancaces und Waffeln) zubereiteten, waren der großen Zahl an Gästen zu Stoßzeiten gar nicht gewachsen. Es gab zum Bespiel vorübergehend keinen Fisch ( Ich hatte darauf gewartet, da ich kein Fleisch esse). Auf Nachfragen erhielten mein Mann und ich ( eine Stunde vor dem Ende der abendlichen Restaurantzeit) die Auskunft „Fish is finished“. Ich habe daraufhin an diesem Abend „nur“ Salat und Beilagen gegessen ( Diese waren wirklich in mehr als ausreichender Menge vorhanden). Sehr zu unserer Überraschung begann man dann, als wir 15 Minuten, bevor die Essenzeiten endeten, das Restaurant verließen, größere Mengen Lachs zuzubereiten. Zweimal pro Woche konnte man nur im Restaurant am Strand essen, wenn man am griechischen Abend oder am Lobster-Menü gegen Aufpreis teilnehmen wollte. An diesen Abenden haben wir im Restaurant Kronos im Haupthaus gegessen. Das Personal hier war deutlich freundlicher und auch offenbar geschulter als die Belegschaft im Restaurant „Gialos“. Leider haben wir zu den 4 Gelegenheiten, zu denen wir im Hauptrestsurant gegessen haben, jeweils zweimal dasselb Menü zu Auswahl gehabt. Erwähnenswert ist noch, dass zur Zeit des Abendessens im Haupthaus zeitgleich auf der am Pool lokalisierten Bühne die Minidisco mit entsprechender Lautstärke stattfindet.
Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte circa 1,5 Stunden. In der Umgebung des Hotels befindet sich der kleine Ort Georgioupolis mit einigen Tavernen, Läden und weiteren Hotels. Die beiden Orte Rhetymno und Chania sind mit dem Linienbus gut zu erreichen. Die Anfahrt dorthin dauert ca. 20 - 30 Minuten. Beide Orte sind in jedem Fall einen Besuch wert. Für weitere Erkundungen ist es sinnvoll ein Auto zu mieten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennisplatz und Spa ist vorhanden. Täglich wechselndes Freizeitprogramm für Erwachsene und Jugendliche. Spielraum mit Airhockey etc. Im Untergeschoss
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christiane |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Frau Christiane, vielen Dank, dass Sie sich für das Pilot Beach entschieden haben und für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren persönlichen Ansprüchen und Erwartungen in jeder Hinsicht gerecht zu werden. Die Lage sowie der Zuschnitt unseres Hotels waren Ihnen ja bei Buchung bereits bekannt. Die schon in den Hotelbeschreibungen der Veranstalter erwähnte Straße, unter der eine Unterführung verläuft, welche die beiden Hotelteile miteinander verbindet, ist von den meisten der Zimmer und je nach Windrichtung nicht wahrnehmbar. Bei geschlossenem Fenster ist sie in aller Regel überhaupt nicht zu hören. Gerne teilen wir auch mit, dass wir uns immer sehr bemühen, Zimmerwünsche unserer Gäste auch zu erfüllen. Das hängt jedoch auch immer von der Verfügbarkeit und Auslastung ab. Während Ihres Aufenthaltes waren wir ausgebucht und konnten Sie erst einen Tag nach der Anreise in der gewünschten Lage unterbringen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Auch Ihren weiteren Anmerkungen gehen wir gerne nach, wobei wir davon ausgehen, dass Sie unser Hauptrestaurant "Kronos" (Buffet zum Frühstück und Abendessen) mit dem A la Carte - Restaurant "Ariadne" verwechseln. Wir würden uns sehr freuen, Sie und ihre Familie bei anderer Gelegenheit doch noch von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen zu können und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Hoteldirektor Georgios Papadopoulos und das gesamte Pilot Beach – Team