- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nach in den letzten Jahren einigen Urlauben in Adults Only Hotels fiel nun für unseren ersten Familienurlaub mit Kleinkind die Wahl auf das Pilot Beach. Wir versprachen uns aufgrund Beschreibungen, Bewertungen und Bilder hier ein Hotel, das gehobenes Ambiente eines 5*-Hotels mit Familienfreundlichkeit und Kinderangeboten in Einklang bringt. Ist es gelungen? Leider nur teilweise! Das Positive ist ganz klar die gepflegte Anlage. Wie oft hier beschreiben sehr groß, viele kleine Gebäude mit 4 sauberen und gepflegten Pools und einem tollen Strand mit feinem Sand, flach abfallend ins Meer. Das Hotel ist super kinderfreundlich und zugleich eben keine „Rutschenhochburg mit Plastik-Kioskstuhl-Ambiente“. Auch die Idee der eigenen Hotel-App mit Infos und Bestellfunktion ist grundsätzlich (wenn der Service funktioniert) eine tolle Sache. Die Essensauswahl ist groß, alles frisch und lecker zubereitet. Eigentlich perfekt für einen unbeschwerten Urlaub… Und hier kommt das entscheidend Aber! Der Service ist einem 5 Sterne Hotel in keiner Weise angemessen. Die Kellnerinnen und Kellner erscheinen bis auf Ausnahmen sehr unerfahren und verstehen sich höchstens als „Getränke-zum-Tisch-Trager“. Einige von Ihnen dürften gerade mal 16 Jahre als sein (an diese junge Menschen kein Vorwurf, da fehlt Ausbildung). Ein Service-Ambiente im Sinne Bemühen um den Gast, Aufmerksame Gesten, gar mal Nachschenken oder überhaupt die Frage ob man noch was bringen darf (bei leeren Gläsern) ist hier unvorstellbar. In diesem Hotel musste man sich während unseres Aufenthaltes im Juni 2023 um Aufmerksamkeit von Kellnern für Bestellungen bemühen! Und eben genau das war in den 10 Tagen ein dauerhafter Nervpunkt. Bei Abendveranstaltung an der LobbyBar dauerte es fast jeden Abend 20-25 Minuten bis ein Kellner kam und teilweise weitere 20 Minuten bis die Getränke kamen (hoffentlich die richtigen: Erlebnisse wie ein Caipirinha im Schwenkglas mit 2 großen Eiswürfel oder ein Mojito ohne Minze gab es dann nach der Wartezeit ärgerlichersweise öfter). Bestellungen am Meer oder Pool per App dauerten ebenfalls gerne mal 30+ Minuten. Das ist eigentlich nicht akzeptabel. Oder aber bei all-inclusive sogar Absicht!? Das dann im Speisesaal leere Teller je nach Bedienung nur sehr langsam abgeräumt werden, Wasser- und Weinflaschen ohne Öffnen und Eingiesen einfach am Tischrand abgestellt werden, oder beim schnellen Abwischen der Bar-Tische auch mal die ganze Brühe über unsere Beine tropfte sind dann nur einige Randerscheinungen der oft fehlenden Ausbildung bzw. Zeitdruck um der Massenabfertigung gerecht zu werden. Klar ist das alles für sich genommen kein Weltuntergang, aber letztlich ist es die Notwendigkeit sich als Gast in diesem Hotel häufig Aufmerksamkeit „verschaffen“ zu müssen und die täglich langen Wartezeiten auf Getränke, was unsere Meinung nach gravierend auf die Urlaubsfreude schlug und nervte. Serviceorientierung am Gast geht definitiv anders. Und diese Erfahrungen überlagern dann auch viel Gutes. Und geht es im Urlaub nicht gerade auch ein bisschen ums entspannte zurücklehnen…!? Insofern: durchaus ein schönes familienfreundliches Hotel, aber man sollte keine Erwartungen an 5* (Service-)Qualität haben.
Wir waren aufgrund unseres Wunsches nach zentraler Zimmerlage direkt im Hauotgebäude untergebracht. Zimmer in Ordnung, aber gerade die Bäder auch schon abgewohnt.
Essen lecker und frisch. Aber aufgrund Hotelgröße sehr trubelig. warteschlangen vor den Hauptgängen/Fleisch von durchaus 25-30 Gästen.
Siehe Kommentar.
Tolle Strandlage! Nichts Sehenswertes in direkter Nachbarschaft aber gute Busverbindung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr engagiertes Animationsteam und vielfältiges Programm
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marco |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Marco, vielen Dank, dass Sie bei uns waren und für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Ihre lobenden Worte sind für uns eine schöne Zusatzmotivation, um auch weiterhin alles für das Wohl unserer Gäste zu tun, was in unserer Macht steht. Auch für Ihre Hinweise zum Service danken wir Ihnen und werden diesen umgehend nachgehen. Gerne hätten Sie mich auch direkt vor Ort darauf ansprechen können. Wir trinken ja bei der Arbeit natürlich keine Cocktails und sitzen in aller Regel nicht ausgiebig an unseren Bars oder in unseren Restaurants, insofern sind wir auf solche Hinweise von unseren Gästen angewiesen - je schneller, desto besser. Solche Dinge passieren ja natürlich eher nicht bzw. selten, wenn das Management in der Nähe ist. Eigentlich werden unsere Cocktails nach klar festgelegten Standards zubereitet sowie in den genau festgelegten Gläsern serviert und das unabhängig davon, ob ein Gast AI hat oder nicht. Das weiß unser Personal in aller Regel ohnehin nicht, da alles über die normale Kasse läuft und dann erst an der Rezeption aufschlägt. Bei uns gibt es ja keine AI - Bänder zur Unterscheidung wie in anderen Hotels. Nun haben wir es aber seit Corona genauso wie Hotels und gastronomische Betriebe bei Ihnen aus mehrfach schon geschriebenen Gründen inzwischen nicht mehr so einfach, geeignetes Personal zu finden. Zu viele haben die Branche verlassen, zu wenige kehren wieder zurück und noch weniger junge Leute entscheiden sich für eine Laufbahn im Tourismus. Daher müssen wir teils Bewerber einstellen, die nicht ganz den Anforderungen entsprechen, die wir normalerweise stellen. Natürlich werden diese Kolleginnen und Kollegen entsprechend eingearbeitet, geschult und täglich geschult, aber bis jeder Handgriff routiniert sitzt, erfordert etwas Zeit. Wir bedauern die geschilderten Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns aufrichtig dafür, bitten aber gleichzeitig auch um etwas Verständnis dafür Sehr gerne bereiten wir Ihnen jederzeit wieder erholsame Urlaubstage auf Kreta und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Hoteldirektor Georgios Papadopoulos und das gesamte Pilot Beach – Team