Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Lena (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2004 • 2 Wochen • Strand
Sehr gepflegter Eindruck.
4,0 / 6

Allgemein

Das Portobello Beach ist ein Vier-Sterne All inclusive Hotel. Das Hotel scheint schon etwas älter zu sein, macht dennoch einen sehr gepflegten Eindruck. Die Anlage wirkt durch die Bauweise (mehrere zweistöckige weißgestrichene Bungalows) und die sehr schöne Grünanlage mit vielen Palmen, Sommerblumen, Strandnelken etc. großzügig und locker. Die Anlage ist behindertengerecht gebaut. Alle Treppen können umgangen werden. Mittelpunkt ist der riesige Meerwasserpool mit Swimupbar. In den Pool kommt man entweder über Einstiegstreppen oder über normale Stufen neben der Swimupbar. Um den Pool herum befinden sich die Taverne, das Fischrestaurant, ein ital. Restaurant und ein asiatisches Restaurant. Oberhalb im Hauptgebäude befindet sich das Hauptrestaurant, die Mainbar, die Rezeption, ein Spieleraum, der Fernsehraum sowie eine große Außenterasse. Die Animation war im Mai noch drinnen - Fernsehen oder ungestörtes Spielen war durch die laute Musik kaum möglich. Ein Antiktheater für die Animation befand sich aber in einer fortgeschrittenen Bauphase. Nur wenige Schritte vom Pool und den meisten Zimmern entfernt erreicht man den Strand mit einer eigenen Beachbar. Die ersten zwei Maiwochen war das Hotel noch längst nicht ausgelastet, so dass mehr als genug Liegen frei waren und man weder tagsüber an den Bars noch abends anstehen musste. Könnte zur Hauptsaison aber etwas änger werden. Die meisten Gäste kamen aus Deutschland und Belgien. Im Mai waren noch erstaunlich wenig Engländer im Hotel obwohl das "englische Dorf" Kardamena nur drei km entfernt ist. Kinder waren herzlich willkommen, was man mitunter durch die freundliche Art der Angestellten merkte (Späßchen beim Abendessen, netter Kinderanimateur, allerdings nur Englischsprachig). Empfehlenswert ist ein Mietwagen für einen Tag, um die wunderbare Landschaft um die Bergdörfer herum zu erkunden oder einen Abstecher an den Paradise beach oder nach Kefalos zu machen. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut (keine Schlaglöcher oder Steinschlag wie z.B. auf Kreta). Mit dem Bus erreicht man sehr günstig (2 Euro) Kos Stadt (sollte man unbedingt gesehen haben). Auch empfehlen kann ich die organisierten Touren nach Nissyros und Bodrum. Beide Ausflüge sind ihren Preis wert!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Bewertung der Zimmer kann sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt Familienzimmer mit sehr einfacher, älterer Ausstattung (teilweise fleckige Stoffbezüge). Nach Reklamtion erhielten wie die eigentlich gebuchte Suite mit zwei Bädern. Die Einrichtung war wesentlich ansprechender, die Bäder neuer. Die Familienzimmer und Suiten haben Fernseher (ZDF,RTL, BBC und ein griechischer und türkischer Sender). Meine Bewertung bezieht sich auf die Suite.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück wird im Hauptrestaurant eingenommen. Die Auswahl ist riesig (unzählige Brotsorten, Müsli, Crepes, Wurst, Käse, Obst, Quark, vier Eiervariationen, Würstchen usw.). Das Mittagessen bekommt man entweder in der Taverne oder im Fischrestaurant. In der Hauptsaison hat wahrscheinlich auch das Hauptrestaurant offen. Die Speisen in der Taverne sind landestypisch, Fischrestaurant auch empfehlenswert. Am Abend wählt man zwischen dem Hauptrestaurant, einem it. und asia. Restaurant. Die Auswahl und die Qualität der Speisen war im Hauptrestaurant sehr gut. Speisen eher landestypisch. Gewöhnungsbedürftig war, dass alle Tomatensoßen mit Zimt gekocht wurden und das Essen weniger heiß war, als bei uns. Im Mai kam es innerhalb von zwei Wochen nur zu wenigen Wiederholungen. Der Italiener war nichts Besonderes, den Asiaten habe ich nicht getestet. Ein Zusatzservice besteht in der Möglichkeit Lunchpakete zu bestellen. Einfach am Abend zuvor an der Rezeption Bescheid geben. Das Lunchpaket besteht aus einem halben Liter Wasser, zwei gut belegten Baguettes und zwei Stück Obst.


    Service
  • Eher gut
  • Das Putz- und Restaurantpersonal war sehr freundlich und schnell. Die Putzfrauen sprechen nur selten ein wenig Englisch. Im Restaurant, an den Bars, der Rezeption und bei der Animation wird Englisch gesprochen. Deutschkenntnisse haben zwei Angestellte der Rezeption sowie ein Vorgesetzter im Hauptrestaurant. Die Kulanz bei Beschwerden ist zumindest in der Vorsaison noch sehr gut. Wir waren mit dem Zimmer nicht zufrieden (entsprach nicht der Buchung), wir erhielten sofort am nächsten Morgen ein anderes. Reparaturen wurden sofort nach Reklamation ausgeführt. Hierfür waren Trinkgelder nicht nötig; nach befriedigender Erledigung gaben wir trotzdem ab und zu ein Trinkgeld. Die Freude war immer sehr groß.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt recht einsam, drei Kilometer von Kardamena entfernt. Direkt neben dem Hotel wird das Partnerhotel Portobello Royal gebaut. Das Hotel sollte eigentlich zum Saisonstart fertig sein, öffnet nun aber voraussichtlich Ende Mai. Die Gäste, die auf das Hotel gebucht waren, wurden im Portobellobeach untergebracht! In der Umgebung (zu Fuß jeweils ca. 10 Minuten) befinden sich die Hotels Aegean Village und Lakititra. Der Transfer zum Flughafen beträgt nur 10 Minuten. Wer empfindlich auf Fluglärm reagiert, sollte das Hotel nicht wählen. Die Flieger gehen direkt hinter dem Hotel runter. Wir fanden das eher interessant. Mittwochs und Donnerstags landeten die meisten Flugzeuge (morgens im 10 Minuten Takt). Der Strand ist feinsandig, ab und zu von Kieseln durchsetzt. Im Wasser wirds kieselig, Schuhe braucht man aber nicht. Liegen und Sonnenschirme stehen kostenfrei zur Verfügung. Strandlaken erhält man gegen eine Kaution im Hotel. Ausflugsmöglichkeiten: per Bus nach Kardamena, von dort per Bus nach Kos und sonstige Richtungen. Ein Taxi nach Kardamena kostet 6 Euro. Ein Taxi braucht man vielleicht, da um die Mittagsstunden kein Pendelbus fährt. Ein Mietwagen rentiert sich für einen Tag auf jeden Fall. Wagen wird zum Hotel gebracht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen großen Meerwasserpool, der auch zum Schwimmen geeignet ist. Um den Pool herum befinden sich ausreichend Liegen mit Auflagen. Die Kaution für ein Badehandtuch beträgt 10 Euro. Die Handtücher können jeden Tag gewechselt werden, die Kaution erhält man am Ende zurück. Über die Animation kann ich keine Aussage machen, da die Unterhaltung zum Saisonstart noch sehr reduziert war bzw. Abendanimation von mir nicht verfolgt wurde. Das Sportangebot entspricht der Katalogbeschreibung.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lena
    Alter:19-25
    Bewertungen:5