Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Caro (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2013 • 1-3 Tage • Arbeit
Nie wieder
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Ich war in Deutschland bislang in keinem schlechteren, unfreundlicheren Hotel - und das zu einem völlig überzogenen Preis für ein abgewohntes muffiges Zimmer mit altem Bad mit Schimmel und Kalkrändern an der Dusche und schlechtem Frühstück. All das könnte man mit Freundlichkeit wieder wett machen, doch leider wurden wir permanent angeschnauzt, wie dumme Kinder behandelt und bekamen regelmäßig das Gefühl vermittelt, gerade zu stören: Den gleichen Eindruck hatten auch die anderen Hotelgäste, mit denen wir ins Gespräch kamen. Sie waren wie wir ausgesprochen wütend und blieben nur, weil es eben nicht anders ging. Als wir nach langer Fahrt ankamen, standen wir zunächst vor verschlossenen Türen. Als die Hotelbesitzerin irgendwann mal die Tür öffnete, wurden wir ausgesprochen unfreundlich begrüßt. Ein Lächeln hat man dort für Gäste in den drei Tagen, die wir da waren, nicht übrig gehabt. An der Rezeption wurden wir angeblafft, als wir eine Rechnung für unsere Firma haben wollten, da Geschäftsreise. Weder war sie gewillt, irgendeine Form der Kreditkartenzahlung zu akzeptieren ("Ich nehme nur Bargeld!") noch war sie gewillt, die Emails zu öffnen, die meine Firma extra samt Adresse an sie geschickt hatte. Ich habe aber Kenntnis dieser Emails und weiß, dass die Hotelbetreiberin darauf geantwortet hat. Mir sagte sie, es sei ihr zu anstrengend, noch mal nachzuschauen und sie wisse auch gar nicht, dass ich von einer Firma komme, sie habe nur meinen Namen. Am nächsten Tag warteten andere neue Hotelgäste vergeblich vor dem Hotel auf Einlass (nachmittags). Die Tür war wieder abgeschlossen und keiner da. Das Zimmer war oberflächlich gesehen sauber, hatte aber einige Staubecken und abgeschramtme Ecken an den Wänden. Auf dem Sessel waren weiße Flecken. Die Betten waren steinhart, Decke und Kissen aus verklumpten Daunen, wir haben sehr schlecht geschlafen. Die Einrichtung von Zimmer und Bad ist sehr altbacken, war wohl mal vor 30 Jahren modern - was man zu einem weit geringeren Preis auch akzeptieren würde - nicht aber für 110 Euro die Nacht. Im Bad fanden sich schwarze Schimmel- und Kalkränder am Duschumbau. Das Telefon funktionierte nicht, den Fernseher haben wir gar nicht erst ausprobiert. Auf dem Zimmer gibt es keine Flyer, keine Informationen oder Hausordnung etc. Kunstblumen sind aber da. Beim Frühstück wird man vor allen Leuten ausgeschimpft, wenn man sich mit seinem Kaffee an einen Tisch gesetzt hat. Die Hotelbetreiberin scheucht einen dann lautstark wieder hoch ("Hier habe ich aber für drei Personen gedeckt, hier dürfen sie nicht sitzen!") und schiebt einen mit Kaffee und Co zu einem anderen Tisch, obwohl man gebeten hat, da sitzen bleiben zu dürfen. Wenn man morgens reinkommt, wird man aber weder zu einem Tisch geführt, noch gibt es Namensschilder, man wird aber zurechtgestutzt, wenn man sich dann "falsch" gesetzt hat. Einen anderen Gast schnauzte sie an, als er wegen der grellen Sonne seinen Stuhl an eine andere Ecke des Tisches rutschen wollte. ("So habe ich Sie aber nicht platziert!") Als wir uns am nächsten Morgen mit weiteren Gästen an einen gemeinsamen Tisch setzen wollten, sagte sie in tadelndem Tonfall: "Das war aber nicht von mir so geplant!". Über Gäste, die sich über diesen unmöglichen Service beschwert hatten, lästerte sie lautstark bei anderen Gästen im Frühstücksraum. Restaurant ist leider Fehlanzeige. Es gibt ein Schild mit dem Titel Restaurant, aber das wars dann auch. Es gibt nur Frühstück - und zwar sehr mangelhaftes. Es gibt Brötchen, Wurst, Käse, Butter, Müsli, Kaffee und Saft. Keine Eier, kein frisches Obst. Es war essbar, die Brötchen waren frisch, aber ich habe selten so frustriert gefrühstückt. Die Gäste wirkten insgesamt alle nicht sehr fröhlich, da die Betreiberin wie ein Feldmarschall auf und abmarschierte und rumkommandierte. Der Betreiber zog einem das Geschirr weg ohne zu fragen, ob man es noch benötigt ("das kann ich ja mitnehmen!") - ebenfalls mit bitterer Miene. Vor unserem Zimmer hatten wir Zugang zur Terrasse, was wir anfangs sehr schön fanden. Leider machen dort dann aber nachts Hotelgäste Lärm, da die Türen nicht sehr schalldicht sind. Ich gönne anderen Gästen ihren Spaß, aber ich muss ja leider auch irgendwann mal schlafen. Ettal ist ein wunderschöner Ort, wunderbar in den Alpen gelegen, wir haben uns dort sehr wohlgefühlt, obgleich wir arbeiten mussten. Andere Restaurants, auf die wir notgedrungen auswichen, haben auch die Sorte Herzlichkeit und Gastlichkeit, die wir im Hotel vermisst haben. Man merkt deutlich, dass es den Betreibern nur ums Geld geht. Es gibt keine Freundlichkeit, es wird nicht gelächelt. Gäste sind dort unerwünscht und werden schlecht behandelt. Da mir jeder leid tut, der sich dort auf einen schönen Urlaub freut und dann dieses Hotel bucht, möchte ich dringend davon abraten. Wir sind nur dort gelandet, weil das Klosterhotel leider schon ausgebucht war.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2013
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Caro
    Alter:31-35
    Bewertungen:2