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Kristine (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2016 • 2 Wochen • Strand
Kein Hotel für Putzfrauen und Nörgler!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir wollten nach Kuba in ein kleines, ruhiges Hotel und haben uns bewußt - trotz der schlechten Bewertungen - für das Blau Privilege Cayo Libertad entschieden. Es gab viele Mängel, die in einem 5 Sterne Hotel nicht vorkommen sollten und trotzdem waren wir froh diese Wahl getroffen zu haben! Nun aber zu meinem Bericht: Wir kamen an, unsere Koffer wurden neben den Bus gestellt und dann standen wir da. Wir nahmen also unsere Koffer und gingen damit in die Lobby. Hier schauten wir uns erst einmal verwirrt um, denn von einer Rezeption war nichts zu sehen. Lediglich einen Raum mit der Aufschrift „WLAN-Zone“ konnten wir entdecken. Gäste die in der Lobby saßen sagten uns dann, das dies die Rezeption wäre. Inzwischen waren noch weitere Reisende angekommen. Wir gingen also alle in die Rezeption und man begrüßte uns mit einem Glas Sekt, nahm die Anmeldedaten auf und erzählte im Eiltempo auf englisch die Gepflogenheiten des Hauses. Die meisten der deutschen Mitankömmlinge sprachen kein englisch. Das schien hier aber niemanden zu interessieren. Wir bekamen die Suit 2602 zugewiesen und wurden mit einem Golf-Car dorthin gefahren. Der Carfahrer stellte die Koffer im Flur ab und ging. Eine Besichtigung der Suit ergab, das im Erdgeschoss die Duschhalterung defekt war, die Terrassentür liess sich nicht verriegeln und ein Sesselpolster wies Flecken auf. Oben im Bad war die Dichtung an der Duschtür kaputt. Außerdem gab es weder oben noch unten eine Klobürste (später stellten wir fest, dass es in der gesamten Anlage keine Klobürsten gibt). Die gesamte Möblierung war alt und stark abgewohnt. Und trotzdem: uns gefiel es hier! Um 18:30 Uhr gingen wir ins Restaurant zum Abendessen. Da es regnete setzten wir uns im inneren Bereich an einen Tisch. Wir waren die ersten Gäste an diesem Abend und auf der Tischdecke prangten mehrere große Rotweinflecken. Am kommenden Morgen setzten wir uns zum Frühstück auf die Terrasse des Restaurants. Die Tische gedeckt mit lila Hussen, einem Tischset in der Mitte und Vogelkot. Ja, ja Sie haben richtig gelesen! Irgendjemand hatte zwar versucht diesen zu entfernen, aber die Flecken waren noch sichtbar. Um das Restaurant herum halten sich viele Vögel auf (vornehmlich schwarze Antillengrackeln und Sperlinge) diese werden von vielen unvernünftigen Gästen vom Tisch aus gefüttert. Ach so, die Hussen wurden natürlich nicht gewechselt. An einigen Tagen gibt es zum Dinner Livemusik. Drei Junge Leute spielen Tischmusik (1 Bass und 2 Geigen). Na ja, es mag vielleicht Geschmacksache sein, aber wir hatten schon arge Befürchtungen, dass jeden Moment die Tür aufgeht und ein Sarg durch das Restaurant getragen wird. Wir haben unserem Reiseleiter (Neckermann) unsere Beobachtungen geschildert und er wollte umgehend für Abhilfe sorgen, aber ich glaube bei dem wollen ist es geblieben, denn es passierte nichts. Inzwischen hatten sich wohl mehrere Gäste beschwert, denn ein paar Tage später kam eine nette, deutsch sprechende Dame und verteilte Fragebögen Und siehe da: am darauffolgenden Abend wurden weiße Tischtücher über die Hussen gedeckt. Am Morgen darauf waren die Hussen ganz verschwunden und es lagen nur noch die Sets auf den Tischen. Das schmutzige Geschirr wurde jetzt zügig abgeräumt, so dass sich die Vögel nicht mehr davon bedienen konnten. Ja aber wie soll ich es sagen: am folgenden Morgen waren die Hussen -allerdings frisch gewaschen - wieder da und es ging alles von vorne los. Leider schaffen es auch immer wieder welche von den Vögeln ins Restaurant zu kommen und dann landen sie auf dem Buffet und bedienen sich dort fleißig. Wer mit dem Restaurant nicht klar kommt, der hat die Möglichkeit zu den Mahlzeiten mit dem Golf-Car ins „Blau Marina“ zu fahren und dort zu essen. Die Anlage selbst ist sehr schön und weitgehend gepflegt. Der Pool hat uns begeistert und einen Kampf um die Liegen gab es nie, denn die sind wirklich reichlich vorhanden. Schön wären ein paar Sonnenschirme am Pool. Der kleine Strand hat den entscheidenden Vorteil dass es hier keine Beachboys gibt! Das Personal war immer sehr freundlich, was das Restaurant angeht allerdings auch ein wenig planlos. WLAN muss hier bezahlt werden (2€/1Std.) und funktioniert sehr schlecht. Wer einen Ausflug plant: Es gibt kein Lunchpaket. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich als eher schlecht bewerten, denn dieses Hotel hat keine 5 Sterne verdient, sondern höchstens 3 Sterne! Unterm Strich besehen hat die Ruhe und Beschaulichkeit dieser Anlage für uns mehr Wert gehabt als alle Mängel. Wir sind auch ein paar mal ins „Blau Marina“ gefahren, aber uns war dort zu viel Lärm und Trubel. Eines haben wir hier auf jeden Fall gelernt: Wer in Kuba Urlaub macht und alles an deutschen Maßstäben mißt, der ist hier falsch! Man muss hier offen sein für ein Volk, dass bis vor wenigen Jahren noch im Sozialismus gelebt hat, dann versteht man auch, warum hier die Uhren (noch) anders ticken als bei uns!


Zimmer
  • Gut
  • Suit 2602, seitlicher Meerblick: Erdgeschoss: 1 Flur, 1 Abstellkammer, ein Wohnzimmer mit Flachbildfernseher, eine Essecke, Minibar, Klimaanlage und ein Duschbad mit WC. Eine große Terrasse mit einer Liege. Obergeschoss: 1 großes Schlafzimmer mit Flachbildfernseher, Kingsizebett, Nachtschränke, 2 Sessel, Klimaanlage und Minibar. Großes Badezimmer mit einer großen Badewanne, extra Dusche und separatem WC. Ein begehbarer Kleiderschrank mit Safe und Bügelbrett. Ein großer Balkon mit zwei Liegestühlen und einem Tisch. Es gibt ausreichend Schrankplätze. Die Möbel im allgemeinen sind alt und abgewohnt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Eher schlecht wegen der Vögel (siehe meinen Bericht). Mit dem Essen selbst waren wir immer sehr zufrieden. Es gab Vor- und Nachspeisen vom Buffet und die Hauptgerichte á la Card. Das Servicepersonal ist sehr nett, aber leider ein wenig planlos.Ich habe das Gefühl, es ist kein böser Wille, sondern sie sehen einfach nicht wie die Tische aussehen. Die Toolbar war vollkommen ausreichend und am Abend konnte mann sich zu einem Mojito, Cuba Libre oder was immer man wollte in der Cigar Bar einfinden.


    Service
  • Gut
  • Vielen Dank an die Reinigungskraft Barby. Wir waren immer sehr zufrieden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Sehr gut für Ruhe suchende, am äußersten Zipfel von Varadero gelegen. Transfer ca. eine Stunde, nach Havanna ca. 3 Stunden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich habe mich her für eher gut entschieden, da alles Freizeitangebote im Blau Marina genutzt werden können. Hier im Hotel direkt gibt es als Freizeitangebot nur den Strand und den Pool.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kristine
    Alter:61-65
    Bewertungen:56