Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Jens (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2004 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder dieses Hotel !!! - 5 Sterne sind zuviel !
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir haben das Hotel Portobello ausschliesslich aufgrund der ersten zwei sehr possitiven Bewertungen gebucht. Das Hotel liegt direkt am Strand und ist besonders von aussen sehr eindrucksvoll: Moderne, nachts mehrfarbig illuminierte Fassade. Die grosse Hotelhalle aus Stahl , Glas , Beton und Holz mit hoher Decke beeindruckt sehr, verfügt aber leider über die kalte Atmosphäre eines Flughafenterminals. Die Gäste waren überwiegend Deutsche ( davon ca. 70 % Senioren) und an den Wochenenden (Feiertagen) auch vermehrt einheimische Paare und Familien. Wir können nur empfehlen DIESES HOTEL NICHT ZU BUCHEN und alle weiteren kritischen Bewertungen zu diesem Hotel genau zu lesen, da überall weitere interessante Details beschrieben werden. Wir finden, dass bei Buchung mit Halbpension z.B: das Essen schon eine entscheidene Rolle spielt und wenn wir die Beschreibungen des Essens z.B. einiger Nachbarhotels der "Playa - Gruppe" (z.B.: Nachbarhotel Playaluna lesen ist es schon sehr traurig im "falschen Hotel" gelandet zu sein). FAZIT: Wir haben den Verdacht, dass dieses Hotel, solange es noch nicht komplett fertig ist, nur mit eingeschränktem Service und Leistungen (nicht der 5- Sterne - Kategorie entsprechend) betrieben wird und daher über den Last - Minute - Bereich buchbar ist. Daher Vorsicht beim Buchen !!! Die umliegende Landschaft der Costa Almeria und des andalusischen Hinterlandes ist sehr beeindruckend und immer eine Reise wert. Weiterführende Literatur, Landkarten (z.B.: MICHELIN 1:200.000 Costa de Almeria oder ADAC "Östliches Andalusien" 1:250.000) mit Ausflugstipps sehr empfehlenswert. Die Landschaft und Strände vom Naturpark Cabo de Gata sind ein Gedicht und die Routen zu den Bergdörfern wunderschön. Sehr beeindruckend auch die Wüste von Tabernas. Almeria ist natürlich auch einen Ausflug wert. Wenn möglich, also unbedingt einen Mietwagen nehmen !


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren modern und zweckmässig kühl eingerichtet. Sie erinnern in Ausstattung und Stil eher an die Zimmer eines Businesshotels. Wir hatten keinen Meerblick, sondern schauten direkt auf das Nachbarhotel Playaluna und auf die Strasse. Trotzdem war der Lärm bei geschlossenem Fenster sehr gering. -Ausstattung: TV mit Videotext (u.a. 3-4 deutsche Sender: ARD , ZDF...), Kleiner KÜHLSCHRANK (kann als Minibar genutzt werden), den wir zur Kühlung eigener Getränke genutzt haben. Die KLIMAANLAGE war eigentlich sehr gut und leise, leider roch die Luft aber an zwei Tagen teilweise nach Zigarettenqualm. Des weiteren befanden sich neben den geräumigen Kleiderschränken (inkl. Safe) noch ein Schreibtisch , sowie zwei Sitzgelegenheiten im Zimmer. Im Zimmer sowie im Bad befinden sich je 1 Telefon. - Betten: Grosse Betten: Liegefläche ca. 1.30 x 2.00 m / Person. Die Matratzen waren recht hart aber gut. Leider zwei Einzelbetten nebeneinander, die bei jedem Versuch sich näherzukommen, stets prompt auseinanderrutschten. -Balkon: Auf dem normalgrossen Balkon befinden sich 2 grüne Plastikstühle, 1 Hocker und eine ausziehbare Wäscheleine. - Bad: Das Bad ist im eleganten Marmorlook gestaltet und eigentlich ganz gut gelungen. 2 Waschbecken mit Spiegelfront, abtrennbare Toilette und Bidet (mit einer Glas- Schiebewand zu trennen) und gegenüber eine Badewanne (gläserner Duschtrennwand) inkl. zwei sehr guten Duschen. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Negativ: Steckdose etwas unglücklich platziert.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Im Hotel befindet sich zur Zeit nur ein einziges geöffnetes Restraurant. Dieses Büffetrestaurant hatte leider die Atmosphäre einer Kantine oder Mensa. Das in kühlen Blautönen gehaltene Ambiente ließ keinerlei Gemütlichkeit aufkommen. Die Tische wurden nach Benutzung teilweise nicht neu eingedeckt, so dass die Auswahl der Plätze je nach Uhrzeit mangelhaft war. Mahlzeiten Frühstück / Abendessen wurden in Buffet- Form angeboten. Frühstück: Die Brotauswahl empfanden wir als ausreichend. Leider gab es tageweise nur eine Sorte Saft tageweise auch nur eine Sorte Schnittkäse. Die Obstauswahl ist stets ausreichend. Joghurt gab es als Fertigbecher. Wenn wir zum Frühstück Platz nahmen, wurden wir oft gar nicht gefragt was wir trinken wollten, sondern es wurde uns einfach ungefragt Kaffee und heiße Milch hingestellt. Manchmal kam auch 10 Minuten lang überhaupt keine Bedienung. Der Kaffee ist übrigens sehr stark. Gegen Ende des Urlaubs haben wir uns die Geränke lieber selbst vom Büffet organisiert, allerdings konnte das angebotene heiße Wasser für den Tee auch schon mal lauwarm sein. Wer wollte, konnte sich Eierspeisen zubereiten lassen: Da aber nichts vorbereitet wurde sondern nur exakt nach Bestellung gearbeitet wurde, kam es stets zu Warteschlangen. Abendessen: Auch beim Abendessen konnte es vorkommen, dass man bereits einen Teller geleert hatte, bevor das Personal nach Getränken fragte. Je nach Bedienung oder auch Laune wurden die Getränke einfach nur auf den Tisch geknallt oder eingegossen. Das eigentliche Büffet war nicht sehr vielfältig aber recht schmackhaft und von der Temperatur her einigermaßen in Ordnung . Die Organisation beim Life Cooking war leider auch mangelhaft: Zeitweise waren überhaupt keine gegrillten Speisen vorbereitet, so dass man während des ganzen Garprozesses am Grill warten musste. Zum Schluß noch eine Anmerkung zum Dessertbüffet: Traurig !! Obst, Obst, Obst, 1- 2 Puddingsorten ,Milchreis, 1 -2 kleine bunte Platten mit gemischten Kuchenstückchen und zur Krönung Fertig- Eisbecher! ( An manchen Tagen nur eine Sorte ! ). Personal: Die Gesichter der meisten Bedienungen waren in der Regel ziemlich lang, sie wirkten stets unmotiviert bzw. überlastet und somit unfreundlich. Einzig die Angestellten an der Restaurantkasse waren sehr freundlich.


    Service
  • Schlecht
  • Das absolut schlimmste an diesem Hotel ist der Service und die "Freundlichkeit" des Personals ! Wir müssen allen, bisher hier veröffentlichten, schlechten Beurteilungen leider zustimmen. Ein junger Mann an der Rezeption entfernte uns bei unserer nächtliche Ankunft statt des Hotelscheins unsere Rückflugscheine. Am nächsten Tag wurde dies glücklicherweise von der blonden Dame an der Rezeption bemerkt und der Fehler wurde behoben. ALLERDINGS: Unsere bei dieser Gelegenheit freundlich formulierte Frage nach dem Aufbewahrungsort der Pool- Auflagen wurde mit der eiskalt formulierten Antwort: "Pool" beantwortwortet. Dabei veränderten sich Ihre vormals so freundlichen Gesichtszüge zu einer eiskalten Maske. Offensichtlich war diese einzige von uns gestellte Frage schon eine Frage zu viel. Weitere Konversation erledigte sich dadurch sofort und so mieden wir die Rezeption ab diesem Zeitpunkt. Der Reinigungsservice im Zimmer war in Ordnung auch die " Kofferpagen " waren freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist gut. Auf der Seeseite liegt es, nur getrennt durch die schöne kilometerlange Fußgängerpromenade von Roquetas de Mar, direkt am Strand. Auf der Landseite befindet sich eine mittelstark befahrene Straße mit der üblichen touristischen Infrastruktur: Souvenier-, Lebensmittelgeschäfte, Restaurants, Bars sowie Appartement- und Autovermietungsbüros. Parkmöglichkeiten für einen PKW sind sowohl vor, als auch neben dem Hotel vorhanden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool: Es gab einen Pool, den wir aber nicht nutzten. Der Pool selbst sah sehr gut aus (Mehrere Becken, Strömungskanal etc...). Die um den Pool platzierten Sonnenliegen standen allerdings sehr dicht beieinander. Unterhaltung: In der ersten Woche gab es gar keine Abendunterhaltung. In der zweiten Woche 3 kleinere Veranstaltungen, die wir jedoch nicht besuchten. Sport: Es gab einen Fitnessraum mit den notwendigen Geräten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:36-40
    Bewertungen:2