Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Eva (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2017 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das "Radisson Blu Palace Resort & Thalasso Djerba" wurde von November 2019 bis August 2021 renoviert (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 07/22)
NIE WIEDER! Vor diesem Hotel kann man nur warnen.
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Der Urlaub in diesem angeblichen 5-Sterne-Hotel (??) war eine einzige Enttäuschung! Ich hatte mich für das Radisson Blu Palace Resort & Thalasso aufgrund der durchweg positiven und begeisterten Gästewertungen im Internet aus dem Jahr 2016 entschieden. Wie diese zustande gekommen sind, ist für mich unerklärlich! Die Hotelanlage ist zwar sehr schön und imposant, aber die Zimmer sind alt und müssten dringend renoviert werden: angeschlagene Möbel und Türen, Schmutz- und Schleifspuren an Wänden und Türrahmen, sehr laute Klimaanlage, völlig bis aufs Holz abgeblätterte Farbe bei der Balkonbrüstung, in den Balkonbeeten keine Pflanzen mehr, sondern nur noch verdorrtes Gestrüpp und etliche Zigarettenkippen der vorherigen Gäste. Das alles machte einen sehr vernachlässigten Eindruck und entspricht keineswegs dem Standard eines 5-Sterne-Hotels, für das ich natürlich einen entsprechend stolzen "5-Sterne-Preis" gezahlt hatte. Mein Wunsch, das Zimmer wegen dieser Mängel zu wechseln, wurde abgelehnt mit der Begründung, das Hotel sei ausgebucht, was zu diesem Zeitpunkt einfach nicht stimmte. Aber dass ich ein Zimmer bekomme, in welchem ich mich wohlfühle, schien nicht wichtig zu sein. Im übrigen hatte ich generell den Eindruck, dass der Hotelleitung das Wohlbefinden der Gäste nicht sonderlich am Herzen lag. So wurde es nicht für nötig befunden, trotz der Hitze im Speisesaal die Klimaanlage einzuschalten, obwohl einige Gäste den Restaurantleiter mehrfach darum gebeten hatten sowie auch den Hoteldirektor persönlich. Es passierte jedoch nichts! Das änderte sich allerdings schlagartig als in der folgenden Woche plötzlich unglaublich viele Russen kamen und - oh Wunder! - die Klimaanlage plötzlich funktionierte. Ein weiteres Beispiel: Bei meiner Ankunft im September herrschte eine drückende Schwüle, aber in meinem Zimmer, das zur Sonnenseite lag, war ebenfalls nicht die Klimaanlage angestellt worden, sodass es im Zimmer brütend heiß war und es ewig dauerte, bis die Temperatur einigermaßen erträglich war (schließlich lag meine Anmeldung dem Hotel schon seit Monaten vor). In der zweiten Woche meines Aufenthalts "fielen massenhaft Russen wie die Heuschrecken" in das Hotel ein - anders kann man es nicht bezeichnen - ; man sah und hörte nur noch Russen, die nun etwa 90% der gesamten Gäste ausmachten und durch besonders rücksichtsloses Verhalten auffielen: aus unerfindlichen Gründen wurden ständig Möbel auf den Marmorböden quietschend herumgerückt, - auch mitten in der Nacht um 3.00h -, die Türen knallend zugeschlagen, in den Gängen vor den Zimmern lautstarke Unterhaltungen geführt, am Pool nachts - wo war da die nächtliche Security ? - gegröhlt. Außerdem wurde für Konferenzteilnehmer eine Pool-Party mit ohrenbetäubenden Mikrofonansagen und Musik bis in die Nacht veranstaltet, die jedem "Magic-Club" Ehre gemacht hätte, - nur wollte ich gar keinen Club-Urlaub machen. Von einem 5-Sterne-Hotel wie dem Radisson Blu Palace Resort & Thalasso, das zu der weltweit renommierten Radisson-Hotelkette gehört, erwarte ich, einen erholsamen ruhigen Urlaub in gepflegter Atmosphäre verbringen zu können, aber das war leider absolut unmöglich. Beschwerden brachten nicht das geringste. Was die gepflegte Atmosphäre betrifft, so glaubte man sich beim Abendessen eher in einem Bahnhofswartesaal oder einer Kantine mit Massenabfertigung als dem Restaurant eines 5-Sterne-Hotels: es herrschte ein unerträglicher Lärm aufgrund der Größe des riesigen Speisesaals und der Menge der Gäste, die sich in Schlangen vor den Speisen vorbeischoben und teilweise schreiend von Tisch zu Tisch verständigten; es war eine Hektik und unbeschreibliches Getöse. Unterstützt wurde diese Kantinenatmosphäre durch die "angemessene" Abendgarderobe der russischen Gäste für das dinner in einem 5-Sterne-Hotel: Badeschlappen, kurze Shorts oder sogar Badehose, hot-pants, T-Shirt, auch hin und wieder Achselhemd. Jedoch niemand vom Hotelpersonal hat das moniert. Die Beschreibung der besonderen Tischmanieren der russischen Gäste erspare ich mir und dem Leser/der Leserin. Darüber ist schon von anderen Gästen berichtet worden. Sicher kann man das alles auch bei Zeitgenossen anderer Nationalitäten beobachten, aber hier fiel es eben aufgrund dieser Vielzahl von Russen besonders unangenehm auf, vor allem, weil man eigentlich in einem solchen Hotel nicht damit rechnet. Das Essen war mäßig, oft die gleichen Gerichte und dem Geschmack der russischen Gäste angepasst. Beim Frühstück war die Auswahl an Kuchen und Backwaren sehr eingeschränkt. Deshalb war es besonders ärgerlich, dass nichts nachgefüllt wurde und es nur noch Croissants gab, nachdem sich die Russen für den ganzen Tag damit eingedeckt und alles abgeräumt hatten. Auch das entspricht nicht dem Standard eines 5-Sterne -Hotels. Die Beurteilung des Radisson Blu Palace Resort & Thalasso erfolgt immer im Hinblick darauf, dass dieses Hotel vorgibt, die Kriterien eines 5-Sterne-Hotels zu erfüllen, was jedoch nicht der Fall ist. Das gilt auch für den Strandbereich: die Liegen waren insgesamt viel zu dicht nebeneinander aufgestellt, sodass man mit allen Lebens-äußerungen seiner Strandnachbarn, die äußerst kommunikativ waren und sich auch über weitere Entfernungen hinweg in entsprechender Lautstärke verständigt haben, unmittelbar konfrontiert war. Ich selbst hatte das Vergnügen, von der Musik, die mit einer Selbstverständlichkeit von zwei jungen russischen Paaren voll aufgedreht wurde, die sich direkt neben mir niedergelassen hatten, bedröhnt zu werden. Ausweichen war nicht möglich, weil der Strand voll und alle Liegen belegt waren, da sich nämlich auch viele Gäste vom Nachbarhotel "Radisson Blu Ulysse Resort" in den Strandbereich vom "Radisson Blu Palace Resort & Thalasso" legten, was aber von keinem unserer Hotel-Strandwärter kontrolliert wurde. Die Antwort des Strandwärters, den ich wegen der Musik um Hilfe gebeten hatte, lautete, dass Musikhören am Strand nicht verboten sei. Wie gesagt: Ruhe und Entspannung - Fehlanzeige! Vergleicht man das Internet-Hotelvideo, in welchem ein weitläufiger breiter Strand mit wenig Liegen und großem Abstand voneinander gezeigt wird, so hat das so gut wie gar nichts mit der Realität zu tun. Zum Service ist folgendes zu sagen: In meinem Zimmer lag die ganze Zeit in den Ecken dick der Sandstaub, die Balkontüre, die mit Fingerabdrücken übersät war, wurde nicht ein einziges Mal gesäubert, ebenfalls nicht der Schminkspiegel und mein Bett ein einziges Mal in 14 Tagen erst auf meine Bitte nach 9 (!) Tagen frisch bezogen (hätte ich nichts gesagt, hätte ich während der ganzen Zeit überhaupt keine frische Bettwäsche bekommen). Im Speisesaal gab es einen einzigen wirklich aufmerksamen, freundlichen und bemühten Kellner, das war Fayzal. FAZIT: Tatsächlich stimmt bei diesem sog. 5-Sterne-Hotel insgesamt das Preis-Leistungsverhältnis in keiner Weise und der für Djerba vergleichsweise hohe Preis ist durch nichts gerechtfertigt: weder durch die renovierungsbedürftige Zimmerausstattung, noch den Service und schon gar nicht durch das Niveau des Publikums und somit des ganzen Hotels. Niemals hätte ich dieses Hotel gebucht, wenn ich gewusst hätte, dass hier all-inclusive gebucht werden kann und das Publikum vorwiegend aus russischen Gästen besteht. Es wäre meines Erachtens sehr wichtig, dass diese Information unbedingt in der Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters erwähnt wird.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Dauer:2 Wochen im September 2017
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Eva
Alter:66-70
Bewertungen:4
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrte Eva, Wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, an einer Befragung zu Ihrem letzten Aufenthalt in unserem Hotel teilzunehmen. Im Namen unseres gesamten Teams in Radisson Blu möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel nicht zufrieden waren. Wir wissen Ihre Aufrichtigkeit zu schätzen und werden die Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, dazu verwenden, unseren Betrieb zu verbessern – mit dem Ziel, bei Ihrem nächsten Besuch Ihre Erwartungen erfüllen oder übertreffen zu können. Mit freundlichen Grüßen,