- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Trotz mich enttäuschender, respektloser Entscheidungen einiger Hotel-Verantwortlicher vergebe ich insgesamt noch 4 Sterne! Leider kam es betreffend meines Abreisetags hinsichtlich der Differenz zwischen Check-out-Zeit (schon 12.00 Uhr) einerseits und Abflugzeit andererseits (erst 1.30 Uhr nachts am Folgetag) in Zusammenwirken des Reiseleiters von "5vorFlug" und den "Entscheidungsträgern" an der Hotel-Rezeption zu sehr kunden-unfreundlichen und für mich nicht nachvollziehbaren Entscheidungen! Diese Reise hatte ich eigentlich über "Check 24" als 5-Tage-Reise (25. bis 28.06.2019) gebucht. Erst als ich den Voucher von "5vorFlug" erhielt (zu diesem Zeitpunkt nicht mehr stornierbar), erfuhr ich, dass mein Flug erst am 26.06.19 nachts um 00.20 Uhr in Marsa Alam ankommen würde (im Hotel kam ich erst ca. 02.45 Uhr an); sowie, dass mein Check-out schon zwei Tage später am 28.06.19 um 12.00 Uhr (!) sein würde. Vom Leistungsumfang her wäre dies also lediglich eine 2 1/2-Tage-Reise! Vergeblich hoffte ich auf eine kulante, kundenfreundliche Lösung des - sich aus der zeitlichen Differenz von ca. einem halbem Tag ergebenden - "Problems". Diesbezüglich führte ich längere Gespräche mit dem Reiseleiter von "5vorFlug" am 26., am 27. und am 28.06.19, woraufhin dieser auch Rücksprache mit Verantwortlichen des Hotels nahm. Es blieb jedoch leider bei einem dogmatisierenden Beharren auf meiner (auf dem Voucher fixierten) Check-out-Zeit von 12.00 Uhr am 28.06.19! Zu diesem Zeitpunkt hätte ich mein Hotel-Zimmer zu räumen und die Verpflegung falle zu diesem Zeitpunkt auch gänzlich weg! Alternierend eröffnete mir der Reiseleiter - gleichsam einem Sarkasmus - ich könne doch meinen Koffer in einem Raum nahe der Rezeption einstellen und diesen halben Tag sitzend in der Hotelhalle "genießen"! Sofern ich für die restliche Zeit bis zur Abreise ein Zimmer wünsche, müsse ich hierfür 35 Euro zahlen! Sofern ich die Teilnahme an den Mahlzeiten wünsche, bräuchte ich hierfür "nur" 25 Euro pro Mahlzeit zu zahlen. Versucht hier etwa der Reiseleiter in Zusammenwirken mit Hotel-Verantwortlichen die Einnahmen des zum Zeitpunkt meiner Abreise höchstens zur Hälfte belegten Hotel zu steigern? Wider besseres Wissen eröffnete mir der Reiseleiter am Abreisetag, ich müsse unbedingt um 12.00 Uhr räumen, da mein Zimmer würde gebraucht, um es mit dem benachbarten Zimmer zu einer "Familien"-Unterkunft zusammen zu legen. Aber durch die offen stehende Tür des Nachbar-Zimmers könnte ich sehen, dass dieses grundlegend renoviert wurde, d. h. der Boden mit abgespachtelter Farbe bedeckt war! Notgedrungen willigte ich doch ein, für ein "Ersatz-Zimmer" von 12 Uhr bis zum Abend 35 Euro zu zahlen. Nachdem (!) jene Absprache bereits getroffen war, eröffneten mir Reiseleiter und Hotel-Rezeption, das ich dieses Zimmer bereits 18 Uhr wieder verlassen müsse! Trotz mehrfacher Rückfragen erhielt ich für diese abstruse Entscheidung keinerlei Begründung! Also musste ich für nur 6 Stunden Aufenthalt im Ersatz-Zimmer 35 Euro zahlen! - Da das Hotel keineswegs ausgelastet war, kann ich selbiges nur als gezielte Provokation bzw. Schikane, möglicherweise gar "Machtdemonstration" gegenüber einem "Ungläubigen" interpretieren! Jene begründungslos erzwungene Räumung des Ersatz-Zimmers schon um 18.00 Uhr hatte für mich zur Folge, dass ich 3 1/2 Stunden (bis zur Abholung durch den Transferbus um 21.30 Uhr) wartend in der Hotel-Halle sitzen musste. - Nie wurde ich seitens des Reiseleiters von "5vorFlug" oder den Hotel-Verantwortlichen gefragt, ob ich mit den Entscheidungen betreffs meiner Person einverstanden sei! Noch eine äußerst unangenehme Sache gestatte ich mir hier anzuführen, welche mich bei meiner Ankunft in Marsa Alam am liebsten zu sofortigen Rückkehr nach Deutschland bewogen hätte! Es geht hier um die Manipulationen von Reisebüro-Mitarbeitern bezüglich der in Ägypten üblichen Einreise-Visa (derzeit laut Aushang am Bankschalter 25 US-Dollar), welche öfters nach Ägypten reisenden Touristen bestens bekannt sein dürften! Kommando-artig wurde ich im Flughafen Marsa Alam von einem auf die Ankommenden wartenden Mitarbeiter des Reisebüros aufgefordert, mich zum Transfer-Bus zu begeben und dort (!) das Einreise-Visa zu bezahlen. Zum Glück aber eröffneten mir ägypten-erfahrene Mitreisende noch rechtzeitig die wahren Gründe jener Aufforderung des Reiseleiters! Ungeachtet der offiziell nur 25 Dollar (ca. 23 Euro) Visa pro Person müssten (erfahrungsgemäß) die Einreisenden im Transferbus (mittelbar über den Reiseleiter) statt dessen 30 bis 40 Euro pro Person für das Visum zahlen. Als ich mich diesem Hinweis von Mitreisenden folgend zum Bankschalter begeben hatte, um mein Visum zu kaufen, trat der manipulative "Reiseleiter" (darf sich eine derart handelnde Person wirklich noch "Reiseleiter" nennen?) hinzu, um mir drohend mitzuteilen, dass ich für den Fall des Kauf meines Visums bei der Bank selbiges im Transfer-Bus bei ihm noch ein zweites Mal (!) erwerben müsse. Auch versuchte er, den am Bank-Schalter stehenden Mann zu beeinflussen, mir das Visum nicht zu verkaufen. Da ich verbal energisch gegen hielt , konnte ich das Visum aber schließlich doch am Bank-Schalter erwerben. Im Transfer-Bus durfte ich dann beobachten, wie dieser "Reiseleiter" seine Manipulationen vollführt. Von einem aus Polen stammenden Touristen kassierte er 30 Euro ab, einem anderen, ebenfalls aus Polen stammenden Einreisenden (welcher US-Dollar mit sich führte) knöpfte er 35 Dollar ab; und dies obwohl auch diese Reisenden den wahren Preis der Visa kannten. Der Reiseleiter versprach diese beiden Touristen als "Gegenleistung" diffus "Ermäßigungen" bei der Buchung von Tagesausflügen. Aber es gab durchaus auch Licht in all den aufgezeigten Schatten! Schon an meinem ersten Tag fiel mir von meinem direkt neben einem der Pools liegenden Zimmer ein junger Animateur bei dessen Aqua-Animation auf. Er brillierte dabei am Pool stehend mit seinen sehr ästhetisch wirkenden, geschmeidigen Bewegungen. Durch seine einfühlsame und zugleich mitreißende Art versteht er es, die Teilnehmer seiner Animationen zu begeistern, vielleicht sogar zu euphorisieren! Als ich ihn sodann im Hotelgelände ansprach, verriet er mir seinen Namen: er heißt Mido. - Ich danke!
Zimmereinrichtung vermittelt eine angenehme Atmosphäre! Das Liegegefühl auf den Betten ist echt gut. Aber leider keine Badewanne, nur Dusche. Leider auch kein Sofa im Zimmer.
Recht gute Qualität der All-Inclusive-Verflegung mit einigen Einschränkung (zum Beisp.: statt Orangensaft aus dem Behälter nur gelb gefärbtes Wasser, wenig gesüsst und ohne jeden Orangengeschmack).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr guter Animateur! Auf meine Nachfrage verriet er mir seinen Namen. Er heißt Mido. - Ich danke! Außerdem: Gelegenheit zum Schnorcheln am Ende einer kleinen See-Brücke!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Guest, sunny greeting from Radissonblu El Quseir, Thank you for your feedback and for taking the time to write about your experience. Regarding to late check out issue kindly be informed that system for check in and checked out time at all hotel and confirmed to all travel agent noted check out time in the registration card seined by the guest in our hotel checked in 14:00 checked out 12:00 and last service depend to the first service the guest guest flight and arrival time and departure time its all with travel agent in you departure date hotel occupancy 95% late check out available with extra charge according availability we offer other option to our guest free of charge the guest keep the towels enjoy the day we arrange shower room an looker the luggage at our luggage room Best regards Abdel Rahman Ahmed Asst. front office Manager