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Alf (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2014 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel abseits vom Leben
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir wohnten bei unserer diesjährigen „Überwinterung“ in insgesamt 4 verschiedenen Hotels und Regionen. Außer im Marriott Rayong noch im Gaja Puri auf Koh Chang, im Marriott Pattaya und im Sheraton Bangkok. Das Marriott Rayong war dabei das schönste und modernste Hotel. Das schlechteste war das Gaja Puri. Vom Flughafen Bangkok dauerte der Transfer mit dem Taxi knapp 3 Stunden. Kostenpunkt für die einfache Fahrt für 2 Personen: 2.600 Baht = ca. 62,-- €. Der Empfang im Hotel war nett, aber nicht professionell. Bereits hier bemerkte man, dass das Personal noch einen erhöhten Schulungsbedarf hat. Die Englischkenntnisse der Rezeptionsmitarbeiter waren ausreichend für eine gute Verständigung. Deutsch sprach im ganzen Hotel niemand. In allen anderen Bereichen des Hotels sprachen die Mitarbeiter schlecht oder gar nicht Englisch. Mit Gesten und Kauderwelsch konnten wir uns aber meistens einigermaßen verständlich machen. Unser Zimmer, wir hatten ein „Studio“ gebucht, war gigantisch groß (geschätzt ca. 70 qm) und sehr zweckmäßig eingerichtet. Die Matratzen waren hervorragend. Etwas abgetrennt vom Wohn-/Schlafraum war hinter den Betten ein Schreibtisch mit Telefon und Internetanschluss. Riesengroß war der begehbare Kleiderschrank als eigener Raum – einfach toll. Das Badezimmer, mit Wanne und getrennter Regendusche, war in unserem Eckzimmer so integriert, dass 2 Wände voll verglast waren. Vom Badezimmer hatte man also einen tollen Blick aufs Meer. Die Zimmerreinigung war makellos und die Zimmermädchen waren sehr nett, sprachen jedoch kein Wort englisch. Das Hotel hat knapp über 200 Zimmer und ist leider ein 11-stöckiger Klotz. Da das Hotel noch relativ neu ist, merkt noch nichts von irgendwelchen Abnutzungserscheinungen. Unschön ist, dass in den Nachbargrundstücken mehrere etwa gleich hohe Betonklötze stehen, die wohl nur Privatwohnungen enthalten. Von den Bewohnern sah man unter der Woche aber fast nichts. Nur am Wochenende füllten sich diese Häuser mit Leben. Was uns am meisten störte, war die Lage des Hotels. Weit und breit nur „tote Hose“. Der nächste kleine Ort „Ban Phe“ ist etwa 15 km entfernt. Das Hotel bietet für die Fahrt zwar einen Shuttle an, aber zu ungünstigen Zeiten. Wir fuhren gleich am Anfang unseres Aufenthalts nach Ban Phe. Es war für das Hotelpersonal relativ schwierig uns ein Taxi zu besorgen (beim Hotel gibt es keine Taxis). Nach rund 25 Minuten Wartezeit kam dann unser Taxi. Kostenpunkt für die einfache Strecke: 400 Baht = knapp 10 €. Der Ort ist jedoch nicht sehenswert und die Geschäfte und Restaurants sind sehr einfach (auch für thailändische Verhältnisse). Wir suchten uns ein Restaurant zum Abendessen aus, das wir zumindest von außen für das ansprechendste hielten. Schon nach wenigen Minuten sahen wir dann mehrere große Kakerlaken, die den Boden und auch das Mobiliar als Spielwiese nutzten. Deshalb hatten wohl die einzigen anderen Gäste, ein junges Paar, im Schneidersitz auf den Stuhlsitzflächen Platz genommen, um den Boden nicht zu berühren. Ban Phe kam also für weitere Besuche nicht in Frage und sonst gab es in der Gegend nichts. Somit waren wir die restliche Zeit nur auf das Hotel angewiesen. Gottlob waren die Speisenqualität und –quantität sowie die Getränke im Hotelrestaurant hervorragend und auch die Preise waren für die Hotelkategorie eher günstig. Das Frühstücksbüfett war perfekt und für alle Nationen war die Auswahl sehr vielfältig. Nur das sonst sehr nette Personal war nur sehr schlecht ausgebildet und sprach nicht englisch. Es war beispielsweise fast unmöglich mal ein weichgekochtes Ei zu bekommen. Der Außenbereich des Hotels war parkähnlich und sehr ansprechend gestaltet. Gigantisch ist der große Pool mit einer Länge von ca. 140 m. Dazu gab es noch einen zweiten Pool , auch mit guten Ausmaßen. Liegen mit Sonnenschirmen waren ausreichend vorhanden und keine Liege war morgens mit Handtüchern reserviert, obwohl auch andere deutschsprachige Gäste im Hotel wohnten. Nachdem das Hotel nur sehr schlecht ausgelastet war (bis auf 2 Tage mit einem Event einer großen Firma mit geschätzt über 100 Personen), könnte es aber bei voller Auslastung selbst bei dem großen Poolbereich zu Engpässen bei den Liegen kommen. Unschön ist, dass am Wochenende die Bewohner der Nachbarhäuser auch die Liegen des Hotelpools mitbenutzen. Der Pool der Nachbarhäuser hat zwar auch riesige Ausmaße, aber dort befinden sich keine Liegen, so dass der Komfort des Hotels ausgenutzt wird. Bei der unbewachten Handtuchausgabe befindet sich lediglich ein Plakat mit dem Hinweis, dass der Pool nur von Hotelgästen benutzt werden darf. Aufsichtspersonen am Pool gab es jedoch nicht. Unter der Woche sind nur sehr wenige Gäste am Pool. Einen Tag waren wir fast ganztags die einzigen Gäste beim 140 m langen Hauptpool. Der Strand vor dem Hotel und daneben ist relativ „naturbelassen“, also ungepflegt. Der Sandstrand ist auch an den meisten Stellen steinig, so dass sich Badeschuhe empfehlen. Noch ein Tipp für Marriott-Gäste: Vor Ankunft im Hotel sollten Sie im Internet bei Marriott eine kostenlose Mitgliedschaft abschließen. Bei www.marriott.de erscheint rechts außen die Frage nach der Mitgliedschaft. Hier werden Sie auf einfachste Weise durch die Fragen geführt und bekommen ein paar Minuten später Ihre Mitgliedsnummer. Ab dann haben Sie bei Hotelaufenthalten div. Vorteile, wie z.B. kostenloses WLAN im Zimmer usw. Fazit: Wer sich für das Marriott Rayong entscheidet, muss wissen, dass er in einem sehr modernen Hotel mit sehr schöner und werktags sehr ruhiger und riesiger Poolanlage wohnen wird. Aber auch, dass das Personal noch erheblichen Schulungsbedarf hat und dass man das Hotel kaum mal verlassen kann, denn außerhalb ist nichts!


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alf
    Alter:66-70
    Bewertungen:40