Wir reisten sonntags an. Das Hotel war gut auch mit Einheimischen gefühlt, da der Montag drauf auf Malta ein Feiertag war. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht ... eine gute Entscheidung ... ein toller Blick in Richtung Gozo und Comino. Das Zimmer wurde täglich gereinigt - die Zimmerausstattung ist allerdings schon in die Jahre gekommen. Auch im Bad war der Verschleiß deutlich zu sehen. Gebucht hatten wir AI, was wir allerdings nur einmal genutzt hatten, da wir jeden Tag unterwegs waren. Der Großteil der Gäste kam aus Deutschland. Aus einem geplanten ruhigen Erholungsurlaub wurde ein Aktivurlaub. Wir waren total begeistert von der Insel und werden wieder mal dahin fliegen. Das Busnetz (Haltestelle direkt am Hotel) ist super und sehr preiswert. Wir hatten 3 Ausflüge gebucht und vieles - aber bei weitem nicht alles - gesehen. Tipps: ein Bummel durch Valletta, eine Hafenrundfahrt ab Sliema, ein Besuch der drei alten Städte am Grand habor und das Fischerdorf Marsaxlokk. Die Insel Gozo ist ein muss, tolle Buchten, Strände, die blaue Grotte und das Azur Window ... es gibt zwei Unternehmen, welche Touren (hopp on, hopp off) anbieten. Wir sind nach der Überfahrt direkt in einen Bus eingestiegen, haben dort erst das Ticket gekauft und so sogar noch ein paar Euro gespart zum offizielen Preis am Schalter. Wir hätten uns gern noch Rabat (die alte Hauptstadt), Mellieha Bay, St. Pauls Bay, Comino und Golden Bay angesehen (ein Programm für eine zweite Woche) - die Zeit hat nicht ausgereicht hierfür ... wir kommen wieder.
Die Zimmergröße war ok. Es wurde täglich gereinigt ... Ein paar deutsche TV-Sender konnte man auch empfangen. In den Betten haben wir gut geschlafen - sicher auch dem Meeresrauschen und der vielen frischen Luft geschuldet. Wie schon gesagt, das Bad und die Möbel sind eher altbacken und zum Teil abgewohnt und sollten mal renoviert bzw. erneuert werden.
Das landestypische, britisch angehauchte Essen (haben nur das Frühstück und das Abendessen genutzt) war in Ordung. Es gab immer etwas nach unserem Geschmack, besonders das Vorspeisenbuffet faden wir gut und das einheimische Brot. Die Hygiene im Restaurant hätte besser sein können ... was zu Boden fiel blieb liegen und trat sich irgendwann fest. Trinkgelder wurden gern genommen ohne diese einzufordern, wie man es z. B. aus Ägypten kennt. Die Qualität der Speisen und das Angebot liesen nach ein paar Tagen etwas nach. Dann beobachteten wir beim Kaffeetrinken in der Lobby, wie zwei wichtig aussehende Herren im Anzug vorgefahren worden. Auf einmal gabe es abends ein Themenbuffet, tolle Dekoration und Servicepersonal in besondere Servicekleidung ... man spürte, ein Ruck ging durchs Haus. Das brauchts halt von Zeit zu Zeit - nicht nur hier. Wir tranken meist abends noch einen Cocktail an einer der beiden Bars - das Personal dort war immer sehr nett und zuvorkommend - auch den "nicht zahlenden" AI Gästen gegenüber.
Den AI-Gästen wurde keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Servicekräfte hatten voll auf mit den a la carte Gästen und den HPlern zu tun. Mich störte, dass diese drei Kategorien von Gästen sich im Restaurant vermischten. Der AI Gast durfte sich seine Wein selbst "zapfen", der HP Gast bekam den vom Servicepersonal "gezapfte" Traubensaft serviert und der a la carte Gast erhielt auf Wunsch den Wein als Flasche serviert - nur mal so ein Beispiel. Es wäre zweckmäßig gewesen, die Gästekategorien zu splitten. Insgesamt können wir uns allerdings nicht über den Service beschweren. Da wir keine großen Ansprüche hatten, wurden diese auch stehts erfüllt. ;-)
Vom Flughafen sind wir ca. 75-90 min zum Hotel gefahren, so dass wir schon erste Eindrücke von der Insel sammeln konnten (Linksverkehr und um Valletta herum ein Verkehrschaos - PKWs aus allen Himmelsrichtungen steuern auf einen Kreisverkehr zu - muss man erlebt haben). Malta ist bekanntlich keine große Badeinsel mit vielen Stränden. Im März ist es zudem eh zu kalt zum Baden. Das Hotel liegt im Norden und eher Abgelegen - in 25 min zu Fuß ist man an der Fähre nach Gozo. Da wir Ruhe und Erholung suchten, fiel die Wahl bewusst auf ein abgelegenes Hotel im Norden - auch wenn wir am Ende 5 Tagen immer unterwegs waren, ohne alles gesehen zu haben, was die Insel an Interessantem zu bieten hat. Ein kleiner Imbiss war vor dem Hotel vorhanden, zu shoppen sind wir allerdings nach Sliema gefahren (ca. 1h Fahrzeit mit dem Bus).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Da wir den ganzen Tag unterwegs waren, haben wir den Spa-Bereich nicht genutzt und auch sonst keine Freizeiteinrichtungen des Hotels. Im Pool haben wir bei gefühlten 15 Grad Wassertemperatur niemanden gesehen, nur einige Sonnenhungrige auf dem Liegen am Pool.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im März 2012 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Silvio |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 17 |
Lieber Silvio, Es freut mich zu hoeren, dass sie sich bei uns sowohl erholen , als auch ausgiebig die Insel erkundschaften konnten. Kleinere Renovierungsarbeiten, die mit Gästen im Haus moeglich sind, werden jetzt schon in Angriff genommen. Eine Rundumrenovierung findet im Winter statt. All - Inclusive ist mit Selbstbedienung,wohingegen Gäste mit Halbpension nicht das gesamte Paket gebucht haben und deswegen einen Waiterservice bekommen. Schoen,dass Ihnen unser Essen geschmeckt hat.Wir bemühen uns ,es stetig zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Bewertung! Gästebetreuung Vicky Zammit

