- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Insgesamt hat uns das Hotel sehr gut gefallen. Die Ausstattung ist topmodern, die Zimmer sind sehr geschmack- und stilvoll eingerichtet und der Ausblick ist einfach fantastisch. Alles in dem Hotel ist sehr sauber und in einwandfreiem Zustand. Auf der Insel Lopud ist das Hotel das Größte und Auffälligste an der Uferpromenade. Wir haben Vollpension gebucht, würden aber eher Halbpension empfehlen (siehe Gastronomie). Es gibt in dem Hotel viele deutsche Gäste, aber auch viele Russen und Engländer. Vom Personal wird englisch und oft auch etwas deutsch gesprochen. Ganz wichtig bei einer Reise auf die Insel in den Sommermonaten: Mückenschutz mitnehmen! Sobald die Sonne weg ist oder man den Park auf der Insel besucht, muss man auf jeden Fall mit Mückstichen rechnen. Auch Wespen und Bienen gibt es viele. Wir sind Anfang September geflogen und hatten jeden Tag mindestens 28°C und durchgehend Sonne. Es waren in der Zeit auch nur vergleichsweise wenig Touristen da, was den Urlaub noch erholsamer gestaltete. Die Stadt Dubrovnik ist auf jeden Fall einen Besuch wert und mit dem Schiff und anschließend dem Bus auch gut zu erreichen.
Wir hatten ein normales "Standard"-Zimmer. Es war super modern mit stylischen Lichteffekten, einem großen Doppelbett, Wasserkocher, Föhn, Safe, Flachbildfernseher (ProSieben,RTL,SuperRTL und ZDF) und Minibar. Auch der Kleiderschrank ist angenehm groß. Im Bad gibt es eine Dusche, Toilette, BD und Waschbecken, alles in Designer- Ausstattung (hansgrohe). Der Balkon war klein, aber ausreichend für Zwei und mit schönem Blick aufs Meer und die Uferpromenade. Was etwas nervte, war die Klimaanlage. Die Temperaturfühler scheinen nicht richtig zu funktionieren, jedenfalls zeigte sie gerne an die 30° C Zimmertemperatur an und es war in Wirklichkeit eisig kalt. Sie schaltet sich aber automatisch ab, wenn man die Balkontür öffnete, so konnte man das dann noch ganz gut regulieren. Wenn es draußen sehr heiß war, konnte man sich im Zimmer zumindest immer schön abkühlen.
Im Hotel gibt es einen großen Essbereich, an dem die Mahlzeiten in Buffetform eingenommen werden. Man hat von da aus einen wunderbaren Blick aufs Meer, der für vieles entschädigt hat. Bei uns in den Informationen stand zwar etwas von A la carte, aber das war nicht der Fall. Dieserarts Bestellungen hätte man extra bezahlen müssen. Das Frühstück fanden wir super, es gab viel Auswahl, immer frische Brötchen und für jeden Geschmack etwas (Rührei, Speck, Würstchen,viele Aufschnitte, Kompott...) Nicht lohnenswert war das Mittagessen. Da die meisten Leute im Hotel nur Halbpension gebucht haben, war das Angebot ziemlich rationiert, es gab also nicht viel Auswahl und wir hätten uns im Nachhinein auch anders entschieden. Geschmacklich war es meist in Ordnung (man muss nur, wie bei fast allen Hotels, viel selbst würzen, aber das macht ja auch Sinn- wie soll man sonst die einzelnen Geschmäcker treffen?) Abends war eigentlich immer für jeden etwas dabei, aber alles ist schon sehr Fisch-lastig. Für Leute, die keinen Fisch mögen, war es also wohl manchmal etwas eintönig, weil sich selbst in vielen Salaten noch Shrimps oder Muscheln versteckten. Was mir persönlich am meisten fehlte, war einfach normales, gekochtes Gemüse. Es gibt zwar Gemüse und Salate, aber die waren immer sehr "eigen", also gedünstet oder stark gewürzt, geraspelt oder mit viel Öl. Dadurch, muss ich sagen, fehlten mir einfach leckere Beilagen. Von anderen Gästen wurden die Sachen aber gegessen, sodass ich da mit meiner Meinung auch wirklich alleine sein kann. Wichtig zu sagen ist vielleicht noch, dass man auch bei Vollpension die Getränke extra bezahlen muss, solange es sich nicht um Wasser handelt. Morgens gab es Kaffee und Saft ebenfalls kostenlos, aber Vollpension ist auf jeden Fall etwas anderes als All Inclusive- Alle Extras kosten, auch an der Poolbar oder der Hotelbar im Erdgeschoss.
Das Personal war durchweg freundlich und jeder hatte stets ein Lächeln auf den Lippen, das ist uns sehr positiv aufgefallen. Das Hotel ist ganz klar kundenorientiert und es wird aktiv versucht, den Gästen alles so bequem wie möglich zu machen, das fängt schon mit dem jungen Mann an, der einem gleich das Gepäck abnimmt und es die Treppen hochträgt. An der Rezeption wird deutsch und englisch gesprochen, ebenso von den Damen, die für die Ausflüge zuständig waren. Das Personal sonst sprach mindestens englisch. Es gibt einen Wäscheservice, den wir aber nicht genutzt haben und einen Arzt gibt es ein paar Häuser weiter, die medizinsche Versorgung im Notfall ist also gewährleistet. Die Reinigung der Zimmer wurden jeden Tag einwandfrei geleistet, alles wird penibel saubergemacht und die Handtücher werden ebenfalls täglich gewechselt (was uns sogar etwas übertrieben vorkam, teilweise hatte man sie nur ein mal benutzt). Durch ein elektronisches System wird man auch nicht vom Reinigungspersonal "gestört", sie sehen von draußen, ob das Zimmer leer ist oder nicht. Ich fand nur, sie hätten vor allem um 8 Uhr morgens, etwas leiser sein können, denn wer länger schlafen wollte, wurde häufig von dem Türenknallen der Nebenzimmer, die gerade saubergemacht wurden, geweckt. Was manchmal auffiel war, dass beim Essen das Personal etwas unorganisiert schien. Wenn man zu hochfrequentierten Zeiten essen wollte, dauerte es manchmal sehr lange, bis das Wasser (das gibt es kostenlos still oder mit Kohlensäure) gebracht wurde oder die sonstigen Bestellungen am Tisch ankamen. Ging man allerdings sehr früh essen, wurde man auf der Stelle bedient. Ansonsten gibt es aber nichts auszusetzen und wir fühlten und stets gut bedient und betreut.
Die Insel Lopud ist recht klein und eigentlich spielt sich das ganze "Leben" entlang einer gepflasterten Uferpromenade ab. Dort befinden sich einige Restaurants, Bars und Souvenirläden, außerdem gibt es eine Post und mehrere kleine Kirchen. Es gibt nur einen ganz winzigen Laden, in dem man ein paar Lebensmittel kaufen kann, aber er ist wirklich so winzig, dass man größere Einkäufe besser in Dubrovnik tätigen sollte. Bis dahin ist es etwa eine gute Stunde mit dem Schiff, dieses fährt in den Sommermonaten 4x täglich und kostet umgerechnet etwa 5€ pro Strecke. Direkt vor dem Hotel befindet sich ein kleiner Steinstrand, der in unserer Zeit relativ leer war, da meistens Schatten war- Wir fanden das wegen der Hitze aber sehr angenehm. Die Liegen dort sind für Hotelgäste kostenlos (das steht aber falsch in einigen Reiseheften). Ebenfalls kostenlos sind große Badehandtücher, die auf dem Zimmer täglich neu bereitgestellt werden. Das Wasser ist sehr salzig und vollkommen klar, also super zum Schnorcheln geeignet. Auf der anderen Seite der Insel gibt es den Sunj Beach, einen Sandstrand. Man kann sich dort mit dem Golfwagen hinfahren lassen, das kostet umgerechnet knapp 3 € pro Fahrt, lohnt sich aber wegen der Entfernung. Zu Fuß wäre man sicher eine halbe Stunde unterwegs, und es geht viel Berg-hoch. Der Strand ist sehr, sehr schön, etwa 1 km lang und es gibt wirklich nur feinen Sand, auch im Wasser. Zu unserer Zeit war es nie sehr voll, aber es kamen oft viele Schiffe in die Bucht und die Leute sprangen von dort aus ins Wasser, sodass es im Meer meist voller war als am Strand. Oben gibt es zwei Restaurants/Bars und sanitäre Anlagen. Der Strand ist sehr sauber und gepflegt, nur die Liegen und Sonnenschirme muss man selbst bezahlen. Dafür haben die Liegen aber Auflagen.Man kann über seinen Reiseveranstalter jeden Tag Touren und Ausflüge dazubuchen, die Preise sind größtenteils in Ordnung. Es kann nur sein, dass die Ausflüge wegen zu wenig Anmeldungen nicht zustande kommen, das ist uns zweimal passiert. Da auf Lopud selbst nicht viel los ist und auch abends die letzte Bar um 24Uhr schließt, sollte man die Insel wirklich nur wählen, wenn man auch einen ruhigen, friedlichen Urlaub ohne viel "Halligalli" haben möchte. Für Partygänger ist die Insel eher ungeeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man wird im Hotel Lafodia zum Glück nicht mit Animationsangeboten überhäuft. Es gibt den ganzen Nachmittag Unterhaltungsmöglichkeiten (Dart, Wassersport, Cocktail-Spiele...), abends fand meist ebenfalls irgendwas statt (Karaoke, Musik-Quizz), aber wir haben nichts von allem mitgemacht. Für Kinder gibt es wenig Angebote, aber sowieso würde ich Familien mit Kindern über 3 Jahren das Hotel nicht empfehlen, da es wirklich ein "Ruhe-Hotel" ist und es kaum Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder gibt, lediglich ein kleiner, ungenutzter Spielplatz ist vorhanden.Der Poolbereich ist sehr sauber, alles wird jeden Tag gründlich gereinigt und man hat wirklich einen wunderschönen Ausblick aufs Meer und die umliegenden Inselgruppen. Alles war hygienisch sauber und ordentlich. Besonders schön fanden wir auch die Poolbar, an der man für akzeptables Geld leckere Cocktails oder Eis genießen konnte. Das Hotel hat auch Laptops mit Internetzugang, aber da wir diese nicht genutzt haben, kann ich da nichts weiter zu sagen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lucie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |