- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren 2019 das erste Mal in der Hauptsaison hier und dann 2022, 2023 Ende September / Anfang Oktober. Obwohl der Aufenthalt 2019 mit Hindernissen anfing (Zimmerwechsel, da erstes Zimmer zu schlechte Lage hatte), war es dennoch der beste Urlaub hier im Diadalos. In den Jahren wurden Essen und Service immer schlechter. Der Club profitiert aus unserer Sicht von der schöne Lage, der Anlage, den Bedingungen für Surfen und Segeln. Das der Gast im Mittelpunkt steht, kann man nicht sagen. In Summe waren wir in den letzten 8 Jahre ca. 15 Mal (jeweils 7-14 Tage) in verschiedenen Robinson Anlagen in Europa und Ägypten. Das Feeling, der Service (insbesondere des deutschen Saisonpersonals) und die Qualität des Essens haben grundsätzlich nachgelassen. Man hat immer mehr das Gefühl, dass es darauf nicht mehr ankommt und man sich als Robinson / TUI auf den guten Buchungszahlen "ausruht". Zumindest behandeln "normale" Hotelketten die Gäste und insbesondere die Stammgäste auf einem anderen Level. Das trifft auf viele Anlagen zu und ist mir aber insbesondere hier auch wieder aufgefallen. Warum dann Robinson für uns? Da mein Mann sehr gern surft und die Qualität der Waspo (Equipment und Personal) in Diadalos ausgezeichnet sind. Auf Fuerteventura sind die Windverhältnisse unbeständiger. Soma Bay ist zwar ein super Club aber Afrika einfach nicht unser favorisiertes Reisegebiet. Nun die Bewertung zu verschiedenen Kategorien für den Aufenthalt in Diadalos: - Essen: Qualität hat insbesondere von 2022 zu 2023 nachgelassen. Führer gab es Well-Fit-Teller, angerichtete Vorspeisenteller etc. In 7 Tagen gab es es zwei Tagen wirklich gutes Essen und reichlich Auswahl. Personal an der Bar und im Restaurant war grundsätzlich nett. - Abendprogramm: Die Shows sind soweit gut und m.E. Haben die Beteiligten auch ihren Spaß daran. - Sportprogramm: Abwechslungsreich und gut gemacht. Der Umfang entsprach denen in anderen Clubs. - Waspo: Gut ausgestattet und sehr nette Mitarbeiter. - Zimmer / Sauberkeit: Wir hatten ein schönes großes Zimmer (deluxe Zimmer), welches vor einigen Jahren renoviert wurde. Das Putzteam war super, gründlich und die Damen waren auch sehr nett. Die Standardzimmer (hatten wir 2019) sind relativ klein. - Reservierungen: Sportkurse waren immer gut buchbar. Obwohl der Club angeblich ausgebucht war. In den Restaurants und auf der Weinterrasse waren die Reservierungen sehr schwierig. Hier musste man aufpassen relativ exakt mit der Buchungsfreigabe die Reservierung vorzunehmen. Eine an der Info gebucht Reservierung war dann plötzlich nicht vorhanden usw. - Rezeption: Neben dem Essen der zweite Punkt, bei welchem es in den Jahren erhebliche Verschlechterungen gab. In 2022 hatten wir eine Überschwemmung im Zimmer, da die Kanalisation blockiert war. Darauf ist man der der Abreise (einen Tag später) mit keinem Wort eingegangen. Die eigentlich übliche Frage (in fast jedem Hotel) "Wie hat es Dir / Ihnen gefallen"... wird (nicht mehr) gestellt. Man hat gerade an der Rezeption das Gefühl "Der Gast hat sich zu qualifizieren"... bzw. Es gibt Standardfloskel beim Empfang. Abgesehen davon das man beim Empfang werden gesehen hatte, dass man schon mehrfach in diesem Club war noch das man Stammgast bei Robinson ist. Die Ankunft und die Verabschiedung sind m.E. Key-Points des Kundenerlebnisses. Aber vielleicht braucht man mehr Übernachtung im Diadalos bzw. Andere Anlagen, um als Gast angemessene Wertschätzung zu erhalten. - In vielen Clubs (inkl. Zypern) und bei den letzten Malen im Diadalos haben wir einen Late-Check-Out genutzt. Dieses Mal war es nicht möglich. Irritierend daran war, dass man dies sofort wusste, als der Kunde den Wunsch aussprach. Letztes Jahr habe wir ein Daily-Use-Zimmer bekommen (Kleines, abgelegenes Zimmer aber für den Zweck okay). In einem anderen Club hat man damals das Zimmer um einige Stunden auf 13:30 Uhr Checkout verlängert und dann geputzt für die Neuanreise einige Stunden später. Eine Flexibilität die man im Diadalos nicht hat. Vielmehr hat man das Gefühl man stört als Gast jetzt eigentlich nur noch (Verabschiedung --> Kundenerlebnis!?). Fazit: Schöne Anlage, tolle Bedingungen für Wassersport aber Kundenservice und Management sehr ausbaufähig. Für das und wohl auch die nächsten Jahren ist Diadalos erst einmal von der Reiseliste gestrichen.
Deluxe Zimmer war schön groß. Bad war super. Ansonsten sind die (normalen) Zimmer etwas klein. Man sollte auf die Lage des Zimmer bzgl. Meerblick und Laufwege achten.
Einheimisches Personal eigentlich alle sehr nett. Rezeption im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben sie versucht nett zu sein. Die beschriebenen Probleme kommen aus den Defiziten bzw. Vorgaben des Managements. Das deutschsprachige Saisonpersonal ist sehr jung. Da fehlen Erfahrungen im Umgang mit dem Kunden/Gast. Mitarbeiter zu briefen und zu schulen sowie für ein gutes Kundenerlebnis zu sorgen (siehe Text) ist Aufgabe des Club-Managements.
Schöne Anlage, toller Strand aber auch sehr abgelegen zum nächsten Ort.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Laura |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Laura, vielen Dank für deine Bewertung und dein ausführliches Feedback. Wir sind zu jeder Zeit dankbar über deine Anregungen und die Zeit, die du dir genommen hast uns diese mitzuteilen. Wir freuen uns zu lesen, dass dich die Anlage, das Wassersportangebot, sowie euer Zimmer überzeugen konnten. Wir bedauern sehr, dass wir dir ansonsten nicht das gewünschte und gewohnte Gefühl vermitteln konnten. Das entspricht weder unseren Ansprüchen, noch unseren Standards. Dein Feedback haben wir natürlich an die zuständigen Abteilungen weitergegeben, damit wir uns weiter verbessern können. Wir hoffen, dass du uns vielleicht doch in Zukunft erneut die Möglichkeit gibst, dich von unserem wunderschönen und vielfältigen Club zu überzeugen. Sonnige Grüße von Kos, dein ROBINSON Daidalos Team 2023