- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Sehr alte, renovierungsbedürftige Hotelanlage. Das gesamte Hotel erinnert sehr an eine Jugendherberge, der nicht vorhandene Service bestätigt diesen Eindruck. Das Hotel verfügt über sehr limitierte innengelegene Sitzgelegenheiten. Eine Lobby (-bar) ist nicht vorhanden. Alle Spezialitätenrestaurants sind kostenpflichtig, nicht 1 Abend pro Aufenthalt ist in den Reisepreis inkludiert. Es herrscht gefühlt in allen öffentlichen Bereichen -außer am Erwachsenenpool- ständig laute Musik. Auf der Terrasse, im Speisesaal... Dass die Robinson-Kette für Familienfreundlichkeit bekannt ist, war auch uns bewusst. Jedoch hat Ende April 2021 KEIN deutsches Bundesland Ferien. Ich habe noch nie außerhalb der Ferienzeit so viele Kinder in einem Hotel gesehen. - Die haben natürlich alle Home-Schooling auf ihren Zimmern gemacht - Selbstverständlich. Im Allgemeinen ist das Robinson Esquinzo Playa ein abgewohntes Hotel mit deutschen Personal, deutschen Urlaubern, deutschen Essen, bei südländischen Klima. Für uns kam keinerlei Urlaubsfeeling auf, weshalb wir nach 3 Tagen in ein anderes Hotel flohen. Ich schätze, ich kann das Hotel für Sporturlauber empfehlen, welche nicht so viel Wert auf Ästhetik legen. Aber warum dann 2.000€ p.P. bezahlen? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Robinson-Standard ist. Wir sind jedoch fürs erste abgeschreckt.
Wir hatten ein Superior Zimmer mit Meerblick gebucht. Das Zimmer war ausgestattet mit einem Kühlschrank, Safe, Sitzecke, Fernseher, möblierten Balkon mit Wäscheständer sowie einer Couch-Ecke. Das Bad war ausgestattet mit einem Fön, Kosmetikspiegel, Kosmetiktücher. Das Zimmer war sehr abgewohnt und alt, weswegen wir auch an der Rezeption nachfragten, ob es sich wirklich um ein superior Zimmer handelte. Wir fanden bei Anreise Bademäntel und Badetücher auf den Zimmer vor. Aus dem Couchtisch war eine Ecker herausgebrochen. Die "Klimaanlage" war ein alter Ventilator, den wir aus hygienischen Gründen lieber nicht aktivierten. Das Bett hing zur rechten Seite ab. Das Bad war renoviert. Das fanden wir gut. Die Kakerlake, die uns besuchte, wohl auch. Betrachtet man das Zimmer von außen (Bzw. die Gänge) könnte man es wohl mit einer Kaserne vergleichen. Lieblos und alt.
Der Speisesaal erinnerte sehr an eine Kantine. Das Essen war entweder falsch oder gar nicht beschriftet und durchgehend kalt. Positiv zu erwähnen sind die Brot/Brötchen-Auswahl zum Frühstück und die Salatauswahl am Mittag/ Abend. Wobei letzteres nicht einladend aufgebaut war. Es gab in den 3 Tagen unseres Aufenthalts gefühlt jeden Tag das gleiche. Ausnahme: Küchenfront direkt am Eingang. Es wurde im Speisesaal ständig laute Musik gespielt. Entweder aktuelle Hits oder -was viel schlimmer ist- Ballermann Schlager. Obwohl das Hotel als Familienhotel deklariert ist, habe ich kein Kinderbuffet geschweigen denn separate Essenszeiten für Kinder gesehen. Auch die Umsetzung von Covid19 Präventionsmaßnahmen war lächerlich gering. Es gab Wegeleitsysteme, große Tische um Abstand zu schaffen und Desinfektionsmittelspender. Jedoch konnte der Großteil des Buffets selbst portioniert werden. Ohne Handschuhe. Es gab niemanden, der die Leute auf fehlenden Abstand hingewiesen hätte. Und diese Person wäre tatsächlich Gold wert gewesen,
Welcher Service? Unser Gepäck wurde uns vor die Zimmertür gestellt. Das Zimmer durften wir selbst suchen. Das Servicepersonal im Speisesaal servierte nur Wein und Wasser. Sämtliche andere Getränke durfte man sich am Ausschank holen. Auch das Personal in den Barbereichen (Hauptbar, Poolbar und Co.) schenkte nur Getränke aus oder räumte ab. Am Erwachsenenpool hing ein Schild, welches Urlauber dazu aufforderte, die Liegen nach dem Benutzen zu desinfizieren. - Ich habe niemanden gesehen, der das tat.- Im Robinson wird geduzt. Warum? "Weil wir alle eine große Familie sind." Tja, nicht jeder ist sich diesen wunderschönen Aspekt der deutschen Sprache tatsächlich bewusst. Aber wir können im Deutschen FAMILIE/FREUND und FREMDER unterscheiden. Sektenartige Verhältnisse... Vor allem die deutschen Angestellten (90%) waren aufgesetzt freundlich oder tatsächlich schnippisch und unprofessionell. Es fehlt dem Hotel an südländischer Gastfreundlichkeit. Noch eine kleine Anekdote am Rande: Wir saßen eines Nachmittags auf der Terrasse (es gibt nur 1) und tranken unser Getränk, als sich an den Nachbartisch zwei Mitarbeiterinnen des Hotels setzten (Bereich Sport und Freizeit). Wie sich herausstellte war eine der Damen wohl Teamleitung. In wenigen Minuten schaffte es diese die andere Dame vor Urlaubern und Personal in höchst unprofessioneller Weise zu kritisieren. Ein gut gemeinter Rat an die Robinson-Leitung: Investieren Sie doch bitte in Führungsseminare.
Die weitläufige Hotelanlage ist ruhig gelegen in den Berg gebaut. Das Meer ist über eine Treppe bzw. kleinen Weg zu Fuß erreichbar. Für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung ungeeignet. Das Meer ist grün/blau an einem Kilometer langen Sandstrand (Top!) Die Liegen und Sonnenschirme am Strand sind -wie in Spanien üblich- kostenpflichtig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurden diverse Sportkurse angeboten, welche über eine APP reserviert werden mussten. Über die Qualität der Kurse kann ich keine Aussage treffen, nur über das panischer Verhalten von Mitfünfzigern (wir haben mehrere beobachtet), welche postpubertäre Wutanfälle bekamen, wenn ein Kurs ausgebucht oder die APP abgestürzt war. Freud hätte seine Freude gehabt. Das Hotel verfügt insgesamt über 3 Pools. (Den Kinderbereich nicht einberechnet) Der Bereich am Erwachsenen-Pool war häufig überfüllt. Es wurde auf Schilder hingewiesen, dass das Reservieren von Liegen nicht gestattet sei. Konsequentes Handeln des Hotelpersonals fehlte jedoch auch hier. Es gab einen innenliegenden Bühnenbereich, in welchem wohl die Abendveranstaltungen stattfanden. Wir haben bei einer Tanzveranstaltung kurz hineingeschaut. Corona sagt DANKE. Eine nette Dame/Herr portionieren am Eingang Desinfektionsmittel, während man auf den Sitzreihen Schenkel an Schenkel zusammengepfercht ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Annika |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 15 |
Liebe Annika, herzlichen Dank für deine Bewertung. Wir bedauern sehr, dass eure Erwartungen nicht erfüllt wurden. Schade, dass ihr nicht direkt vor Ort die Möglichkeit genutzt habt, um etwaige Probleme aus der Welt zu schaffen. Wir freuen uns immer über Anregungen vor Ort, um direkt zu handeln und euch euren Urlaub so schön wie möglich zu gestalten. Deine Anmerkungen werden wir gerne intern besprechen und an die jeweiligen Abteilungen weiterleiten. Wir würden uns freuen, euch bald wieder bei uns zu begrüßen zu dürfen und euch vom Gegenteil zu überzeugen. Dein ROBINSON Esquinzo Playa Team 2021