- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Rohanou Beach Resort und Ecolodge - wie es mit vollem Namen heißt, war 10 Tage unser Domizil. Leider hat die Beschreibung hier bei Holiday Check und im Katalog nicht das gehalten was sie versprach. Zunächst mal handelt es sich mitnichten um eine neue Anlage. Lt. Auskunft im Hotel an der Rezeption und Feststellung der Bausubstanz durch mich ist die Anlage ca. 10 Jahre alt. Bis letztes Jahr September etwa hieß das Hotel noch Rohanou Swiss Inn Resort. Sucht man im Internet nach diesem Namen wird man auch fündig. Seit ein paar Monaten ist das Resort unter neuer Führung und unter anderem Namen wieder in Betrieb. Vermutlich wurde das Ein oder Andere renoviert. Das Hotel selbst hat ca. 75 Zimmer, diese sind teilweise in gutem Zustand, teilweise fehlt es aber auch deutlich an allen Ecken und Enden. Instandhaltungsstau! Die Anlage selbst ist sauber, die Grünanlagen werden liebevoll gepflegt, auch die Zimmer sind ansonsten ordentlich gemacht. Die Gäste hatten i.d.R. alle AI gebucht. Hauptsächlich deutsche Urlauber im Hotel. Sehr gut und wichtiges Kriterium für uns: WiFi in der gesamten Anlage kostenlos. Allerdings so stabil wie Wackelpudding... Zwei große Dieselaggregate sorgten im Resort für Strom. Aha. Oftmals auch nicht, teils für Stunden, weil ausgefallen. Dafür gabs Motorenlärm und Abgasgeruch während des Betriebs inklusive, je nach Windrichtung. Die EcoLodge erklärte sich bis zum Abreisetag nicht. Alles in Allem mangelhaft. Selbst der nubische Stil der Häuser kann hier die 3,0 nicht verbessern. Buchen Sie dieses Hotel nur wenn Sie von Ihrer Unterkunft oder Ihrem Resort nicht zu viel erwarten, schon gar keinen 4-Sterne-Landesstandard. Mag sein, dass sich künftig durch Bewertungen wie diese etwas ändert - ja es muss sich einiges ändern. Auch die Art wie vor Ort vom Management und der Reiseleitung mit Beschwerden umgegangen wird - aussitzen und ignorieren - kann nicht zielführend sein. Schade um den Teil der bemühten Kellner, Gärtner, Serviceleute, sie machen teils einen guten Job. Aber ohne Know How "von oben" und die entsprechenden Standards und Gelder für gute Waren wie Essen oder ausreichend Getränke wird das nichts werden. Wirklich schade! Die Anlage selbst ist nämlich gar nicht so hässlich. Wir werden jedoch nicht nochmal einchecken.
Wir hatten Zimmer mit Meerblick gebucht. Nicht seitlicher Meerblick und nicht Pool/Gartenblick. Das Zimmer das uns dann gegeben wurde hatte zwar zwei Fenster, jedoch nur mit einem halbseitigen Blick auf das Meer und ohne Balkon und Terasse. Gleich gewechselt weil so viel frei war - direkter Poolblick und seitlicher Meerblick. Mehr war nicht möglich. Dafür gabs nen kleinen Balkon. Großes Bett mit kleinem Flachfernseher und zig italienischen Programmen. Lediglich ZDF war als deutsches Programm zu empfangen. Klima funktionierte mal und mal nicht. Zwei Zimmer unserer Freunde im Hotel hatten durch die Klimaanlage eine große Wasserpfütze im Zimmer. Wir nur durch die Minibar (leer) bzw. deren Wasseraustritt. Telefon neben der Toilette. Wie praktisch?!! Ein Telefon neben dem Bett. Ging aber nicht. Im Bad sah man am Deutlichsten, dass die Anlage schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Schimmel an den Fugen am Boden der Dusche und abgenutzte Klobrillen. Nicht sehr ansprechend! Die Türe zum Bad klemmte ebenso stark wie die Türe zum Zimmer.
Frühstück, Mittag und Abendessen. Jeden Tag hofften wir auf Besserung am Buffet - aber das blieb bei einer Hoffnung. Im Einzelnen. Frühstück mit viel Gebäckauswahl. Zumindest äußerlich unterschiedlich. Dafür kaum Wurst/Käse, nur das Nötigste an Marmelade und Obst. Aber gerne Pommes oder Fleisch etc. Landestypische Küche sieht für mich anders aus. Die Salami und der Scheibenkäse haben sich irgendwann gebogen. Ekelhaft! Mich erinnerte das Buffet morgens eher an ein schlechtes drei Sterne Hotel. Kaffee gab es nur morgens aus dem Brühautomaten. Der schmeckte jedoch gut. Aber wie gesagt: nur morgens. Neben dem Hotelrestaurant bzw. der Terasse zum Essen gab es KEINE weiteren Essensmöglichkeiten. Auch kein Fischrestaurant o.ä. Da haben die Kataloge auch wieder viel versprochen - und nix gehalten. Das Besteck oder die Teller zum Essen mussten öfter von uns getauscht werden weil die Spüler dies nicht sauber hinbekommen haben. Mitags und Abends gab es stets die gleichen Nahrungsangebote in unterschiedlicher Variation. Hühnchen, Rind oder/und Lamm. Wer hier auf ein bisschen Seafood oder Fisch vom Grill hofft wird schwer enttäuscht. Ich gehöre dazu. Zwar gab es Fisch, dieser war aber immer gleicher Sorte und in irgendeiner Soße versteckt. Pasta (!) gibt es täglich vom Koch zubereitet. Der Holzkohlegrill auf der Terasse fristet ein klägliches Dasein. Scheinbar mag der Koch diesen Grill nicht besonders. Er brutzelt das Fleisch lieber auf der Herdplatte im Inneren des Hotels. Salatbuffet mit Grün aber immer ohne Salatöl, ohne Essig, nichts mit was man sich den Salat hätte anmachen können. Selbst auf mehrmalige Nachfrage nicht angeschafft. Schade!! Dessert war auch nicht üppig. Habe Fotos gemacht. Schaut es Euch an. Da war der Pudding in der Schüssel vom Vorabend schon mal mit Sprühsahne gepimpt. Oder die Datteln vier Tage in ihrer eigenen Soße gärend. Ich habe letztlich nicht mehr davon gegessen. Es gab keine Getränkekarte oder Menükarten. Suchen sie sich also was aus, nach eigener Idee. Der Snack am Vormittag fiel grundsätzlich ganz aus. War nichts zu haben. Nachmittags gab es Gurkensticks, Oliven oder Käsesticks. Mehr nicht. Das Bier war abends schon mal um halb9 aus. Oder die Sprite. Leider. Immer war irgendwas nicht zu haben. Cocktails konnte von den Barkeepern keiner machen. Diese waren zum Teil ungenießbar weil völlig falsch gemixt. Grausig! Positv bleibt zu erwähnen, dass niemand von uns Magenprobleme o.ä. bekam.
Mit Ausnahme der Dame an der Rezeption waren alle Mitarbeiter freundlich und bemüht. Die meist jungen Männer im Service bandeln auch mal gern mit den weiblichen Gästen des Hotels an - egal ob diese einen Partner haben oder nicht. Das ist ein absolutes no go. Wir haben es selbst erlebt und müssen sagen: das geht gar nicht. Es wird auch englisch bzw. teilweise deutsch gesprochen. Beschwerden häuften sich innerhalb einer Woche derart, dass wir Gäste ein Meeting mit der Hotelleitung und dem Reiseleiter hatten. Nur ließen sich diese für den Termin beide entschuldigen. Beschwerden werden zwar angenommen, jedoch nicht bearbeitet oder einfach ignoriert. Das Hotelmanagement war NIE zu sprechen. Auch gab es niemanden vor Ort der als Leiter zu erkennen war. Insgesamt nur noch zwei Sonnen.
Die Lage ist für Ruhesuchende ideal - 10 km südlich von El Quseir und ca. 70 km bis Marsa Alam/Airport. Nach Hurghada sind es ca. 145 km. Direkte Strandlage. Keine weiteren Anlagen rundherum. Shopping im Kleinformat in der Ladenzeile des Hotels möglich. KEINE Restaurants im Hotel die geöffnet haben. Nur das Hoteleigene Restaurant für die Gäste. Kein Whirlpool, kein Fitness, kein Geldautomat, kein Reiten, kein Tennis, es steht viel in den Anbieterbeschreibungen - vor Ort schauts dann aber mau aus. Man könnte auch sagen: Nicht mehr vorhanden als notwendig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gerne wurde schon Vormittags aus einer alten Musikanlage Musik über die Terasse "gekrächzt". Gestreamt aus dem Internet, mal unterbrochen, mal abgehackt hörten Sie dann Celine Dion bis zum abwinken oder andere Musik in einer Lautstärke, dass wir uns täglich beim Service beschwerten und unsere Ruhe haben wollten. Dann wurde die Musik wieder etwas leiser. Das "Animationsteam" versuchte täglich von Neuem Freunde für Aktionen jeglicher Art zu überreden. Wer braucht das schon, Kasperletheater ist für Gäste die dieses Hotel buchen nicht von Bedeutung. Die Tauchbasis am Hotel ist sehr gut gewesen und darf eindeutig weiterempfohlen werden. "Wonderful Dive" wird derzeit von Nabil geführt. Ein netter, erfahrener Tauchguide der auch gute Ausrüstung zu fairen Preisen anbot. Die drei Strandabschnitte sind sauber gewesen. Liegen und Schirme waren auch in Ordnung. Die Strandbar war geschlossen. Pool war sauber, kühles Wasser da unbeheizt. Schön in die Anlage integrierte Becken. Ein Whirlpool war nicht vorhanden, aber ein rundes, 2m tiefes Becken mit zwei Gegenschwimmanlagen. Handtuchservice war top. Direkte Strandlage. Während Steegbauphase am Strand lärmintensiv und Ausweichstrand neben dem Hotel kostete 2 Euro p.P. und Tag. Geht gar nicht! Service und Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Herr Daniel, vielen Dank für Ihre Bewertung. Zu erst möchte ich richtigstellen, dass unser Hotel letztes Jahr im März eröffnet wurde und somit keine 10 Jahre alt ist. Unser Wi-Fi kann wie bereits von Ihnen geschrieben kostenlos genutzt werden. Wir haben das Problem der Instabilität behoben. Ihre Bewertung zum Service werde ich an unser Management weiterreichen. Wir bieten unseren Gästen täglich eine gute Auswahl an Gerichten an. Unsere Variationen ändern sich täglich und ich kann Ihnen ebenfalls versichern das wir unser Konzept im Restaurantbereich stark zum besseren geändert haben. Unser Animationsteam besteht aus 3 ägyptischen Männern die stehts für Abwechslung sorgen. Es tut uns sehr leid, das Sie die Musik als störend empfunden haben. Wir haben 3 Strandabschnitte an denen sich unsere Gäste erholen können. Wie Sie schon geschrieben haben, finden im Moment Bauarbeiten an unserem Steg statt, die Mitte Februar beendet sein werden. Alle unsere Zimmer sind in einem sehr guten Zustand, sollte es jedoch Probleme geben - werden diese schnell behoben. Sie werden täglich gereinigt und nach jedem Check-Out inspektiert. Wir haben bis jetzt von keinem Gast etwas über Schimmelprobleme gehört. Ich werde wie oben schon geschrieben Ihre Bewertung an unser gesamtes Team weiterleiten. Wir hoffen Sie dennoch wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Antonia Paul