Gebucht hatten wir telefonisch, "Die Neue SPA(R) Übernachtung" - günstigerer Preis, jedoch volle Leistung im Doppel- oder Einzelzimmer. Angebot ausschließlich telefonisch buchbar, mit Vorauskasse, Stornierung nicht möglich. Für uns war der Wellnessurlaub eine Spontanentscheidung, sprich Last Minute und das Spar-Angebot ein attraktiver Bonus. Auch wir waren bereits zum wiederholten Male im Romantischen Winkel und unserer Meinung nach wurden teilweise Angebote verbessert, aber leider auch Angebote / Programme gestrichen. Inklusivleistungen kann man auf der Homepage des Hotels erlesen. Dazugebucht wurde die Wellness-Gourmet-Pension (4-6 Gänge Menü am Abend, 15,50 € p.P.). Reisezeit war Ende Juli (Ferienhauptsaison), jedoch weniger Kinder als erwartet, dafür sehr viel Senioren. Insgesamt machte die Hotelanlage einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck - wie auch die Male zuvor. Auch wird ständig modernisiert und Wert auf Weiterentwicklung gelegt, sprich man wird hier keine verstaubten und alten Zimmerkategorien finden. Auch die Zimmer in der Villa Vida (Jugendstil Schlößchen) sind modernisiert im Schlößchen Stil. Es gibt mehrere thematische Häuschen, u.a. der Toskana Flügel, die Jugendstil-Villa und der Lifestyle Flügel. Alles in der entsprechenden Thematik eingerichtet. Falls Anreise mit dem PKW: wenig kostenfreie Parkplätze vorhanden, Resortparkplatz und Tiefgarage kostenpflichtig. Sollte bei den Preisen inkludiert sein.
Wir bekamen im Haupthaus ein Doppelzimmer zum See, modernisiert in sanften Lila-Tönen, alles sauber und Wohnbereich sehr grosszügig. Auch der Aschenbecher auf dem Balkon war sauber ... Haare, Staub, Dreck - nichts zu finden. Beim Boden handelt es sich um einen hochwertiges, robustes Laminat (Allergikergeeignet und hygienischer als Teppich). Auch hier wurde täglich nass gewischt und gesaugt. Handtücher ausreichend vorhanden. Bademäntel sowie Badetasche mit Kuscheldecke für den Wellnessbereich lag bereit. Nur das Badezimmer fiel sehr klein aus, für grössere Menschen etwas problematisch aus der Dusche zu steigen, ohne sich an der Tür zu stossen. Separates WC, mit Waschbecken, Schminkspiegel, Ablageflächen, etc. Lustig, da Toiletten-Zimmer grösser ausfiel, als Badezimmer. Die Bettwäsche war leider etwas kratzig, nicht sehr weich. Aber wahrscheinlich wurde hier auf Allergiker geachtet, denn nicht jeder verträgt Weichspüler.
Inklusive war das Frühstücksbuffet. Nichts Aussergewöhnliches. Alles sehr adrett und mit Bedacht angerichtet, Obst, regionale Wurstspezialitäten, Käsespezialitäten, frische Quark- Milchspeisen, Eier, etc. Leider keine frischen Säfte, nur Saftkonzentrate, die etwas billig schmeckten. Auch die Laktosefreie Milch sollte nicht nur auf Nachfrage zugänglich sein, sondern ihren festen Platz am Buffet haben. Honig fehlte oft gänzlich. Mittags gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder man bleibt im Bademantel und schlendert gemütlich in den Palmengarten, wo man eine hausgemachte Suppe zu sich nehmen kann, oder aber man setzt sich ins Restaurant zum kleinen Mittags-Buffet (zwei Hauptgerichte, Blechkuchen). Leider kann man nicht vorher erfragen, was am Mittags-Buffet zur Verfügung steht. Daher kann es passieren, dass man dort erscheint und man findet nichts individuell Ansprechendes. Auch ist das Mittags-Buffet zu speziell. Beispiel: Es gab als Hauptgerichte nur Fisch oder Wild. Schwierig. Sollte zumindest noch zusätzlich Geflügel, o.ä. geben. Eben auch eine Allerwelts-Möglichkeit. Nachmittags gibt es dann nochmal im Palmengarten Kuchen. Feiner, selbstgemachter Kuchen. Rund um die Uhr stehen im Wellnessbreich, bzw. im Palmengarten Tees und frisches Obst zur Verfügung. Optionale Hinzubuchung: Wellness-Gourmet-Pension (4-6 Gänge Menü am Abend). Hier wurde täglich zwischen Vorspeisen-, Rohkost- und Dessertbuffets gewechselt, was wir etwas schade fanden, da wir uns ein regelmässiges Salatbuffet gewünscht hätten. Trotzdem alles sehr liebevoll und appetitlich angerichtet, hochwertige Gourmetküche. Wechselnde Themenabende (italienisch, regional, etc.). ZUr Auswahl immer zwei Menüs, Vegetarisch / Vital Menü und Geniesser Menü. Preise für Getränke sind, wie bei allen Restaurants nicht billig, aber o.k.
Sehr nettes und zuvorkommendes Personal ! Falls mal etwas fehlen sollte, oder Sonderwünsche bestehen, einfach an der Rezeption Bescheid geben und nach kürzester Zeit sind die Wünsche erfüllt. Man muss einfach nur fragen und den Mund aufmachen und nicht annehmen, dass dies hier 5 Sterne Haus ist und auf alle individuellen Wünsche aller Menschen von Anbeginn an eingegangen wird. Als wir zum Beispiel nach einem DVD-Player fragten (nicht in unserer Zimmerkategorie inbegriffen), bekamen wir sofort ein Gerät auf unser Zimmer. Oder, wir benötigten grössere Bademäntel (die auf dem Zimmer vorhandenen Kuschelbademäntel sind leider etwas klein), wieder war sofort eine nette Dame vom Housekeeping vor Ort und brachte uns eine Auswahl (!) an Bademänteln, bei denen sie uns auch noch Beratertechnisch zur Seite stand (ob Baumwolle ja, nein, ob knielang, ob Kapuze, etc.). Das Zimmer selber war jedes Mal Tip Top und sauber, sogar der Balkon wurde gesaugt ;) Und, immer eine kleine Aufmerksamkeit auf dem Kopfkissen. Das Service Personal im Gastro-Bereich war ebenfalls immer sehr zuvorkommend und bemüht, dem Gast eine schöne Zeit zu bescheren. Auch extrem flexibel bei Sonderwünschen. Es wird zwar auf der Homepage darauf hingewiesen, dass bei der Wellness-Gourmet-Pension auf Wünsche von Diabetikern und Allergikern eingegangen wird, jedoch dass es möglich ist, fast das komplette Menü umzustellen, war erstaunlich. Denn hierfür gäbe es im Grunde die a'la carte Karte. Insgesamt alle sehr freundlich, manchmal jedoch kommt leider zu unnatürlich, gekünstelt rüber und man spürt ein wenig beim Umdrehen, das Tuscheln des Personals. Beispiel: Mein Mann ist gross - nicht breit ;) - und ihm sind die Portionen manchmal zu wenig, also bestellte er nach. Dies war wohl ein unheimlich lustiger Tuschelgrund ;)) Egal, mit gesundem Selbstvertrauen verkraftet man dies. Zumal das Personal auch desöfteren etwas verunsichert wirkt.
Wir sind mit dem Auto angereist, daher kann ich keine Auskunft über Anbindungen, etc. geben. Die Anlage liegt etwas erhöht (am Ortsrand) an einem Teich - dem sog. Schmelzteich. Der Kurpark ist ebenfalls vis-a'-vis und durch eben diesen kann man das Örtchen Bad Sachsa in Kürze per Fuß erreichen. Bad Sachsa selber war für uns allerdings nur ein Ort, in dem man schnell vergessene oder benötigte Dinge einkaufen kann, abends ist es doch sehr ausgestorben und für junge (25-35) Leute sehr uninteressant. Allerdings war uns dies bereits bewusst und zusätzlich wollten wir einen Wellness-Urlaub und keinen Abenteuer-Urlaub. Ziel war nicht verfehlt. Kleiner Hinweis: Beim Spaziergang abends um den Teich unbedingt langärmelige Sachen anziehen, um sich vor den unzähligen Mücken etwas zu wappnen. Denn die süssen Fledermäuse kommen erst sehr viel später um die Mückenschwärme zu "lichten". Ausflugsmöglichkeiten sind einige vorhanden und im Hotel selber liegen viele Prospekte und Vorschläge bereit. Auch werden täglich vom Hotel organisierte Ausflüge / Wanderungen angeboten (wöchentliche Aktionsprogramm liegt im Zimmer).
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wunderbare Wellnesslandschaft und wenn es nicht zu voll ist, ist Geniessen und Abspannen garantiert. Tipp: Vormittags unter der Woche bis ca. 14 Uhr ist man fast immer alleine. Bei täglichen Themenaufgüssen in der Sauna wird es allerdings sehr voll. Hier ist es empfehlenswert, direkt nach dem Aufguss in die Sauna zu gehen - riecht noch schön (je nach Aufguss) und hat auch noch die entsprechende zusätzliche Hitze. Überall im Spa Bereich liegen Kuscheldecken und im Tepidarium, auf den temperierten Liegen und der meditativen Musik, kann es schon mal passieren, dass man für einige Zeit wegnickt. So soll es auch sein. Nur schade, dass hier der Musikstil gewechselt wurde. Früher waren es asiatische / ayurvedische Klänge, heute ist es eher klassische Instrumentalmusik - teilweise zu unruhig und nicht so ganz zum Entspannen geeignet. Den normalen Hallenpool-Bereich haben wir nicht genutzt, da es zu dieser Zeit doch recht voll und laut war. Anwendungen: Enttäuscht war ich ein wenig, dass die Ayurveda Anwendungen aus dem Programm genommen wurden. Anstelle dessen ist nun ein hausinternes, neues Programm als Angebot. Schade, denn die Abhyanga - Massage (Ölmassage mit Heilkräften) war einfach göttlich. Zumindest wurde die Kräuterstempel- Ölmassage übernommen. Angeblich wollte sich die Geschäftführung von den gewöhnlichen Wellness-Ayurveda Ramsch abheben und ihr eigenes Konzept entwickeln, aber ich bin der Meinung, wenn man etwas sehr, sehr gut macht - so wie es war - muss man doch nichts ändern. Vor allem wenn die Nachfrage vorhanden war. Man muss nicht immer zwanghaft anders sein ! Das hat auch nichts mehr mit Innovation zu tun. Nun gut, es musste dann eben "RoLigio® – Die Wellness-Innovation" sein. Alles sauber, nur teilweise Duscharmaturen etwas verkalkt und schwergängig. Insgesamt aber kann man dieses Hotel als hochwertiges Wellness-Hotel bezeichnen. Bademäntel, Schlappen, sowie eine Badetasche mit Kuscheldecke und Handtüchern warten auf dem Zimmer. Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens, Loslassen vom Alltag sind hier sehr gut möglich. Auch wird hier Wellness als ganzheitliches Konzept gesehen - bewusste, gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegungsprogramme, Entspannungs- und Stressmanagement-Methoden (z.B. passiver Art wie Sauna und Massage), bewusster Umgang mit der Natur, etc. Internet an verschiedenen Plätzen / Zugangspunkten im Haus, bei mitgebrachtem Laptop per Zugangskennung ebenfalls meist überall verfügbar.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2011 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Lizzy |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 17 |
Liebe Adina, mit großem Interesse haben wir Ihre sehr ausführliche Bewertung gelesen und bedanken uns dafür, dass Sie sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben, uns auf diesem Weg ein Feedback zu geben. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Besonders Ihre Anregungen nehmen wir sehr gern an und werden diese im Team besprechen um das eine oder andere zu optimieren. Eine kleine Korrektur bezüglich des Resortparkplatzes möchten wir vornehmen. Auch dieser Parkplatz kann von Ihnen und allen anderen Gästen kostenfrei benutzt werden. Und wenn Sie mal nicht bis dorthin laufen möchten, übernehmen wir gern den kostenfreien Bring- und Holservice für Ihr Auto. Sollten Sie wieder einmal eine Auszeit vom Alltag benötigen, dann freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Romantischen Winkel. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit und alles Gute Ihre Familie Oelkers und das gesamte Team

