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Anna (46-50)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • September 2019 • 2 Wochen • Strand
Mehr Schein als Sein
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Leider nur mehr Schein als Sein! Der erste Eindruck wenn man anreist ist ein 'prächtiger und grosszügiger' Hotelkomplex. Wir freuten uns auf einen erholsamen, ruhigen Aufenthalt mit einem ruhigen ZImmer mit Meerblick.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das gebuchte Zimmer (Doppel Superior Seaview) war gross jedoch recht karg eingerichtet. Leider konnte ich das 'gemütlich Verweilen auf der Terasse' mit einem wirklich schönen Ausblick nicht geniessen. Den Verkehr der direkt oberhalb verlaufenden Autobahn hört man Tag und Nacht. Abends ab 21.30 gabs dann Animationsprogramm leider auch draussen, direkt unterhalb unserer Terasse. Das Hotel ist nicht konzipiert für Konzerte und Animation ausserhalb der dafür vorgesehenen Räumlichkeiten, da es ohne Ende und enorm laut hallt (mit Echowirkung). Wir haben dies mehrmals bei unserer Reiseleitung reklamiert. Leider konnte diese bei der Hotelleitung auch nichs aussrichten. Diese Veranstaltungen hätten anscheinend in den Räumlichkeiten stattfinden sollen. Somit gabs auch kein gemütliches draussen sitzen am Abend. Sehr schade! Vormittags gabs täglich Animation am Pool (zum Glück nur 30 Min.) auch direkt unter unserem Zimmer. Da störte mich das sporadisch ertönende Vogelgeschrei ab Band (anscheinend um Möwen vom Poolbereich fern zu halten) noch am wenigsten! Betten waren ok (wir mögen harte Matrazen). Die Einrichtung ist bereits etwas abgewohnt. Klima ok (funktionierte jedoch nur auf einer Stufe). Keine Nachttischchen (unpraktisch). Kein Zimmerservice. Minibar war leer. Diese muss man 'selbst' befüllen lassen (Bestellzettel ausfüllen und mindestens 24h vorher an der Reception abgeben!). Für ein Hotel das sich absoluten Gästesevice und Comfort auf die Fahne schreibt sehr befremdend. Da die Getränke jedoch sowieso überteuert sind (übrigens nicht nur für die Minibar) haben wir darauf verzichtet. Bad grosszügig (sep. WC und Bidet). Bidet erscheint mir in der heutigen Zeit überholt... vorallem da ja auch Wasser gespart werden will! Ich unterstütze das 'Wasser sparen' jeweils während meinen Hotelaufenthalten. In diesem Hotel nützt es allerdings nichts, dass man die Tücher nicht auf den Boden legt damit sie nochmals verwendet werden können. Jeden Tag gabs saubere. Meine Erklärung: Reinigungspersonal scheint nicht geschult zu sein bezüglich Handtuchwechsel gemäss 'Hotelkonzept'.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Der Speisesaal war für mich eine Enttäuschung. Ambiente gabs keins (die Hotelbilder im Netz sind irreführend!) Draussen sitzten und aufs Meer sehen zumindest während des Frühstücks gibst nicht. Der 'Wintergarten' (sehr begehrt, da wenigstens bodentiefe Fenster) war immer hoffnungslos überfüllt. Im Innern des Speisesaal kam man sich eher vor wie in einer besseren Kantine. Die Tische waren sehr nahe gestellt. Ein ganzer Abschnitt des Speisesaals wurde gar nicht geöffnet! Dabei gab es jeden Tag Platzmangel. Das Personal scheint im Dauerstress zu sein. Es ist permanent laut beim abräumen und wieder einräumen des Geschirrs. Freude sieht anders aus. Leider war das Frühstück (Buffet) für mich sehr enttäuschend. Natürlich findet man immer irgendwas und wird satt. Mir fehlte jedoch die Abwechslung und auch ein etwas ansprechendes Anrichten der Speisen. Alles lieblos ins Buffet gepackt. Die vielen abgepackten Produkte störten mich persönlich sehr (v.a. in einem Hotel das für Nachhaltigkeit wirbt). Frisch angerichtet wäre eine positive Alternative. Aber dafür bräuchte es natürlich wieder Personal... Positiv: der Cortado den wir bestellen 'durften' war stark und gut. Längschläferfrühstück gibt es übringens nicht bzw. wurde uns davon, nach Rückfrage von der Reiseleitung abgeraten.... Anscheinend ist die Nachfrage nicht vorhanden (im Angebot wird es jedoch angepriesen). Abendessen (Buffet): Eigentlich gute Produkte-Qualität. Leider wusste das Koch- / Grillpersonal vor allem beim direkten Zubereiten am Buffet nicht damit umzugehen. Der tolle Fisch den es Abends gab wurde entweder totgebraten oder lieblos 'zerstückelt' auf eine Platte geschoben. Dem Fleisch erging es auch nicht anders. Auch hier leider: Mehr Schein als Sein. Das Essen war zu 80% nur noch lauwarm - am Tisch dann kalt. Abwechslung gabs keine. Es wiederholte sich täglich mit kleinen Abweichungen beim Gemüse oder den Gerichten. Während 14 Tagen haben wir 1x gut und warm gegessen. 1x in der Woche gab es 'Diner-Abend'. Einzig das die Tische anders eingedeckt waren und es einen kostenlosen 'Aperitif' gab konnten wir beim Essen keinen Unterschied feststellen. Sehr befremdend fanden wir, dass die ersten Gäste ab 18.30 normal Platz fanden. Ab 20.00 Uhr hiess es in 2Reihe anstellen und warten bis man Einlass bekam. So etwas habe ich noch nirgens erlebt. Es gab keinerlei Infos etc. und einige Gäste hatten beinahe eine handgreifliche Auseinandersetzung mit dem Personal. Wir haben dann aufgrund dieser üblen Stimmung auswärts gegessen. Es gab keinerlei Informationen oder eine Entschuldigung seitens des Hotels über diese seltsamen Vorgänge. Schade, auch das Essen wurde in vielen früheren Bewertungen hier hoch gepriesen. Nun, Geschmäcker sind verschieden - Ansprüche oder die Definition davon definitiv auch! Die Hygiene und die Sauberkeit des Geshirrs lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Es wird alles mit einem einzigen Wischlumpen gereinigt (Tische, Stühle, Platzgedeck).


    Service
  • Eher schlecht
  • Zimmerservice gibt es nicht. Für ein 4 Sterne S auch sehr ungewöhnlich und nicht gastfreundlich. Wir hatten den Eindruck, dass das Personal permanent unter Druck und Stress stand. Vor allem das Reinigungs- und Servicepersonal. Das Zimmer war mehrheitlich erst am späteren Nachmittag gereinigt. Die Terasse wurde während 14 Tagen nur 1x (erst auf Nachfragen meinerseits) gereinigt. Bis auf 1x leider immer husch husch. Schade. Manchmal hilft ja etwas Trinkgeld - hier nicht. Auf verschiedenen Monitoren wird für spezielle Diners, Daybed im Poolbereich, Frühstück auf dem Zimmer, etc. geworben. Alles total überteuert. Ich hätte gerne mal ein Frühstück auf der Zimmer Terasse genossen. Aber 40 Euro pro Person! Irgendwie schon dreist. Was dieser Preis genau beinhaltet konnte mir niemand sagen. Somit verzichtete ich darauf! Mit Ausschlafen war leider auch nix. Ab 08.00 Uhr gings mit dem Gepolter der Reinigungskräfte los. Wie bereits erwähnt, alles ist sehr hellhörig. Das Personal gibt sich Mühe ist jedoch für die Grösse des Hotels vermutlich total unterbesetzt. Es gab sehr freundliches jedoch auch unfreundliches, manchmal gar arrogantes Personal. Ich finde als Gast sollte man den Druck unter dem das Personal steht nicht täglich zu spüren bekommen. Apropos Nachhaltigkeit und Sorgsamkeit: Die Anwesenheit des 'Hotel-Directore' hat zu vielen Diskussionen unter den Gästen geführt. Er hat unter 'strenger Aufsicht' beim Frühstücksbuffet die hinauslaufenden Gäste gemassregelt, wenn ein Apfel oder eine Banane mitgenommen wurde. Mit erhobenem Zeigefinger wurde der ensprechende Gast dann vor allen anderen Gästen gemassregelt: Dies sei absolut verboten und es wurde lange diskutiert. Solche Verbots-Schilder hängen zwar tatsächlich am Eingang. Nicht genug, dass eine solche Massregelung eines Gastes absolut unangebracht ist, finde ich es sehr bedenklich, dass man die übrigen ganzen Früchte lieber wegwirft als sie dem zahlenden Gast nach dem Frühstück mitzugeben. In andern Hotelkonzepten wird dies mittlerweile sogar ausdrücklich gewünscht, in dem man eine Früchteschale beim Ausgang platziert und die Gäste auffordert sich zu bedienen! Dies nur am Rande erwähnt, da man im ganzen Hotel und in den Zimmern ja immer wieder mit Postern und Flyern auf die Notwendigkeit der nachhaltigen TUI-Projekte konfrontiert wird. Für mich und aus meiner Sicht, geht das ganze eigentlich gute TUI-Konzept durch und v.a. wohl aufgrund dieses schlecht geführten Hotels einfach nicht auf. Wir haben auch mit anderen Hotelgästen gesprochen, die früher sogar Stammgäste waren und ebenfalls total enttäuscht waren.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt ca. 1 Std. 40 Min. vom Flughafen entfernt im Süden der Insel. Gemäss dem Hotelbeschrieb ging ich von einer ruhigen, etwas erhöhten direkten Strandlage aus. Ruhig war es leider nicht. Die gleich oberhalb verlaufende Autobahn sowie die darunter liegende Zubringerstrasse zum Hotel hört man Tag und Nacht auf der Terasse des Zimmers. In naher Umgebung gibt es nur andere Resorts und einen grossen Supermercado. Nächstgelegene grössere Ortschaft Morro Jable. Ein Auto mieten war für uns unerlässlich! Tipp: Autovermietung Cicar (sehr günstig und unkompliziert). Oder Taxi nutzen (auch günstig). Der Strandabschnitt welcher vom Resort über eine Treppe erreichbar ist, ist bei Flut nicht als Liegestrand zu nutzen. Da wir Strandläufer sind, war uns dies nicht wichtig. Wir sind jeweils zu den weitläufigeren wunderschönen Stränden bei Morro Jable gelaufen (Gezeiten beachten!). Die Strände und das Meer auf der gesamten Insel sind übrigens einfach nur fantastisch!!! Der Rest der Insel gefällt uns nicht sonderlich, da für uns zu karg und steinig.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna
    Alter:46-50
    Bewertungen:7