- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wellnessbereich´ (gg. extra Gebühr, was vorab zu lesen war, verstehen tu ich es aber nicht, warum sowas nicht inklusive ist): Sauna kaputt/nicht an, Hallenbad, Duschen, Umkleide, WC: schmutzig (nicht nur Haargummi u.a. vom Vortag lagen rum, sondern es war an manchen Stellen tatsächlich Haufen von Müll hingekehrt und liegen gelassen worden, Kaugummi im Waschbecken), gammelige Fugen, kein Klopapier. Whirlpool nicht gefunden. Fitnessraum: kein separater Raum (eher eine Fläche/ein seitlicher Bereich auf einer Etage) mit einer Handvoll Geräten Billiard, Dart, Tischkicker: Münzeinwurf, muss extra gezahlt werden (das stellte ich erst vor Ort fest) Treppenhaus: Stufen waren seitlich voller Spinnweben (wurde definitiv länger nicht richtig geputzt) Zimmer: groß und sauber auf den ersten Blick, Spinnweben und fehlende Leiste in Zimmerecke, Dreck im Bad (Haar und totes Insekt in Duschkabine), schimmelige Fugen, schmutziger Heizkörper (einzige Möglichkeit, um Handtücher und nasse Klamotten aufzuhängen, abgesehen evtl. vom Balkon bei gutem Wetter). Den wischte ich erst mal ab. Nachts zu warm (sehr dicke Decken, obwohl Sommer), mit Kipp-Fenstern schlafen war nicht wirklich möglich, leider etwas laut (Straßenseite). Eine Steckdose in Schreibtischnähe ging nicht. Eine Stehlampe ging nur über den Stecker ein- und auszuschalten, also recht umständlich. Ansonsten Nachttisch- und Wandlampen, keine Deckenleuchte/Licht von oben. Kein Tresor für Wertsachen/kein abschließbarer Schrank (brauche ich normalerweise nicht, diesmal hatte ich aber einiges an Bargeld dabei, daher fiel es mir auf) Frühstück: Kellner (der gleiche wie Abends...keine Ahnung, wie viel Stunden zwischen 2 Schichten liegen müssten) war lt. eigener Aussage an mehreren Stellen im Einsatz und ein Kollege in der Küche wäre neu (verständlich, dass einiges nicht reibungslos läuft), aber dadurch wurde wirklich recht lange einiges nicht nachgefüllt (Rührei, aber auch Schnittkäse), Brötchen trocken. Ein paar Gäste erwähnten, dass Vieles nicht so gut organisiert wäre und früher qualitativ besser war (ich glaube, das bezog sich nicht nur aufs Essen). Abendessen: Mehrgangmenue im Rahmen der Halbpension, lecker! Die Leute aus dem Service (Gastro- und Reinigungsbereich) waren alle freundlich und hilfsbereit! Eine Frau erzählte mir, dass morgens sämtliche Duschen kalt geblieben sind. Sie erwähnte auch, dass sie sich aufgrund eines besonderen Angebots an dieses Hotel gewandt hatte, das dann auf einmal ungefähr 400 Euro teurer angepriesen wurde. Darauf angesprochen wurde ihr dann ein dritter Betrag, eingeräumt, der dennoch schlechter war als der Ausgangspreis. Es scheinen große Preisspannen möglich zu sein (was mir bei meiner persönlichen Geschichte, hätte zu gute kommen können, siehe Text weiter unten). Ankunft: zwei Herren, die vor uns einchecken wollten, wurden von der Dame an der Rezeption nicht im System gefunden. Nach einigem, eher wortlosem Suchen, musste alles neu erfasst werden. Wir standen recht lange in dem sehr warmen (durch die hohen Glasanteile Richtung Sonnenseite aufgeheiztem) Eingangsbereich herum. Einer der Männer schüttelte nur den Kopf. Mir wurde übrigens weder zu Beginn noch am Ende eine offizielle Rechnung ausgestellt, da es technisch nicht möglich war. Die Organisation schien nicht sehr gut. Die Rezeptionistinnen haben mir den Aufenthalt mit ihrer Kleingeistigkeit und geringen wertschätzenden Art leider echt madig gemacht. Es ist einiges schiefgelaufen und mir wurde zwar nicht wirklich unfreundlich begegnet, aber auch nicht so, dass ich mich willkommen gefühlt habe. Mir wurde ein sog. Schnäppchen (3 Nächte bleiben, 2 zahlen) eingeräumt, was für mich aber teurer als geplant war (MEIN FEHLER: hab mich letztendlich verlesen, da ich sehr lange gesucht und rumgefragt hatte und dann so erfreut über das vermeintlich gute Angebot war. Also an der Stelle ´mea culpa´, ´selber doof´). Allerdings schrieb ich von Anfang an, dass ich 2 Übernachtungen möchte und verwies auf einen Gutschein, den ich sehr preiswert bei ebay gesehen hatte (mit Frühstück). Ich fragte, ob es überhaupt noch freie Zimmer gibt/ob ein Gutschein in den Ferien einlösbar wäre und ich evtl. aufstocken würde auf Halbpension. Immer thematisierte ich ´2 Nächte bzw. 3 Tage´, wiederholte auch die konkreten Daten und fragte nach der (Gesamt)summe für 1 Erwachsene und ein Teenager. Als mir bei der Anreise dann der vermeintliche Endpreis als ´pro Person´ genannt wurde, erschrak ich furchtbar. Es kam nicht nur doppelt so teuer als erwartet, sondern auch 120 Euro teurer als das Nachbarhotel (was meine erste Wahl gewesen wäre, ich aber wegen dem Preis nicht gebucht hatte) und bot an gleich wieder abzureisen. Es hieß, die Stornogebühren lägen bei 100 %, also blieben wir. Die Dame wüsste aber auch nicht, wie sie eine Änderung/Umbuchung überhaupt erfassen solle. Ich hakte nach, ob wir nicht eine Lösung finden und z.B. die dritte Nacht, die ich definitiv nicht wahrnehmen kann, anderweitig vergeben werden könnte. Ich wurde auf den nächsten Mittag (!) vertröstet. Empfand das als wertvolle verschwendete Zeit. Es klang erst so, als wolle sie das auf nach ihrer Schicht schieben bzw. als ob dann jemand mit mehr Entscheidungsgewalt anwesend wäre. Am Folgetag war Dame Nr. 1 doch noch vor Ort wie auch die vermeintliche Vorgesetzte. Diese schaute entweder verständnislos in den Computer oder zu ihrer Kollegin rüber und wiederholte eigentlich nur alles, was ich schon gehört hatte. Mich schaute sie kaum an, was weder nett noch kompetent ist. Ich wiederholte, dass mir ein Fehler passiert sei und es aber generell ein paar Kommunikationsprobleme gab, ich immer von nur 2 Übernachtungen die Rede war und ich hoffe, dass es noch andere Optionen gibt. Es wäre mit etwas good will bestimmt möglich eine Alternative zu finden, das Ganze zu verkürzen und bitte einen Teil der Kosten zu retournieren?! Wenn nicht noch ein Herr dazu gekommen wäre (er sah erst nicht aus wie ein Hotelangestellter, gehörte aber dazu), der spürbar nachdachte und Dame Nr. 1 ab und an was zuflüsterte, wäre es wohl ganz frustrierend geendet. So wurde mir nach einer kurzen internen Rücksprache angeboten, einen Teil ausbezahlt zu bekommen, wenn wir sofort (!) das Zimmer räumen. Ich solle in 5, spätestens 10 Minuten Bescheid geben, sonst könne das Zimmer nicht jemand anderem zugeteilt werden! Das war alles nicht schön und ganz anders als erwartet. Aber wir entschieden uns dennoch für diese Variante. Wir packten umgehend zusammen und durften wenigstens abschließend noch einmal ins Hallenbad. Dame Nr. 1 sprach mich an, ich solle bitte nicht denken, dass sie mich hätte angreifen wollen. Aber das miese Gefühl war einfach präsent und hält immer noch an. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch sehr gut an diesem Deal verdient wurde. Die 1 Übernachtung kostete mich mehr als ich eigentlich für 2 ausgeben wollte und der Nachfolger hat bestimmt auch keinen Sonderpreis erhalten. Sehr schade alles. Es gibt übrigens Anbieter, die eine (sogar kostenfreie, was ich nicht erwartet hätte) Stornierung bis 18h am Anreisetag anbieten. Es wurde immer wieder auf die Halbpension verwiesen, was eventuelle Änderungen wohl ausschließt. Das würde ich künftig wohl nicht mehr dazu buchen. Da oft betont wurde, wie begehrt das Hotel ist und wie teuer alleine schon ein Zimmer ohne Essen oder nur mit Frühstück wäre, ist das auch der Grund warum ich hier alle möglichen Dinge erwähne, die aufgefallen sind. Über einiges hätte ich sicher hinweg gesehen, wenn man mir mit mehr Professionalität, Respekt und Verständnis begegnet wäre (der Leiter des Restaurants wiederum war sehr höflich und serviceorientiert - vielen Dank dafür). Wenn ein Hotel gewisse Preise verlangt und ein gewisses Prestige vermitteln will, sollte das Haus sauber und die angebotenen Dinge (für die teilweise noch einmal separat Gebühren anfallen) verfügbar sein!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefanie |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |