- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es war einmal so schön ...oder der Niedergang eines ehemals wirklich tollen Hotels Wir sind Stammgäste was man nach 22 Jahren im Hotel Costa Calma Beach Ressort mit insgesamt 36 mal Urlaub zu unterschiedlichen Zeiten (Frühjahr auch mal im Herbst und Winter) mit Recht behaupten kann. Uns hat es immer gut gefallen bis auf diesmal wo wir mit vielem nicht zufrieden sein können. Zuerst aber einmal die positiven Eindrücke. Die Hotelanlage ist wirklich sehr malerisch, liegt direkt am Strand und stellt kostenfreie Liegen für Ihre Gäste zur Verfügung. Es gibt 2 Liegen Bereiche vor der Mauer direkt am Strand (hier öffentlicher Strand) ca. 170 Liegen 2 Stück je Sonnenschirm, zum allergrößten Teil von den Hotelgästen genutzt. Leider hier schon das erste negative. Die Liegen sind derart durch gelegen das sie eher an Schweinetröge erinnern. Diese Liegen (grün bespannt) müssen dringend neu ge- bzw. bespannt werden. Leider werden diese Liegen auch nicht mehr befestigt so das sie kreuz und quer am Strand hin und her gezogen werden. Die Stroh Sonnenschirme sind teilweise aus Altersgründen so durchlässig das von Sonnenschutz keine Rede mehr sein kann. Hinter der Mauer nur für Hotelgäste aber auch nur 10-15 Meter zum Strand. 1X als Sandkasten und 1x als Palmengarten von den Gästen getauft. Hier stehen ca.150 Liegen mit einer blauen Auflage versehen, diese wurden auch teilweise neu ge- bzw. bespannt. Teilweise fehlen die Sonnenschirme und rund die Hälfte müsste einen neuen Strohhut bekommen. In diesen 2 Liegen Bereichen lässt die Sauberkeit und ein wenig Ordnung sehr zu wünschen übrig. Es gibt Ablagestellen für leere Getränkebecher. Leider werden diese oft nicht mehr täglich ausgeräumt, sehr unschöner Anblick und sicher nicht hygienisch . Den Beach Bar Kellnern kann man keinen Vorwurf machen ( hier absolutes Fehl Management /Personalpolitik) da sie meistens nur zu zweit sind und in erster Linie die Getränkewünsche der Gäste erfüllen müssen. Dazu kommt das die Selbstbedienungsanlage für Alkoholfreie Getränke den Geist nach einer Woche Urlaub ganz aufgab und alle Getränke über die Bar gezapft werden mussten. Leider ist auch hier die Hygiene sehr unzureichend. Zu bestimmten Zeiten kann man in der Beach Bar einen kleinen Snack einnehmen. Wir haben dort nichts gegessen da sich Tauben rege vom Buffet bedient haben inkl. ihrer Hinterlassenschaften igitt…. Oberhalb der Beach Bar gibt es 2 sehr schöne Pool Anlagen, ein bisschen in die Jahre gekommen aber trotzdem sehr schön. Leider haben wir gesehen das das Kinder Pool Becken im Wasser Ablaufbereich eine defekte Ablaufrinne hat, die nur notdürftig mit einer wackligen Steinplatte/Fliese abgedeckt wurde, dieser Mangel muss dringend behoben werden. Auch im Pool Bereich stehen ca.230 Plaste Liegen je 2 Stück mit Sonnenschirm. Im angrenzenden Pool Bereich beim Nautilus Hotel (zur Anlage gehörend) stehen ca. 120 Liegen. Leider teilweise defekt und die Sonnenschirme lassen sich nur an wenigen Liegen öffnen da sie einfach kaputt sind. Die im Hotelbericht angepriesene Pool Bar ist leider nicht geöffnet, so das sich alles an der Beach Bar abspielt. Sehr schade… Zu all dem negativen etwas positives die Beach Bar liegt direkt am Strand und man hat einen genialen Blick über die Gesamte Costa Calma, wirklich toll. Traurig ist, das schöne Hotel Nautilus wird nicht mehr genutzt, ist in einem desolaten Zustand, was sicherlich der Auslastung geschuldet ist. Auch in den Außenanlagen zu den Toiletten und zum Haupthaus ist das Taubenproblem extrem unappetitlich. Das seitliche Kinderklettergerüst ist voll mit Tauben Scheiße ebenso die angrenzenden Wege. Dort stehen auch zwei Futterstellen für die Hotelkatzen wo sich die Tauben regelmäßig zum fressen einfinden. Es gibt noch ein weiteres Klettergerüst für Kinder dieses ist aber notdürftig mit zwei Seilen abgesperrt und so kaputt dort kann kein Kind gefahrlos spielen. Leider wird nur mit einem Zettel darauf hingewiesen ...Kinder unter 3 Jahren können aber nicht lesen !!! So wie die geschlossene Pool Bar gibt es auch kein Fitnessstudio mehr wie im Prospekt beschrieben. Die Massageabteilung ist sehr gut und wird von externen Mitarbeitern sehr freundlich und kompetent betrieben. Im Hotel gibt es einen Wintergarten ganzjährig genutzt als Speisesaal, dieser ist wirklich sehr schön und man hat beim Essen mehr Ruhe als im Hauptspeisesaal. Seit ein paar Jahren gibt es dort aber auch Tierprobleme. Es kommen immer wieder Spatzen um runter gefallene Krümel zu fressen leider sind sie schon so frech das sie auch auf den Stühlen und Tischen manchmal sogar auf den Tellern sitzen und ihre Mahlzeit stibitzen, wenn ein Gast sich ein Getränk oder Nachschlag holt. Da das Hotel sehr wenige Gäste hatte war der Wintergarten manchmal geschlossen, die Spatzen sind dann gleich mal durchgeflogen zum Büfett im Hauptspeisesaal und haben sich dort bedient. Auch die Gläser Tassen und Teller in den Speisesälen sind nicht gerade sauber. Am Bewertungstag ging es doch auch, davor und danach das alte Lied der mangelnden Sauberkeit. Teilweise standen auf den Tischen sehr lange die benutzten Teller und Gläser da die Kellner auch hier nur zu zweit waren und sich wirklich bemüht haben es aber gar nicht schaffen konnten…. Wiedermal falsches Personal Management. An einem Samstag und Sonntag gab es altbackene Brötchen und Baguettes, Butter war auch nicht mehr da, es gab nur noch Margarine…. Frisch gemachte Säfte gab es auch nicht mehr Sonntag zum Beispiel eingeweckte Erdbeeren und so mit Zucker versetzt, ungenießbar. Das Büfett war sehr ausgedünnt kein Vergleich zu anderen Urlauben… wenn die Besetzung der Küche genauso ist wie die Besetzung der Kellner die in Zwangsurlaub geschickt werden… na ja Die Angestellten im Gastrobereich sind durchweg fleißig, sehr freundlich trotz Überlastung. Bei Personalmangel ist es sicherlich ratsam als Chef der Bar mitzuarbeiten und nicht wie „Graf Koks“ in seinem Maßanzug ein paar Zettel durch die Gegend zu tragen… Andere Abteilungsleiter arbeiten doch auch mit. Aktuell scheint es auch keinen Chef/Oberkellner zu geben so das die Gäste teilweise mit Bade/Sportsachen zum Abendessen erscheinen, also die einfachsten Regeln werden schon lange ignoriert. Bei Jesus, der leider in Rente ist, gab es diese Absenkung des Niveaus nicht. In ein Restaurant geht man doch auch nicht im Sport/Badeoutfit zum Abendessen. Die Möblierung der Zimmer und Suiten ist sicherlich in die Jahre gekommen aber trotzdem ausreichend um einen guten Urlaub zu verbringen. Ganz besonders möchten wir die Rezeption des Hotels loben. Alle Angestellten besonders Frau Daniela ist immer hilfsbereit sehr freundlich und verliert nie die Geduld wenn Gäste ein Anliegen haben. Zum Beispiel nach Meldung eines defekten aus der Wand gerissenen Feuermelders in der 4. Etage wurde dieses Problem sowie andere Anliegen sehr zeitnah erledigt. Die Angestellten der Reinigungsabteilung sind ebenfalls sehr nett und zuvorkommend. Hier gilt bist du nett ist auch die Reinigungskraft nett. Fleißig sind sie sowieso trotz permanenter Unterbesetzung. Das gleiche gilt für die Gärtner und Haustechniker fleißig freundlich schnell auch wenn viele der Angestellten in diesem Bereich zur Arbeit im Fuerte Ventura Playa abgestellt werden um das Hotel bis Juni/Juli fit für den Hotelbetrieb zu machen. Leider leidet die Außen Anlage des Hotels Costa Calma Beach Ressort sehr unter dem Personalmangel. Die trockenen Palmwedel an den Wegen wurden erst nach Beschwerde bei Fau Daniela und ihrer Meldung an das Management beseitigt. Das Wässern der Grünflächen hingegen kann nur sporadisch erledigt werden und so sieht es auch aus. Unser Fazit sollten sich die genannten Missstände nicht bessern werden sicherlich viele Stamm Gäste in andere Hotels an der Costa Calma abwandern. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr. Trotzdem ist das 4 Sterne Hotel noch relativ Preiswert im Vergleich zu anderen Hotels der SBH Gruppe
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Käthe & Rainer |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |
Holidaycheck hat keine Berechtigung, unsere Hotels zu veröffentlichen.