- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel macht einen schönen ersten Eindruck und hat eine sehr schöne Anlage. Die Zimmer sind sehr sauber aber bereits abgewohnt. Einige weitere Mängel im Zustand, den Gegebenheiten und beim Service schmälern das erwartete Urlaubsurlaubserlebnis und führen dazu, dass ich dieses Hotel nicht erneut wählen würde. Für mich als Beiname auch : die Raucherhölle. Schade: denn die Anlage ist wirklich schön.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und vorallem positiv sehr sauber. Es gibt von Föhn bis zum Kühlschrank alles. Allerdings ist das Mobiliar sehr in die Jahre gekommen und man sollte nicht genauer Hinsehen. Sitzkissen und Überwürfe sind leicht zu erneuern. Hier bekommt man das Gefühl dass einfach gespart wird. Die Betten sind nicht zu weich aber teilweise durchgelegen. Was mich jedoch sehr störte ist, dass der Kühlschrank und die Klima nicht funktionierten. Weiterhin sind die Zimmer im Haupthaus so sehr hellhörig, dass vor ein Uhr Nachts nicht an Schlaf zu denken ist. Die Musik dröhnt durch das gesamte Gebäude und es hallt. Daher musste das Zimmer zwei mal gewechselt werden. Beim ersten Versuch war es zwar leiser aber auch wieder ohne Klimaanlage und Kühlschrank. Für eine Schwangere leider nicht zu ertragen. Nach dem zweiten Wechsel funktionierte alles. Ich bin aber auch ins benachbarte zugehörige Hotel Nautilus umquartiert worden. In ein Zimmer mit Meerblick. Dort ist es wesentlich angenehmer, wenn auch die Laufwege doppelt so weit.
Das Essen war tatsächlich sehr schmackhaft und frisch. Für jeden etwas dabei. Das muss man loben. Abwechslung wie typisch bei All inklusive nur mittelmäßig. Aber alle Köche absolut bemüht und freundlich. Nur die Sauberkeit der Tischgedecke war mäßig. Da war auf den Tellern, am Besteck und in den Gläsern oftmals noch ein Spülrand oder Reste vom Vorgänger. Nach einer Covid Pandemie: mangelhaft ! Ein weiterer Punkt: der Essensaal war warm und stickig. Auch der hintere gläserne Bereich in dem man gut hätte lüften können. Hier wurde jedoch alles zu gehalten was ging und auch auf Nachfrage nicht geöffnet. Um Draußen essen gab es keine Möglichkeit. Hätte es dir gegeben wäre dort sicherlich wieder geraucht worden. Trotzdem: Bei dem Wetter auf der Insel : Schade!
Ein Besonderes Lob geht hier an die Reinigungskräfte die täglich kamen. Allesamt sehr freundlich und sauber arbeitend. Es gab sogar kleine Überraschungen und nette Gespräche. Das war überragend. Der Service im Restaurant war ok! Die Kellner sehr freundlich und hilfsbereit. Leider nicht immer sehr rücksichtsvoll so dass direkt neben dem Tisch laut Besteck sortiert oder auch mal diskutiert wurde. Dennoch: guter Service und sowas die Ausnahme. Abgeräumt wurde promt und immer mit einem Lächeln. Die Rezeption war verständnisvoll aber oft überlastet. Hier müssen die Massen durch. Das merkt man auch an der Laune. Zimmerwechsel klappte nur auf drängen. Dann aber kompetent und nett.
Die Lage des Hotels ist super. Der Bus fährt gleich in der Nähe und es hat eine wunderschöne Poolanlage, die bis hinunter ans Meer führt. Diese ist Theorietisch bis zum Beginn des Strandes Barrierefrei. Der Hotelstrand ist eine eigene kleine Bucht an einer Klippe durchsetzt mit Steinen. Zum Baden super geeignet. Allerdings kein Vergleich zu den Stränden weiter im Süden der Insel. Bei Ebbe zieht das Wasser sich sehr weit zurück, so dass es öfter nach Algen stank. Bademeister habe ich am Strand in den zwei Wochen genausowenig gesehen wie eine Beflaggung. Zum schöneren Strand sind es 10-20 Minuten Fußweg. Machbar. Die Pools sind schön groß und beheizt. Man hat unterschiedliche Tiefen von knöcheltief bis ganz tief. Da ist für jeden etwas dabei. Das Wasser scheint sauber und ist angenehm temperiert. Man erkennt zwar Rostflecken im Pool aber dieser scheint gepflegt und auch in Punkte Sicherheit in Ordnung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt kostenfreie Liegen und feste Schirme am Strand. Das war super. Aber warum kettet man diese dauerhaft fest, so dass ein Liegen im Schatten oft nahezu unmöglich wird weil die liegen nicht zu verrücken sind ? Hier wird Aufwand gespart. Das könnte man definitiv anders lösen! Sehr störend: überall am Strand Raucher und deren Rauch . Keine Trennung zu Nichtrauchern. Es liegen oft Kippen und Becher im Sand. Für Schwangere und Kinder schädlich Gleiches gilt für sämtliche Aussenbereiche des Hotels zum sitzen und an den Pools. Überall: an der Beachbar , am Pool und oben auf der Sitzterasse wurde ausnahmslos an jeder Ecke geraucht. Keine Rückzugsmöglichkeiten und separate Bereiche für Nichtraucher/Kinder/ Schwangere. Selbst auf der Poolliege blies mir der Rauch der Nachbarn ins Gesicht. Das geht für mich garnicht! Das Hotel duldet das stillschweigend. Es gab keinen Ort, wo man rauchfrei verweilen konnte. Sowas muss kontrolliert werden und ist auch leicht umzusetzen. Die Animation war ok und nicht zu aufdringlich. Man kann Ausflüge im Hotel buchen ebenso wie Mietwagen. Mietauto würde ich unbedingt empfehlen um die Insel zu sehen. Es gibt eine Tauchschule und einen Spa. Die Massagen dort waren ausgezeichnet und und wohltuend. Sehr zu empfehlen. Zwei mal in der Woche ist afrikanischer Markt im Ort. Nette Abwechslung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lisa |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 21 |
Sehr geehrte Frau Maria, Vielen Dank dafür, dass Sie sich einen Moment Zeit genommen haben, um Ihre Erfahrungen in unserem SBH Costa Calma Beach Resort zu teilen. Wir nehmen Ihre Enttäuschung mit großem Bedauern zur Kenntnis und möchten dazu einige Anmerkungen wie folgt machen: Unser oberstes Ziel ist es, den Komfort und die Ruhe aller unserer Gäste zu gewährleisten, innerhalb der Möglichkeiten, die unsere Einrichtungen und Kapazitäten bieten. Es tut uns aufrichtig leid, falls eventueller Lärm Sie gestört haben sollte. Wir möchten betonen, dass unsere Rezeption rund um die Uhr für Sie da ist und immer ein offenes Ohr für unsere Gäste hat. Es tut uns leid, dass Sie uns während Ihres Aufenthalts nicht kontaktiert haben, um eine Lösung zu finden. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt durch Raucher stark beeinträchtigt wurde, und möchten uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Gemäß dem Nichtrauchergesetz ist Rauchen im Hotel sowie in den Zimmern nicht gestattet. Unser Team ist stets bemüht, unsere Gäste an diese Richtlinie zu erinnern und sicherzustellen, dass sie eingehalten wird. Trotz Ihrer negativen Erfahrungen würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Entscheidung überdenken und uns noch einmal Ihr Vertrauen schenken würden. Auf diese Weise könnten wir Sie von der Gesamtqualität unseres Hauses überzeugen. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion