- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben im Vorfeld sehr viel über dieses Hotel gelesen und aufgrund der sehr guten Bewertungen bei HC und einem anderen Portal unseren Januarurlaub hier gebucht. Kurz vorweg, so groß, wie manche das Hotel beschreiben, ist es nicht. Es gibt zwar sehr viele Zimmer, aber die Anlage an sich (Pools, Restaurants, Bars, Garten, etc.) sind doch überschaubar und so hat man keine allzu langen Wege. Im Vorfeld des Urlaubs waren wir froh, dass uns keine Ferienzeit erwartete, denn die meisten negativen Bewertungen beziehen sich zu 90% auf die zu hohe Auslastung während der Ferien. Was wir allerdings nicht so erwartet hatten, war die Fülle von Rentnern, die dieses Hotel in Beschlag genommen hatte (Altersdurchschnitt ca. 70 Jahre). Das wäre auch alles völlig ok, wenn dann nicht auch teilweise Verhaltensmuster an den Tag gelegt worden wären, die absolut indiskutabel sind. Hierzu weiter unten mehr. Hinzu kamen noch große Reisegruppen (>30 Personen), die teilweise gleichzeitig Tagungsräume im Hotel gebucht hatten. Aus wirtschaftlicher Sicht kann man verstehen, dass das Hotel solche Reisegruppen gerne sieht, da hier auf einen Schlag viele Zimmer gebucht werden und zusätzlich die Mietkosten für die Tagungsräume in der Kasse klingeln. Aber aus unserer Sicht als Gast war dies nicht so schön, da große Menschenmengen immer auch einen hohen Lärmpegel verursachen. Hinzu kam, dass teilweise die "besten Plätze am Hofe" im Restaurant für diese Gäste reserviert wurden. Und das ist den anderen Gästen gegenüber aus unserer Sicht unfair. Da unsere Tochter ab August in die Schule kommt, werden wir erst mal nicht mehr in der Nebensaison verreisen können. Nichtsdestotrotz würden wir auch nicht mehr im Januar nach Lanzarote fliegen. Der Wind war bis auf drei Tage unfassbar stark, so dass man trotz 19-20° Außentemperatur aufgrund des Windchills nur in dicken Sachen in der Sonne liegen konnte! Leider haben uns die oben erwähnten Hotelgäste den Urlaub etwas vermiest, dafür konnte das Hotel aber meist nicht wirklich etwas. Daher vergeben wir trotzdem eine positive Bewertung, obwohl wir uns teilweise aufgrund der besagten Personen nicht wohlgefühlt haben. Die Lage des Hotels haben wir oben schon beschrieben, hier nochmal ein paar Infos: - Fahrradverleih direkt rechts am Hinterausgang. Ruhig mal ein paar Stunden ein Fahrrad leihen und Richtung Arrecife fahren, es lohnt sich - Autoverleiher am Hinterausgang links (Cabrera Medina) unfassbar unhöflich! Lieber im Vorfeld von Deutschland aus ein Auto buchen. Die Autovermietung im Hotel ist etwas teurer, aber für einen Tag auch völlig i. O. - Die nächste Apotheke ist in Puerto del Carmen (zu Fuß ziemlich weit). Medikamente sind dort super günstig! - Busfahrten nach Puerto del Carmen oder Arrecife gehen vom Hotel aus sehr unkompliziert und sind echt günstig. Ein Taxi kann man sich für solche Touren sparen - Wenn man den Timanfaya Nationalpark besuchen will, sollte man ganz früh dort sein. Wir hatten um 9.30 Uhr überhaupt keine Wartezeit. Andere Hotelgäste erzählten, dass sie um 12 Uhr zwei Stunden warten mussten!
Wir hatten eine Juniorsuite im Haupthaus La Palma. Im Vorfeld hatten wir eine Email an das Hotel geschickt und um ein ruhiges Zimmer mit Meerblick gebeten. Dieser Wunsch konnte uns erfüllt werden, was vermutlich auch daran lag, dass das Hotel nicht ausgebucht war. Das Zimmer hatte alles, was man für einen Urlaub braucht. Die Reinigung war zufriedenstellend, wobei wir bei der Anreise schon noch Haare von den Vorbewohnern im Badezimmer fanden. Ok, wir sind da nicht empfindlich, aber manch einen könnte das schon sehr stören. Die Juniorsuite ist mit einer großen Sitzecke ausgestattet. Dazu kommt bei Buchung dieser Kategorie, dass wir einen großen Balkon mit Stühlen/Tisch und zwei Liegen hatten. Des Weiteren war der Safe inklusive (sonst glaube ich 2,20€ pro Tag) und wir haben Wasser für die Minibar bekommen. Im Nachhinein würden wir aber den Aufpreis für diese Kategorie nicht mehr in Kauf nehmen, da es schon deutlich teurer war als ein normales Zimmer und die "Extras" den Preis eigentlich nicht wirklich gerechtfertigt haben.
Das Essen sowie die Auswahl der Speisen waren gut bis sehr gut. Jeden Abend war ein Themenabend (Italien, Spanien, Schweiz,...). Diese wiederholten sich dann nach 7 Tagen wieder, was wir aber nicht als negativ empfanden. Es gibt auch drei "Grillstationen", wo man frisches Fleisch, Fisch und vorgebratene Fleischsorten bekommt. Letzteres sah wie eine Hähnchenbraterei aus. Hier gab es immer 5-6 Sorten Fleisch (Hähnchen, Ente, Schwein, Braten, etc.). An der anderen Fleischstation gab es immer Entrecote und eine Sorte Würstchen sowie im Wechsel Kalb, Schein oder Huhn. Beim Fisch gab es immer "Frischen Fisch" und dann im Wechsel drei verschiedene Sorten, z.B. Lachsfilet, Wels, Pangasius, Tunfisch, Barsch oder auch Tintenfischtuben. Wir haben beim Mittag- und Abendessen immer draußen gesessen. Beim Frühstück war es dafür etwas zu kalt. Das Restaurant ist insgesamt sehr schön gestaltet und es kommt kaum eine "Kantinen-Atmosphäre" auf. Einige Vorredner schrieben hier, dass sich die Auswahl irgendwann mal erschöpft. Dem ist definitiv in einigen Bereichen so. Der Salat mit allen Zutaten, die man hier selber auswählen kann, ist immer das gleiche. Dies trifft z.B. auch auf das Eis und die Käse-Auswahl zu. Auch beim Frühstück ist kaum Varianz drin (aber das hat man Zuhause meist auch nicht!). Uns hat dies nicht so eklatant gestört. Es gibt zwei Poolbars (wobei eine bei schlechtem Wetter geschlossen war), die Berlingobar, wo die Abendveranstaltungen stattfanden, sowie die Pianobar. Das AI-Getränkeangebot empfanden wir als sehr gut, da alle Erfrischungsgetränke sowie die Spirituosen Markenprodukte waren. Auch das spanische Bier war sehr lecker. Die Sauberkeit war in allen Bereichen wirklich gut, es wurde vom oberen Management, das regelmäßig herum ging, auch strikt darauf geachtet. Nun zum schon oben erwähnten Problem mit den Angewohnheiten mancher Hotelgäste gehobenen Alters. Es ist schon erstaunlich, wie viel (und ausschließlich Ü70 Gäste) es nicht verstehen, wofür Zangen, Löffel oder Gabeln an einem Büffet bzw. den Speisen sind! Muss man alles mit den Fingern anfassen?!? Hilft wirklich nur der taktile Reiz, um Speisen auswählen zu können? Auch das ordentliche Aufladen auf die Teller und das bereits bei der Essensauswahl essen, ist eine Unsitte, die wir in dieser Massivität noch nie erlebt haben. Des Weiteren wird dieses Hotel sehr gerne von Stammgästen gebucht, was ja ein Kompliment für das Hotel ist. Aber muss dies auch gleich ein Anrecht auf Tischreservierungen nach sich ziehen? Dies wurde teilweise sogar mit "Behindertenaufstellern" seitens des Hotels getan. Komisch nur, dass die wenigsten Herrschaften, die solche Schilder auf den begehrtesten Tischen platziert bekommen haben, erst mal augenscheinlich keine Behinderung hatten. Es soll uns hier bitte keiner böse sein, aber als "normaler" Gast fühlt man sich da als 2. Klasse Urlauber. Wie das Auswahlprozedere läuft, wer einen „Stammtisch“ bekommt und wer nicht, ist uns leider nicht klar geworden.
Jetzt werden uns vermutlich einige hier bei HC verteufeln, die dem Service in diesem Hotel am liebsten 7 Sonnen gegeben hätten. Ganz ehrlich, es gab ein paar Kellner im Restaurant und auch einen Barkeeper an der Poolbar, die wirklich sehr nett waren. Dies trifft auch auf die Mädels von der Kinderbetreuung zu 100% zu. Aber der Rest des Personals war ganz normal nett, was heißen soll, dass wir dieses Freundlichkeitsniveau auch schon in etlichen anderen Hotels erlebt haben. Hinzu kamen aber leider auch ein paar nicht so freundliche Zeitgenossen/-genossinen, die man natürlich in jedem Hotel dieser Welt findet. Insgesamt war der Service gut, aber nicht sehr gut oder von einem anderen Planeten. Die Fremdsprachenkenntnisse fanden wir dagegen sehr gut. Wenn wir mit unserem Spanisch nicht weiterkamen, hat eigentlich jeder Mitarbeiter mindestens Englisch verstanden, wenn nicht sogar Deutsch. Wir bekamen auch mit, dass einige Mitarbeiter zusätzlich noch Französisch gesprochen haben.
Das Hotel liegt mit dem Taxi ca. 10 Minuten (für 10€) vom Flughafen entfernt. Je nach Windrichtung bekommt man etwas vom Fluglärm mit, uns hat dies aber nicht gestört. Der Strand ist durch den Hinterausgang des Hotels in 2 Minuten erreichbar. Er zieht sich Richtung Westen bis zum Ortseingang von Puerto del Carmen und in Richtung Osten bis zur Einflugschneise des Flughafens. Oberhalb des Strandes ist eine Promenade mit einem extra Radweg. Wir hatten uns Fahrräder direkt am Hinterausgang des Hotels rechts geliehen und sind die ganze Strecke einmal abgefahren. Es war auf jeden Fall lohnenswert. Da es etwas anfing zu regnen, sind wir nicht ganz bis Arrecife gefahren, was aber über den Radweg möglich gewesen wäre. Zu den Lokalitäten um das Hotel herum können wir wenig sagen, da wir (wenn wir mal raus sind) mit dem Bus entweder nach Arrecife oder nach Puerto del Carmen gefahren sind, um extern zu essen oder uns in Ruhe in ein Café zu setzen. Apropos, eine Bushaltestelle ist quasi direkt vor dem Hotel auf der anderen Straßenseite. Der Bus kam zumindest im Januar alle 20 Minuten (in Richtung Puerto del Carmen und auch Arrecife).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir können leider nicht alle angebotenen Freizeitaktivitäten bewerten, daher tun wir dies nur für die von uns genutzten Angebote. Der Kinderclub inkl. der Betreuerinnen war wirklich gut. Sie waren alle sehr bemüht, sich um die paar Kinder (ca. 3-5), die den Kinderclub und die Minidisco nutzten, zu bespaßen. Unsere Tochter (5 Jahre) war von den Betreuerinnen Jessie und Jess total begeistert!!! Die Abendshows waren aus unserer Sicht zum Teil sehr gut (Celtic Women, Chinesische Akrobaten). Wir sind normalerweise nicht so die klassischen Besucher solcher Abendveranstaltungen, aber unsere Tochter wollte nach der Minidisco immer da bleiben und sich die Shows anschauen. Wir haben somit keinen Vergleich zu anderen Hotels (nur z.B. zur AIDA, aber das wäre unfair!). Nichtsdestotrotz wurden wir sehr gut unterhalten und können zumindest für uns behaupten, dass uns die Shows gefallen haben. Die Poollandschaft sowie der Garten sind sehr schön, wobei wir uns vorstellen können, dass der Platz zu Stoßzeiten in den Ferien viel zu wenig ist. Zu unserer Reisezeit fand man zu jeder Tageszeit (auch bei weniger Wind und Sonnenschein) genügend Liegen und Schirme. Was wir hier wieder faszinierend fanden war, wie es manche hinbekommen, selbst bei morgendlichen 13° sowie starker Bewölkung, Windboen bis 70 km/h und keinem Sonnenschein, sich Liegen zu reservieren! Auch hier bitte wieder nicht böse sein, dies konnten insbesondere die deutschen Ü70 Kandidaten par exellence!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nicolai |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 18 |
Sehr geehrter Nicolai, Vielen Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns zu hören dass Sie und Ihre Familie einen schönen Urlaub auf Lanzarote verbringen konnten. Ihr Lob für unserer Mitarbeiter werde ich natürlich weiterleiten, besonders auch an Jessie und Jesse, die Ihre Arbeit leidenschaftlich gerne machen und diese Anerkennung sicher verdienen. Auch unseren Köchen werde ich mitteilen, dass Sie wiedereinmal unsere Gäste zufriedengestellt haben, denn es ist eine großartige Motivation um auch weiterhin mit Ihren vielseitigen Gerichten zu begeistern. Bezüglich des Frühstückangebotes wären wir Ihnen dankbar wenn Sie uns noch mitteilen könnten, was Sie auf unserem Buffet vermisst haben (direccion@los-jameos-playa.es). Höchste Qualität ist uns sehr wichtig, daher macht es uns Stolz zu hören, dass Ihnen besonders die Markenprodukte an den Bars im Rahmen des All Inclusive Angebots so gut gefallen hat! In unserem Hotel freut uns besonders die Vielfalt unserer Gäste, ob jung, alt oder aus unterschiedlichen Ländern... Aus diesem Grund ist es immer wieder schön zu erfahren dass unser Abendprogramm den Geschmack unserer Gäste getroffen hat. Es ist eine Freude, diese freundlichen Worte über unsere Poollandschaft, das Zimmer und unseren Garten zu hören, da wir danach streben, diese in einwandfreiem Zustand für unsere Gäste zu halten. Ich möchte mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen, dass einige Aspekte Ihres Urlaubes nicht Ihren Vorstellungen entsprachen. Gerne hätte ich noch während Ihres Aufenthaltes mit Ihnen über die Unannehmlichkeiten, die Sie aufgrund anderer Gäste erlebt haben, gesprochen. Unser Personal und ich dürfen Ihnen versichern das wir in keinster Absicht bestimmte Gäste bevorzugen, da wir all unsere Kunden in gleicher Weise schätzen. Ihren Unmut bezüglich der Tischreservierung verstehen wir, manchmal ist dies zwar nicht offensichtlich aber eine Reservierung findet nur bei nachweislichen Behinderungen statt und wir bitten Sie um Verständniss, dass zum Schutz unserer Gäste keine Informationen über die Art deren Krankheit von uns veröffentlicht werden. Ich hoffe das wir die Möglichkeit haben Sie und Ihre Familie wieder einmal bei uns willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen, Beate Reber-Sekula, Hoteldirektorin Seaside Los Jameos Playa****