Alle Bewertungen anzeigen
Oya und Axel (56-60)
Verreist als Paar • April 2023 • 2 Wochen • StrandSuper Hotel mit Luft nach oben - nicht preferred
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Gleich zu Beginn: Ja, wir empfehlen das Hotel ausdrücklich. Einige organisatorische Abläufe, insbesondere im Gastrobereich, das parallele Veranstalten von Privat-Events sowie die Präsentation und die Leistungen des Preferred-Clubs (in der Folge PC genannt) trüben den Eindruck und führen bei uns zu Punktabzügen. Alle Örtlichkeiten in der sehr gepflegten Hotelanlage sind zu Fuß innerhalb von 5-10 Minuten zu erreichen. Es gibt 9 Wohngebäude. Davon gehören die 6 Wohngebäude mit Strandnähe zum PC. Der schneeweiße Sandstand liegt direkt am Hotel. Liegen, Sonnenschirme und Handtücher sind sowohl am Strand als auch an den Pools sind ausreichend vorhanden. Leider ist auch der Hotelstrand von der bekannten Seegrasplage betroffen. Der Strand wird aber jeden Morgen liebevoll und gründlich gereinigt. Schnorcheln ist gut möglich. Beim Strandspaziergang stellt man sehr schnell fest, dass der Hotelstrand an diesem Bereich der Playa Akumal das Schmuckstück ist. Das sollte aber jeder selbst auf sich wirken lassen. Der Strand wird sogar von der Polizei und Nationalgarde durch täglich Patrouille überwacht. Zum Thema PC später in der Servicebewertung.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer in einem PC-Gebäude mit Meerblick. Dieses Zimmer ist sehr geräumig mit vielen Ablagemöglichkeiten und sind ausgestattet mit Whirlpool im Zimmer und auf dem Balkon, einer Minibar, einer Nespresso-Maschine, einem Safe und einer tollen Klimaanlage ausgestattet. Im Wohngebäude findet man auch eine Eiswürfelmaschine. Bucht man ein Zimmer mit Meerblick, bekommt der Hotelgast tatsächlich nur eine eingeschränkte Sicht durch Palmen und sonstige Vegetation. Das wird auch nicht viel besser, wenn man Gast einer sehr teuren Juniorsuite Oceanfront ist. In jedem Wohngebäude gibt es jeweils einen Concierge.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Hotel gibt es für Frühstück und das Mittagessen das Buffet-Restaurant Market Cafe mit sehr leckerem Essen. Hier verweisen wir auf andere Bewertungen, die sich mit dem Thema noch intensiver beschäftigt haben Auch im Poolbereich ist mehr als genug für das leibliche Wohl gesorgt (Pizza-Station, Grill, täglich wechselnde Essenangebote, Cocktailaktionen, Poolbar etc.). Das ist lecker und da ist für jeden etwas dabei. Einen deutlichen Punktabzug gibt es nur wegen den organisatorischen Gegebenheiten rund um das Abendessen. Beim Abendessen ist es so, dass die Gäste zwischen 6 À-la-carte-Restaurants: italienische Küche, asiatische Küche, französische Küche, mexikanische Küche, Fisch/Meeresfrüchte, Grillspezialitäten ohne Reservierung wählen können. Wir empfehlen das Portofino und das El Patio wegen der Speisen und der Atmosphäre besonders. Das Himitsu hat eine furchtbare Akustik. Es ist auch ohne Show-Cooking schon sehr laut und das Speiseangebot sehr durchschnittlich und wenig schmackhaft. Das Speisenangebot und die Beleuchtung im Bordeaux-Restaurant könnten auch besser sein. Die Restaurants für Fisch/Meeresfrüchte und Grillspezialitäten (Seaside, Oceana) sind ok. Leider sucht man vergeblich nach einem klassischen Buffet-Restaurant für das Abendessen. Ein eingeschränktes Buffet gibt bei an den Pools stattfindenden Animationsveranstaltungen. Häufig werden zeitgleich nicht zur Teilnahme berechtigte Privat-Events auf der Hotelanlage mit Verkostung durchgeführt, was dann zu teilweisen Schließung von À-la-carte-Restaurants führt, weil Personal für diese Privat-Events, mit zum Teil externen Gästen, abgestellt werden muss. Es kommt häufig zu erheblichen Wartezeiten in den geöffneten À-la-carte-Restaurants von bis zu einer Stunde, weil eine vorherige Reservierung über den Concierge nicht möglich ist. Es ist sehr ärgerlich, dass diese Privat-Events spürbare Auswirkungen auf die Gastronomie haben. Wir wussten aufgrund der Umstände also vorher nie, wo wir schließlich unser Abendessen genießen werden. Die Showveranstaltungen beginnen häufig um 19.00 Uhr und enden um 22.30 Uhr. Da sind die viele Gäste aber noch unterwegs, weil sie so lange auf Einlass in den Restaurants gewartet haben. Wer früh zum Abendessen geht, setzt sich vielleicht noch in eine Bar. In den Bars ist offensichtlich ab 22.30 Uhr fast nichts mehr los. Warum ist das so? Wie allgemein üblich, sollte das Unterhaltungsprogramm und der Tageausklang zeitlich nach dem Abendessen liegen. Der ganze Ablauf am Abend im Bereich Gastronomie und Unterhaltung vermittelt aus unserer Sicht keine entspannte Atmosphäre. Um noch einmal dort den Urlaub zu verbringen, müsste sich hier viel ändern.


    Service
  • Gut
  • Mit Ausnahme des PC empfanden wir den Service hervorragend. Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das gilt auch für die Bereiche außerhalb der Gastronomie. Es wird jeder Cocktail gemixt und nahezu jeder Wunsch erfüllt. Nicht so groß ist das Vergnügen im PC. Das PC Konzept ist schon deshalb fragwürdig, weil 6 von 9 Wohngebäuden PC-Gebäude sind, also zwei Drittel der Hotelgäste zum PC gehören. Man findet im Wohngebäude 4 einen wenig ansprechend eingerichteten Raum (PC Lounge) mit Bar und kleinen Snacks, in dessen nicht abgetrennten Vorraum der PC-Concierge seinen Arbeitsplatz hat und auch Check In und Check Out für PC-Gäste stattfinden. Das wirkt nicht gerade einladend. Beim Check In in der PC-Lounge gibt der Concierge in Informationen in Hochgeschwindigkeit, so dass man ihm kaum folgen kann. Die Mitarbeitenden in der Bar der PC-Lounge wirken wenig motiviert und vermitteln keinen guten Eindruck, obwohl sie dort kaum etwas zu tun haben. Dort kommt niemand an den Tisch des Gastes und fragt, ob ein Getränkewunsch besteht. Diese Bar hat offiziell bis 23.00 Uhr geöffnet. Bereits um 22.30 Uhr wird kräftig aufgeräumt, um den Feierabend nicht zu versäumen. Wahrscheinlich ist diese Bar deshalb auch fast immer leer. Das Getränkeangebot für PC-Gäste unterscheidet sich dort nicht vom allgemeinen Angebot für alle Hotelgäste. Der Mehrwert für PC-Gäste definiert sich im Hotel eigentlich nur über das Zimmer mit eingeschränktem Meerblick. Es gibt noch einen kleinen eigenen Strandbereich für PC-Gäste. Ein besonderer Vorteil ist darin nicht erkennbar. Soweit PC-Gäste die Möglichkeit nutzen wollen, ihr Frühstück in der PC-Lounge einzunehmen, werden sie wegen des Mini-Angebotes aber nicht satt. Die Mehrkosten für die PC-Gäste sollten durch bestimmte Hotelleistungen gerechtfertigt sein. Beispielsweise wäre das der kostenfreie Zugang zu exklusiven Weinen, die allen Hotelgästen kostenpflichtig außerhalb des AI-Konzepts in den Restaurants angeboten werden. Eine weitere Möglichkeit wäre ein inkludierter kostenfreier Tagesauflug zum Schnorcheln. Dem PC-Gast wird keine Exklusivität vermittelt. Insoweit empfinden wir den Mehrpreis für den PC in keiner Weise gerechtfertigt. Wenn das Hotel so etwas anbietet, muss die Leistung den Mehrpreis ausgleichen. Sonst kann man darauf verzichten und sich nur die Meerblickzimmer bezahlen lassen. Folglich empfehlen wir ein Zimmer mit Preferred Club nicht weiter.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Fahrt vom Flughafen in Cancun bis zum Hotel dauert mit dem Kleinbus etwa 90 Minuten. In der Nähe liegen in südlicher Richtung die Orte Xel Ha und Tulum, und nördlich ist Playa del Carmen zu finden. Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel angeboten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote sind sehr gut. Sie entsprechen den Katalogbeschreibungen. Besonders gut ist das Fitness-Center. Unaufdringliche Animation gibt es den ganzen Tag.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im April 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oya und Axel
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung über Ihre Erfahrungen mit uns auf TripAdvisor zu schreiben! Wir freuen uns zu hören, dass Sie Ihren Besuch genossen haben und schätzen Ihre positiven Kommentare über unsere Einrichtungen. Wir sind bestrebt, jedem unserer Gäste ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und freuen uns zu hören, dass wir Ihre Erwartungen erfüllt haben. Wir werden Ihre Kommentare berücksichtigen, um uns weiter zu verbessern und allen unseren Gästen einen hochwertigen Service zu bieten. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen, damit Sie ein weiteres unvergessliches Erlebnis bei uns haben. Nochmals vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden und Ihre Erfahrungen auf TripAdvisor geteilt haben! Mit freundlichen Grüßen, Diana Guzmán Social Media Manager