- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Lage ist fantastisch, die Küche ist prinzipiell zu loben, so manche Einrichtungen des Hotels können sich auch sehen lassen, aber der eklatant miese Service vom "Fachpersonal" ist teilweise unterirdisch und keineswegs mit dem zu zahlenden Preis kompatibel.
Grundsätzlich sind die Zimmer sehr geschmackvoll ausgestattet. Unseres war sehr geräumig (mit vielen Schränken), verfügte über ein Badezimmer mit Tageslicht und eine separate Toilette. Trotz der unmittelbaren Nähe zum Aufzug und oberhalb des Hotel-Haupteingangs war es auch erstaunlich ruhig. Ein absolutes "No-Go" ist jedoch, dass in unserem Nichtraucherzimmer vorherige Gäste verstärkt darin geraucht hatten. Mir ist bewußt, dass das Hotel für die Unverschämtheit rücksichtsloser Gäste nichts kann, aber wir haben auch unseren Reisepreis leisten müssen und empfanden dies als inakzeptabel. Die vergeblichen Bemühungen der Reinigungskräfte mit Duftsprays den kalten Rauch zu übertünchen besserten es für uns nicht auf. Ebenfalls Punktabzug gibt es für den noch vorhandenen Teppichboden und die definitiv zu weiche Matratze. Auch die Klimaanlage schien sich immer wieder selbständig zu machen.
Über die Qualität der Speisen konnten wir uns grundsätzlich nicht beklagen. Das Frühstücksbuffet war reichlich und lecker. Als Halbpensionsgast erhielt man am Abend eine Menukarte mit einer fixen Vorspeise, i. d. R. drei Auswahlmöglichkeiten beim Hauptgang und wieder einem festgelegten Dessert. Auch hier kann man sich über die Speisen nicht beschwerden, allerdings hätten Vegetarier, Veganer etc. mit der festgelegten Vor- und Nachspeise des öfteren Probleme gehabt. Bemängeln muss ich auch, dass am Ostersonntag beim Hauptgang keine Wahlmöglichkeit geboten wurde und Lammkeule nicht bei jedem gut ankam. Da Gäste, die nur Frühstück gebucht hatten oder von Auswärts kamen, aus einer umfangreichen Karte wählen konnten, verstehe ich nicht, dass die Halbpensionsgäste keine Wahlmöglichkeit bei Vor-/Nachtisch erhalten.
Die Kategorie "Service" muss ich leider extremst bemängeln! Für ein Hotel dieser Klasse, welches ja auch preislich als gehoben bezeichnet werden muss, ist dieser eher als unterirdisch zu bezeichnen und widerlegt alles, was ich von Sentido bislang gewohnt gewesen bin - bis auf wenige Ausnahmen! Dies fängt an der Rezeption bereits an: Zwar wurden wir mit einem Strahlen einer jungen Dame empfangen, doch erhielten wir Null Informationen zum Thema Frühstücks- bzw. Abendessenszeiten (wir hatten Halbpension gebucht), Parkgebühren auf dem Parkplatz bzw. im Parkhaus etc. In den Folgetagen wurden i. d. R. vorbeigehende Gäste scheinbar überhaupt nicht wahrgenommen und nicht gegrüßt. Bei direkter Ansprache konnte man sich letztlich aber nicht beschweren. Wiederholt konnte man jedoch ungläubig nur noch den Kopf schütteln über die Gepflogenheiten im Restaurant, welches größtenteils scheinbar mit ungelernten Hilfskräften bestückt wurde. Diese waren teils zwar nicht unhöflich, aber doch absolut überfordert. Bei durchaus saftigen Getränkepreisen sollte man in einem solchen Haus erwarten dürfen, dass man den bestellten Wein (oder auch Mineralwasser) in Gläser eingeschänkt bekommt. Nochmals: Auch hier gibt es ein paar wenige Ausnahmen (Herr Filip Kostov war für uns im positiven Sinne der Mitarbeiter des Monats!). Was z. B. auch überhaupt nicht angeht, ist die Tatsache, dass der Restaurantleiter wiederholt vor den Gäste seine (zugegeben teils unbeholfenen) Bedienungen zusammenstaucht. Dies trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass diese sicherer beim Tisch eindecken, Teller abräumen, Espresso servieren etc. werden... Es hatte auf uns den Anschein gemacht, als wolle er sich vor den anderen profilieren. - Unmöglich! Nicht zu vergessen ist da noch der Wellnessbereich: Ich habe aus Protest dort keine der zudem überteuerten Behandlungen gebucht, weil das Personal dort schlicht und ergreifend eine Katastrophe war. Es ist mir wiederholt passiert, dass man noch nicht einmal gegrüßt wurde. Ich kam einmal an der Spa-Rezeption vorbei, als gerade drei (!) Mitarbeiterinnen sich unterhielten. Immerhin unterbrachen die Damen kurz ihr Gespräch und ich grüßte mit einem freundlichen "Hallo". Keine der Grazien hielt es allerdings für nötig dies in irgendeiner Form zu erwidern, noch nicht einmal ein Nicken oder Lächeln erhielt man zurück. Ein anderes Mal war ich 25 (!) Minuten auf der Suche nach einer Mitarbeiterin, da keine Saunatücher zu bekommen waren. Hierzu muss man sagen, dass ein Tuch zum Abduschen im Zimmer deponiert war und die klassischen Saunatücher angeblich immer an der Spa-Rezeption entgegengenommen werden können. - Fehlanzeige! Als ich dies monierte bekam ich die freche Antwort "Im Saunabereich kann man nachlesen warum dort keine Tücher ausgelegt werden und schließlich war ich höchstens 5 Minuten weg.", was definitiv nicht der Richtigkeit entspricht.
Einzigartige Lage direkt am wunderbaren Bodensee. Ca. 300m entfernt befindet sich eine S-Bahn-Haltestelle, wodurch man kostengünstig nur eine Station bis ins deutsche Lindau bzw. das österreichische Bregenz fährt. Die Ortschaft Lochau hat indes so gut wie gar nichts zu bieten. Als Ausflugsziel können wir u. a. eine (durchaus anstrengende) Wanderung hinauf zum Pfänder (inklusive Einkehr in der "Pfänderdohle") sehr empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Von den gebotenen Einrichtungen (Hallenbad, Fitness und Wellness) nutzten wir nur letztere. Der Spabereich ist grundsätzlich sehr schön eingerichtet und die Auswahl der Saunen (inkl. Infrarotkabine) hat uns vollkommen ausgereicht. Allerdings kann man den Ruheraum nicht als solchen bezeichnen. In diesen gelangt man über Stufen oder per Aufzug aus dem Saunabereich (befindet sich unter dem Dach und ist von unten komplett offen). So hörte man jedes Wort von der unteren Etage (inkl. ständiges Plätschern der Duschen, Türen zuschlagen usw.). Kostenfrei konnte man sich an Eistee und Wasser bedienen, allerdings dürften hier die Getränke-Behälter nach einigen Jahren der Nutzunng auch mal ausgetauscht werden, denn im Wasser schwamm täglich undefinierbarer Schmutz, sodass man sich doch eher zurück hielt. Auf das unfreundliche Personal möchte ich nicht nochmals eingehen (siehe Rubrik "Service").
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 15 |