Es ist für mich unverständlich, wieso dieses Hotel 4 Sterne bekommen hat! Ich war schon sehr oft in Side Kumköy in unterschiedlichen Hotelanlagen (z.B. Miramare Queen, Palm Beach, Defne Star, Side Holiday Village), aber dieses Hotel war bisher das Schlechteste. Das Hotel besuchen überwiegend deutsche Stammgäste, Altersdurchschnitt > 60 (zumindestens war dies Mitte Mai der Fall). Das Hotel ist für jüngere Leute absolut nicht zu empfehlen. Das Hotel verfügt über einen grossen Garten, der notdürftig gepflegt wurde. Der Rasen wächst schon auf den Gehwegen. Pflanzen und Rasen waren teilweise vertrocknet. Die Oleanderbüsche (so wunderschön sie auch sind...) müssten dringend einmal "gestutzt" werden, da der Weg zum Strand ziemlich zugewachsen ist. Die Toiletten am Strand waren häufig sehr schmutzig. In der Loggia war sehr schlechte Luft - keine Lüftung.
Die Grösse unseres Zimmers mit Meerblick war angemessen. Leider gab es keinen Tisch im Zimmer und auch auf dem Balkon keine Möglichkeit etwas zu schreiben. Im Zimmer fehlen ein paar Haken, um Sachen aufzuhängen. Der Duschvorhang ist ca. 80 cm breit und hält nicht wirklich das Wasser ab....Überschwemmung ist vorprogrammiert. Jeden Abend gab es den Film "Die Vögel" von Hitchcock.... ;o) Die Schwalben nahmen einen Angriff auf's Hotel vor und man musste auf dem Balkon aufpassen, dass man nicht vollgesch... wird. Die Balkonlampen waren aus diesem Grund mit Zeitungspapier zugestopft, damit keine Nester gebaut werden.
Die Auswahl an Speisen war eher dürftig. Sicher, man wird satt...allerdings darf man nicht mit dem Speiseangebot in anderen türkischen Hotels vergleichen. Das Essen war sehr "eingedeutscht", einen türkischen Abend gab es nicht. Das einzige Obst waren Äpfel und säuerliche Orangen. Mit dem Essen musste man sich beeilen...aufgefüllt wurde nicht. Wenn etwas leer war, dann war es eben leer. Wir haben uns sehr oft an ungedeckte Tische setzen "dürfen" und unser Besteck selbst organisiert. Die Tischdecken waren teilweise verschmutzt. Meine Freundin erhielt täglich von diversen Kellnern eindeutige Angebote. Da sie diese aber alle ablehnte, wurden wir schnell GAR NICHT mehr beachtet.
Wir hatten vor unserem Urlaub von unserem Reiseunternehmen Gutscheine (für Transfer Flughafen - Hotel, für Hotelzimmer, für Reiseleitung) zugesandt bekommen. Die Gutscheine habe ich aber leider im Bus, auf dem Weg zum Hotel verloren. Okay...eigene Schuld. Ich habe dies bei Ankunft im Hotel an der Rezeption gemeldet. Es gab eine riesige Diskussion...woher man denn nun im Hotel wisse, ob wir "All Inclusive" und mit Meerblick gebucht hätten. Wir haben unser Zimmer daraufhin erst gegen 14 Uhr beziehen dürfen. Ich denke, das Hotel hatte unsere Daten doch im Computer gespeichert - zudem hätte ein Anruf bei der Reiseleitung vielleicht weiter geholfen. Der Mitarbeiter an der Rezeption tat auch so, als ob er mit der Reiseleitung sprechen würde...wahrscheinlich hat er nur mit seinem Kumpel "Mustafa" telefoniert. In solchen Momenten wünscht man sich, türkisch zu sprechen. Wir haben dann 3 Tage später an der Rezeption nachgefragt, ob mittlerweile die Gutscheine gefunden wurden. An der Rezeption wurden wir dann gefragt....was wir denn meinen und welche Gutscheine. Niemand wusste von irgendetwas. Anscheinend leidet der Rezeptionsmitarbeiter unter Alzheimer. Wir haben dann selbst mit der Reiseleitung telefoniert. An der Rezeption kann man gegen eine Kaution von 5 Euro ein Handtuch für den Strand erhalten. Das Handtuch kann nach 3 Tagen gewechselt werden. Am letzten Tag gibt man das Handtuch dann wieder ab und erhält die Kaution zurück. Uns wurde allerdings unterstellt, dass wir die Kaution schon zurück bekommen hätten. Was ein Scherz...denn wir hatten die Handtücher ja noch im Besitz. Wir wurden dann als Lügner bezeichnet und bekamen nach einer sehr langen Diskussion 10 einzelne Euromünzen. Zur Zimmerreinigung.... Ich habe einen Tag länger geschlafen....bis 12 Uhr (was für eine Schandtat!!!). Die Reinigungsfrau kam herein...zog mir meine Bettdecke weg und fragte mich, wie lange ich noch schlafen möchte und ob ich sehr müde sei. Ich habe ihr gesagt, ich würde noch etwas liegen bleiben. Daraufhin setzte sie sich für 5 Minuten auf das Nachbarbett und ging einfach nicht. Nach 5 Minuten meinte sie, sie würde dann später nochmal kommen. Unter "später" verstand sie allerdings 15 Minuten. An 2 Tagen wurde unser Zimmer nicht gereinigt. Ich habe dann erst einmal Toilettenpapier organisieren müssen. An den anderen Tagen erfolgte die Reinigung eher notdürftig. Nein, nicht wie Sie jetzt denken.. wir haben der Reinigungskraft nach den 3 ersten Tagen schon ein "Trinkgeld" gegeben. Dann allerdings nicht mehr!
Das Hotel liegt direkt an einem wunderschönen Sandstrand. Das Meer ist sehr sauber und hat ein seichtes Ufer (man kann langsam hineinlaufen, bevor es tief wird). Die Liegen sind unter Sonnendächern, man hat also genug Schatten, wenn man dies möchte. Liegen waren ausreichend vorhanden. Wir haben selbst gegen 12 Uhr noch 2 Liegen bekommen. Die Auflagen für die Liegen am Strand kosten allerdings pro Stück 1 €. Das Hotel liegt direkt neben dem Hotel Terrace. Einkaufs -und Unterhaltungsmöglichkeiten sind hervorragend zu Fuss erreichbar. Zudem kann man mit dem Dolmus (kleiner Bus) auch etwas weitere Ziele gut erreichen. Einfach Arm ausstrecken, winken, einsteigen, bezahlen und los gehts.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm war unzeitgemäss. Die "Shows" und Witze uralt und eher von primitivem Charakter. Die älteren Leute im Hotel waren allerdings begeistert, dass "der alte Holzmichel noch lebt" und dass Andrea Berg "tausendmal belogen" wurde. Tagsüber wurden von der Animation Volleyball, Boccia, Luftgewehrschiessen und Gymnastik angeboten. Das Hotel verfügt über ein Hallenbad....das Wasser ist dort allerdings nicht wärmer...es ist nur überdacht. Die Hoteldisco war geschlossen, obwohl im Hotel ausgeschrieben war...."3 x die Woche offen". Noch ein Hinweis zum Animationsteam: Wenn man nicht auf die "Annäherungsversuche" (das ist sehr milde ausgedrückt....) eingeht, dann wird man nicht mehr gegrüsst und sehr unfreundlich behandelt. Das Team ist absolut arrogant und hat keinen Respekt vor den Gästen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Claudia |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |


