Wie die anderen Nutzer von Holiday Check schon schrieben, handelt es sich um ein älteres, sauberes Hotel, das durch eine angenehme Internationalität in der Gästestruktur auffiel. Keine Nation war überproportional vertreten und konnte somit, bis auf eine Ausnahme und das waren Deutsche(!), nicht negativ auffallen. Im Buchungszeitraum vom 19.06. - 03.07.2010 war der Altersdurchschnitt eher "alt", d.h. 90% Gäste im Rentenalter. In der zweiten Urlaubswoche wurde der Altersdurchschnitt spürbar jünger. Das Hotel bietet seine Leistungen bis 23:30 Uhr "all inclusive" an, was einige Gäste zu exessivem Alkoholgenuss, schon mittags bei 38° C , veranlasste.... Und das waren nicht die oft genannten russischen Gäste! (s.o.) In der Region ist flächendeckend der Handyempfang gewährleistet. Wir hatten uns bei der Rezeption eine Telefonkarte gekauft (30 Min./ 5€) und konnte so unproblematisch vom Zimmer aus preiswert telefonieren. Ich schrieb oben schon etwas über meine Erfahrungen mit dem "Hotelarzt". Leider war ich gezwungen mit meinem Bekannten ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Man gab uns die Adresse der Privatklinik in Side, "Side Anadolu Krankenhaus". Auch hier stand ganz offensichtlich der Profit im Vordergrund! Mein Bekannter wurde nach einer vermeintlichen "Herzattacke" vom dortigen Kardiologen noch nicht einmal untersucht! Es wurde ein Belastungs-EKG(!!!) durchgeführt. Keine Blutentnahme/Labor; sattdessen wollte man ihn zu einem Herzkatheter überreden!! Also: Vorsicht! Mit dem staatlichen Rettungssystem in Manavgat hatte ich in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen gemacht. Wir, das sind übrigens zwei Ehepaare, mein Sohn und ein Freund, nahmen an mehreren Ausflügen, die wir bewusst ausserhalb des Hotels und des Reiseveranstalters buchten, teil. Sehr zu empfehlen ist hier u.a. die "Bergdörfer-Rundfahrt" und die "blaue Reise" die "Toni" von Phantom-Reisen (aus dem Hotel 'raus, über die Strasse, nach links, vor der neuen Apotheke)anbot. Die Kosten lagen bei 20,- € / 18,-€ und waren jeden Cent wert. Hier blieb die Freundlichkeit, der Preis und der "Fun-Faktor" glücklicherweise erhalten. Phantom-Reisen und Toni haben, ebenfalls bei Holiday Check ,eine sehr positive Bewertung. Der Besuch des Marktes in Manavgat Montags oder Donnerstags ist ein "Muss". Leicht zu erreichen mit dem Dolmus oder mit dem Taxi. Lasst euch bitte vom Taxifahrer ansprechen, dann könnt ihr über den Fahrpreis feilschen! Dolmus nach Manavgat kostet 1,30€/Person; wir waren zu sechst und zahlten 10,-€ für die Fahrt im Taxi.... So, ich hoffe dem Einen oder Anderen geholfen zu haben. Merhaba
Wir bezogen ein Doppelzimmer im Haupthaus. Ausreichende Größe, ausgestattet mit einem Doppel- und einem Einzelbett, TV, Telefon, Minibar (wird täglich mit Wasser und Sodawasser aufgefüllt), kostenpflichtiger Safe und Balkon waren in einem guten Allgemeinzustand. Hier gab es nichts zu "meckern".
Es stehen ein Restaurant im Hause, Tische im Aussenbereich sowie eine Strandbar zur Verfügung. Alle Speisen werden in Buffetform angeboten, Getränke werden an den Tisch gebracht. Ich/wir waren zum dritten Male Gäste im Hane. Die Qualität und der Geschmack sind unserer Meinung immer noch mit "gut" zu bewerten. Die Vielfalt des Buffet und der Speisenwechsel habenallerdings nachgelassen... Es wird sehr große Rücksicht auf den europäischen Gaumen genommen, was wir eher schade finden aber keine Kritik sein soll. Die Teller und das Besteck waren stets sauber, gelegentlich waren die Gläser nicht ganz sauber, wurden aber unverzüglich und ohne "zu murren" getauscht. Die unregelmäßige Gabe kleinerer Trinkgelder sichern eine angenehme, zusätzliche Aufmerksamkeit der Kellner. (Die "Tippbox" kommt einem "sehr übersichtlichen" Kreise der Kellner zu gute...) Als negativ muss ich allerdings die Bestellung eines mit Blüten geschmückten Tisches und die Verzehrpflicht und Kauf einer Flasche Wein oder Cocktails, anlässlich des "Türkischen Abends" nennen! Bestellt man nicht, muss man im Haus speisen! Hier hat nach meinen Informationen der Restauranzchef eine "Marktlücke" entdeckt, die bedienenden Kellner gehen allerdings leer aus. Dies lässt sich mit meiner/unserer "All-inclusiv-Buchung" nicht vereinbaren.
Als Deutscher hat man keine Sprachschwierigkeiten. Das zum allergrössten Teil sehr freundliche Personal spricht deutsch und wenn nicht, geht's irgendwie "mit Händen und Füßen". Die Zimmer wurden täglich zufriedenstellend gereinigt, bei der Gabe kleiner Trinkgelder (1-2 € auf's Bett legen...) werden die Betten mit den üblichen Schwänen verziert. Handtücher wurden täglich gewechselt. Zustand des Badezimmers war gut. -Kein sichtbarer Schimmelbefall, kein "muffiger" Geruch.- Die Klimaanlage wird stundenweise geschaltet. ACHTUNG! SIE FUNKTIONIERT NUR, WENN DIE BALKONTÜR GESCHLOSSEN IST!!! Es steht ein kleiner nicht besonders gut ausgestatteter Fitnessraum zur Verfügung. Ein Arzt ist stundenweise anwesend. Allerdings habe ich aus der Vergangenheit bei akuten Verletzungen sehr schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht. Ich erlaube mir diese Bemerkung, da ich selbst Rettungssanitäter bin und mehrere Jahre Erfahrung mit Akutsituationen hatte. Ich würde lieber auf das recht gut ausgebaute und ausgestattete staatliche türkische Rettungssystem zurückgreifen...
Den unmittelbar angrenzenden Strand erreicht man, wie schon in anderen Bewertungen beschrieben, über einen sehr gepflegten Garten und einer imposanten "Oleanderallee". Sandstrand, kein Kies oder Steine! Einkaufsmöglichkeiten sowohl im Hotel als auch im wenige Schritte entfernten Kumköy (was "Sanddorf" heißt...) Ausflugsmöglichkeiten werden ausserhalb der Hotelanlage angeboten. Ich werde unter "Tipps" Empehlungen und Erfahrungen mitteilen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es steht ein fünfköpfiges (!!!!) Anmationsteam und ein Discjockey zur Verfügung. Sie geben sich alle Mühe, das Ergebnis ist aber eher dürftig. Hier sollte das Hotelmanagement sein Eventmanagement überdenken! In der Vergangenheit war das Animations- und vor allem das Abendprogramm, deutlich besser! Zweimal wöchentlich ist die hoteleigene Disco im Keller geöffnet. Um die Kinder wird sich prima in der Kinderdisco gekümmert. Tagsüber kann man an den üblichen Angeboten (Boccia, Luftgewehrschiessen, Hufeisenwerfen, Dart, Fuß- und Beachvolleyball, eine Art Wassergymnastik? und Wasserball) teilnehmen. Die jeweiligen Gewinner erhalten abends auf der Animationsbühne eine Siegerukunde. Der Strand ist sehr sauber, die Wasserqualität des Meeres scheint sehr hoch. Die Liegen und die kostenplichtigen Liegenauflagen (1€/Tag) sind neu und optisch sauber. Als negativ empfanden wir, dass sie von den Gästen (also auch von den älteren!) auch noch "geschleppt" werden mussten! Hier lässt der Service, anders als in anderen Hotels in Kumköy, sehr zu wünschen übrig! Es ist eine ausreichende Anzahl, auch der Sonnensegel, vorhanden. Das Hotel verfügt über einen kostenlosen W-LAN-Anschluss, nur Kennwort an der Rezeption emfangen und innerhalb der Lobby kann gesurft werden. Auch ausserhalb fanden wir freie Netzwerke... Über den Pool können keine Angaben gemacht werden, da wir ihn nicht benutzen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Frank-Thomas |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 7 |


