Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Bernd (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Mittelklasse-Hotel mit "4" Sternen
4,2 / 6

Allgemein

Das Hotel liegt im Küstenbereich des Wadi Gimal und ist wohl in die Jahre gekommen. Ein neues Hotel, Gorgonia Beach liegt ca. 2 km nördlich davon. Mein Zimmer war geräumig und nach ägyptischen Standard gut eingerichtet. Der GRUNDIG Röhrenfernseher hatte keine Tasten mehr (demontiert), die Fernbedienung war improvisiert repariert und funktioniert umgehend nach der Reklamation. Die AI-Leistungen sind okay, etwas ärgerlich ist die Anweisung des Sicherheitsmanagers, an der Poolbar Getränke nur in kleinen Plastikbechern auszuschenken, wobei 50 Meter weiter an der Bar zum Restaurant die Getränke in Gläsern ausgeschenkt wurden. Die Hauptclientel sind Gäste aus Italien, für die ein entsprechendes Programm angeboten wird (ALBA CLUB). Nach meiner Bewertung ist die Anlage jedoch sauber. Handy-Empfang ist in der gesamten Anlage gut. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist deutlich überteuert. Wer zum Tauchen hierher fährt, findet noch gute Tauchplätze vor, die meistens nur vom WADI GIMAL DIVING CENTER angefahren werden. Die Chancen auf Großfisch (Hammerhai, Adlerrochen, Thunfisch, weitere Haie) ist sehr gut. Als Übernachtungshotel ist das Shams Alam Beach Resort okay, wer Besonderes erwartet oder gar ein 4-Sterne Hotel ist hier eindeutig falsch.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war für mich großzügig bemessen (DZ zur Alleinbenutzung) mit Balkon, Klimaanlage, Safe, Telefon, Fernseher und Kühlschrank. Das Badezimmer nach ägyptischen Verhältnissen gut gefliest. Handtücher wurden täglich gewechselt, waren aber nicht immer blütenweiß gewaschen. Es gab bei mir nur RTL Schweiz zu empfangen, sonst italienische und arabische Programme sowie BBC World. Nebenan wurde ein Zimmer renoviert, wobei ich mir nur einen Eindruck vom neuen Badezimmer machen konnte. Die Fliesen werden moderner und das Bad gegen eine Dusche ausgetauscht. Ob die Klimaanlage oder der Fernseher modernisiert wird, vermag ich nicht zu sagen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt nur ein Restaurant im Shams Alam Beach Resort. Frühstück und Mittagessen wurden im klimatisierten Innenbereich angeboten, das Abendessen ausschliesslich im Aussenbereich auf der Terasse. Das Essen war schmackhaft und bis auf das täglich wechselnde Hauptgericht immer das Gleiche. Das Geschirr war fallweise sauber. Die Küche war auf italienische Bedürfnisse abgestimmt, Pasta, Pizza, etc. Für Trinkgelder stand eine Tip-Box zur Verfügung. Espresso und frisch gepresster Orangensaft (2,50 €) war aufpreispflichtig. Die Bar am Tauch-Center war ebenfalls nicht im AI-Angebot enthalten und somit auch nur selten frequentiert.


    Service
  • Gut
  • Das Personal, Ausnahmen bestätigen die Regel, ist wirklich sehr freundlich und bemüht, teilweise aber vom Management gegängelt. Backschisch ist nicht notwendig, aber natürlich selbstverständlich gern gesehen. Die meisten sprechen Englisch oder Italienisch, einige auch ein wenig Deutsch. Mit der Zimmerreinigung war ich sehr zufrieden, habe meinen House-Keeper aber leider erst am Abreisetag kennengelernt, da ich tagsüber regelmäßig beim Tauchen war. Der Arzt war nach Aussage anderer Tauchgäste noch Medizinstudent.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Je nach Zimmer sind es zwischen 50 und 100 Meter bis zum Strand. Hier findet bereits ab 5 Uhr morgens die Reservierung der Liegen mit den ziemlich gebraucht wirkenden Strandhandtüchern statt. Das Riff reicht an den Strand heran und die Gäste werden angehalten, das Riff nicht zu betreten, was leider nicht alle Gäste befolgen wollen. Nach Marsa Alam sind es ca. 45 Minuten mit dem Auto, weshalb ich auch nicht dort war. Meine Anreise erfolgte von Hurghada aus mit dem gebuchten Shuttle in ca. 4 Stunden Fahrzeit. (Flughafen Marsa Alam ca. 2. Stunden). Dafür habe ich ca. 300 Euro gespart. Von den Ausflugsmöglichkeiten habe ich keine in Anspruch genommen, da der Agent von DISOUNT TRAVEL auch nur am Abreisetag erschienen ist. Die hoteleigenen Einkaufsmöglichkeiten sind sehr teuer. Preise wie in Deutschland oder ggf. deutlich teurer, z.B. Tafel Schokolade 4 Euro, Schachtel Zigaretten 5 Euro.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für sportliche Betätigung stand ein Windsurfing-Center (kostenpflichtig), eine recht teure PADI-Tauchschule sowie ein Boulé-Platz und ein Beach-Volleyball-Feld zur Verfügung. Die Animation war nur auf italienische Gäste ausgerichtet, eine Kinderbetreuung war nach meinem Wissen nicht vorhanden, kleines Abendprogramm für italienische Kinder ausgenommen. Der sehr kleine Pool, Poolbar nicht mehr vorhanden, wurde zweimal am Tag gereinigt und auch professionell gechlort. Die Sonnenschirme sind fest installiert, die Liegen am Pool leider ohne Auflage und daher recht unbequem. Das Strandmobiliar ist sehr in die Jahre gekommen. Die Mitarbeiter versuchen aber mit den vorhandenen Mitteln ihr Bestes. Internet-Zugang wird für ca. 1 Euro/Stunde angeboten und nur am Kauftag des Tickets gültig.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Unser größtes Ziel ist es, unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ihre Kritik nehmen wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Wir freuen uns, wenn Sie uns eine zweite Chance geben. Mit freundlichen Grüßen,