- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Wir waren vom 26.02 - 19.03.20015 als Paar zum fünften mal im Shams Alam Beach Resort zu Gast. Dieses mal waren wir jedoch von einer gelungenen Renovierung der Zimmer als auch der gesamten Anlage sehr angenehm überrascht. Die Anlage erscheint nun im wahrsten Sinne des Wortes in einem strahlenden neuen Licht. Dazu beigetragen hat unbestreitbar die italienische BRAVO Organisation, so stellt sie z.B. einen eigenen Koch, welcher unserer MEINUNG NACH Maßgeblich AN DER DEUTLICHEN Verbesserung der Mahlzeiten seinen Anteil hat. Sowohl die Auswahl der Speisen wie auch deren Angebot als auch ihre Zubereitung haben sich er- heblich verbessert, so dass man sie nun als sehr gut bezeichnen muss. Außerdem gibt es nun täglich frischen Fisch. Auch den Zimmern ist ihre Renovierung sehr zu gute bekommen, insbesondere die Neugestaltung der Bade-zimmer ist hier besonders hervorzuheben. Was die Reinigung und den Housekeeper Service anbelangt, hatten wir damit immer die besten Erfahrungen gemacht, denn es gab diesbezüglich unserer seits nie etwas zu beanstanden. Bei der Neugestaltung des Aussenbereichs ist uns besonders der Bereich zwischen Pool,Terrasse und Strand mit den neugestalteten Sportmöglichkeiten sowie den Erholungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern positiv aufgefallen und in guter Erinnerung geblieben. Positiv aufgefallen ist uns ebenfalls die vom Animationsteam geleistete Kinderbetreuung, die offensichtlich von den Kindern sehr gut angenommen wurde. Insgesamt haben wir den Eindruck gewonnen, daß die absolute Mehrheit der italienischen Gäste dem Animationsteam großem Zuspruch entgegen brachte. Ferner konnte jeder Gäste an den vom Animationsteam dargebotenen Veranstaltungen unabhängig von der Zughörigkeit zu dem Reiseveranstalter oder seiner Nationalität teilnehmen. Dies Angebot wurde von einigen Gästen mit großer Freude angenommen. Wem jedoch die Aktivitäten des Animationsteam nur als Lärm erscheinen, der kann durch geschickte Wahl seines Sonnenschirms sich diesem nahe zu vollständig entziehen. Dazu muss er sich nur einen Sonnen- schirm in der Nähe der Surfschule oder im südlichen Zipfel de Strandbereichs oberhalb des Riffdaches aus- wählen. Außerdem wurden 4 neue Sonnenschirme am Sand der Tauchbasis errichtet in direkter Nachbarschaft des Stegs über den man dann auch gleich einen bequemen Einstieg sowohl zum Tauchen wie auch zum Schnorcheln zu den dort beginnenden sich südwärts erstreckenden Riffe. An diesen neu angelegten Sonnenschirmen können sie die absolute Ruhe genießen, die entsprechenden Liegenauflagen bekommen sie bei der Tauchbasis. Bisher wird diese neue Möglichkeit noch sehr wenig genutzt, bei entsprechender Nutzung (Nachfrage) bestünde jedoch gegebenenfalls die Möglichkeit weitere Sonnenschirme zu errichten. Über den Service können wir nur sagen, daß dieser in allen Belangen vorbildlich ist. Eine Ungleichbehandlung der Gäste aufgrund ihrer Herkunft haben wir nicht beobachten können. Wir wurden stets zu vorkommend und respektvoll behandelt und die Mitarbeiter des Hotels haben immer versucht unsere Wünsche meist schon im Voraus zu erfüllen ohne dabei jedoch jemals aufdringlich zu werden. Wir kommen nun bereit seit Jahren in dieses Hotel wegen seines exzellenten Zugangs zu den Riffen über seinen wunderschönen natürlichen Sandstrand. Die meisten Riffe sind momentan noch in einem relativ guten Zustand und sollten es auch bleiben. Bedauerlicherweise wird aber auch hier wir leider in den meisten Hotelanlagen entlang des roten Meeres viel zu wenig für den Erhalt der Riffe getan!!! So fehlen jeweils am nördlichen Bereich des Hoteleigenen Standstrands ebbst wie am Südlichen Teil in Höhe des Riffdaches große mehrsprachische Hinweisschilder mit den entsprechenden Verhaltensempfehlungen im Riffbereich an die Besucher. Außerdem fehlen entsprechende Mitarbeiter wie Bademeister die für die ein Haltung der Entsprechenden Ver- haltensregeln aktiv sorgen. Wir kennen aus eigener Erfahrung Hotels am Roten Meer die diesbezüglich wirklich vorbildliches leisten, wie z.B. das Mövenpick Resort El Quseir. Selbstverständlich ist uns bewusst das man Shams nicht mit der Mövenpick Gruppe direkt vergleichen kann, sehr wohl aber mit dem Lama Bay Resort das für äpytische Verhältnisse ebenfalls vorbildliches leistet zum Erhalt seiner Riffe. Sollte es hierbei wie so nur eine Frage des Geldes sein, so könne man unser Meinung nach zur Erhaltung dieser Mittel so etwas wie bei uns bekannt als Kurtaxe erheben. Die dann allerdings ausschließlich dem erhalt der Riffe sowie den damit verbundenen Maßnahmen z.B. Anstellung von entsprechendem Personal zur Überwachung sowie von Personal zur Reinigung der Strandabschnitte außerhalb der Hofbereiche und so weiter... Dazu würde die Erhebung einer Gebühr von einem Euro pro Tag von jedem Gast wahrscheinlich völlig ausreichen und könnte zu einer zusätzlichen Beschäftigung gerade der im Umfeld der Hotels siedelden Beduinen führen. Unser Fazit lautet das wir das Hotel guten Gewissens weiterempfehlen können! Wir werden im November 2016 wieder Kommen, auch in der Hoffnung,daß sich bei der Hotelleitung bis dahin etwas bewegt hat, um den Erhalt dieser wunderschönen Riffe zu verbessern.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im Februar 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Manfred |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 1 |
Liebe Ursula, Lieber Manfred, vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben, um Ihre Eindrücke von Ihrem Urlaub bei Holiday Check so ausführlich zu beschreiben. Wir freuen uns sehr das Ihnen unser Resort nach der Komplettrenovierung so gut gefällt und wir Sie auch von unserem Serviceangebot überzeugen konnten. Zu der Rifferhaltung können wir Ihnen mitteilen, dass unsere Schilder bereits in Arbeit sind. Wir sind sicher Sie werden diese bei Ihrem nächsten Besuch bei uns finden und auch Ihre anderen Vorschläge werden im Team zur besseren Erhaltung von Riffen besprochen. Wir werden versuchen Lösungen zu finden, die wir umsetzen können. Vielen Dank das Sie unsere Gäste waren und wir freuen uns auch auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen, Ihr Hotel Management & Team


