Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Petra (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2025 • 2 Wochen • Strand
Welcome back to my Egyptian home...
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wiederholungstäterin...jetzt das 2. Mal im Shams Lodge gewesen und ich komme auf jeden Fall wieder! Die ganze Anlage ist sehr gepflegt - überall fleißige Mitarbeitende, die sich um die Grünanlagen kümmern, sei es alles zu gießen oder auf Palmen zu klettern und dort tote Blätter zu entfernen oder die Datteln zu sichern. Und von allen erhält man ein Lächeln und ein freundliches Hallo, trotz Hitze, trotz anstrengender Tätigkeit. Dieser kunden- bzw. gastfreundliche Servicegedanke zieht sich durch alle Bereiche. Ich wollte wie in meinem letzten Urlaub im Shams Lodge wieder nur chillen und mich vom Arbeitsalltag erholen. Viel schlafen, baden, sonnen und gut essen. Shams Lodge - eigentlich ein Platz für Sportler und Ruhesuchende - war in diesem Jahr Juni leider nicht durchgehend ruhig und erholsam, was hauptsächlich an den Familien mit Kindern lag und in diesem Jahr besonders auch an der lärmenden (musikalischen ?!) Dauerbeschallung aus dem Shams Imperial. Wenn die Musik doch mal Pause machte, gab es ein Kind in der unmittelbaren Umgebung, welches stundenlang Steine aneinander schlug und die Eltern sich daran nicht störten. Daher war ich diesjährigen Aufenthalt mit einigen Dingen unzufrieden (war letztes Jahr nicht der Fall!!) und appelliere an alle 5-Uhr-morgens-erste-Strandreihe-Liegen-Reservierer und Familien mit Kindern (egal welchen Alters): bitte bitte entscheidet Euch künftig für ein anderes Hotel und lest diese Bewertung NICHT weiter, denn sie wäre noch positiver, wenn es Euch nicht gäbe, auch wenn das Hotel natürlich nichts dafür kann (außer zu kontrollieren, ob die Liegen-mit-Handtuch-Blockierer auch wirklich ab 5 Uhr dort liegen...was aber nie der Fall war - diese Menschen kamen zwischen 9-10 Uhr nach dem Frühstück oder später, weil am Pool ist es ja auch schön). Da denkst man, verreise in der Vor- oder Nachsaison...aber das ist leider keine Garantie mehr für einen ruhigen, entspannten Urlaub. Schade!!


Zimmer
  • Gut
  • Die Bungalows sind standardmäßig mit 2 Einzel- oder einem Doppelbett plus Nachtschrank ausgestattet, haben einen Kleiderschrank mit Schiebetüren (lassen sich teilweise nur mit Kraft bewegen). Im Kleiderschrank befinden sich auf der einen Seite 2 Bademäntel, 2x Hausschuhe, Ersatzkissen, eine Kleiderstange, Bügel und auf der anderen Seite der Safe und Regale. Das Bad ist mit einer Regendusche sowie einer Handbrause ausgestattet und natürlich mit einem freien Blick nach oben in die Palmen ;-) ...weiterhin gibt es den obligatorischen Hotel-Standardfön, Pflegemittel (Duschgel, Körperlotion, Seife, Shampoo), zwei Zahnputzgläser und einen Schminkspiegel. Was mir persönlich gefehlt hat, war eine kleine Seifenschale, in die man das benutzte Seifenstück ablegen konnte. Im Wohnraum gibt es weiterhin einen Schreibtisch-Schrankkombi auf dem der Fernseher und die Kaffeestation (Nescafé, Tee, Zucker, Kaffeeweißer) nebst Wasserkochen und Kaffeebechern steht und einen Kühlschrank. Man bekommt jeden Tag 2x 0,5l Wasserflaschen zum Zähneputzen und natürlich zum Durststillen. Das ist erst einmal okay, da man an der Bar im Restaurant jederzeit ebenfalls Wasser in halb-Liter-Flaschen bekommt und dieses dann mit ins Zimmer nehmen kann.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Der Service und das Essen waren wieder einmal fabelhaft. Frühstück, Mittag - und Abendessen ist eine Kombi aus Buffet- und Live-Cooking. Und zu jeder Mahlzeit findet man einen perfekt gedeckten Tisch vor - mit Stoffservietten und liebenswürdigen, immer freundlichen und gut gelaunten Köchen und Servicekräften!! Jeden Mittag und Abend gibt es eine Suppe und es sind immer unterschiedliche, die alle phantastisch schmecken! Täglich wechselt das Motto zum Abendessen (Themenabende) - mal asiatisch, mal mexikanisch, mal arabisch, Fisch- oder Barbecue-Abend. Was es im Speziellen zu erwähnen gibt - das Rindfleisch (egal in welches Zubereitungsform) ist so fabelhaft zart und lecker. Das gibt es sonst kaum in Ägypten. Und sollte wieder erwarten tatsächlich einmal nichts dabei sein, was einem am Buffet anspricht, kann man von der Karte bestellen - überhaupt kein Problem!! Das Nachtischbuffet war sowohl mittags wie auch abends nicht nur ein Augen - sondern ein perfekter Gaumenschmaus. Es gab einheimisches Gebäck à la Baklava, süße feine Törtchen und frisches Obst. Selbiges gilt aber auch für das Salatbuffet - fertige Salate standen zur Verfügung und natürlich konnte man sich seinen eigenen Salatteller zusammenstellen und bitte keine Sorge vor Pharaos Rache...alles wird NICHT mit Leitungswasser gewaschen! Oooh...und eine Sache möchte ich noch sehr positiv hervorheben...es geht Mittags und abends immer ein Service-Mitarbeiter von Gastrobehälter zu Gastrobehälter und wechselt während des laufenden Ess-Betriebes die benutzten Löffel (zum auffüllen der Speisen) aus. Das fand ich fabelhaft und habe es in einem deutschen Restaurant mit Buffet bisher noch nicht erlebt (vielleicht auch nur nicht gesehen :-)). Das Einzige, was ich in diesem Jahr sehr vermisst habe, weil dies in meinem Augen echter Luxus war, sind die eiskalten, feuchten Tücher, die zum Mittagessen in einem Gastro-Behälter bereit lagen, und mit denen man sich kurz erfrischen konnte. Meine Bitte an das Management - nehmt dies bitte wieder mit in Euren Lodge-Standard auf. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber absolut "luxury"...herrlich erfrischend nach einem Vormittag am Strand.


    Service
  • Gut
  • Einwandfreier Service, der mit dem Einchecken gestartet hat (Welcome back in your home in Egypt :-) - zauberhafte Aussage des Empfangsmitarbeiters), dem Gepäckträger, der den Koffer zum Bungalow trägt und der sich vergewissert, dass dort alles zu deiner Zufriedenheit ist. Wie aus meinen anderen Kommentaren ersichtlich, zieht sich der komplette Service-Gedanke durch alle Bereiche und es gibt keinen Grund zum Nörgeln. Zum letzten Jahr gab es bei meiner Ankunft eine Überraschung bzw. Veränderung - die Bungalowtüren haben ein neues Schließsystem und lassen sich nur noch mit Karten öffnen (letztes Jahr waren es Zimmerschlüssel). Positiv muss ich hervorheben, dass diese Karten sich natürlich besser verstauen lassen und zudem nicht mit Zimmernummern versehen sind. Aber nun zum negativen Aspekt: 1. die Stromversorgung des Bungalows erfolgt durch das Einstecken der Karte in einem dafür vorgesehenen links neben der Tür befindlichen Behältnis. Sicherlich ein Thema zur Nachhaltigkeit (Stromsparen), da dann nicht die ganze Zeit die Klima läuft, aber du hast halt ein warmes Zimmer, wenn du vom Strand oder einem Ausflug wieder kommst, auch wenn die Klimaanlage alles recht schnell runterkühlt ...nächstes Problem, wenn du kurz rausgehst, keine Karte dabei hast und dich auf deine Terrasse setzt oder den Sonnenaufgang / -untergang fotografieren möchtest oder einfach nur Wäsche aufhängst und dann die Tür ins Schloss fällt, bist du ausgesperrt (!) und musst zur Rezeption gehen, damit sie organisieren können, dass einer von der Facility-Truppe dich wieder in deinen Bungalow lässt. Oder du lässt dir einfach eine 2. Karte geben ;-))


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen Hurghada braucht man mit dem Transferbus des jeweils gebuchten Anbieters ca. 40 Minuten, je nachdem wie viele Hotels vorher noch angefahren werden. Wer es stressfreier möchte, organisiert sich einen Privattransfer (Uber o.ä.) Die Hotelanlage bestehend aus dem Shams Imperial (mit Wasserrutschen und Animationsprogramm ideal für Familien mit Kindern (!)), dem Shams Prestige (Adults only) und natürlich dem Lodge Watersport Resort, alles drei liegen direkt am langen sauberen Sandstrand, welcher zu entspannten Strandspaziergängen einlädt. Vor dem Hotelgebäude (Ausgang Lobby) hat man die Möglichkeit einzukaufen. Hier gibt es eine Apotheke (Empfehlung: OFF-Mückenspray - unsere Mittel von daheim bringen gar nichts) und natürlich kleine Geschäfte mit dem üblichen Touristen-Krimskrams...was man so braucht ;-) ...auch in der Lobby findet man kleine Shops. Die Stadt Safaga befindet sich in der Nähe, ebenso andere Hotelanlagen, die man sich natürlich auch anschauen kann. Ausflüge kann man natürlich auch buchen, sei es eine Quad-Tour oder einen Tagesausflug mit einem Tauchboot, aber ich habe meine Zeit genutzt, auszuspannen und habe die Shams-Anlage nicht verlassen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Glücklicherweise KEINE Animation im Shams Lodge...aber natürlich gibt es einen Pool den man nutzen kann, sofern nicht zwei 5jährige der Meinung sind, dass es ein tolle Idee ist, den ganzen Tag dort Remmidemmi zu veranstalten. Ich war daher lieber am Strand...auch wenn ich gern mal die eine oder andere Runde schwimmend im Pool gedreht hätte ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juni 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:61-65
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Petra, herzlichen Dank für Ihre beeindruckend detaillierte und ehrliche Rückmeldung zu Ihrem zweiten Aufenthalt im Shams Lodge Water Sports Resort. Es bedeutet uns sehr viel, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich mit anderen Gästen und mit uns zu teilen. Es freut uns außerordentlich zu lesen, dass Sie sich erneut bei uns wie „zu Hause in Ägypten“ gefühlt haben. Ihr Lob für unseren Service – vom herzlichen Empfang über die Sorgfalt unserer Mitarbeiter bis hin zur liebevollen Präsentation im Restaurant – ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Bestätigung. Schön, dass Ihnen auch die kleinen Neuerungen wie das neue Kartenschließsystem positiv aufgefallen sind, auch wenn es an manchen Stellen (wie beim Thema Stromversorgung) noch Verbesserungspotenzial gibt. Wir nehmen Ihre Hinweise hierzu sehr ernst und danken Ihnen für Ihre konstruktive Kritik. Besonders gefreut hat uns Ihr kulinarisches Feedback – von den abwechslungsreichen Themenabenden, den Live-Cooking-Stationen, dem liebevoll angerichteten Dessertbuffet bis hin zur Hygiene im Speisebereich. Dass Sie unser Rindfleisch als besonders zart und geschmackvoll hervorheben, ehrt unser Küchenteam sehr. Ihre Anregung zu den kalten Erfrischungstüchern beim Mittagessen nehmen wir gerne auf – solche kleinen Details machen oft den feinen Unterschied und tragen zum besonderen Wohlfühlerlebnis bei. Auch Ihre Hinweise zu Ausstattung und Funktionalität der Bungalows sind für uns sehr hilfreich. Dinge wie eine Seifenschale oder das Handling der Kleiderschranktüren mögen auf den ersten Blick klein erscheinen – aber genau solche Details machen Ihren Aufenthalt angenehmer, und wir danken Ihnen für diesen Blick aus Gästeperspektive. Dass Sie sich trotz vieler schöner Aspekte in diesem Jahr nicht ganz so ungestört erholen konnten wie im Vorjahr, bedauern wir sehr. Die von Ihnen angesprochene Lärmbelastung sowie das Verhalten einiger Gäste nehmen wir sehr ernst. Auch wenn es sich um Aspekte handelt, die schwer direkt zu kontrollieren sind, versuchen wir weiterhin, unseren Gästen möglichst viel Ruhe und Erholung zu bieten – gerade im Shams Lodge, das ja besonders für Ruhe suchende und sportlich aktive Gäste gedacht ist. Wir hoffen, Sie beim nächsten Besuch wieder mit der gewohnten Ruhe, Freundlichkeit und Qualität überzeugen zu dürfen – vielleicht zu einer anderen Reisezeit, wenn das Resort etwas weniger frequentiert ist. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen! Mit herzlichen Grüßen Ihr Shams Hotel Management und Team fo.lodge@shamshotels.com

    Offizielle Hotel Homepage