- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Kleines aber sehr feines Hotel für einen entspannten Urlaub am Pool oder Strand ohne Animation. Aufmerksames Personal, gutes Essen und eine wunderschöne Hotelanlage. Würden immer wieder hinfahren.
Die Zimmer sind in 1-Stöckigen Bungalows auf der ganzen Anlage verteilt, was einem Ruhe und Privatsphäre gibt. Wir hatten ein Superior Doppelzimmer (mittlere von drei Kategorien) gebucht und hatten ein riesiges Zimmer mit ca. 60m². Die Ausstattung ist zwar schon etwas älter, aber uns hat es weder gestört noch an etwas gefehlt. Es gibt eine Minibar, die im AI enthalten ist und täglich aufgefüllt wird. Die Klimaanlage lässt sich gut steuern über Temperatur, Intensität des Ventilators und sogar mit einem individuell einstellbaren Sleep-Timer. Die große Regendusche war sehr angenehm, das Bad mit Nischen direkt im Zimmer integriert war mal etwas anderes. Das Bett war sehr groß und bequem, einzig die Bettwäsche war schon sehr abgenutzt - die könnte man mal austauschen. Handtücher waren sauber und weich. Es gibt die übliche Auswahl an Pflegeprodukten (Lotion, Shampoo, Duschgel) in kleinen Fläschchen und einen Föhn gibt es auch - bei den Temperaturen war uns die Leistung des Föhns nicht so wichtig. Der Fernseher hat 2 Programme - ARD und ZDF und tut seinen Zweck, sich mal für 1 Stunde die Zeit zu vertreiben oder die Nachrichten anzusehen. Da er anscheinend über Internet betrieben wird, hängt das Bild manchmal wenn der Stream hängt. Im Zimmer (wie in der ganzen Anlage) funktioniert das kostenfreie (!) WLAN sehr gut - zumindest für Whatsapp, Instagram & Co. Für einen Videocall wird es vermutlich nicht reichen, brauchten wir aber auch nicht. Was man unbedingt einpacken sollte ist Autan, da sich trotz geschlossenen Fenstern und Türen immer wieder Mücken ins Zimmer verirren. Ist bei der Bepflanzung aber nicht zu vermeiden.
Das Essen ist abwechslungsreich und uns hat alles geschmeckt, was wir probiert haben. Es gibt ein gutes Frühstücksbuffet mit frischen Omelettes, Pancakes, Obstsalat, Brot, Müsli, Obst & vielem mehr, das mehr als ausreichend ist für den Start in den Tag. Das Mittagessen kann man sich entweder am Buffet (meistens Reis, Pasta, Fleisch, Gemüse in unterschiedlicher Ausführung und dazu Salat und Desserts, sowie Suppe) holen oder frisch zubereitete a la carte Gerichte bestellen, z.B. Burger, Wraps, Pommes oder Cesar Salat. Das Abendessen steht jeden Abend unter einem anderen Motto. Da wir nur 1 Woche im Hotel waren, kann ich nicht sagen ob sich das immer genau gleich wiederholt - mein Eindruck war aber, dass es nicht immer die genau gleichen Speisen je Motto gibt. Mottos in unserer Woche waren u.a. Mexikanisch, Ägyptisch, Fisch-Markt (frischer Fisch wird individuell angebraten und zum Tisch gebracht) und italienisch. Am Mittwoch Abend findet zudem immer ein Gala-Dinner statt mit 4 Gängen anstelle des Buffets. Die Qualität des Menüs war hervorragend und sehr schön angerichtet. Wir waren sehr zufrieden mit dem Essen - zudem war der Chefkoch immer präsent Mittags und Abends am Buffet und war ansprechbar für Fragen, Wünsche, Feedback was ich sehr positiv und schön fand. Die Atmosphäre bei den Mahlzeiten war zudem (vor allem der Größe und dem Adults-only Aspekt des Hotels geschuldet) ruhig, entspannt und wirklich angenehm wie ich es von wenigen Hotels sonst kenne.
Der Service ist an allen Stellen (Rezeption, Restaurant, Bar, Poolbar, Strand, Zimmer) erstklassig. Man wird bereits begrüßt mit "Willkommen Zuhause!" und dieses Gefühl wird einem auch den ganzen Urlaub über vermittelt. Bei Fragen oder Wünschen wird sofort reagiert, man wird immer wieder gefragt, ob alles okay ist (und das ist auch so gemeint!) und wir haben uns oft gefühlt, als wären wir die einzigen Gäste im Hotel, weil sehr individuell auf alle eingegangen wird. Beim Frühstück kurz über die Mücken beschwert - zack, hatte ich den Anti-Mücken-Stick aus dem Restaurant für unser Zimmer erhalten. Der Mitarbeiter der Poolbar läuft ca. 1x pro Stunde den gesamten Strand ab und bringt Getränke direkt zur Sonnenliege. Am Tag vor unserer Abreise wurde alles sehr gut organisiert, wir wurden am Strand proaktiv angesprochen ob wir ein Lunchpaket wünschen und hatten einen Zettel mit Abholzeit für unsere Koffer auf dem Zimmer liegen. Es gibt sicher noch viele Beispiele mehr - alles in allem lässt sich das aber mit einem sehr, sehr guten Service zusammenfassen, wie man ihn selten erlebt - auch in 5-Sterne Hotels nicht.
Das Hotel liegt ca. 55km vom Flughafen Hurgada entfernt und hat deshalb einen (je nach Reiseveranstalter und Route) recht langen Transfer, da man - zumindest in unserem Fall - noch einige Hotels auf dem Strecke abfährt. Würde beim nächsten Mal einen privaten Transfer (dauert dann ca. 40-50 Min.) buchen. Die Lage ansonsten ist super, das Hotel liegt am Ende einer Straße an einer wunderschönen Bucht mit flachem Wasser und einem weiten Sandstrand. Ausflüge werden vom Hotel aus direkt von Safaga oder auch über Hurgada angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
"Sehr gut" als Bewertung gebe ich deshalb, weil das Hotel in keinster Weise damit wirbt oder dafür ausgelegt ist, ein Hotel mit vielen Freizeitangeboten zu sein und das m.E. auch nicht muss. Dennoch gibt es ausreichend Möglichkeiten, sich die Zeit abseits von Pool- und Strandliege zu vertreiben. Besonders positiv ist jedoch, dass es keinerlei Verkäufer am Strand gibt (bzw. die wenigen, die im Nachbarhotel sind die gewünschte Ruhe im Shams Prestige respektieren). Es gibt im Nachbarhotel ein SPA (welches wir nicht genutzt haben, uns aber von Mitreisenden als sehr gut beschrieben wurde), zudem gibt es direkt am Strand einen Kitesurfing-Club. Weiter hinten am Strand gibt es die Möglichkeit zum Kamel- & Pferdereiten, sowie eine Tauchschule. Das Riff am Strand bietet Abwechslung für Schnorchler - die Schildkröte, die dort lebt, war unser persönliches Highlight. Ansonsten sollte man auf jeden Fall einen Ausflug zum Tauchen oder Schnorcheln buchen, da das Riff bzw. die Korallen dort nicht sehr viel hergeben. Ausflüge werden aber direkt vom Hotel aus (zumindest über TUI) angeboten und sicherlich auch über die Tauchschule - haben wir aber nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im April 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jenny |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Jenny, vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben und Ihre Eindrücke bei Holiday Check mit anderen teilen. Es freut uns sehr das wir Ihnen einen schönen Urlaub bereiten konnten und Sie mit unserem Service überaus zufrieden waren. Sehr gerne verwöhnen wir Sie auch bei Ihrem nächsten Urlaub mit uns und senden herzliche Grüße, Ihr Hotel Management & Team fo.prestige@shamshotels.com