- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben dieses Hotel jetzt zum 6. Mal ausgewählt. Die Anlage ist direkt am Roten Meer gelegen und hat einen großen Sandstrand mit einem vorgelagerten Riff. Nach dem starken Regen in 2010 wurde einges an den Gebäuden renoviert. Die Sauberkeit der Zimmer und Anlagen ist einwandfrei. Im Vergleich zu den Vorjahren sind in diesem Jahr deutlich mehr einheimische Familien zugast. El Gouna liegt direkt am Roten Meer und das Hotel direkt in der ersten reihe am Meer auf mehreren Inseln verteilt. Der Wind weht fast immer angenehm vom Merr her, so dass die Temperaturen nicht ganz so hoch sind wie zu erwarten. Man kann getrost auch Urlaub in der Sommerzeit machen. Die immer wieder in der Presse beschriebenen Probleme in Ägypten sind im Tourismus nicht merkbar. Daher kann ich nur empfehlen die momentanen Angebote zu nutzen.
Die Zimmer sind groß und gut eingerichtet. Ein großes Bad mit Dusche und 2 Waschbecken, ein großer Balkon mit 2 Liegen (jetzt auch one Handtuchservice), Klimaanlage, Minibar Safe und Telefon komplettieren den komfortablen Raum. Besonders angenehm sind die Betten. Der Raumservice erfolgte teilweise sehr spät, wurde aber sehr gut durchgeführt.
Es gibt ein Hauptrestaurant und 2 weitere Gastrononien. An den Strandabschnitten sind auch noch zusätzliche Strandbars vorhanden. Leider hat die Sauberkeit im Hauptrestaurant gegenüber vor 2 Jahren nachgelassen. Es sind auf den Tischen keine Tischdecken mehr vorhanden, wie in einem 5 * Hotel üblich, sondern Kunststoff-Platzdeckchen, die nach jedem Gast einmal umgedreht werden. Unter den Deckchen klebt oftmals noch die Marmelade vom gestrigen Frühstück. Hier ist deutlicher Mangel zu erkennen. Die Art der Speisen haben sich deutlich in Richtung arabisch gewandelt. Internationale Gerichte sind seltener geworden. Jetzt im Juni hat der Koch täglich immer wieder seine Schale mit Sprossen aufs Buffet gestellt. Natürlich hat niemand davon genommen. Auf Hinweise kam dann nur die Antwort, dass es sich um ägyptische und nicht chinesische Sprossen handele wie in Deutschland. Bleibt zu erwähnen, dass sowohl die Hotelleitung als auch der Koch seit unserm letzten Besuch vor 2 Jahren gewechselt haben. In Sachen Gastronomie sind die 5 Sterne sicherlich unangemessen.
Das Personal ist sehr freundlich. Man merkt aber deutlich, dass in der momentanen Tourismuskrise das Personal in einigen Bereichen stark reduziert wurde. So wurden die Zimmer teilweise erst um 16 Uhr gereinigt. Wäscherei klappt einwandfrei und schnell. Es ist also kein Problem dort einmal zwischendurch ein paar Teile (Kostengünstig) waschen zu lassen. Beschwerden kann man anbringen, ich habe jedoch den Eindruck es erfolgt darauf keinerlei Reaktion.
Riesiger Sandstrand am Roten Meer und an den Lagunen. Der Transport zum Hafen und nach Downtown kann per TocToc, Bus oder Boot problemlos und preiswert erfolgen. Der Flughafen Hurghada liegt ca. 30 km entfernt. Das Hotel holt auf Wunsch auch die Gäste dort ab. Die Ausflugsmöglichkeiten sind in El Gouna vergleichsweise gering. Hier könnte das Hotel Privatreisenden mehr Unterstützung bieten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bei Sport und Unterhaltung konnten wir keinerlei Einschränkungen feststellen. Hier ist eigentlich alles vorhanden und auch in einem guten Zustand. Strandliegen sind ausreichend vorhanden. Lediglich beim Handtuchservice am Strand hätte ich lieber wieder den Komfort wie er bisher war. Jetzt ist Selfservice angesagt. Aber damit kann man leben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heinz-Dieter |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 2 |