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Abdul (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2025 • 1 Woche • Strand
Seniorenunfreundlicher Urlaub
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben vom 3. Mai 2025 für eine Woche in diesem Hotel Urlaub gemacht. Wir müssen mitteilen, dass wir insgesamt mit der Darstellung des Hotels nicht zufrieden sind. Auch mit der Hotelleitung waren wir unzufrieden. Die wichtigsten Gründe dafür sind folgende: Zunächst einmal: Wir haben das Angebot für ein „Economy-Fünf-Sterne-Zimmer“ gewählt, in der Annahme, dass es wie ein Economy-Sitz im Flugzeug vielleicht etwas einfacher, aber dennoch dem Standard eines Fünf-Sterne-Hotels entsprechend ausgestattet sein würde. Doch diese Economy-Zimmer waren sehr unbequem. Sie befanden sich außerhalb des Hauptgebäudes des Hotels. Auf einer Seite war eine stark befahrene Hauptstraße mit Abgasen, die jegliche Ruhe störte. Auf der anderen Seite lagen sie neben einem weiteren Hotel, das viele Treppen und steile Wege hatte (natürlich ohne Aufzug). Für ältere Menschen wie uns, mit Knieproblemen, war es unmöglich, diese Treppen zu benutzen. Diese Economy-Zimmer entsprachen keinesfalls dem Standard eines Fünf-Sterne-Hotels – bestenfalls drei Sterne. Dennoch wurde das Zimmer als Fünf-Sterne-Unterkunft verkauft. Schließlich mussten wir in der Nacht, völlig erschöpft, auf ein Angebot des Hotels eingehen, und zusätzlich Geld bezahlen, um ein normales Zimmer zu bekommen. Auch das Gebäude des Hotels war unangenehm gestaltet. Es gab viele störende Treppen. Das Buffet befand sich im Keller, zu dem man über eine lange Treppe gelangen musste. Danach musste man mit vollen Tellern wieder über mehrere Stufen zurück in den Speiseraum gehen. Solche störenden Treppen gab es auch in den Fluren des Hotels. Wenn ein Gast mit Koffer das Zimmer verlassen wollte, musste er ihn hochheben, um die auf dem Weg lauernden Treppen zu überwinden, bis er den Aufzug erreichte. Ein weiteres auffälliges Problem war das Verhalten eines jungen, modisch gekleideten Mannes mittlerer Größe, der fast täglich seine Anzüge wechselte. Er bewegte sich mit bestimmten Gesten und Posen durch den Speisesaal im Keller oder stand wie eine Statue an verschiedenen Stellen, als wolle er mit Blicken junge Frauen „jagen“. Es wirkte, als ob er nur für "besondere" Gäste da war. Zwischen dem Hotelpersonal und den Gästen herrschte eine spürbare Kälte und Distanziertheit. Besonders jener junge Mann, der sich manchmal im Speisesaal zeigte, würdigte gewöhnliche Gäste keines Blickes. Die Rezeptionisten beherrschten die deutsche Sprache kaum. Das Hotelessen war ziemlich eintönig. Saisonale Früchte wie Kirschen oder Melonen sahen wir nie. Das Hotel, das als Fünf-Sterne-Haus mit 335 Zimmern beworben wurde, liegt etwa 250 Meter vom Strand entfernt. Eigentlich sollte ein Shuttlebus die Gäste zum Strand bringen, aber dieser fuhr nur fünfmal am Tag. Das war insbesondere für Gäste mit kleinen Kindern bei großer Hitze problematisch. Es sollte mindestens alle 15 bis 20 Minuten ein Shuttle-Service angeboten werden. Ein weiteres stressiges Thema war der Rückflug: Die Abflugliste, die normalerweise 24 oder wenigstens 12 Stunden vorher an der Rezeption eingetragen sein sollte, wurde – anders als bei anderen Reiseveranstaltern – bei uns erst 5 Stunden vor Abfahrt zum Flughafen bekannt gegeben, und das auch nur nach mehrmaligem Nachfragen. Das war für uns sehr beunruhigend. Als ich versuchte, Ihre deutsche Niederlassung zu kontaktieren, hatte diese bereits um 17 Uhr Feierabend und war nicht mehr erreichbar. Dabei sollte Ihre Firma besonders im Ausland bis mindestens 21 Uhr erreichbar sein, um Kundenprobleme zu lösen. Viele Gäste, mit denen wir gesprochen haben, meinten, dass das Hotel, das Sie als Fünf-Sterne-Hotel bewerben, insbesondere mit seinen sogenannten Economy-Zimmern, diesen Standard keineswegs erfüllt. Gäste, die dort untergebracht werden, sind gezwungen, zusätzliches Geld zu zahlen, um ein normales Zimmer zu bekommen – so wie wir es tun mussten. Fazit: Dieses Hotel mit seinen Economy-Zimmern, den vielen Treppen ohne Aufzug und den anderen genannten Mängeln verdient nicht den Fünf-Sterne-Status – vielleicht eher drei oder maximal vier Sterne. Wir bedauern sehr, dass unser Urlaub, der eigentlich zur Erholung gedacht war, zu einer Reise voller Stress und Unannehmlichkeiten geworden ist.


Zimmer
  • Schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Schlecht

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Abdul
    Alter:71+
    Bewertungen:1