Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
PETER (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2022 • 2 Wochen • Strand
Ein solides bis gutes Hotel, geht auch ein 2. Mal
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren zum 2. Mal im Side Sunport. Beim 1. Mal hieß es noch Sungate. Eher kleines aber gepflegtes Hotel in 2. Reihe zum Strand. Umzingelt von anderen Hotels. Sehr ansprechbar sind der Eingangsbereich und der Vorplatz zum Eingang. Rezeption bei Ankunft nicht unfreundlich aber kühl und sachlich. Poolbereich eher klein und die Liegen eng an eng. Stundenweise sind 2 Rutschen an einem separaten Pool für Kinder in Betrieb. Ansonsten eher kein Ort für Familien mit Kindern. Toiletten sauber aber weiter Weg von der Poolbar. Lobby ist modern und alles macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck. Aufgeteilt in 2 Häuser und 6 oder 7 Etagen. Leider nur für jedes Haus einen Fahrstuhl, so das lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen. Die Lobby-Bar selbst ist klein aber der sonstige Innenraum bietet gute, ausreichende Sitzmöglichkeiten. Sehr schön ist die Außenterrasse im ersten Stock von wo man den gesamten Poolbereich überblicken kann. Auch die Poolbar (eher Getränkeausgabe) klein mit diversen Tischen + Stühlen, gut ausgestattet. Alles macht einen recht ansprechbaren Eindruck. In der unteren Etage findet man den Friseur, Kiosk, Wellness und Foto-shop. Im Bereich der Lobby sind Leder, Schmuck und Brillengeschäft zu finden. Alle sind freundlich und hilfsbereit. Man wird nirgendwo belästigt oder vollgesülzt. Ebenfalls im Untergeschoss das Restaurant mit einer ansprechbaren Außenterrasse. So schön diese Außenterrasse auch ist, leider darf dort überall geraucht werden. Schade, es gibt keinen Bereich für Nichtraucher.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten DZ, seitl. Meerblick gebucht. Nach dem einchecken wurden unsere Koffer aufs Zimmer gebracht. Zimmer war ok aber das Meer war nicht zu sehen, sondern ein Platz auf den die Strand/Poolliegen gelagert wurden. Im Bad war die Dusche entweder irre heiß oder eiskalt. Nach Reklamation haben wir dann am nächsten Tag ein anderes Zimmer im 5. Stock bekommen. Dieses war mit schönem Ausblick und einer großen Terrasse. Das Zimmer war zu unserer vollen Zufriedenheit. Die Reinigung war in Ordnung, Safe war inclusive, der Kühlschrank wurde mit Wasser und Cola aufgefüllt, Badeschlappen + Badeutensilien standen zur Verfügung. Per Handtuchkarte gab es Strandtücher. Diese waren allerdings ein Witz, alt, dünn und ausgefranzt. Ein Bademantel hätte alles abgerundet.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Restaurant und Außen Terrasse angenehm (leider kein Nichtraucherbereich außen). Der Service war im Rahmen der Möglichkeiten schnell und freundlich. Allerdings war die Verständigung teilweise schlecht. Das Angebot an Speisen war in der Summe gut. Was uns gefehlt hat waren Highlights, die wir aus anderen Hotels kennen. Es wurde mal eine Eistorte mit viel Lärm angeboten, es gab auch Lachs + Shrimps die aber ruck zuck vergriffen waren und dann kamen keine mehr nach, auch Sushi wurde angeboten. Ansonsten waren die sogenannten Themenabende nur durch die Deko auszumachen. Das Angebot zu den Mahlzeiten insgesamt war aber allemal in Ordnung. So gab es immer frisches Brot in großer Auswahl, Eierspeisen zum Frühstück und am Abend immer eine große, gute Auswahl an Salate, Obst und Nachspeisen. Was uns neben den teilweise unsauberen Tischdecken sehr gestört hat, es war zu Anfang unseres Urlaubs kaum möglich ein Glas kalten Wein zu bekommen. Entweder hat man uns nicht verstanden, dann wollte der Kellner uns Eiswürfel in den Wein geben oder ein anderes Glas wurde serviert und der Wein war auch nicht kälter. Erst nach einigen Tagen und einige Euro konnten wir uns verständigen das eine Flasche zum Abendessen auf Eis gelegt wurde. Zum Mittagessen war der Wein viel zu schlecht temperiert. Ein Gespräch mit dem Food-Manager war vergeudete Zeit. An der Pool-Bar gute Sitzgelegenheiten, gute schnelle Bedienung, schmackhaftes Efes-Bier und am Nachmittag bis 16:00 Uhr Pizza, Pommes und weitere leckere Snacks. Leider oft schmutzige Tische. Am Strand war das Angebot ebenfalls vollkommen in Ordnung. Man konnte Menüs bestellen (Hamburger, Pommes, Hot-Dogs usw.) die auch schmackhaft waren. Nachmittags gab es dort Eis und Waffeln. Auch hier war das Personal bemüht, im Laufschritt, die Gäste schnell zufrieden zu stellen. Eine Auswahl an Getränken war vorhanden, die Qualität der Getränke eher bescheiden. Wenn hier jemand in den Bewertungen schreibt er hat internationale Spirituosen bekommen, dann bin ich verblüfft. Ich weiß, dass es Havanna Rum gab, den ich auch einmal bekommen habe. Ein 2. und 3. Mal hieß es Havanna ist aus. An der Pool-Bar hieß es, Havanna nur in Lobby-Bar. Naja, dann hat es ein Efes auch getan.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchweg freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Ausnahme hier ist der Barkeeper der Lobby Bar. Dieser wirkte teilweise arrogant und launisch. Andererseits ist uns der Kellner Kadyr besonders positiv aufgefallen. Er war ständig im Laufschritt unterwegs und war sehr bemüht, die hungrigen und durstigen Kehlen so schnell wie möglich zu bedienen. Auch die nette Feride war überdurchschnittlich bemüht und hatte immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen. Dennoch ist das Personal nach meinem Ermessen unterbesetzt und nicht in der Lage allen Anforderungen gerecht zu werden. Das macht sich dann auch in Sachen Hygiene und Sauberkeit bemerkbar. Als Beispiel dafür, sind die Platzteller, die einen gewissen wohhh Effekt bewirken sollen. Das tun sie auch normalerweise. Wenn diese Platzteller aber nicht sauber sind oder sich noch Krümmel vom Vorgänger darauf befinden, dann bewirken sie das Gegenteil. Die Tischdecken werden auch nicht / oder zu selten gewechselt, wenn sich Flecken darauf befinden. Auf der schönen Außen-Terrasse im 1. Stock waren nach dem Essen über 100 Gäste und es waren nur 2 Servicekräfte im Einsatz. Ich habe 25 Minuten gewartet, dann habe ich meine Getränke selbst geholt, musste aber an der Bar abermals 10 Minuten warten. Wenn dann serviert wurde dann waren die Tablets der Kellner so voll, dass sie die Gläser am oberen Rand anfassen mussten um sie zu servieren. Das ist absolut unhygienisch. Am Strand war es im Service Bereich ebenso. Viele Gäste, wenig Personal. Wie gesagt, das Personal war sehr bemüht aber ich glaube einfach, unterbesetzt und trotzdem freundlich. Ist leider in vielen anderen Hotels ebenfalls so.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Evrenseki ist ein regelrechtes Touristen-Fass, dass langsam überläuft. Man kann in Richtung Meer an einer schönen Promenade an den Hotels und deren Strandabschnitte vorbei lange, schöne Spaziergänge machen. Der Strandabschnitt vom Sunport ist nur ein paar Gehminuten entfernt. 50 mtr vom Hotel zur anderen Seite kann man mit dem Dolmus in alle Richtungen fahren. Weitere 50mtr und man erreicht die Hauptstraße in Richtung Kumkoy oder Colakli. An der Straße aber inzwischen auch in fast jeder Seitenstraße, die zu den Hotels führen, sieht man ein Geschäft neben dem anderen mit allen möglichen, größtenteils billigen Ramschwaren. Man stolpert quasi von einem Laden in den anderen und wird ab und an von den Verkäufern unseriös angesprochen. Es ist kein angenehmes shoppen. Dennoch zieht es die Touristen immer wieder in das Treiben und Leben der Straße und den Geschäften.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Naja, Moses ein lockerer Typ mit vielen Sprüchen und durchaus unterhaltsam, wer es mag. Er ist derjenige, der im Bereich Abendliche- Unterhaltung die Fäden zieht, gut deutsch spricht und mit seiner lockeren Art einen guten Draht zu den Gästen pflegt. Obwohl er sich selbst und vieles andere auf die Schippe nimmt, weiß Moses aber genau was er macht und sagt. Seine Kollegen und Mitarbeiter sind eher Mitläufer, sprechen schlecht Deutsch oder Englisch. Die Unterhaltung im Hotelbereich, Dart, Wassergymnastik, einmal die Woche Schaumparty mit viel Tamtam und einer kaum zu ertragenden Lautstärke. Abends dann die üblichen Programme wie man sie auch aus anderen Hotels kennt. (Bingo, Karaoke, Shows und Live-Musik). Was geboten wurde, war nicht schlecht aber viel zu laut. Am Strand, Beach Volley-Ball und Boccia. Boccia wurde in den ersten 3 Tagen unserer Anwesenheit gar nicht gespielt. Auf Nachfrage angeblich mangelndes Interesse. Die Tage danach plötzlich bis zu 18 Leute sogar aus dem Nachbar-Hotel. Der Animateur war nicht in der Lage bzw. hatte keine Lust ein zweites Feld aufzubauen, dann waren auch nicht ausreichend Kugeln vorhanden und man musste ihn darauf hinweisen das Leute vom Nachbarhotel mitspielen wollten und Gäste des Sunport das Nachsehen hatten. Später wurde es dann besser und es war ganz lustig. Der Strandbereich ist recht schön angelegt und sieht gut aus. Allerdings fest verankerte Sonnenschirme die auch recht klein sind, schützen nicht gut vor der Sonne. Die Liege muss mit der Sonne wandern und dieser Platz ist nicht vorhanden. Dann wird es zu eng und man rückt seinen Nachbarn auf die Pelle. Die Folge dessen, viele reservieren gleich 3 oder 4 Liegen. Die quer angelegten Wege sehen gut aus, sind sicher auch gut gedacht, aber sie sind kontraproduktiv, nehmen Platz weg so dass es noch schwerer wird sich vor der Sonne zu schützen. FAZIT: Im ganzen Hotel eine angenehme Atmosphäre, überwiegend deutsche Urlauber, keine Alkohol-Orgien, alle im respektvollen Umgang und Ton miteinander. Vielleicht sollte man sich überlegen, aus dem Side Sunport ein + 16 Hotel zu machen. Der Bereich der Rutschen (wenig genutzt und belegt) kann sicher besser genutzt werden. Ich lese immer mit großem Interesse den Kommentar des Hotels. Vom Side Sunport wird gerne darauf hingewiesen, dass genügend Personal vorhanden ist und dieses regelmäßig geschult wird. Grundsätzlich ist das gut zu wissen . Mein Eindruck ist dann, die Planung der Einsätze / Bereiche ist verbesserungswürdig und wenn Schulungen der Hygiene Maßnahmen stattfinden, diese aber nicht umgesetzt werden, ist irgendwo was falsch gelaufen. Da muss sich der Food Manager oder der Schulungsleiter hinterfragen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:PETER
    Alter:71+
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo lieber Pete, wir möchten uns herzlichst für Ihre ausführliche Bewertung bedanken und freuen uns sehr, dass Sie unser Hotel weiterempfohlen haben. Ihre Urlaubsbericht haben wir im Detail gelesen. Saemtliche lobende Bemerkungen haben wir mit Stolz gelesen. Natürlich stellen wir uns auch Ihren Kritikpunkten und werden diese detailliert analysieren. Wir sind naemlich stets darum bemüht, den hohen Ansprüchen unserer Gaeste gerecht zu werden und freuen uns immer sehr, wenn wir ein Gaestefeedback erhalten. Damit wir unsere Ziele erreichen können arbeiten wir sehr stark an der Zufriedenheit unserer Gaeste, da aus unserer Sicht dies unser grösstes Kapital darstellt. Dessen sind wir uns bewusst und sehen unsere Gaeste daher als Individuum. Jeder Gast hat persönliche Wünsche und Erwartungen und im Kontakt zu unseren Gaesten ist uns eine persönliche Betreuung sehr wichtig. So lässt sich während des Hotelaufenthaltes eine echte Wohlfühlatmosphäre schaffen, die dazu führt, dass Gäste gerne wiederkommen. Wir hoffen, dass Sie uns diesem zustimmen, denn dass Sie uns erneut Ihr Vertrauen geschenkt haben zeigt uns, dass wir unsere Ziele erreichen. Wir möchten nicht im Detail auf jeden Punkt antworten, da einige Anmerkungen von jedem Gast unterschiedlich aufgenommen und bewertet werden. Einige Verbesserungsvorschlaegen werden wir im Management auf den Grund gehen, damit entsprechende Optmierungsmassnahmen organisiert werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie nochmal bei uns zu Gast sind und sind dann schon auf ein weiteres Feedback sehr gespannt. Das Side Sunport Team wünscht Ihnen schon jetzt frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute im neuen Jahr. Viele herzliche Grüsse Side Sunport Hotelmanagement

    Offizielle Hotel Homepage