- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel präsentiert sich in einer Reihe mit anderen, sticht auf den ersten Blick aber deutlich heraus. Die Anlagen, insb. die Sanitäranlagen und die Zimmer sind vorzüglich; auch der Pier und die Strandlage ist sehr empfehlenswert. Im Laufe des Aufenthaltes werden wir jedoch enttäuscht. Der Service und die Gastronomie lässt zu wünschen übrig, meine bisherigen Erfahrungen in der Türkei mit 5-Sterne-Häusern bewegen sich auf einer deutlich höheren Ebene. Am Waffelstand und auch teilweise an der Rezeption wird man von Minderjährigen versorgt, die Mitarbeiter wirken bis auf wenige, kompetente Ausnahmen im Personal eher gestresst und unmotiviert. Es wirkt, als gäbe es deutliche Mängel im Management bzw. in der Führung der Mitarbeiter. Der absolute Knaller: Wir haben einen eigenen Kundenbetreuer zugewiesen bekommen (M. Kurt), der uns die Möglichkeit gegeben hat, ihn jederzeit über WhatsApp zu kontaktieren. Am Tag 4 kam dieser auf uns zu, um uns um die Abgabe einer 5-Sterne-Bewertung zu bitten (besser gesagt: zu drängen), da mehrere aktuelle schlechte Bewertungen den Ruf schädigen würden. Hierzu wollte er einen Kuhhandel mit uns betreiben, die Mitarbeiter hätten dann ein „besseres Auge auf uns“, wir seien dann seine „Special Guests“. Dabei bestellt er uns Getränke bei einem der Kellner und was erhalten wir? Nichts. Der Kundenbetreuer muss letztendlich selbst aufstehen, um sich seinen Kaffee zu holen und kommentiert dies bei uns selbst mit „Service ist top“. Letztendlich bedrängt er uns, auf unseren Smartphones eine Bewertung zu schreiben, die er selbst mit der maximalen Sterneanzahl ausfüllt. Einige Tage später möchten wir ihn fragen, ob sich denn in den alkholischen Cocktails tatsächlich Alkohol befinden würde (wir wurden einfach nie angetrunken). Er reagiert sehr beleidigt und fragt mich, warum ich ihm dafür abends während seiner Dienstzeit schreiben würde, es würden sich hier alle nur beschweren. Im Gespräch mit anderen Urlaubern fallen ähnliche Gemüter und Auffälligkeiten auf, einige deutsche Urlauber sind maßlos enttäuscht und beschwerten sich täglich über die Mängel im Hotel.
Das Zimmer war sehr modern, gut ausgestattet und wurde täglich flexibel gereinigt. Die Minibar wurde bis auf einen Tag stets aufgefüllt. Sehr empfehlenswert.
Das Essen war eher enttäuschend für ein 5-Sterne-Hotel. Aus deutscher Sicht kann man für den Preis vermutlich eher weniger „meckern“, erfahrungsgemäß wurde hier im Vergleich jedoch unterdurchschnittliches Essen präsentiert. Das Frühstück war je nach Uhrzeit sehr mager, teilweise gab es kein Müsli o.ä., die Brot- und Käseplatten waren in katastrophalen Zustand. Ein „Sunday Brunch“ präsentierte sich als abgespecktes Frühstücksbuffet, von Brunchen konnte hier nicht die Rede sein; es wurde höchstens das Mittagessen eingespart. Die Hauptspeisen waren teilweise international und damit nicht mit ital. od asiatischen Restaurants vergleichbar. Die landeseigenen Speisen waren recht wenig, die Qualität aus meiner Erfahrung auch eher unterdurchschnittlich. Wir haben an der Bar mehrfach ungenießbare Softdrinks, Cocktails und Tees erhalten. Zwei Colas und ein Chai waren salzig, selbst der Barkeeper hat beim Probieren (aus unserer Tasse :D ) das Gesicht verzogen und uns einen neuen gemacht mit heißem Wasser aus der Kaffeemaschine. Cocktails kann man hier nicht Cocktails nennen, bis auf einen Barkeeper an der Pool Bar war hier niemand in der Lage, einen genießbaren Cocktail zu kreieren. Beim 5-maligen Bestellen eines „Tropical Runner“ erhielten wir 4 verschiedene Cocktails. Generell haben wir den Eindruck, dass Cocktails und das Bier aus der Zapfanlage kaum bis keinen Alkohol enthält, wir spüren erst nach übermäßigen Konsum leichte Alkoholeinflüsse und sehen auch keine entsprechenden Gäste irgendwo im Hotel abends rumliegen (-> hat auch Vorteile!)
Im Service gibt es große Defizite. Es scheint, als würde auch hier ein großer Personalmangel (nicht unbedingt an Anzahl sondern eher an Qualifizierten) bestehen. Bis auf einige wenige erfahrene Kellner im Restaurant befinden sich überwiegend jüngere, unerfahrene Servicemitarbeiter im Hotel. An der Rezeption, an mehreren Bars und im Restaurant konnten wir mehrfach Minderjährige sichten, die dementsprechend unsicher in ihrer Arbeit waren und man nicht das Gefühl hatte, als wären sie gut angeleitet. Im Restaurant wurden Tische häufig nicht frisch gedeckt, das Besteck war mehrfach verschmutzt und man musste zeitweise darum kämpfen, einen Kellner für eine Getränkebestellung zu finden.
Das Hotel befindet sich neben vielen anderen mitten im Nirgendwo. Die Lage am Strand ist jedoch vorzüglich, dementsprechend ideal für Menschen, die eher im Hotel oder auf Tagesausflügen ihre Zeit verbringen möchten. Der nahegelegene Supermarkt bzw. kleiner Bazar ist russisch ausgerichtet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Volleyball, Wasserball und andere Freizeitangebote der Animateure durchschnittlich gut. Die Musik abends teilweise viel zu laut, minderwertige, schmerzhafte Soundqualität. Ein Animateur hat zeitweise mit seinem Smartphone Songs über die Anlage abgespielt und nach einem Rausschmeißerlied einfach den Stecker gezogen. Die Poolanlage war stets gepflegt, modern. Jedoch hat keiner darauf geachtet, dass das Schwimmerbecken auch nur zum Schwimmen genutzt wird, sodass man Gäste mit Gummireifen und Gummimatten leider mit ein bis zwei Bahnen Schmetterling vertreiben musste (Schwimmer kennen es :D ).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Deniz |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
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