- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schöne Anlage mit hohem Stammkundenanteil, gutem Sportangebot, Kreativatelier, Kinderbetreuung, Abendshows und einem engagierten Animationsteam. Nur das Essen auf Kantinenniveau trübt die Urlaubsfreude... Die Wege innerhalb der Anlage und der Poolbereich wurden 2011 neu gestaltet, dadurch ist die Anlage optisch verjüngt geworden. Alles in allem eine empfehlenswerte Clubanlage für Alleinreisende, Paare, Freunde und Familien - sofern man keinen Wert auf gutes Essen legt. Dann ist man in Clubs wie Aldiana oder Robinson besser aufgehoben. Durch den hohen Stammkundenanteil ist das Hotel ein bisschen wie Urlaub mit Freunden und Familie.
Der große Pluspunkt dieses Hotels sind die Zimmer. Dreistöckige Anlage mit durchgängig 2-Zimmer-Appartments, so dass sich die Eltern von Kleinkindern (Kinderbett passt ins Schlafzimmer) gemütlich in Wohnzimmer oder auf Balkon / Terrasse hinsetzen und lesen / Fernsehen / erzählen / Spielen etc. können. Obwohl: zum Fernsehen braucht man schon gute Augen: 35 cm Röhrenbildschirm sind bei 2,5m Sitzabstand schon recht klein. Ansonsten haben die Couches schon bessere Tage gesehen, die Bäder sind ausreichend groß, die Küchenzeile (mit Kühlschrank, 2-Platten-E-Herd, Kaffeemaschine) reicht, um sich auch selbst verpflegen zu können. Allerdings frage ich mich, wo kinder schlafen, wenn sie nicht mehr ins Reisebett passen. Vermutlich auf der eher unbequemen Couch (nicht wirklich eine Schlafcouch) vor dem Fernseher. Dann hat sich der Zwei-Zimmer-Vorteil schon wieder in Luft aufglöst... Leider aber hier wie in fast allen Hotelanlagen dieser Welt: die Zimmer sind sehr hellhörig. Wenn der Über- oder Unterbewohner duscht, Möbel rückt, mit Schuhen über die Fliesen läuft oder dessen Kind laut schreit, hört man das.
Es gibt 1 Hauptrestaurant und die Bar Teide direkt am Animationspool (für Mittag außerhalb vom all-inklusive-Angebot, Kuchen und gemütliches Beisammensitzen am Abend). Hauptrestaurant: - unterteilt in All-inklusive- und Halbpensionsbereich: total sinnlos! Wenn sich Bekanntschaften mit unterschiedlichem Verpflegungsumfang finden, können diese nicht zusammen essen. Sofern man als Gast doch gegen diese Reel verstößt, wird man gern mal entweder ignoriert (als HP-Gast im AI-Bereich wird die Getränkebestellung schwierig) und schief angeschaut (als (AI-Gast im HP-Bereich). Warum das so kompliziert sein muss, hat sich mir noch nicht erschlosen! - Säfte unverändert schlecht, da schmeckt selbst der Nektar in Deutschland mit nur 30 % Fruchtanteil besser. - der Kaffee aus den Automaten nicht genießbar, der Kaffee aus dem Riesentank sehr dünn. Ich weiß nicht, warum ein Hotel, das auf Deutsche ausgerichtet ist, morgens keinen vernüftigen Kaffee anbieten kann! - zum Frühstück jeden Tag Rührei (meines Erachtens Pulverei mit ein bisschen Frischei verlängert -> dann lieber Spiegelei, das vor den Augen der Gäste frisch zubereitet wird); der Frühstücksspeck schwimmt leider im eigenen Fett und ist auch nicht knusprig, kleine Pfannkuchen, schlechte Wurst- und Käseauswahl (Mortadella, Leberwurst, Salami, Gouda), dünne Marmeladen (4 Sorten), Müsli / Cornflakes, 4 Sorten Fruchtquark / Joghurt. - das Abendessen auf Kantinenniveau: wer gern und viel Gulasch in verschiedenen Ausprägungen mag, ist hier genau richtig. Es heißt zwar immer anders, sieht aber fast immer gleich aus (Schweinegeschnetzeltes, Rindergulasch, Boeff Stroganoff, Lamm in Gemüse etc.). Nur einmal in dieser Zeit war das Buffet so, wie auf der homepage des Hotels: sowohl optisch als auch vom Angebot (frische Gambas, lecker angerichtetes und gewürztes Gemüse!) her. An dem Tag wurde auch ein Hotelvideo gedreht. Ob das der Grund für den auffallend positiven Unterschied war??? - frisches Obst gibt es leider nur wenig: Mittags (für Ai-Gäste) und Abends liegen ein paar Äpfel und Orangen herum, manchmal auch wenige Bananen und Birnen, auf die sich dann alle stürzen. Ergänzend gibt es jeden Tag Wasser- und / oder Honigmelone. Die Reste der Melonen finden sich am nächsten Morgen im "Frischobstsalat" (weitere Zutaten: Äpfel und Äpfel). Daneben gibt es noch den "Dosenobstsalat" -> Fruchtcocktail aus der Dose lässt grüßen. - große Abwechlung herrscht am Dessertbuffet: jeden Tag gibt es Schoko-, Vanille- und Karamel- oder Zitronencreme, dazu typisch englische süße Kuchen und Schoko-, Vanille- und Zitronen oder Kokoseis. Gelegentlich gibt es frisch gebackene Ananas, die aber - weil frisch - wirklich lecker sind. - Abwechslung für Kinder ist Fehlanzeige: es gab in den knapp 3 Wochen JEDEN Tag auf dem Kinderbuffet Spaghetti ! Ich habe nichts gegen Nudeln, aber insbesondere jüngere Kinder essen gerne und leicht Penne, Farfalle, Spirelli und andere Kurznudeln. Für Erwachsene gab es 2 x Penne, schade, dass davon nciht einfach ein paar mehr für das Kindebuffet gekocht wurden. Zu den Nudeln wurden auf dem Kinderbuffet jeden Tag gereicht rote Sauce (Napoli, einfache Tomatensauce, Bolognese -> Carbonara oder Thunfisch oder Würstchen scheint der Kinderkoch nicht zu kennen), Pommes frites und außerst gesundes fritiertes Fleisch / Fisch (abwechselnd Fischstäbchen, Schnitzel, Chicken Wings). Für den gesunden Anteil am Kinderessen sorgten - in verschiedenen Kombinationen - Möhren, aufgewärmter Dosenmais, ab und zu Erbsen (alles ohne Sauce oder Gewürze) und fritierter (!) Brokkoli. Das Angebot des "Kinderbuffets" kann sich das Hotel eigentlich sparen. Wir haben unserer Tochter eher Essen vom "Erwachsenbereich" geholt... Das Getränkeangebot in der Bar Teide ist ausreichend, nur von den "all-Inklusive-Fertigcocktails aus dem Automaten" rate ich dringend ab: zuckersüß, ohne weiteren Geschmack und von Alkohol keine Spur! Dann lieber für kleines Geld sich einen Cocktail frisch mixen lassen. Aber der absolute Vorteil an dem wenig ansprechenden Essen und damit nur eingeschränkten Appetit war: ich habe trotz all-inklusive-Urlaub NICHT zugenommen!
super: Wäscheservice, tägliche Arztsprechstunde im Hotel, Massage-Angebote (unbedingt empfehlenswert!), Freundlichkeit der Rezeption, schnelle Reaktion auf Nachfragen / Reklamationen. Sehr engagiert auch das Team im Infocenter, die mit Tipps und Ideen (Buspläne, Öffnungszeiten, Markttage etc.) gern zur Verfügung stehen. nicht so toll: - die Putzfrauen sprechen nur spanisch (kein englisch oder deutsch, Verständigung daher eher schwieirg) und klingeln (!) gern auch mal mitten in der Mittagsruhe, wenn Kinder und Eltern schlafen, um das Zimmer zu säubern. Wenn man sie dann nicht hereinlässt, legen sie die Handtücher vor die Tür und kommen später nur wieder, wenn sie über die Rezeption ausdrücklich angefordert werden. DAS ist nicht serviceorientiert! - die Kellner im all-inklusive-Bereich des Restaurants können sehr freundlich und bemüht sein, sprechen häufig auch deutsch oder englisch. Sie können aber auch total ignorant und wenig aufmerksam sein, insbesondere wenn es darum geht, für Kinderhände angemessenes Besteck (z.B. eine Kuchengabel, die NICHT standardmäßig auf dem Tisch liegt - warum eigentlich nicht?) zu bringen. Da war das Essen häufig schon kalt, bis das Besteck kam...
Direkt am Strand, leider trennt das Hotel ein breiter Steinstreifen (der sich ca. 5 m ins Wasser zieht) vom umgetrübten Badevergnügen. Der Pfad am Felsen entlang Richtung Costa Calma Zentrum zum breiten Sandstrand lohnt für entspannten Badegenuss!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebot: feste Zeiten für Beachvolleyball, Fußballtennis, Shuffleboard, Boccia. Die Volleyball-Fähigkeiten der Animateure sind in diesem Jahr 2011 ungewohnterweise nicht so ausgeprägt. Daher sind die Gäste gegen Anis-Turniere eher langweilig. Täglich mindestens 3 - 4 Aerobic-Einheiten (oder Spinning, Bauch-Beine-Po, Aquagymnastik etc.). Lotte macht das wirklich gut! Gelegentlich wird Zumba angeboten, leider nicht fest im Programm, hatte mir viel Spaß gemacht. Die Disco ist nicht mehr in Betrieb, trotz anderslautender Werbung auf der Hotelhomepage. Die Kinderanimation war okay: die Betreuung war sehr liebevoll, nur war das Programm zu unserer Zeit nicht unbedingt altersgerecht: Ich finde innerhalb 1 Woche an unterschiedlichen Tagen T-Shirt UND Seidentuchmalen (beides kostenpflichtig) für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren nicht wirklich optimal. Ein Alternativprogramm gab es an diesen Vormittagen leider nicht. Dagegen kamen Piratenschatzsuche und Verkleidungstag sowohl bei Jungs als auch den Mädels hervorragend an! Davon gern mehr (z.B. Pippi-Langstrumpf-Tag / Cowboy & Indianer-Tag etc.). Die Kinderdisko hat den Kindern meist viel Spaß gemacht. Zwischen den Liedern wurde nur häufig sehr viel und lange gequatscht und es wurden auch meistens dieselben 5 -6 Lieder gespielt (obwohl auf der Neckermann-CD deutlich mehr Stücke enthalten sind). Gut gefallen hat mir das Atelier (nein, ich kann nicht malen und werde es auch nicht mehr lernen, aber mit Serviettentechnik und Window-Colour lassen sich ein paar nette Erinnerungen / Dekostücke basteln...) Liegen und Schirme am Pool waren ausreichend vorhanden, trotzdem gibt es immer wieder Gäste, die Angst haben, keine Liege abzukriegen und dafür morgens schon sehr früh aufstehen, um ihr Handtuch zu platzieren... Sehr gut finde ich das Angebot des Clubfotografen (Fotovento), der die Gäste tagsüber bei ihren Urlaubsaktivitäten fotografiert. Dadurch haben wir ein paar ganz ungewöhnliche Fotos (z.B. beim Beachvolleyball oder mit den Kids im Kinderbecken) erhalten, die wir mit unserer Kamera so nicht hinbekommen hätten. Empfehlenswert ist auch das Fotoshooting für besondere Urlaubs- / Familien- / Paarbilder oder Porträts. Für ein vergleichbares Shooting muss man ind Deutschland einen dreistelligen Betrag hinlegen... Die Animation ist aber insgesamt sehr engagiert und versucht, den Gästen schöne und lustige Urlaubstage zu gestalten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katrin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
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